Also ich muß schon sagen, ich hab mir die Videos von CB angesehen und der Unterschied ist deutlich zu sehen.
Hut ab Nvidia: Die Qualität des Filters ist wirklich gut
Ich muß aber auch dazu sagen, daß es für mich persönlich nicht entscheidend ist. Zum einen ist es in anderen Spielen nicht so schlimm wie es im Half Life Video ist, zum anderen stört es beim Spielen auch nicht extrem.
Es ist aber auch meiner Meinung nach deutlich sichtbar, daß Cypress unabhängig vom Treiber besser filtert als Barts, egal welche Einstellung man da im Treiber wählt.
Da die beiden Chips sich ja prinzipiell gar nicht so sehr unterscheiden, kann ich mir noch vorstellen, daß man da per Treiberoptimierung noch was dran drehen "könnte". Ob AMD das macht, na da lassen wir uns mal überraschen.
Mich beschleicht langsam das Gefühl, da sich der Umstand in der ganzen R600 Reihe durchzieht, daß das Problem tiefer sitzt. Vielleicht hat die Architektur eine gewisse Schwäche mit dem Filteralgorithmus, so daß der Trade-Off bei einer richtig guten Filterung zu hoch ist bezüglich der Performance. Da ja Cayman wahrscheinlich ein größerer Umbau wird, besteht ja dann vielleicht wieder die Chance, daß man im Bezug zur Bildqualität wieder aufholen kann.
Aber eins sollte auch klar sein. Wir sind hier auch Leute, die sich stark mit der Materie auseinandersetzen. Leute, die die Karten nur zum Spielen kaufen und sich nicht in der Tiefe mit Grafikkarten auseinandersetzen werden das "Problem" einfach auch nicht erkennen/sehen. Vor allem fehlt dann zu 95% die Vergleichsbasis.
Ich hatte hier mal ne 4870 512 und meine Freundin eine 8800GTS 512 und der Unterschied war deutlich sichtbar, wenn wir z.B. Warhammer Online gespielt haben. Die 8800GTS hatte eine deutlich bessere Filterqualität.
Ich persönlich sehe das "Problem", werde aber auch nicht allzu stark davon gestört.
Edit:
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich Pro-AMD bin, aber nicht weil ich Produkte verteidigen will, sondern weil ich in Zukunft auch neben Grafikkarten auch noch günstig Prozessoren erwerben möchte.
Das heißt aber nicht, daß mir nie eine Nvidia ins Gehäuse kommt. Hab ich alles schon gehabt und war eigentlich mit allen Karten sehr zufrieden.
Ich sympathisiere halt.