AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt drauf an bei wieviel leistungssteigerung du "ja" sagen würdest. Ich will nicht sagen, dass sie bei der leistung nah bei einanderliegen, bestimmt nicht. Für machen sind sie aber nicht weit genug auseinander um aufzurüsten. Ich habe eine 4870 GLH. Ich würde aufrüsten. Deine NV ist einweinig stärker als meine. Was bist du bereit auszugeben? Macht es sinn für dich auf die 6950 zu warten? Die kommt in 4 bis 5 Wochen in die Läden.

Ich bin soviel bereit zum ausgeben das die Grafikkarte die nächsten 6 Monate hält und nicht gleich wieder schwächelt.

Warten kann ich auch aber auch nur wen die 6970 nicht über 500€ kommt
In einer Tabelle hab ich gesehen das die 6870 98% schneller in DX10 ist als meine GTX260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die extreme Lautheit der XBX 6850 kann ich bestätigen, dass Ding ist auf keinen Fall auch nur aus irgendeinem Grund zu empfehlen.
Laut dem Test von Anandtech läuft die XFX 14-15° (Idle-Last) kühler als die Referenz 6850, die Lüftersteuerung ist also viel zu aggressiv eingestellt worden.

Würde mich gar nicht wundern, wenn XFX das mit dem nächsten Biosupdate ganz anders regelt. Ist natürlich dennoch ein Armutszeugnis von XFX, das hätten sie tun sollen, bevor die Karten in den Verkauf gegangen sind.

Warten kann ich auch aber auch nur wen die 6970 nicht über 500€ kommt
Die 6970 wird keine 500€ kosten, wohl eher 400€ (oder sogar darunter):
1. Ist die GTX 480 ganz schön billig geworden.
2. Wird es auch noch die 6990 geben, mit gleich zwei Cayman GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soviel bereit zum ausgeben das die Grafikkarte die nächsten 6 Wochen hält und nicht gleich wieder schwächelt.

Warten kann ich auch aber auch nur wen die 6970 nicht über 500€ kommt
In einer Tabelle hab ich gesehen das die 6870 98% schneller in DX10 ist als meine GTX260.

Also 6 Wochen sollte sie doch wohl halten? :d
 

ja hilft ja nix ;)
hmm wobei wenn ich nochmal überlege so schlimm wäre das auch nicht wenn die nicht so viel mehr Leistung hätten!
Dafür wird bzw. muss der Preis dann ja stimmen.
Damit kann ich auch leben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 6950 sollte schneller als die 6870 sein, sonst macht sie wenig Sinn.

ja schon klar, aber wenn die 6970 nur minimal schneller sein soll als die gtx 480, dann gibt es ja nicht so viel Spielraum ;)
Also dann wären das ja so ca. 10% Unterschied zwischen den Karten.
 
Dies wird sie auch, nur vielleicht nicht sooo viel, aber 10-15% schneller dürften schon drinnen sein.

Gut leider ist alles nur Spekulation, aber bei der 5xxx Serie lagen ja die Leistungsabstände ab der 5770 hoch bis zur 5870 so zwischen 15-20% richtig?
Wenn man das weiter hoch rechnet mit der 6xxx Serie, dann würde das passen was du sagst.
Aber wie immer hilft nur abwarten ;)
 
wie Fudzilla seine news schreibt sieht man wieder mal das sie eher durch
die grüne brille schauen...

ich kann mir nicht vorstellen das AMDs Highend SGPU nur gering schneller
als die GTX480 werden wird, bei ähnlicher TDP, AMD wird doch aus den fehlern
von Nvidia gelernt haben und das einzige was die TDP rechtfertigen würde wäre
eine deutlicher performancezuwachs gegenüber der GTX480.
ich denke ma so 20% sollte das mindeste sein was rauskommen sollte um später
auch mit einer GTX580 mithalten zu können, bei der nvidia vieleicht auch an der
TDP arbeiten wird...
 
wie Fudzilla seine news schreibt sieht man wieder mal das sie eher durch
die grüne brille schauen...

ich kann mir nicht vorstellen das AMDs Highend SGPU nur gering schneller
als die GTX480 werden wird, bei ähnlicher TDP, AMD wird doch aus den fehlern
von Nvidia gelernt haben und das einzige was die TDP rechtfertigen würde wäre
eine deutlicher performancezuwachs gegenüber der GTX480.
ich denke ma so 20% sollte das mindeste sein was rauskommen sollte um später
auch mit einer GTX580 mithalten zu können, bei der nvidia vieleicht auch an der
TDP arbeiten wird...

Bei AMD ist deiner Meinung nach also eine hohe TDP durch Leistung gerechtfertigt?
Das ist ja interessant... warum meckert man dann bei der 480 noch? :shot:
 
kommt immer drauf an wie man das sieht....und wie sich cayman ocen läßt....zb. 25% schneller Stock als 480er Stock..damit kannste denn 480 Besitzern nur ein müdes Lächeln abgewinnen.
 
Sorry meine Monate ^^ :p

Ich hatte schon eine augenbraue hochgezogen, gg.

Also wenn du von einem zeitraum von 6 monaten sprichst, würde ich sagen 6870 und dann wieder weiterverkaufen. Wenn du nicht markenverliebt bist und mal was anderes haben möchtest. Angeblich kommt mitte nächsten jahres eine wirkliche weiterentwicklung von grafikchips bei AMD.

Die NV 470 GTX liegt in der gleichen preisklasse und von der leistung her tut sich da auch nicht wirklich was. Im detail müsstest du schauen welche spiele du zockst und welche marke da besser abschneidet.

Hinweis: das ist hier offtopic und meine letzte antwort zu deinem thema :)
 
Die Fudzilla-News scheinen aber sehr schlecht erfunden zu sein, die 68er werden als 58er Nachfolger bezeichnet....

Ja das passt ja auch fast da die HD6870 eigentlich auch sehr dicht dran ist! Wenn man sieht wie wenig shader und TUs die karte hat geht sie aber recht gut muss ich sagen!
Angenommen die HD5870 packt 1Ghz und die HD6870 packt 1,1Ghz dann ist das der perfekte nachfolger da sie nicht langsamer sein wird!
Was der Cayman so bring muss man erstmal sehen aber ich denke auch das der so schnell wird das er hinterher knapp hinter einem GTX580 liegt und dann gibt es , so denke ich mir das, einen höher getakteten Cayman alias HD6990 und keinen Dual Cayman wodrauf NV dann vieleicht mal wieder einen Ultra bringt!
 
Naja, ein perferkter Nachfolger wäre sie dann, wenn sie schon mind. 30% mehr Leistung bringen würde. Aber da wir ja alle wissen, dass die 6870 der Nachfolger der 5770 ist, passt doch eigentlich alles.
 
Im großen und ganzen kann man doch zufrieden sein. Es gibt zwar eine unglücklich gewählte namensgebung, die allerdings AMD für meinen gemack gut nutzt. Das neue midfield ist fast so gut und manchmal gleich auf mit der letzten kleinen highend.

Was mich stört ist im moment die diskussion um die neuen treiber. Da wird sich AMD keinen gefallen getan haben. Aber auch hier müssen wir wohl oder übel abwarten, denn die neuen highendmodelle arbeiten vielleicht qualitativ besser mit den neuen treibern. Cayman ist ja wohl der großere fortschritt und arbeitet mit diesen anders zusammen (?).
 
Bin auch sehr gespannt um wieviel die HD6950 und die HD6970 gegen über der HD6870 zu legen können.
Das der Antilles eine Art xt oder Ultra wird kann ich mir nur schwer vorstellen den dann sollte es Cayman heissen.
Wenn dann liegt es nahe das sie die HD6950 (Cayman)für einen Dual Chip missbrauchen.
Nur sollte die HD6950 mindestens 20% vor der HD5870 liegen.
Damit sie im dual Design die HD5970 überflügeln kann.
Damit könnte AMD die Taktraten noch etwas senken und der Antilles wäre dan in (etwa) so schnell wie eine HD5970 @900Core.
Spinne ich weiter und man schmeist einen Wasserkühler auf den Antilles, kompensiert die Taktsenkung und legt nochmal eine Schippe Takt drauf so wird jede 1GHZ OC HD5970 gefressen.
Wobei mir der vollausbau des Caymans in Form einer Dual Karte noch lieber wäre .
Was Technisch gesehen wenn die Leistungs Aufnahme der HD6970 wirlich so hoch wird,dieses fast nicht umzusetzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hört sich eher nach schlechten als nach guten Nachrichten an oder :confused:
Wobei ich das dann nicht ganz verstehe....
Wenn das stimmt dann wird die 6950 ja fast genauso schnell wie die 6870 oder?
Na ja, Fudo denkt wie meistens einfach nicht nach. Warum sollte AMD zwei gleich schnelle Karten innerhalb einer Generation bringen? Das macht keinen Sinn. Nachdem, was man bisher so hört, zumindest was einige Leaks zeigen, ist die HD 6970 etwa 20-25% schneller als eine GTX 480. Die HD 6950 dürfte dann auf GTX 480 Niveau liegen bzw sogar leicht darüber, also klar über der HD 6870. Im Grunde nicht viel anders als bei HD 68xx im Vergleich zur GTX 460.

Ich denke auch nicht, dass Cayman so "heiss" wird, wie Fudo schreibt, zumindest bezogen auf die Abwärme. Woher will er denn das wissen? So gut sind seine Connections zu vertrauenswürdigen AMD Quellen ganz sicher nicht. Er lebt halt immer noch in seiner nVidia Welt und hat gar nicht mitbekommen, dass AMD mittlerweile einen nicht gerade kleinen Vorsprung bezüglich Energieeffizienz hat. Die HD 6870 liegt momentan bei ~150 W TDP. Eine HD 6950 mit sagen wir mal 20-25% mehr Performance bei entsprechend zusätzlich benötigtem Strom würde dann auf ~180-190 W TDP kommen. Wir lägen damit auf HD 5870 Niveau. Die HD 6970 läge dann wohl irgendwo bei ~220-230 W TDP. Und wie wir wissen hält sich AMD auch besser an die TDP Vorgaben (GTX 480 = 250 W TDP / 300+ W real). Die HD 6970 sollte also kühler werden als die GTX 480. Und das würde auch noch genügend Spielraum ermöglichen, um einen Dual-Cayman zu bringen. Wo soll dieser denn liegen, wenn bereits Single-Cayman an die 300 W herankommen würde? Das ergibt wenig Sinn. Dann würde nur die Option bleiben, Barts als Basis für die Dual-GPU Karte zu nehmen. Das halte ich momentan aber für die weniger wahrscheinliche Option. Zumal man sich damit wohl kaum deutlich von Single-Cayman absetzen dürfte.
 
@mr.dude
Ja die 6970 wenn die Leistungs Prognosen stimmen bewegt sich schon in richtung HD5970.
Daher muss minimum die 6950 mit reduzierem Takt hinhalten für die Dual Gpu schätze ich mal.
So das die HD5970 geschlagen wird.
 
Hallo.

Das wurde hier bestimmt schon gefragt - aber hundert Seiten kann bzw. möchte ich dann auch nicht durchgehen ^^

Ist es " egal " vom welchen Hersteller ich eine 6870 bestelle? Hab nur 2-3 Seiten weiter gelesen das ich von der XFX lieber die FInger lassen soll da sie spürbar laut ist ( zumindest die 6850 ).

Von MSI, HIS und Club3D ist die 6870 in einigen Stores verfügbar für einen guten Preis, habe mit denen aber nicht so viele Erfahrungen.
 
@ExXoN
afaik gibt es HD 6870-Grakas bisher nur im Referenzdesign.
Somit können sie sich maximal im Bios unterscheiden (z.B. andere Regelschwellen für den Lüfter, höhere Übertaktungslimits über das CCC-Menü, jedenfalls gabs bei der HD5870 unterschiedliche Limits)

ciao Tom
 
AMD promotes Cayman as the new R300

We have received some new information about Cayman being big and hot, which is not surprising as it is the biggest GPU that AMD has ever made. We don't have any exact numbers yet, but the general feeling about this quite secret project is that this might be the new R300.
liest sich wie von charlie nur diesmal gegen amd:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExXoN
afaik gibt es HD 6870-Grakas bisher nur im Referenzdesign.
Somit können sie sich maximal im Bios unterscheiden (z.B. andere Regelschwellen für den Lüfter, höhere Übertaktungslimits über das CCC-Menü, jedenfalls gabs bei der HD5870 unterschiedliche Limits)

ciao Tom

Danke dir. Hab nun eine MSI bestellt.
 
Gut leider ist alles nur Spekulation, aber bei der 5xxx Serie lagen ja die Leistungsabstände ab der 5770 hoch bis zur 5870 so zwischen 15-20% richtig?
Wenn man das weiter hoch rechnet mit der 6xxx Serie, dann würde das passen was du sagst.
Aber wie immer hilft nur abwarten ;)

Die 5870 ist zwischen 50 und 100% schneller als eine 5770 ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh