AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mann kann die karte ja etwas undervolten wenn sich die bereitgestellte leistung als overclocking-limitierend herausstellen sollte. 10% gehen immer.

Das musst du mir jetzt mal erklären!

Ich soll Spannung wegnehmen, damit ich mehr OC machen kann ?
Zudem sind das Sicherheitsmaßnahmen, da über Querschnitt X nur Strom Y fließen darf, ob da jetzt mehr drüber fließt (wegen OC) misst die Karte bzw das Netzteil nicht nach.
Und auch da sind immer Reserven vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er will damit sagen dass wir eher hier vermuten das die TDP beschränkung einem gescheiten OC den strich durch die rechnung macht, denn das Desing ist schon wirklich das Maximal machbare.

Theoretisch dürfte ein undervolten einen höheren takt hervorrufen und damit mehr OC spielraum
 
inwiefern spielt die TDP da rein?
mit einem passenden Kühler wenn nicht sogar WaKü dürfte die Abwärme doch kein Problem sein.
 
naja die Spezifikation der PCIe dürfte wohl ne rolel spielen. irgendwann wirs instabil, deshalb tippe ich auch lässt sich die 6850 so scheisse Ocen
 
meine einschätzungen

HD6950 & GTX480 gleiche Liga, Preis ca. 270-300 €

HD6970 >20% schneller als GTX480, Preis ca. 370-450 €

HD6990 mit 2x Cayman Pro, >40% schneller als HD6970, Preis ca. 550-600 €

AMDs aufstellung könnte dann so aussehen

6850 & GTX460
6870 & GTX470
6950 & GTX480
6970 & GTX580
6990 unschlagbar

Die Qualität bzgl. Treiber muss AMD aber noch mit den nächsten Treibern verbessern

Die 6850 & 6870 sollten in der Herstellung weitaus günstiger als die HD5000 Karten sein (Barts 255mm², Cypress 335mm²) bei Barts passen mehr Chips auf einem Wafer.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine einschätzungen

HD6950 & GTX480 gleiche Liga, Preis ca. 270-300 €

HD6970 >20% schneller als GTX480, Preis ca. 370-450 €

HD6990 mit 2x Cayman Pro, >40% schneller als HD6970, Preis ca. 550-600 €

AMDs aufstellung könnte dann so aussehen

6850 & GTX460
6870 & GTX470
6950 & GTX480
6970 & GTX580
6990 unschlagbar

Auch wenn das so sicher nicht ganz unrealistisch ist, das wäre verdammt wenig Performancezuwachs für den Cayman zum Barts...
Eine HD6870 spielt ja auf 470GTX Level. Der Cayman Pro bräuchte gerade mal rund 20-25% mehr um die 480GTX zu schlagen.
Wann hatten wir schonmal gerade mal 20-25% Leistungsunterschied zwischen der Mittelklasse und dem HighEnd?
Ich würde behaupten da sind von Barts XT zum Cayman Pro sicher gute 40-50%+ drin. Der Cayman XT sollte dann wohl ca. 60-70% über Barts XT liegen.
Vllt muss man bei der Spekulation mal NV ausblenden... Seit dem R600 orientiert sich AMD ja bekanntlich nicht mehr direkt am Konkurenten. Und seit dem man mit dem RV8xx nun auch Zeittechnisch die Nase vorn hat, so bestimmt in meinen Augen AMD aktuell die Geschwindigkeit, mit der die Leistung steigt. Und wenn AMD will, das altbekannt 60-70%+ von Mittelklasse (Barts XT) zum HighEnd (Cayman XT) sind, dann machen die das so. Unabhängig ob NV da was gegensteuern kann oder nicht...

Auch wird ja immer wieder spekuliert, das der Cayman recht groß sein soll. Das würde der ganzen Sache irgendwie sonst wiedersprechen. Denn mit den 4D Einheiten spart man normal gut ein fünftel der Chipfläche vergleichbar vieler 5D ALUs.
 
@fdsonne

60-70% über Barts XT wäre natürlich sehr gut, zu optimistisch darf man aber nicht sein, noch ist nichtmal bestätigt wieviele SPs Cayman hat, hier und da heißt es 480-4D oder 640-4D ?

auf der anderen Seite hat Barts nur 1120 Streamprozessoren, erreicht aber damit die Leistung zwischen 5850 & 5870.

früher sah das noch anders aus, die 4870 hat 160-5D & 5870 hat 320-5D, letztere ist im schnitt 75% schneller, aber hat auch 100MHz mehr GPU Takt (DX11 frist natürlich auch Transistoren^^)

wenn Cayman 60-70% schneller als der 6870 ist, dann wäre die 6970 50-60% schneller als der 5870, also 30-40% schneller als GTX480.
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsache der Cayman ist schnell, damit nvidia auch was anständiges bringt. 40% schneller als die 5870 ist voll ok.
 
640 4D ALUs glaube ich nicht... 480 schon eher... Nur denke ich das ist schon zu viel...
AMD selbst hat mal vor nicht all zu langer Zeit in einem Interview bei ich glaube das war PCGH gesagt, das sie ihre aktuellen GPUs eher als 3,5D ALUs ansehen, einfach weil der Rest in Schnitt nicht ausgelastet ist. Mit einem Schritt auf 4D steigt die Auslastung dann aber stark an.
Bei 480 4D ALUs hätte man mal gut über das doppelte des Bart XTs (224 5D). Unterm Strich bleibt da auch fast doppelte Leistung übrig. Zumindest in Normalo Gaminganwendungen. Sofern es keine Flaschenhälse hier und da gibt. Ich denke wir werden eher konservative Taktraten sehen, also im Bereich 750-800MHz. Was dann wiederum heist, die Karte könnte ein gutes OC Potential bieten.

Aber wenn man sich mal die Entwicklung ansieht. Wo der G80 noch doppelt so viele ALUs hatte wie die R600 so spekuliert man aktuell schon fast mit 1:1. Also wenn die 480GTX 480 1D ALUs hat, und der Cayman XT ebenso mit 480 4D ALUs kommt, so sieht die NV kein Land, ich denke das ist ersichtlich.

Eventuell ist auch der späte Fermi ein Grund, warum die Top AMD GPUs nach der Mittelklasse kommen... Sprich ich könnte mir vorstellen, als AMD gemerkt hat, mit dem Fermi bewegt sich NV auf eine "Sackgasse" zu hat man vllt sogar kurzer Hand am Cayman noch was geändert, sprich abgespeckt. Ich denke spätestens im Bereich März diesen Jahres war für AMD ersichtlich das NV dieses Jahr keinen "echten" Nachfolger zum Fermi nachschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die müssen einfach nur 128 reinpacken dann kann sich AMD Caymann in die Haare schmieren :d bei der Skalierungspower brügelt so eine 580er alles in Grund und Boden.
AMD verarscht NV :lol: die sind doch zur Zeit verarscht genug :d
 
Kann mir jemand beantworten mit welchen Schrauben der Kühler der 6870 befestigt ist?

Die Schrauben haben ein Durchmesser von 2,5mm und 5mm Länge. Muss sie für ein Mod nachkaufen.
 
die müssen einfach nur 128 reinpacken dann kann sich AMD Caymann in die Haare schmieren :d bei der Skalierungspower brügelt so eine 580er alles in Grund und Boden.
AMD verarscht NV :lol: die sind doch zur Zeit verarscht genug :d

Selbst bei 1:1 Skallierung mit dem Takt und den ALUs kommt man bei den derzeit spekulierten Taktraten sowie Ausführungseinheiten gerade mal auf +14%... Selbst wenn man die 128TMUs dran baut würde es wohl nicht für so viel mehr als 20% reichen.
 
"brügelt" :fresse:

Irgendwie geht die Skalierungsdebatte überall ins selbe Raster: nämlich ins leere... warum? Weils einfach keine 100%igen Fakten gibt. Aber jeder muss Bullshit schreiben oder sich über den Bullshit anderer aufregen...

wie wärs einfach mal mit Fresse halten und abwarten? Sind doch nur noch 2 Wochen wenn man diversen Gerüchten glauben darf...
 
event. reden wir ja aneinander vorbei :d
schieb doch mal ne 480 Stock mit 30% OC an... :-)

Und dann schauste auf die angeblich Vantage 580 Stock Ergebnisse....

der Katze Huang trau ich nicht übern Weg :d

wir werdens ja bald sehen..achso hab ich schon erwähnt das ich OC mit Kaufe :-)

Und so einige sollten mal einen Speku Fred nicht so ernst sehen....

Ne schon klar... Der Fermi skalliert klasse, keine Frage... Nur wurden ja die Taktraten angeblich schon gesichtet. Und das spricht eben "nur" von 750/1500MHz bei der GPU. Mit 512ALUs und ohne sonstwede größeren Änderungen ist das in meinen Augen ziemlich mager...
Dem Cayman spreche ich da deutlich mehr Potenial zu... Ich spekuliere auch auf recht niedrigen Takt beim Cayman.
Was die 580er und den Vantage run angeht, keien Ahnung, mit Vantage bin ich nicht so bewandert. Kein Plan ob man da durch ein super optimiertes Testsystem deutlich was an Punkten rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir werdens ja sehen...wie ich schon im anderen Fred erwähnt habe, dies "angeblich" Stock Ergebniß der 580...gibt mir sehr zu denken... :d ..da komm ich mit 950mhz bei meiner 480er bei weitem nicht hin.....
Und was kommt an eine mit 480er die mit 950 rennt, nur in die Nähe..
ich glaub das wird noch richtig Lustig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Infos zu AMD HD 66xx Karten. Werden die auch ein 256 Bit Interface besitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2010 Financial Analyst Day

am 9 November geht es wieder rund .:)
ob da auch schon die 69xx karten kommen?:rolleyes:
 
Sagte ich doch, dass Cayman mit 2GB daherkommen wird. Ist bei der Verwendung von neuen 7GBit/s RAMs nur konsequent, da diese ja (im Vergleich zu den gewöhnlichen 4-5GBit/s) die doppelte Speicherkapazität besitzen.
 
40-50% sind das minimum was ich gegenüber der 5870 erwarte.
Cayman hat mit 1920 Shader 70% mehr einheiten als Barts, dazu kommt noch das Cayman Northern Islands ist
Barts ist weiterhin ein 5D Design, Cayman dagegen ein 4D mit besserer Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
30% wäre viel zu schwach, mit diesem rechne ich bereits für die HD6950.
Da Barts ja schon die 90 bis 95% der HD5870 erreicht, sollte HD6950 sicherlich gute 30% schneller sein, HD6970 um die 50-60% über HD5870.

HD6990 wird sicherlich bis Früh-Sommer 2011 unerreicht bleiben, aber auch was den Stromverbrauch und den Preis angeht.
 
also ich weiss ned, 40-50 % ist viel zu hoch, das ist nur n Refresh oder?
5870 hat 334 mm²
6970 voraus. 400 mm²
20 % mehr Chipfläche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh