AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich weiss ned, 40-50 % ist viel zu hoch, das ist nur n Refresh oder?
5870 hat 334 mm²
6970 voraus. 400 mm²
20 % mehr Chipfläche.
So einfach kannst Du das nicht berechnen, da passt dann Barts nicht ins Bild. ;)
Wenn man die Leistung von Barts anguckt und dann die Gerüchte zu Cayman, das wird sehr interessant. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cayman ist kein Refresh, er arbeitet mit 4D Einheiten, die sich besser als 5D Auslasten lassen, 4D soll bei gleicher Anzahl mit 98,5% noch skallieren können, also keine Nachteile gegenüber 5D

Barts = 224 5D (1120)
Cayman = 480 4D (1920)

Cayman hat mehr als das doppelte an Einheiten :)

Barts ist doch schon mit der GTX470 auf Augenhöhe

AMD kann mit Cayman die schnellste Single Karte anbieten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt hier zum vierten Mal in Folge heute aufgeräumt und bitte euch zum letzten Mal: bleibt beim Thema und klärt Meinungsverschiedenheiten per PN!

Andernfalls wird der Thread vorübergehen geschlossen.
 
was hat 4D und 5D auf sich? :d
Du kannst dir mit Cayman auch die vierte Dimension anzeigen lassen, Zeit. :haha:

Nee, Spass beiseite. Ein Stream Core sah bisher so aus:



Also insgesamt 5 PEs, 4 normale PEs und ein Special Function PE. Cayman hat pro Stream Core nur noch 4 davon. Interessanter dürfte letztendlich aber sein, wie diese implementiert wurden. Möglich wären zB 3 normale PEs und ein Special Function PE. Möglich wären aber auch 4 gleichwertige PEs, die allesamt die Funktionalität des vorherigen Special Function PE besitzen. Oder vielleicht auch ein 2+2 Design? Bleibt auf jeden Fall spannend.
 

Sehr schön, genau so stelle ich mir das vor. Geht ja auch nicht, dass die neue Single-Highend-GPU Karte nur 1 GB bekommt, wenn NV schon seit der "letzten" Generation auf 1.5 GB bei der 480 GTX setzt.

Leistungsmäßig dürfte auch ordentlich was gehen mit den ganzen Neuerungen. Ich schätze mal, dass man sich da mit der 6950 gegen die 480 GTX und mit der 6970 gegen die 580 GTX postieren wird ?
 
Interessanter dürfte letztendlich aber sein, wie diese implementiert wurden. Möglich wären zB 3 normale PEs und ein Special Function PE. Möglich wären aber auch 4 gleichwertige PEs, die allesamt die Funktionalität des vorherigen Special Function PE besitzen. Oder vielleicht auch ein 2+2 Design? Bleibt auf jeden Fall spannend.

Das frage ich mich allerdings auch... Weist du in wie weit die SFU aktuell überhaupt ausgelastet ist, gerade in std. Gaminganwendungen?
 
Es hieß doch bei VLIW4 sind alle 4 PEs gleich ausgeführt, als Multifunktions-PEs. Durch die bessere Flexibilität soll sich die Auslastung der PEs wesentlich einfacher gestalten.Interessanter dürfte letztendlich aber sein, wie diese implementiert wurden. Möglich wären zB 3 normale PEs und ein Special Function PE. Möglich wären aber auch 4 gleichwertige PEs, die allesamt die Funktionalität des vorherigen Special Function PE besitzen. Oder vielleicht auch ein 2+2 Design? Bleibt auf jeden Fall spannend.
Hieß es nicht in einem offiziellen Interview mit einem AMD Entwickler, dass bei VLIW4 alle 4 PEs gleich ausgeführt sind, als Multifunktions-PEs? Durch die bessere Flexibilität soll sich die Auslastung der PEs wesentlich einfacher gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, genau so stelle ich mir das vor. Geht ja auch nicht, dass die neue Single-Highend-GPU Karte nur 1 GB bekommt, wenn NV schon seit der "letzten" Generation auf 1.5 GB bei der 480 GTX setzt.

Leistungsmäßig dürfte auch ordentlich was gehen mit den ganzen Neuerungen. Ich schätze mal, dass man sich da mit der 6950 gegen die 480 GTX und mit der 6970 gegen die 580 GTX postieren wird ?

wo zum teufel habt ihr 2 GB gelesen?
2 GB da kriegt man ja als Hardwarejunkie fast nen St*nder. Zu geil ey :love:. Aber dann 512 oder immer noch 256 SI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich allerdings auch... Weist du in wie weit die SFU aktuell überhaupt ausgelastet ist, gerade in std. Gaminganwendungen?
Nein, konkrete Prozentangaben kenne ich leider keine. Die 4 normalen PEs lassen sich aber scheinbar ziemlich gut auslasten bei entsprechender Implementierung, wie anhand von Matrizenmultiplikation schon mal im B3D Forum gezeigt wurde.

RV770 with 800 ALUs @ 750 mhz: 980 Gflop/s (81% utilization)
RV870 with 1600 ALUs @ 850 mhz: 2220 Gflop/s (81% utilization)

Die Auslastung des Special Function PE in Spielen würde mich aber auch mal interessieren. Das dürfte vermutlich vor allem darauf hinauslaufen, wie oft spezielle Funktionen (sqrt, sin, cos, usw) zum Tragen kommen. Besonders hoch kann ich mir die Auslastung aber eigentlich nicht vorstellen.


Hieß es nicht in einem offiziellen Interview mit einem AMD Entwickler, dass bei VLIW4 alle 4 PEs gleich ausgeführt sind, als Multifunktions-PEs? Durch die bessere Flexibilität soll sich die Auslastung der PEs wesentlich einfacher gestalten.
Hast du dafür eine Quelle zur Hand? Gehört habe ich davon bisher noch nichts. Das dürfte dann aber in der Tat darauf hindeuten, dass es keine ALU mehr für spezielle Funktionen gibt, dafür aber jede einzelne ALU mehr Funktionalität erhält und flexibler agieren kann.
 
Hast du dafür eine Quelle zur Hand? Gehört habe ich davon bisher noch nichts. Das dürfte dann aber in der Tat darauf hindeuten, dass es keine ALU mehr für spezielle Funktionen gibt, dafür aber jede einzelne ALU mehr Funktionalität erhält und flexibler agieren kann.
Das ist schon Monate her, k.A. mehr wo genau ich das gelesen habe. Aber ich versuche es mal wieder zu finden...
 
Dann werden die einzelnen ALUs aber größer , also denk ich das nicht viel platz im vergleich zu Vec5 eingespart wird.

Robs bleiben gleich Speicherbus bleibt gleich.

Dann kommt es noch auf die TMUs an, wie groß der chip wird.
 
Dann werden die einzelnen ALUs aber größer , also denk ich das nicht viel platz im vergleich zu Vec5 eingespart wird.

Robs bleiben gleich Speicherbus bleibt gleich.

Dann kommt es noch auf die TMUs an, wie groß der chip wird.

Man brauch ja nicht jeden der vier Teile als SFU Einheit auslegen, sondern diesen nur soweit flexibel gestalten, das er eben als SFU fungieren kann, wenn benötigt... Das spart schon Platz gegenüber der Vec5 Einheiten.
 
Man brauch ja nicht jeden der vier Teile als SFU Einheit auslegen, sondern diesen nur soweit flexibel gestalten, das er eben als SFU fungieren kann, wenn benötigt... Das spart schon Platz gegenüber der Vec5 Einheiten.

Ja ein Core ingesamt wird vll etwas kleiner als ein Vec5 core aber die einzelnen ALUs müssen größer werden, wenn sie flexibler werden sollten.
 
Ja aber das ist doch das was zählt!?

Ja mein damit ja auch nur , das man nicht soooo viel platz einspart , weil die einzelnen ALUs wachsen werden.

Es eben nicht nur eine ALU weg gelassen wird um platz zu sparen.

Aber interessanter werden eher die preise.

Leistung wird sicher ansteigen aber was verlangt AMD dann dafür.(produktion wird sicher nicht billiger :S)
 
Ja mein damit ja auch nur , das man nicht soooo viel platz einspart , weil die einzelnen ALUs wachsen werden.

Es eben nicht nur eine ALU weg gelassen wird um platz zu sparen.

Aber interessanter werden eher die preise.

Leistung wird sicher ansteigen aber was verlangt AMD dann dafür.(produktion wird sicher nicht billiger :S)

Um das genau sagen zu können müsste man Wissen, in wie weit mehr Platz diese SFU gegen eine normale Teilheiten überhaupt brauch.
Ich würde aber behaupten, man spart schon im Bereich 15-20% an Fläche ein zwischen einer Vec5 Einheit inkl. SFU zu einer Vec4 Einheit mit flexiblen Einheiten.
Vllt stellt man den Vec4 Einheiten auch dedizierte Einheiten zum Berechnen von Sin., Cos. und Co. zur Seite!?
 
Ich finde die Quelle nicht mehr, ist einfach zu lange her und Google spuckt zu viel Mist aus.

Aber zu der Größe stand da auch was drin, sinngemäß:
"Etwas kleiner als die 5D Einheit, aber nicht wirklich nennenswert. Eben weil die Multifunktios-PEs etwas größer sind als die "alten". Deshalb wird auch die Mehrleistung hauptsächlich durch die höhere Flexibilität (bessere Auslastung) erreicht und nicht durch die Platzeinsparung (mehr mögliche Einheiten/Fläche)."
 
Aber zu der Größe stand da auch was drin, sinngemäß:
"Etwas kleiner als die 5D Einheit, aber nicht wirklich nennenswert. Eben weil die Multifunktios-PEs etwas größer sind als die "alten". Deshalb wird auch die Mehrleistung hauptsächlich durch die höhere Flexibilität (bessere Auslastung) erreicht und nicht durch die Platzeinsparung (mehr mögliche Einheiten/Fläche)."

Andersrum gesehen würde das ja direkt bedeuten, das die SFU somit starken Anspruch genossen hat!?
Denn wenn durch die höhere flexibilität eine bessere Auslastung erreicht wird, lässt sich dies nur bewerkstelligen, wenn auch alle Teile der ALU benutzt werden. Liegt ein Teil brach (nicht weil wartend oder blockiert, sondern weil unbenutzt) so bringen auch flexiblere Einheiten nix.

Das ja das, was ich vorhin mr.dude frage... In wie weit die SFU überhaupt ausgelastet ist...
 
Man sollte auch bedenken, nicht nur die Fläche wird ausschlaggebend sein, sondern auch die Leistungsaufnahme. Wenn man zB aufgrund von nur 4 PEs innerhalb des gleichen thermischen Rahmens 10% höher takten kann, aber noch 98% der Performance von 4+1 PEs bei gleichem Takt erhält, erhöht man so effektiv auch die Performance.
 
Cayman might not make it for 22nd Nov launch
ich hoffe das ist nicht ein erstes Anzeichen für die (spätere) Verfügbarkeit.....
The situation doesn’t look good as the final chip never made it to partners and the final boards are not ready yet. Partners do have early samples, but our sources assured us that there is no final bios and that drivers are not ready.

Just to assure you that this is not Nvidia talking, these guys are all unhappy as they were supposed to get some good sales numbers over the holiday season, as quite a few of people are excited about Cayman.

As of today, November 5th, at least some of the mayor players have no cards, no final bios and no drivers. They are saying the way things worked in the past they would have a small miracle to have full availability at launch. Of course, it's possible that the launch will proceed as expected, but availability is the key issue at this point.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht verdammt lang aus das Teil...

Und 860MHz sind nun auch nicht gerade wenig muss ich sagen ;)
Womit meine Theorie, AMD taktet die Karte sehr niedrig um den Vorsprung gering zu lassen dahin wäre.
Mit 480 Vec4 ALUs und 860MHz dürfte das Ding mit großer Warscheinlichkeit um die 70%, wenn nicht gar noch mehr, vor dem Barts XT liegen.

Auch denke ich, AMD braucht wieder etwas Zeit um die optimale Auslastung der ALUs hinzubekommen.
 
Hm dafür das Cayman laut Fudzilla nicht läuft und ohne BIOS dasteht sieht die Karte aber wenig nach Modellbau aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh