AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhmm die sollen erst im nächsten Jahr kommen, leider noch nicht in einem Monat :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm... XFX scheint direkt wieder ne Singleslot-Variante anbieten zu wollen :)

Das find ich supi :bigok:

Boah ne, wen will XFX damit ködern? Sehen absolut bescheiden aus, die Karten, ...
Den meisten Käufern ist es vollkommen egal wie die Grafikkarte aussieht, nur sehr wenige haben Gehäuse mit Seitenfenstern. Von mir aus könnte die Grafikkarte wie Pferdedung aussehen, solange sie nicht danach riecht. ;)
Wird ja langsam richtig interessant, mal sehen wie die XFX 68xx in den Tests abschneiden.

Nja ich denke viele (oder die meißten) von hier werden ja eher auf die 69xxer Modelle warten.

Nja ich denke viele (oder die meißten) von hier werden ja eher auf die 69xxer Modelle warten.

Ich denke es sind mehr potentielle Käufer für die 6870/6850 hier.
Bei den Gerüchten um die Preise wird vielleicht der ein oder andere lieber 2 6870 kaufen als eine 69xx.

Fast 5850/5870 Performance für um die 200 Euro, da kann man schon schwach werden. Zumindest wenn die Karten wirklich für die Preise die die Gerüchteküche hergibt im Laden stehen werden.
Man kann ja immernoch einen Monat später bei der 69xx zuschlagen und die 68xx verkaufen. Zumindest wenn die Preise sich so entwickeln wie bei den 58xxern ;-)

Und ich muss ganz ehrlich sagen das ich das erste mal bei einer Grafikkartengeneration sage das mir die kleinere vielleicht auch reichen wird. Ich hoffe das kommt nicht vom alter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Preisentwicklung ja schon sehr hässlich war :fresse2: .

Ich kämme schon wie doof nach Eyespeed, finde aber nichts.
Villeicht ist eyespeed die Drahtlose Kommunikation der Brille mit der Grafikkarte, um Tearing und Ghosting zu vermeiden.

wenn, dann wirds bei mir eine HD6850... die sollte ja passiv/unhörbar Kühlbar sein!

ansonsten muss ich womöglich die Wakü wieder einbauen :fresse:

also wenn die HD6970 (5870 Nachfolger) 40-50% schneller wird und die AF Qualität besser wird, dann hat AMD ganz gute Arbeit geleistet, ich freue mich schon darauf :wink:

@Duplex : AMD hat schon verdammt gute leistung gebracht, denn die info dass eine HD 6870 in etwa auf 5870er Niveau ist, bei deutlich kleinerem Chip, und weniger Verlustleistung (30W) ist bereits eine Meisterleistung.

Die 6900er werden meiner Meinung nach wahre OC Monster sein, sofern sie das OC auch vernünftig umsetzen.

40-50% schneller als ne hd 5870 träum weiter!
Noch kann niemand genau sagen, wie schnell die 69xx werden, also lass die Leute doch auf eine geile Karte hoffen. Ich verstehe garnicht, warum Du so verbissen gegen ATI bist.

Zitat aus wikipedia:
Produkte mit hohem Kaufwert oder hoher Verbrauchsdauer (z. B. ein Auto oder ein Haus), für dessen Erwerb sich der Kunde mit dem Produkt sehr gründlich auseinandersetzen muss und welches seine Einschätzung erfordert. Da der Kunde für die Entscheidungsfindung direkt eingebunden ist, entwickelt er eine höhere Markentreue als bei niedrigem Miteinbezug. Hier greift das Egoprinzip, da der Kunde seine eigene Kaufentscheidung in der Regel als richtig ansieht.
Denk mal drüber nach. ;)

40-50% schneller als ne hd 5870 träum weiter!

was spricht dagegen?

Barts soll 230mm² Chipfläche haben und zwischen 5850 & 5870 liegen
Cypress 5870 hat 335mm² Chipfläche und Cayman @480 SPs soll nach Gerüchten 450mm² Fäche haben, das sind 220mm² mehr Fläche als Barts ;) fast doppelt so groß :)

Zuletzt bearbeitet:
50% mehr als ne 5870 wäre natürlich schon geil :shot:.
Quasi wie von 4870, eher 4890 auf ne 5870..

kacke, hatte gedacht die TDW der HD6850 sollte sich etwa bei der HD5750 ansiedeln... wo gibts denn eine Liste mit den erwarteten TDPs?

na klar... die Daten sind ja schon auf Wikipedia (wenn die mal stimmen...)

da sind ja garkeine X7XXXer drin... ebenso fehlen die XX3Xer Varianten:(

die HD6670 dürfte ja so in etwa so viel Leitung, wie die HD5750 haben, oder?
edit:
es sind sogar exakt genausoviele:hmm: (1008)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind das alles nur Spekulationen die mit Vorsicht zu verstehen sind ;)

ich habe 40-50% nur geschrieben weil eine neue GPU Architektur zum einsatz kommen soll, vorher gab es die Gerüchte das AMD den Uncore Bereich vom R900 mit R800 mischt, aber die letzten Gerüchte sagen das Northern Islands mit einer neuen Architektur welche Anfangs für 32nm geplannt war zum einsatz kommen soll.

Diese Architektur soll 4D Shader besitzen, die eine bessere Auslastung als 5D Shader ermöglichen sollen.

Auch wenn AMD die Chips weiterhin in 40nm produziert, heißt das nicht das der Chip abgespeckt wird, die Chipfläche wird größer weil keine neue Fertigung bereit steht, der Nachteil wäre höhere TDP, deshalb hat Barts 2x6Pin Anschlüsse und Cayman 1x8+1x6Pin

:wink:

Höh... ich hab auch gerade mal bei Wiki nach den Specs der 69xx geguckt... gibt es weitere Hinweise dafür, dass die 1536 VRAM bekommen? Wäre sehr schön, wenn das tatsächlich stimmt.

scheiss auf die Wikipedia angaben, bei AMD gibt es nur 256 oder 512 Bit SI, R600 mit DDR3 hatte auch 512 Bit SI, durch DDR5 RAM hat man hohe Bandbreiten, da reichen 256 Bit SI aus ;)

Mir fehlt leider das Hintergrundwissen um den Zusammenhang zwischen dem SI und der Grösse des Speichers zu verstehen. Ich vermute mal, Du willst damit sagen, das 1536 ein anderes SI benötigt, was aber AMD wohl nicht machen wird. Ich bin nur auf mehr VRAM aus, das z.B. ein 256Bit SI bei DDR5 VRAM reicht, verstehe ich halbwegs. ^^

EDIT: Ah.. danke Duplex, also SI mal 2, 4 oder 8 muss die Speichergrösse ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
320 Bit SI - 1280MB / 640MB (GTX470, 8800GTS 640/320)
384 Bit SI - 1536MB / 768MB (GTX480, 8800 Ultra, 8800GTX)
128/256/512 Bit SI - 512MB - 1024MB - 2048MB (5770, GTX460, 5870, 2900XT usw.)

Zuletzt bearbeitet:
So, alle nochmal durchatmen.

Wenn die letzten Daten stimmen, die aus China kamen, was den Barts angeht, dann ist das ne feine Sache und mit 320x4D Shadern wäre der wohl schon recht stark.

Aber vielleicht sollten wir dann doch noch bis Ende nächste Woche warten, sonst sind wir letztlich enttäuscht wenn es doch so sein sollte das Barts XT grad mal an der 5850 schnuppert und nicht an der 5870. :)
Und danach kann man über das Krokodil aka 6900 fabulieren.

Was mich noch interessiert. Die 4D Shader:
Inwiefern hat das eigentlich Auswirkung auf die Treiberentwicklung. Nach der Umstellung und der bisherigen Optimierung der Catalysten auf 5D Shader muß ja jetzt neu optimiert werden. Die ersten Treiber bremsen die neue Architektur vielleicht sogar noch etwas aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh