AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lucif3rhawk
troz allem sackt die leistung im vergleich zur 5870 bei einigen spielen schon um 5-10% ab.
warum sollte ich mir dann eine 68xx kaufen wenn ich eine 5870 für weniger bekomme, bessere qualität habe und mehr leistung. der geringere verbrauch der HD6K fällt dabei doch kaum ins gewicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die billigste 5870 kostet ca 250 die billigste 6870 200 Euro! Dürfte wohl jedem klar sein, dass die 6870 nicht so gut ist wie die 5870, sonst würde die ja sicher niemand kaufen, wenn ich eine 5870 billiger bekomme und sie dann noch besser wäre lol!? Die Quali ist übrigens eigentlich die gleiche, da hat sich nicht wirklich was getan! AMD wird sich schon was dabei denken, wenn sie die 6870er billiger anbieten als die 5870! *g*

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich spiele mal Mod und sag mal back to TOPIC, hier gehts ja nicht um die HD5800er Serie^^
Nur soviel, ich bin zufrieden mit meiner Sapphire HD6850 aber hat für mich doch nicht genug an Leistung, mal abwarten wie die HD6950 sich schlägt ;)

Wann erscheinen die 6900er jetzt eigentlich? Anfang Dezember, kurz vor Weihnachten oder gar erst nächstes Jahr?

wird zeit, dass es mal wieder news gibt :d
man munkelt Phillips steigt mit ins Grafikkartengeschäft ein, 6950, 6970 und 6990 sind schon gelistet... zu einem unschlagbaren Preis. Das Design ist nur fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
kanns kaum noch erwarten will endlich ne neue karte

Also ich glaube wir werden uns wohl mit der 6970 nicht auf den Popo setzen. Ich freue mich auf die Karte. Dadurch das die große NVidia schneller ist, dürfte sogar der Preis passen (hoffe ich).

Heute in 2 Wochen werden wir hoffentlich genaueres wissen ohne Spekulatius. Stichwort: 13. Dez 2010

Obwohl Spekulatius + Tasse Kaffee hat auch was :d.

Wer sagt das? Deine Glaskugel :rolleyes: ?

Na zuerst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass die 6970 schneller sein soll als die GTX580. Kaufen werde ich sie trotzdem, nicht das wir uns verkehrt verstehen...

Zum anderen munkelt man das
Hier

und zum anderem in allen möglichen Artikeln von 3dcenter, was die gelöschten Foien und Positionierungspläne beweisen. Ich kann sie also als weiteren Grund zu meiner Aussage nicht als "Beweis" erbringen.

Für mich liegt die Vermutung daher noch näher, das die 6970 etwas langsamer als die GTX 580 sein wird.

Ich hoffe ausführlich genug geantwortet zu haben ;)

in dem thread fehlt es wohl ein bisschen an humor...

Welches Zitat paßt gerade besser als dieses :)

Na zuerst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass die 6970 schneller sein soll als die GTX580. Kaufen werde ich sie trotzdem, nicht das wir uns verkehrt verstehen...

Zum anderen munkelt man das
Hier

und zum anderem in allen möglichen Artikeln von 3dcenter, was die gelöschten Foien und Positionierungspläne beweisen. Ich kann sie also als weiteren Grund zu meiner Aussage nicht als "Beweis" erbringen.

Für mich liegt die Vermutung daher noch näher, das die 6970 etwas langsamer als die GTX 580 sein wird.
Und das macht du jetzt an möglichen 1536 Streamprozessoren fest? Kann ich überhaupt nicht verstehen.

Auf den Folien zum VLIW4 Stream Core steht doch das, was vorher schon gemunkelt wurde, "similar performance with 10% area reduction". Jetzt rechnet doch bitte alle mal nach. Die HD 6870 hat 224 VLIW5 Stream Cores, eine HD 6970 mit 1536 SPs hätte 384 VLIW4 Stream Cores. Das ist >70% mehr an Shaderleistung, was Cayman mitbringt. Wenn die restlichen Einheiten ähnlich bzw ausreichend dimensioniert sind, wieso soll man nicht ähnlich schnell oder sogar schneller als eine GTX 580 sein, welche 40-45% vor einer HD 6870 liegt? Und 1536 SPs (384 SCs) sind ja nur die Untergrenze. Wie ich schon mal geschrieben hatte, es gibt noch weit mehr Möglichkeiten, 1792 SPs (448 SCs), 1920 SPs (480 SCs) oder gar 2048 SPs (512 SCs). Wie viel es letztendlich wird, hängt vom thermischen Rahmen ab. Ich denke, AMD wird die HD 6970 nicht zu hoch ansetzen, um später auch noch Spielraum für eine HD 6990 zu haben.

Vielleicht kann sich der eine oder andere an den Launch des RV770 noch erinnern. Da wurde im Vorfeld mit doppelten Shaderkapazitäten spekuliert (320 SPs -> 640 SPs). Und dann hat man alle mit 800 SPs überrascht (Faktor 2,5). Also noch sollte man sich nicht auf konkrete Specs festlegen und daraus die zu erwartende Performance herleiten.

Seh ich auch so, bestätigt ist noch garnichts und passieren kann noch einiges! Es dauert ja nichtmehr sooo lange, bis zum 13.! :-)

Deswegen happy Spekulatius ;)
Für den Preis wäre es zumindest besser wenn sie etwas langsamer wäre.

Oha, da hat aber wohl jemand zu tief in die Glaskugel geschaut. Eine 6970 wird sicherlich nicht 2,5x so schnell wie eine 6870 sein. Wo soll denn die Performance her kommen? Selbst mit 1920 VLIW4 Shader wäre das nicht machbar.

Nunja der andere meint das die 6970 20% schneller wird als die 5970 sprich, wen es stimmen sollte würde die GTX580 eben um gut 20% geschlagen werden ;)
Würde ja auch passen, das die 6970 angeblich so schnell agiert wie ein 6870CF^^

Aber leider ist nicht ersichtlich worauf diese Annahmen basieren, vermtulich hat da vielleicht jemand noch nicht germekt, dass die Folien von letzter Woche eine Fälschung waren. ;)

ja die Quelle ist höchst undurchsichtig, ein Angestellter/Sprecher von AMD dem er versprach nichts auszuplaudern

Aber allein die Vorstellung: ne 6970 die 20% schneller als 5970 ist, 3-4 mal so gute Tess performance hat und am besten noch ~400€ kostet das wäre ja wie ein Tritt mit Anlauf in die Weichteile aller 580 Besitzer:rolleyes:

Aber sollte die Karte tatsächlich schneller sein als eine GTX580, wird diese auch mind genauso viel kosten, vermutlich eher mehr. Bei einem erhofften Preis von 400€ ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

sicher ist das mehr oder weniger Fantasien, ich denke auch das die 6970 eher max Leistung 580 oder eher sogar ~10 % drunter haben wird.
Aber allein aus purer Schadenfreude :teufel: und um jede menge :heuldoch: Schilder verteilen zu können wärs schon schön :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh