AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch eher, muss AMD auf biegen und brechen an der 580GTX mit einer Single GPU vorbei kommen... In meinen Augen nicht. Verfolgt man das ganze mal nüchtern, so hat AMD mit den HD6xxxer Karten schon die zweite DX11 Generation auf dem Markt. Und diese dazu noch mit neu angepassten ALUs.
Man konnte ganz entspannt DX11 Erfahrungen und Feedback einholen mit den RV8xxern und nun mit den RV9xxern die ersichtlichen Problemstellen beseitigen. (Leistungstechnisch)
Was man schon an der gesteigerten Tesselationsleistung der HD68x0 Karten sieht, sowie deren deutlich besseren Leistung/Watt sowie Leistung/Chipfläche Verhältniss zum Vorgänger.

Und wie schon angesprochen, die Anzahl der ALUs steigt zum Barts XT um über 70%+. Sofern die Effizienz nicht schlechter ist, sollte eine ähnliche Leistungssteigerung wie in vergangenen Karten zu erziehlen sein. Hier hat AMD jetzt alle Mittel in der Hand und kann regulieren, wo die Karte sich einordnet.
Mal ganz davon ab, das man ja eine Dual Cayman Karten bringen will/wird. Welche spielend die 580GTX überbieten wird.

Potential hat der Cayman auf jedenfall, der Punkt liegt nur bei AMD, und wo die ihre Karte am meisten Gewinn erwirtschaften sehen. Denn das muss nicht zwingend auf biegen und brechen vor der 580er sein.
 
Das seh ich auch so! Ich hoffe auch auf, bischen weniger schnell wie die 580er und dafür billiger! ;-) Aber gegen die schnellste singel GPU wiedermal aus dem Hause AMD hätte ich auch nichts! *g*
 
Was heist wieder einmal?
AMD hat bis zum 480GTX diesen Tron inne gehabt... Weil es NV nicht fertig brachte die GF100 zu liefern.


Was aber nach wie vor wiedersprüchlich ist, ist eben die Tatsache, das man seitens AMD in meinen Augen sicher keine Karte bringen wird, die "nur" 10-20% über einer HD5870 (als direkte Vorgängerkarte) liegt, wenn eine HD6870 jetzt schon annähernd 5-10% an dieser dran ist.
Der Unterschied scheint mir deutlich zu gering um zwischen HighEnd und Mittelklasse zu Unterscheiden.
 
Mal so aus reiner neugier sollte sich caymen nicht gegen die nächste generation prositionieren (nicht vollausbau 480 aka 580) also wieso sollten sie nicht einen großen schritt bei der leistung machen?
 
[...]

Was aber nach wie vor wiedersprüchlich ist, ist eben die Tatsache, das man seitens AMD in meinen Augen sicher keine Karte bringen wird, die "nur" 10-20% über einer HD5870 (als direkte Vorgängerkarte) liegt, wenn eine HD6870 jetzt schon annähernd 5-10% an dieser dran ist.
Der Unterschied scheint mir deutlich zu gering um zwischen HighEnd und Mittelklasse zu Unterscheiden.

Da ist was dran, also kann man wohl doch auf GTX580-Niveau hoffen.
 
Mal so aus reiner neugier sollte sich caymen nicht gegen die nächste generation prositionieren (nicht vollausbau 480 aka 580) also wieso sollten sie nicht einen großen schritt bei der leistung machen?

AMD baut schon länger nicht mehr direkt am Konkurenten orientiert. Mal ganz davon ab ist die AMD Karte eine Generation weiter. Und es war schon vor gut einem halben bis ganzen Jahr abzusehen, das NV wohl frühestens Mitte 2011 überhaupt eine Nachfolgekarte vom GF1xx bringt.

Bis dahin bzw. wenige Wochen später wird man seitens AMD wohl schon die HD7xxxer Reihe im Programm haben.
Mal ganz davon ab scheinen die HD6900er Karten laut Gerüchten ja auch nur der Zwischenschritt zur neuen Architektur zu sein. Ursprünglich sollten die Karten ja mit einem kleineren Herstellungsprozess kommen, welcher bis dato aber noch nicht verfügbar war/ist.

PS: und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, das NV einen größeren Fermi auf 40nm Basis bringen kann/wird. Sprich die Karten werden neu gemischt, wenn TSMC mit 28nm kommt bzw. eventuell auch GloFo mit 28nm. Bis dahin sollte AMD im Mindesten schon die neuen Designs quasi vorliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so aus reiner neugier sollte sich caymen nicht gegen die nächste generation prositionieren (nicht vollausbau 480 aka 580) also wieso sollten sie nicht einen großen schritt bei der leistung machen?
Gegenfrage, was soll denn die "nächste Generation" sein? Glaubst du nicht, dass AMD bis dahin auch schon wieder eine neue Generation hat (aka Southern Islands)?
 
Die HD 6970 kann meinetwegen auch ruhig schneller als die 580 ausfallen und auch entsprechend was kosten. Wem sie dann zu teuer sein sollte, der kann immer noch zu der etwas langsameren (aber deutlich günstigeren) 6950 greifen.
 
Ich erwarte mir keine Überrauschende Leistung der HD 69xxer.

Allein aufgrund der Tatsache dass bei DEN veränderungen die Gemacht wurden, eigentlich nicht alles Perfekt sein kann.

Ja klar haben sie Feedback gesammelt und dahingehend Optimiert, aber von der HD 7000er generation erwarte ich mir viel mehr.

Immerhinn kann man von einer Neuen Architektur Sprechen.

AMD wird Wahrscheinlich am anfang ca 10% Über der GTX 480 gewesen sein und jetzt da die GTX 580 mit 30% mehr Schmackes da ist, versuchen sie also ingesamt wieder a 10% hinter der GTX 580 zu sein.

Was mir Sauer aufstösst ist die Tatsache, dass die Karten nicht besonders Günstig werden, denn AMD hat ja selbst gesagt dass das der Grösste Chip wird, den sie je gebaut haben, und Fläche kosten nunmal...
 
d.h. wenn man die wahl hat zwischen HD6870 & HD5870... sollte man HD5870 kaufen oder wie siehts aus? Also laut test, würde ich anstatt 6870, die 5870 kaufen
 
d.h. wenn man die wahl hat zwischen HD6870 & HD5870... sollte man HD5870 kaufen oder wie siehts aus? Also laut test, würde ich anstatt 6870, die 5870 kaufen
Die 5870 ist etwas schneller, dafür aber auch teurer. Die günstigste vorrätige 5870 kostet laut Geizhals 240€, die 6870 bekommt man schon für unter 210€.
 
In meinen Augen wird das alles viel zu viel an die große Glocke gehangen . Ich hatte eine HD5850, eine GTX460 und jetzt eine HD6850 im Rechner und ich konnte beim Spielen keinen Unterschied zwischen dem AF feststellen.

Das Gemeckere in den deutschen Online Magazinen könnten man auch als typisch deutsch abstempeln, denn nirgends sonst wurde so ein Aufreger daraus gemacht.

Meiner Meinung nach ist der AF bei AMD absolut in Ordnung. Hier und da gibt es zwar Geflimmer, aber das gibt es bei nvidia auch.
 
Für mich sind das optisch jetzt auch keine gigantischen Unterschiede, für Benchmarks macht es IMHO aber durchaus Sinn, sich damit genauer zu beschäftigen, auch wenn die Diskussion manchmal etwas emotionaler geführt wird als es notwendig wäre.
 
Wer hofft denn auf "astreines" AF? Das wirst du sowieso nie haben. Für >99% aller Spieler ist das auch ziemlich egal. Die interessanten Aspekte bei Cayman liegen wo ganz anders, Stichwort VLIW4.
 
Wenn man den ganzen Tag Zockt flimmerts eh liegt eher an den Augen egal ob bei NV oder ATI :drool:
Ich kann nur noch lachen über die BQ spezialisten die da unterwegs sind. Die gibts wohl nur in good old Germany.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede taugen eigentlich nur für heftigtes Fanboy-Gezanke! ;)

Aber die interessanteste Fragen zum Cayman sind doch im Moment, wann die Karten kommen und wie teuer sie sind.
 
Ich denke das Problem liegt ja nicht im "Flimmern",sondern daran,dass sich einige User (nV-Lover) benachteiligt fühlen,dass ATI mit Quali ja ca. 3-5% mehr Power hat,als unter High-Quali!Das aber nV E-Mails an Testmagazine versendet,diese sollen doch beim Test der GPU's bitte folgende Games verwenden,folgende nicht,weil nV bei Game X aktiv mit gewirkt hat,bei Game Y jedoch nicht,das ist dann wiederum Okay xD!
 
Wenn das mit AF der einzige/grösster Kritik Punkt sein wird kann AMD ruhig auf HQ verweisen und sich ganz der Entwicklung von nächster Generation widmen
 
Den Leuten jetzt zu unterstellen, dass sie einfach nur beleidigt wären ist natürlich VIEL besser als Geschrei irgendwelche Fanboys, die überall erstmal Be trug wittern ;)

Im Übrigen waren es auch nciht bloß irgendwelche User, die damit angefangen haben, sondern u.a. die PCGH:
PCGH schrieb:
Radeon HD 6870/6850 im Test: Neuerungen beim anisotropen Filter
"Qualität" ist die neue Standardeinstellung, zudem sind die Render Target Replacements aktiv. Uns fiel zu Beginn der Tests auf, dass der anisotrope Filter der HD-6800-Karten im Vergleich mit einer Radeon HD 5870 stärker flimmert. Nach Rücksprache mit AMD teilte man uns mit, dass die Standardeinstellung "Qualität" aggressiver filtert als der bisherige Treiberstandard (A.I. Standard; dort seien die Texturfilteroptimierungen bei der HD-5800-Reihe bereits deaktiviert). Erst die Option "Hohe Qualität" bringe die Optimierungen auf den bislang gekannten Level und ist vergleichbar mit dem bisherigen A.I. Standard der HD-5800-Karten. Die HD-6000-Karten filtern also standardmäßig auf dem Niveau einer HD-5000-Karte mit A.I. Erweitert/Advanced. AMD verschafft seinen neuen Karten einen Fps-Vorteil auf Kosten der Bildqualität. Ist "Hohe Qualität" aktiviert, verschwindet das unschöne AF-Banding fast vollständig, das Flimmern wird ebenfalls reduziert - die Bildrate natürlich auch.

Kurz: "High Quality" auf einer Radeon HD 6000 ist nach unserer Einschätzung am ehesten mit Nvidias Treiberstandard (Quality/Qualität inklusive "Trilinearer Optimierung") vergleichbar - und so testen wir daher auch.

Dass bei Nvidia auch nicht immer alles so läuft, wie es sollte, ist natürlich richtig, hat damit erstmal aber nichts zu tun: AMD & Nvidia - Bildqualität-Cheatvorwürfe [Update] - News bei GameStar.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim AMD Analyst Day im November hatte AMD schon Bulldozer Systeme mit Cayman Karten, evtl. hat AMD das Final Bios überarbeitet oder AMD wird CaymanXT Als Pro anbieten und später folgt eine neue Version mit mehr Einheiten für die XT Version?

auf der anderen Seite gibt es spekus z.b. PowerColor das Cayman 30-50% schneller als Barts wird, wenn also CaymanXT 50% mehr Speed als BartsXT bietet, dann ist er mit der GTX580 gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Zeit fürs BIOS könnte durchaus sein. Die XT zur Pro machen und später eine neue XT nachschieben, halte ich aber für unwahrscheinlich. Das dauert idR mehr als 2-3 Wochen. Und man wird sicherlich Pro und XT gleichzeitig launchen wollen.
 
Ich hoffe das der Cayman dann auch Supersampling @ DX11 bietet!
Geil wäre es wenn man direkt einfach so downsampling machen könnte ohne irgend ein tool zu nutzen!
 
Wovon träumst du nachts? ;)
AMD wird (leider) bestimmt nicht die DX10/11 Spezifikationen verletzen und etwas forcieren, was so gar nicht vorgesehen ist.

Zum AF:
Hab nichts anderes erwartet. Wenigstens werden sie sich der Optimierungen in Q annehmen und evtl. ihr Gecheate überdenken, also hat die Meckerei, die von einigen hier angeprangert wird, doch was gebracht. Vielleicht wirds ja was bei der nächsten Generation...
 
Wo soll denn "Gecheate" sein? Ich kann davon nichts sehen. Wie auch, wenn es keines gibt? :rolleyes: Man sollte eher mal nachprüfen, ob die Konkurrenz cheatet, indem weniger Flimmern durch mehr Unschärfe erkauft wird.
 
Den Performancegewinn von HQ (dem alten Niveau von HD5k, das immer noch unwürdig des neuen Namens flimmert), auf Q den alle Seiten, die sich damit intensiver auseinandergesetzt haben, gemessen haben, hast du wohl vergessen. Praktischerweise zum Launch einer neuen Kartenserie...
Schärfer oder unschärfer kriegt man bei Bedarf kostenlos hin - per LOD. Da braucht man nicht cheaten.

Es gibt keinen SchärfeVERLUST. Die Schärfe, die Nvidia bietet, ist normal. Hör doch endlich mit dem Quatsch auf, auf der Schärfe rumzureiten. Schärfe hat mit Performance nix zu tun, Filtern mit weniger Samples aber wohl.

Sorry, Cheat bleibt Cheat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör doch endlich mit dem Quatsch auf
Das solltest du dir am besten mal hinter die Ohren schreiben. Wer hat denn wieder mit dem Unsinn angefangen, von wegen "Gecheate"? :rolleyes: AMD cheatet nicht. Solche Praktiken kennt man nur von nVidia, siehe AC, Batman, HAWX 2 und ähnlichen Geschichten.
AMD bietet Winkelunabhängigkeit und weniger Banding, nVidia flimmert dafür etwas weniger. Unterm Strich steht es also 2:1 für AMD bezüglich AF. Was für die Mehrheit der User aber sowieso irrelevant ist, da man die Unterschiede in der Praxis nicht bewusst wahrnimmt. Deine Behauptung ist und bleibt damit totaler Blödsinn. Ende der Geschichte. Und nun zurück zum Thema. Dein permanentes AF Bashing kannst du dir sparen. Das will hier keiner lesen. Falls du es noch nicht mitbekommen hast, es hat sich mittlerweile totgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil dir ein Thema nicht passt, was mit Grafikkarten zu tun hat, kannst du Andersdenkenden noch lange nicht den Mund verbieten.

Die Winkelunabhängigkeit ist ein Alibivorteil, da noch viel weniger sichtbar als das Flimmer-AF, das viele hier nicht sehen (wollen?). Banding wurde verbessert bzw. gebugfixt, aber ist immer noch nicht auf NV-HQ Niveau.

Und ja, es ist ein Cheat, wenn man sich Performance mit schlechterer Bildqualität erkauft. Nachzulesen bei CB, HT4U usw. aber DU weißt ja alles besser. Du hast bisher überhaupt nichts selbst erbracht, rein gar nichts und reißt trotzdem die Klappe auf, weil deine Lieblingsfirma angegriffen wird. Armselig.

Und wer was wahrnimmt und was nicht, hast DU nicht vorzuschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh