[Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Hier möchte ich Erfahrungen mit dem Tahiti LE sammeln.

Finde es eine ausgesprochen Interessante Karte, das Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich das attraktivste auf dem Markt zur Zeit.
Ich selber habe mir eine Sapphire HD7870XT Boost bestellt, da sie zur Zeit die einzigste Karte mit Doppel Lüfter ist.

Warum ich die Karte gekauft habe ist folgender Grund:

- 1536 Shader
- Preis/Leistung ~209 Euro

Ein Manko, ist die beschnittene Speicheranbindung, sie würde von 384bit auf 256bit reduziert. Um das auszugleichen wurde aber der Speichertakt erhöht, von 1250mhz auf 1500mhz im dirkten Vergleich zur HD7950. Zudem wurde die Speicherkapazität von 3gb auf 2gb reduziert.

Ich denke das die Karte aktuell wirklich sehr interessant ist aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer ist mit dem Tahiti LE hier unterwegs?

Mein Exemplar:

- Sapphire HD7870XT Dual-X
Läuft mit 1150/1600@1,256v Stock Voltage dabei hat die GPU einen ASIC Wert von 66,6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gehn maximal 2

Nach dem ich heute erfahren hab das der Full Cover Kühler für die HD 7870 erst in 4 Wochen gefertigt werden kann :wall: werde ich wohl auch den HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY nehemen.

Evtl. für manchen Interessant: Radeon BIOS Editor v0.4 HD77xx/78xx/79xx
Radeon HD77xx/78xx/79xx BIOS Editor - techPowerUp! Forums

Power Limit von default 20% bis auf 50% zu erhöhen
Erkennung ob das BIOS Referenz ist oder nicht.
Spannungen für Referenz-Boards ohne Boost-Funktion ändern.
Veränderung der BOOST-Modus Spannungen auf Referenz-Karten.

Glaube das wäre bei der XT Tödlich, die ist ja so schon kaum zu bändigen.

Soooo lala meine neue Sapphire 7870 XT ist heute bei mir angekommen und ich habt die natürlich sofort eingebaut.

Asic: 72,5% VCore: dauerhaft ~ 1,170v

Erste Ernüchterung: Spulenfiepen ist leider immer noch zu hören aber schon angenehmer als bei meiner erster und nicht mehr all zu störend. - lass ich durchgehen

Was mich freut ist das der Lüfter viellll Runder läuft und ich höre den Lüfter zwar aber der ist kaum störend, selbst bei 64% Speed. - sehr schön, Gefällt mir
Und im Idle schön Kühl bei 25% Speed GPU: 36C° VRAM: 37C°

OC ist leider schlechter als bei meiner ersten Karte, bei 1150 MHz GPU gibt es paar Grafikfehler im 3D Markt 11 (PL ändert nichts am OC oder ? nur das er den Takt hält? )
getestet mit 10% /15% PL

Was mir besser gefällt, ist das die Karte trotz höhrerer VCore nicht so warm wird, wie meine alte Karte, mehrmals einen 3D Mark 11 Run gestartet um OC zu testen und dann einen kompletten Run durchlaufen lassen. Laut GPU-Z Log Datei würde die GPU: 76C° und VRAM: ~87C° warm bei ~64% Lüfter Speed (eher um die 60%) und in Spielen denke ich wieso weniger.

OC lasse ich bei meiner jetzt bei schönen 1115/1555 MHz:d und PL 11% (bei 10% hatte er es mal 4 sec lang nicht gehalten vllt. auch 12% muss noch testen, imo keine Zeit)

Hier mal mein 3D Markt 11 Score, OK oder stimmt da was nicht ?
Anhang anzeigen 237643

Na das ist doch schön, würde aber vom Ram OC absehen, Ram ist immer so eine Sache.
 
So, die Club3D rennt mittlerweile mit 1200 GPU; 1550 RAM; 1,1 +-0,02 Volt; PT auf +10. ASIC von 78,50%
Die Volts müsste ich allerdings nochmal genauer checken, die schwanken leicht unter Last.
Fürs OC verwende ich Sapphire's Trixx und AMD CCC für Powertarget.
 
Soweit ich weiß haben die alle das gleiche PCB.
 
Soooo lala meine neue Sapphire 7870 XT ist heute bei mir angekommen und ich habt die natürlich sofort eingebaut.

Asic: 72,5% VCore: dauerhaft ~ 1,170v

Erste Ernüchterung: Spulenfiepen ist leider immer noch zu hören aber schon angenehmer als bei meiner erster und nicht mehr all zu störend. - lass ich durchgehen

Was mich freut ist das der Lüfter viellll Runder läuft und ich höre den Lüfter zwar aber der ist kaum störend, selbst bei 64% Speed. - sehr schön, Gefällt mir
Und im Idle schön Kühl bei 25% Speed GPU: 36C° VRAM: 37C°

OC ist leider schlechter als bei meiner ersten Karte, bei 1150 MHz GPU gibt es paar Grafikfehler im 3D Markt 11 (PL ändert nichts am OC oder ? nur das er den Takt hält? )
getestet mit 10% /15% PL

Was mir besser gefällt, ist das die Karte trotz höhrerer VCore nicht so warm wird, wie meine alte Karte, mehrmals einen 3D Mark 11 Run gestartet um OC zu testen und dann einen kompletten Run durchlaufen lassen. Laut GPU-Z Log Datei würde die GPU: 76C° und VRAM: ~87C° warm bei ~64% Lüfter Speed (eher um die 60%) und in Spielen denke ich wieso weniger.

OC lasse ich bei meiner jetzt bei schönen 1115/1555 MHz:d und PL 11% (bei 10% hatte er es mal 4 sec lang nicht gehalten vllt. auch 12% muss noch testen, imo keine Zeit)

Hier mal mein 3D Markt 11 Score, OK oder stimmt da was nicht ?
Anhang anzeigen 237643

Abgesehen davon, dass deine CPU die Karte einschlafen lässt, alles in Ordnung. Deine etwas geringen Werte liegen wohl an der CPU.
Hier mal zum Vergleich (mit etwas mehr auf der GPU): AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASRock Z68 Pro3 score: P9062 3DMarks
 
Bremst meine CPU auch die Karte in den GPU Benches ? Dachte da spielt das keine Rolle oder etwa doch ?

Meine E8400 läuft imo nur noch auf 3,8 GHz und die Karte ist auch noch unter PCI-E @ x16 1.1 was ja auch noch bremst.

Ich lass die XT jetzt bei 1100/1600 MHz und PL +13% laufen. (GPU geht net so gut, dafür macht der Speicher auch bei 1600MHz keine Bildfehler in 2 durchläufen beim 3D Markt 11)

AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core 2 Duo Processor E8400,Gigabyte Technology Co., Ltd. X48-DS5 score: P6165 3DMarks
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar punkte hat es mich immer runtergedrückt mit ner langsameren cpu, vor allem in 3d mark11 konnte man das gut beobachten. (gpu punkte waren immer so 100-500 punkte geringer)
 
Bremst meine CPU auch die Karte in den GPU Benches ? Dachte da spielt das keine Rolle oder etwa doch ?

Meine E8400 läuft imo nur noch auf 3,8 GHz und die Karte ist auch noch unter PCI-E @ x16 1.1 was ja auch noch bremst.

Ich lass die XT jetzt bei 1100/1600 MHz und PL +13% laufen. (GPU geht net so gut, dafür macht der Speicher auch bei 1600MHz keine Bildfehler in 2 durchläufen beim 3D Markt 11)

AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core 2 Duo Processor E8400,Gigabyte Technology Co., Ltd. X48-DS5 score: P6165 3DMarks

Das passt schon mit den Punkten, 2 Durchläufe beim 3D Markt 11 ist nichts, Teste mal mit einem Spiel.
 
Ja, zum testen taugt 3dMark11 absolut gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
na bei mir kamen bei 1150 GPU im 3D Mark 11 schwarze Grafikfehler auf den U-Booten.

lasse immer die beiden Demo's laufen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir gehts bei 1300mhz ab wie in ner Disko :fresse:
 
Ist doch ganz passabel? Mit 1100-1150 spielst du ja schon in der Liga einer 7970. Und ehrlich gesagt gebe ich mich momentan mit 1000 mhz zu frieden. Die Spannung lässt sich ja wie gesagt nur mit konstanter Spannung ändern und da sind mir die 0.981V lieber als die sehr hohen 1,2v (komischerweise bekomme ich auch mit 1,3v nicht mehr viel Mhz raus...), die sie für die 1210mhz braucht. So läuft die Karte halt auch extrem leise. Muss den Lüfter nur noch mit 28-30% (~1300rpm) unter maximal Last laufen lassen, dadurch ist die Karte kaum lauter als im Idle (~1100rpm) und bringt trotzdem noch eine beachtliche Leistung, die für fast alles reicht. Natürlich muss ich dann Temperaturen um die 80 Grad auf GPU und Wandlern in kauf nehmen, aber das ist ja noch im akzeptablen bereich, die Referenzkarten laufen meist deutlich wärmer (7970 ~ 88Grad ref.).

Ich würde dir auch ans Herz legen, die Karte mit leichtem OC ein starkes Stück zu Undervolten. Ich kann dir aber nix zur Saphirre erzählen, der Kühler müsste ja durchaus ein wenig stärker sein. Da hilft nur probieren, aber ich denke das Undervolting wird sich extrem bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, werde ich gleich testen. Vielen dank!

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App

Edit: Habs bei mir noch nicht zum laufen gebracht... Bei mir ließt er nichtmal die Spannung aus und eine Veränderung des PLs geht auch nicht über den Powertuner. Außerdem fehlen mir Optionen, wie "Start minimized" und die Custom lüfterkurve wird nicht beim start geladen.
 
Na bei mir läuft er auch nicht ganz rund sobald ich auf settings gehe stürtzt er ab. aber auch nicht immer .

Edit: Kompatibilitätsmodus für Windows 7 jetzt läüft er
 
Zuletzt bearbeitet:
Na für mich nicht das gelbe vom Ei, bleibe lieber beim Afterburner, Profil erstellt, ein klick + einmal konstante Spannung, nach dem Spiel haken raus und nach dem Neustart ist alles wieder normal.
 
Beim Afterburner geht die Spannungeinstellung bei mir zb gar nicht,da der Afterburner momentan noch Probleme mit Fastboot und UEFIGop hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einfach zwei verschiedene Profile angelegt. Eins fürs spielen und ins fürs arbeiten mit 0.85v und 500mhz Core. Kann ich ganz schnell mit Tastenkombinationen aktivieren. Ich habe sogar zwei verschieden Profile zum spielen mit unterschiedlichen takten falls mal die Leistung knapp sein sollte

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
1100 MHz sind echt gut und reichen mir auch nur was mich immer noch auf dauer nervt ist dieses lässtige Spulenfiepen (auch wenn es leiser, als bei der alten war)

Ich bestelle mir glaube ich noch mal eine und hoffe auf eine leise, sonst behalte ich meine jetzige.
Ich finde es nervig mit dem Hin und Her geschickte und auch nicht wirklich toll aber das ist wie ich finde echt super nervig dieses Spulenfiepen. Und am Netzteil liegt es nicht.
Die Gigabyte 7870 OC hatte absolut kein Spulenfiepen.

Habt ihr Spulenfiepen ? Und ihr meint lieber kein Ram OC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe spulenfiepen, aber nur sehr dezent ab Ca 300 fps, oder bei loading screens mit 1000fps+. Ist folglich nicht beim normalgebrauch störend. Kannst ruhig mehr Takt auf dem ram geben, Aber der Macht schnell Schluss wodurch das wohl keine spürbaren Leistungsunterschied gibt. Deswegen muss das nicht sein, das man unnötigerweise mehr anwärmen/ Verbrauch hat. Aber meiner läuft momentan auch mit 1550 MHz. Der Macht bei mir ab 1600mhz die grätsche.

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
bei mir hört man das Spulenfiepen selbst bei 30-60 fps im 3D Markt 11 oder auch bei der CoH 2 Beta

Wegen Ram OC, es gab einen User der das mit einer Geforce getestet hatte und das Ram OC soll wenn man auch die GPU OC gut die Min FPS erhöhen!

Ram OC alleine bringt wirklich kaum was, aber zusammen mit GPU OC schon.

Frage ist: gilt das auch bei ATI Karten?!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei starkem GPU OC bringt meist auch RAM OC einen kleinen Leistungsschub. Aber du musst bedenken, dass es sich bei dem Test um eine 680 handelt, die nochmal einiges stärker auf der Brust ist als die XT (vor allem mit OC). Deshalb läuft die Karte auch schneller in die Bandbreitenlimitierung. Ansonsten lässt sich noch sagen, dass die meisten XTs sich nicht so gut im RAM takten lassen, wie es die 680er tun (Da in den meisten Fällen "Elpida"-Speicher verbaut sind). Daher riskiert man schon mit geringem OC, dass der Speicher Probleme verursacht. Manchmal bemerkt man das auch nicht sofort. Dann könnte es zu unauffälligen Bildfehlern und Einbrüche in den Min Frames kommen.
 
hast du was positives mit deinen 1550Mhz spüren/ feststellen können?

bei mir läuft die GPU @1100 Mhz bei ~ 1,180-90v mit PL +13%.
Temps waten nach ner 1 std. CoH 2 Beta bei GPU 69 C° und VRAM 71 C°
@ ~54% LufiSpeed



Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe dir Myst, die 5 Watt können auch Schwankungen sein, glaube nicht das die Sapphire sparsamer ist, der Kühler ist ein + für Sapphire, für die Myst spricht das neue Bios wodurch der Takt besser gehalten wird.

Neues BIOS?
Welches bitte und pls mit Link, danke!
 
Also ich bin von der Leistung wirklich begeistert. Ich hoffe nur das meine neue Bestellte kein Spulenfiepen hat *hoff*

Komisch ist nur das laut Sapphire (User hat im overclock.net Forum nachgefragt) alle XT's von denen Hynix Ram haben sollten.
Ich hab aber Elpida druff hmmm lass den aber wieso auf Standard.

EDIT:

so die neue ist angekommen. Etwas lauteres Spulenfiepen (ist echt frustierend :(
). Asic: 59,6% VCore 1,244 spitze ~ 1,2v, Ram diesmal Hynix.
Teste grad ob mehr OC geht evtl. da ja höherere Vcore, könnte dadurch auch wärmer werden

Kurzer Test mit 1200/1500 PL+14% (hat 1 sec mal runtergetaktet auf 925) Test PL+15
GPU: 77C° VRAM: 87C° Lüfi 65%

EDIT 2:

grad wollte ich sagen ich behalt die Karte und plötzlich fangen die Lüfter total an unrund zulaufen und erzeugen ein Schleifgeräusch.
Also die Qualität bei den Sapphire Lüfter ist ja unter aller Sau

EDIT3:

ich raste hier gleich aus. Jetzt gibt es bei meiner guten Karte vibrationen zwischen 50-60% LufiSpeed. Genau da wo auch die Autosteuerung agiert. Ab 65% isses wieder weg aber ab da ist der Lüfter deutlich störend zuhören. Hat noch einer hier eine von Sapphire ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue PowerUp Tuner funtioniert endlich! Ich kann bei meiner Karte die Spannung einstellen, ohne dass Idle-Spannungen dabei verändert werden - kein "force constant voltage"! Zwar nur bis 1,27 V, aber für viele wird auch eher das Undervolten interessanter sein. Weniger Verbrauch und Lautstärke.

PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply

Viel Spaß!


Edit:
Von 1125 MHz bei Standardspannung bin ich testweise auf 1000 MHz bei 1,05 V heruntergegangen. Beim OCCT-GPU-Test zieht mein Rechner so knapp 100 W (!!!) - 230 W statt 330 W - weniger aus der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass sage ich auch andauernd. So wird die Karte wirklich leise und effizient.

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh