AMD im Idle sparsamer als Intel?

Shyne

Enthusiast
Hi,

geht um folgendes:

Behalte ich mein: P5Q Deluxe und hole mir ein Intel 4Kerner zum takten
oder mache ich mir die Mühe auch das Board zu wechseln und hole ein AMD 4Kerner (weniger 3Kerner) um zu takten?

Ich habe den Kühler BTF90 mit 120er Lüfter laufen. Wichtig ist, dass der PC im Idle die Lüfter (CPU + Case) auf 500 U/min drosseln kann.

Bei Intel könnte das besonders im Sommer schwer werden. Ich hatte mal ein s939 x2 Prozessor und der war im Idle mit 0,8 GHZ sehr kühl... Er hat auch nicht sofort auf voll getacktet, wenn nicht die ganze Leistung benötigt wurde.

Was meint Ihr, wechseln oder bleiben? Bitte begründet gut. Wenn die Wärmeentickwlung bei Intel im Idle zu hoch ist, wirklich höher als bei AMD, dann wäre das ein Grund. Ansonsten möchte ich den Wechsel meiden, denn kein Bock auf den ganzen Ein und Ausbau :d

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Im Idle schenken Sie sich nicht viel. Ob du jetzt 5W pro Stunde mehr oder weniger brauchst macht auf das Jahr gesehen ein paar Euro aus.
Ergo: Die Umrüstkosten würden in keinem Verhältnis zur Ersparung stehen.

2. Der C2D hat auf dem 1. Blick im Idle etwas mehr Sparpotential, doch wenn die Vcore wegen Über oder Untertakten verändert wird, bleibt die Spannung auch mit EIST immer gleich. Viel vom Sparvorteil geht verloren.

Bei den meisten AMD Mainboard wird auch die Delta Spannung in der Relevanz zur Last im C&Q Modus abgesenkt.

So gesehen ist dann AMD das sparsamere System.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten AMD Mainboard wird auch die Delta Spannung in der Relevanz zur Last im C&Q Modus abgesenkt.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Kannst du das etwas weiter ausühren?

So gesehen ist dann AMD das sparsamere System.

Gut aber zu Anfang sagtest du ja, es hätte kein Nutzen in Verhätnis zum Aufwand.

Und die Spannung senke ich mit RightMark Cpu Clock Utility auch bei Übertaktung ab...

Ich finde schon das sich das lohnt, zumal AMD günstiger als Intel ist(der x4 940 kostet 160€ und der intel konkurent der q9550 236€) Stromtechnisch ist wie gesagt amd ein takken besser(grade bei occed cpus) und c&q funktioniert besser als mit EIST.
Ich habe selber bis vor kurzem noch INTEL genutzt, da ich keinen Grund für AMD gesehen hatte(der erste phenom war mist), aber durch die 45nm cpus(grade durch die x3) sehr zu empfehlen. Falls du interesse hast klick mal in meine SIG shyne :)

die einheit gibts nicht

Hab zu sehr abgekürzt. Korrigiert. Danke

Diesen Satz verstehe ich nicht. Kannst du das etwas weiter ausühren?

Gut aber zu Anfang sagtest du ja, es hätte kein Nutzen in Verhätnis zum Aufwand.

Und die Spannung senke ich mit RightMark Cpu Clock Utility auch bei Übertaktung ab...

Soll heisen, wenn du die Stock Vcore änderst, senkt der Chipsatz die Spannung im Idle nicht ab. Sie bleibt immer gleich.
Die größter Ersparung erzielt man über die Spannungs und oder Strom Herabsetzung da die Leistung im Quadrat steigt.

ohmsche Gesetz, auch als URI bekannt :drool:

Strom und Spannung variabel, der ohmische Widerstand bleibt (einfaches Model) Konstant

U = Volt - Spannung (Variabel)
R = Ohm - Widerstand (Konstant)
I = Ampere - Strom (Variabel)
P = Watt - Leistung (Qaudrisch)

U = R * I ~ P = U * I

1 Ohm * 1 A = 1V ~ 1A * 1V = 1W
1 Ohm * 2 A = 2V ~ 2A * 2V = 4W

Wenn ich also an Spannung und Strom was ändere erziele ich damit ein große Änderung an der Leistung da Qaudratisch

Hingegen wenn nur die Frenquenz (CPU Takt) herabsetze sinkt die Leistung nur im Verhältnis (einfaches Model) zu Taktänderung.

2000MHz - 50% = 1000MHz ~ 4W - 50% = 2W

Ergo:
Die Taktsenkung um 50% bringt mir im Idealfall max 50% Leistungsersparung.
Die Spannungs und Stromsenkung um 50% bringt mir 75% Leistungsersprung.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.

Es lohnt sich nicht wegen ein paar Euro Ersparnis im Jahr ein neues System zu kaufen. Die Ersparnis würde die Ausgabe vielleicht nach 20 Jahren decken.

Zuletzt bearbeitet:
muss dich enttäuschen aber
ist auch nicht besser

die verlustleistung von prozessoren
errechnet man ueberschlagsmäßig so:

Original-Verlustleistung x Neuer-Takt / Original-Takt x (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

oder am einfachsten mit einem im netz erhältlichen rechner

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

dazu muß man aber zuerst die orginal verlustleistung kennen
TDP nutzt da nichts

gruß fk

muss dich enttäuschen aber
ist auch nicht besser

Original-Verlustleistung x Neuer-Takt / Original-Takt x (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

TDP nutzt da nichts

gruß fk

Ich wollte es halt so ausdrücken das man es versteht ;)

Ich wollte es halt so ausdrücken das man es versteht ;)

Hamwa alle kapiert ;-)

Herrn FrauKrauter geht es wohl nur um die korrekte Wortwahl.

Genaugenommen sparst Du 5W, Punkt. Nicht nur in der Stunde. Die sparst Du auch am Tag / in der Woche / im Jahr.

Hättest Du geschrieben, man spart 5Wh (Wattstunden) pro Stunde, hätte Herr FrauKrauter vermutlich nichts auszusetzen gehabt.

Es lohnt sich nicht wegen ein paar Euro Ersparnis im Jahr ein neues System zu kaufen. Die Ersparnis würde die Ausgabe vielleicht nach 20 Jahren decken.

Intel kann die Spannung bei OC nicht absenken im Gegensatz zu AMD, aber dadurch dass man mit der Absenkung des Takts 50% spart, würde sich ein Systemtausch nicht lohnen?

Ist das nun richtig?

Zwei Sachen müssen beachtet werden, es geht mir nicht um Strom im Sinne von $$$ sondern im Sine von C°, möchte im Idle einfach die totale Stille Das ist der ausschlaggebende Punkt für mich. Ich würde ja auch nichts für 160 neukaufen sondern gebrauchte Sachen holen und meine verkaufen...

klick mal in meine SIG shyne
Da gibts nicht zum klicken...

Hamwa alle kapiert ;-)

Herrn FrauKrauter geht es wohl nur um die korrekte Wortwahl.

Genaugenommen sparst Du 5W, Punkt. Nicht nur in der Stunde. Die sparst Du auch am Tag / in der Woche / im Jahr.

Hättest Du geschrieben, man spart 5Wh (Wattstunden) pro Stunde, hätte Herr FrauKrauter vermutlich nichts auszusetzen gehabt.

So gesehen muss ich dir Recht geben. :drool:
Doch Viele vestehen 5Wh nicht.
Wenn ich aber 5W pro Stunden schreibe ist es klarer für den Laien.

Intel kann die Spannung bei OC nicht absenken im Gegensatz zu AMD, aber dadurch dass man mit der Absenkung des Takts 50% spart, würde sich ein Systemtausch nicht lohnen?

Ist das nun richtig?

Zwei Sachen müssen beachtet werden, es geht mir nicht um Strom im Sinne von $$$ sondern im Sine von C°, möchte im Idle einfach die totale Stille Das ist der ausschlaggebende Punkt für mich. Ich würde ja auch nichts für 160 neukaufen sondern gebrauchte Sachen holen und meine verkaufen...

klick mal in meine SIG shyne

Ist das nun richtig?

Intel senkt die Spannng ab. Doch nur bei Standard Vcore. So bald diese geändert wird, bleibt die Vcore fest. Auch wenn man undervoltet!°!!°!!
Zumindest ist mir derzeit kein Intel Mainboard bekannt das dass kann.

Leistung bedeutet auch Hitze. Diese Hitze wird über die Kühlung abgeführt.
Je mehr Leistung, desto mehr Hitze, desto mehr muss die Kühlung (Lüfter) leisten.

Ergo mit Spannungssenkung vermindere ich die Leistung desto weniger muss gekühlt werden.

Das ist aber in der Praxis weniger relavant.

Selbst mein übertakteter E7200 war mit Lukü im Idle auch ohne EIST so gut wie nicht hörbar.
Die heute Kühlungen sind sehr Leistungsstark und ziemlich leise.

Einfacher ausgedrückt. Ein übertakteses Intel System ohne EIST muss nicht lauter sein als ein AMD Sys.

Selbst mein übertakteter E7200 war mit Lukü im Idle auch ohne EIST so gut wie nicht hörbar.
Die heute Kühlungen sind sehr Leistungsstark und ziemlich leise.

Die Frage ist, womit kühlste und was ist für dich leise?
Ich habe ein BTF 90 + 120 mm @ 500U/min im Idle.

Und wie warm lässte deine CPU im Idle werden?

Bei AMD kann man sich halt mehr oder weniger sicher sein, dass man sich im IDLE bei der Kühlung keine Gedanken machen braucht...

Bis Januar kühlte ich mit einem billigen Arctic Pro (12€)

Danach bin ich auf Wakü umgestiegen. Nicht weil mich der Lüfter störte, sondern mein Gehäuse war schon 9 Jahre alt!!! Es passte kein moderne Kühler rein weil das Gehäuse nicht breit genug war.
Da dachte ich mir einfach, was solls! Wenn schon dann richtig. Bestes Gehäuse gekauft mit der best möglichen Kühlung. War ja auch nicht schwer da ich nicht weit vom PC Laden PC-Icebox wohne. Ist unter den Modden ziemlich bekannt.

Ich weis nicht mehr genau wie warm er unter Lukü geworden ist. Vielleicht so um die 70 C° unter Last denke ich schon.

Jetzt sind es 48-50C°

An deiner Stelle würde ich das System so lassen wie es ist. Eventuell einen Q6600 wegen GTA4 :) rein bauen, fertig.

Oder so. ;)
heute oder morgen müsste mein Q6600 GO (1. Generation) kommen.
Bin gespannt was der so drauf hat.

Kann man genrell denn die x3 und x4 besser takten oder q6600 oder q6700?

TDP nutzt da nichts

gruß fk

Für den Idle Verbrauch absolut ungeeignet und für den Last Verbrauch auch nur dann, wenn man die VCore nahezu gleich lässt. Grund: Leckstromverhalten wird nicht berücksichtigt und Temperatur auch nicht.

Btw. Auch bei Intel funktioniert die Spannungsabsenkung bei OC. Das hängt nur vom BIOS ab - bei ASUS gehts vermutlich nicht. Bei MSI schon...

Übrigens: Wenn die CPU nichts zutun hat und die C-States aktiviert sind, schalten sich Kerne ganz ab. Zumindest bei den aktuellen Intel-Modellen. Das bringt noch mal etwa 10W beim Quadcore.

Also kurz, würdest du sagen, lieber bei Intel bleiben...

Keine Ahnung, ich mach mich wegen 5-10W Idle nicht heiß... ;) Mir wärs recht, wenn meine Grafikkarten nicht sinnlos 150W verballern würden. Idle wohlgemerkt. ;)

Ich habe den Kühler BTF90 mit 120er Lüfter laufen. Wichtig ist, dass der PC im Idle die Lüfter (CPU + Case) auf 500 U/min drosseln kann.

Wenn die Wärmeentickwlung bei Intel im Idle zu hoch ist, wirklich höher als bei AMD, dann wäre das ein Grund.

Wenn es Dir wirklich nur auf die Lautstärke im Idle ankommt, ist es wurscht, was für ein System Du nimmst. Selbst der Core i7 ist mit Boxed-Kühler im Idle leise. Unter Last sieht das dann schon anders aus.
Grundsätzlich ist ein gleich schnelles, aber meist niedriger getakteter Intel leichter leise zu bekommen als ein gleich schneller, aber höher getakteter Phenom II (vielleicht bis auf die 3-Kerner, die aber doch deutlich langsamer sind). Die sind im Idle vielleicht sparsamer, aber unter Last langen sie dafür mehr zu als die C2Qs.

An Deiner Stelle würde ich bei dem Board bleiben und einen 45nm-Quad daraufsetzen, und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
@ FrauKrauter - meine Fresse, ist doch kein Physikunterricht hier. Wir habens ja kapiert. Sag was zum Thema oder lass es... lol
@ ToWiKA - kk
@ Schlingel_INV - x3 ist nicht x4 ne :d

Mir wärs recht, wenn meine Grafikkarten nicht sinnlos 150W verballern würden. Idle wohlgemerkt.
meine 4870 läuft im idle mit 200/200, dabei verbraucht sie hoffentlich nicht so viel :d

Die Idle Last ist wirklich nicht einfach auszurechnen wie schon im Thread erwähnt noch viele weitere Faktoren mitspielen.

Doch es geht um das Grundsätzliche.

Den größten einfluss auf den Verbauch hat die Spannung.

den größten einfluss auf den idleverbrauch hat die peripherie

chipsatz
boardbestueckung
spannungswandler
zusatzgeräte (karten, festplatten ...)
und vor allem eine angepasste energieversorgung

gruß fk

den größten einfluss auf den idleverbrauch hat die peripherie

chipsatz
boardbestueckung
spannungswandler
zusatzgeräte (karten, festplatten ...)
und vor allem eine angepasste energieversorgung

gruß fk

Das ist korrekt. doch hier geht es rein um die CPU.
Außerdem um grundsätzliche physikalische Gesetze.

Die Verlustleistung steigt im quadrat bei doppelte Spannung. Mehr behaupte ich ja gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh