AMD im Idle sparsamer als Intel?

Dann zeige Bilder die das belegen. Das Thema ist im Gigabyte Forum damals heiß diskutiert worden. Eine Lösung ist da aber nie gekommen.
Ich hab doch Bild oben! Davon spricht ihr doch die ganze Zeit! habe aber p5q deluxe....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das Anzweifeln?
Nur weil du nicht daran glaubst, ist es also definitiv unmöglich und er soll am besten gleich noch seine Adresse plus Namen hinterlegen, damit du Befriedigung widerfährst?!
Es funktioniert, also unterlasse deine blöden Kommentare.

BTT plz.

Mein Sys (siehe Sig)
braucht folgendes:

Idle 1000MHz CPU / 200/200GPU / VCore 1V ---> 147W
Load (DVB Viewer) 3GHz CPU /VCore 1,35V ---> 203W
Load (Furmark) 3GHz CPU und GPU Originaltakt --> 370W

Dann zeige Bilder die das belegen. Das Thema ist im Gigabyte Forum damals heiß diskutiert worden. Eine Lösung ist da aber nie gekommen.

Was soll das Anzweifeln?
Nur weil du nicht daran glaubst, ist es also definitiv unmöglich und er soll am besten gleich noch seine Adresse plus Namen hinterlegen, damit du Befriedigung widerfährst?!
Es funktioniert, also unterlasse deine blöden Kommentare. [...]

Jup.

Ma ganz ehrlich: seh ich genauso. Warum soll ich beweisen, dass es geht; beweis Du doch erstmal, dass es (bei dir?) nicht geht - bei mir gehts es immerhin. Und nicht vergessen: Ich rede hier nicht von Features der EIST-Funktion, die es gibt oder auch nicht, sondern von Änderungen der Vcore in Zusammenhang mit dem Multi. Und das läuft bei mir. Was ich an habe, hab ich geschrieben, hab aber ehrlich gesagt keine Zeit, mich hier hinzusetzen und für alle Zweifler Screens von Idle- und Load anzufertigen - um mir nachher gejammer über fehlende Taskmanager etc. anzuhören... :rolleyes:

Schöne Übersicht ;)

Läuft der die 4,2GHz mit der Vcore stabil?
Warum ist denn die Vcore bei "default" höher als die bei "ohne C- States"?

Ja, ist stabil.

Die VCore bei "ohne C-States" ist leider falsch.Hab mich vertippt.

Nur der Wert bei "ohne C-States/EIT" liegt bei 1,098V, da der Turbo dann deaktiviert ist.

Verstehe das Rumgeheule nicht, ist doch kein Thema son Screen, schließlich ist das hier nicht die Kirche wos um Glauben geht, wenn du etwas behauptest, ist doch ok, wenn du dass dann auch zeigen sollst. Naja...

Verstehe das Rumgeheule nicht, ist doch kein Thema son Screen, schließlich ist das hier nicht die Kirche wos um Glauben geht, wenn du etwas behauptest, ist doch ok, wenn du dass dann auch zeigen sollst. Naja...

Ist schon richtig so, da zu viele Leute hier Behauptungen aufstellen die sie nicht beweisen können und es im nach hinein sich als falsch heraus stellt.

Ist schon richtig so, da zu viele Leute hier Behauptungen aufstellen die sie nicht beweisen können und es im nach hinein sich als falsch heraus stellt.
Jap :)

Schau mal oben bitte bei meinem Screen, ist hier die ganze davon die Rede oder habe ich was falsch verstanden?

Ich glaube hier reden alle an einander vorbei. War nicht die Rede das EIST nicht mehr bei Overclocking geht? Die Spannung wechselt, naja klar muss sie ja durch EIST. Man kann sie nur nicht beliebig Einstellen, wie es bei C&Q der Fall ist. EIST hat ein vor eingestellten Prozentsatz den er auch beim Overclocking anwendet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier reden alle an einander vorbei. War nicht die Rede das EIST nicht mehr bei Overclocking geht? Die Spannung wechselt, naja klar muss sie ja durch EIST.

So wie ich das verstanden habe, gehts einfach darum, dass AMD es mit seiner Technik Cool and... es schafft auch bei OC die Spannung abzusenken und INTEL (Boards) halt nicht... Aber anscheinend kanns auch Intel. Wenn auch mit Hilfe von einem Zusatzprogramm...

Ich glaube hier reden alle an einander vorbei. War nicht die Rede das EIST nicht mehr bei Overclocking geht? Die Spannung wechselt, naja klar muss sie ja durch EIST. Man kann sie nur nicht beliebig Einstellen, wie es bei C&Q der Fall ist. EIST hat ein vor eingestellten Prozentsatz den er auch beim Overclocking anwendet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber üblicherweise funktioniert das dann bei geänderter Spannung nur noch beim Herabsenken des CPU-Taktes, die Spannung verharrt bei den im BIOS eingestellten Wert (sofern dieser manuell verändert wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Aber üblicherweise funktioniert das dann bei geänderter Spannung nur noch beim Herabsenken des CPU-Taktes, die Spannung verharrt bei den im BIOS eingestellten Wert (sofern dieser manuell verändert wurde).

Ja natürlich sinkt der Takt mit ab. (siehe Screenshot oben)

Hier ist doch auch die Spannung abgesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt wird gesenkt, aber das was RMClock dir da anzeigt (egal ob OC oder nicht OC) ist das Absenken der VID, die tatsächliche Spannung wird bei einer manuellen VCPU Änderung im BIOS aber nicht gesenkt.

So wie ich das verstanden habe, gehts einfach darum, dass AMD es mit seiner Technik Cool and... es schafft auch bei OC die Spannung abzusenken und INTEL (Boards) halt nicht... Aber anscheinend kanns auch Intel. Wenn auch mit Hilfe von einem Zusatzprogramm...

Manche Intel-Boards können das auch ab Werk (bei meinem alten Biostar TPower ging es z.B.) und bei AMD Boards ist die Quote an Boards die das können, höher als bei Intel. Aber richtig zuverlässig ist es bei AMD Boards aber auch nicht. Gestern tat sich mein Biostar TA790GX A3+ schwer die Spannung und den Takt abzusenken und mit aktiviertem Energiesparmodus (wird im BIOS nicht explizit als C'n'Q bezeichnet) habe ich dann aber heftige Performanceschwankungen, obwohl der Takt unter Last erhöht und dann auch auf Full Speed bleibt. So richtig bekommen es also beide nicht hin, wobei es bei AMD einfacher ist da nachzuhelfen, da das K10Stat auch mit deaktivierten C'n'Q funktioniert, RMClock aber auf EIST angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Onkel muss bei seinem DFI C1E und EIST anamchen, um das er beides absenkt. Ich meine mal gehört zu haben, das EIST die Taktrate und C1E die Spannung absenkt, könnte aber auch umgedreht sein und völlig falsch sein da ja C1E nur der Halt Befehl ist.
Zumindest ist EIST nicht so toll wie C&Q 3.0

Mein Onkel muss bei seinem DFI C1E und EIST anamchen, um das er beides absenkt. Ich meine mal gehört zu haben, das EIST die Taktrate und C1E die Spannung absenkt, könnte aber auch umgedreht sein und völlig falsch sein da ja C1E nur der Halt Befehl ist.
Zumindest ist EIST nicht so toll wie C&Q 3.0

Warum nicht? Den einzigen Unterschied den ich da ausmache ist, dass der Multi auf 4 und die Spannung um 0,3V abgesenkt wird.

Die maximale Bildgröße für Grafiken jeglicher Art liegt im Forum bei 900x900 Pixel. Größere Grafiken werden automatisch durch die Forensoftware auf 900x900 Pixel angepasst, damit die Darstellung bzw. das Layout des Forums nicht verschoben wird.
?!

PS: Interessant!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir uns jetzt streiten oder machst du das Bild kleiner?

Eig schon! Das Bild wird doch automatisch verkleinert?! Es ist 900px groß und mit einem Klick drauf wirds größer. Und dier Regel sagt das ja auch so aus. Als diese Funktion eingeführt wurde, hat man darauf hingewiesen wohl um klarzumachen, dass es keine Pflicht mehr ist.

Ich hätte auch zwei kleine uploaden können aber das wäre ja dann umständlicher und jetzt mussi das downloaden zuschneiden, verkleindern (evtl unleserlich machen) und das ohne einen vernünftigen grund!

ich bin nich ein schaf , das alles blind folgt. wenn ichs nich navollziehen kann, dann mach ich das auch nicht.

ich glaube, es is ok so... back to topic...

Es ist noch immer zu groß, da die Originalgröße größer als 900x900 Pixel ist. Mach das Bild einfach kleiner, so wie jeder andere auch und gut ist.

Zu groß ist zu groß, Ende der Diskussion.

Eig schon! Das Bild wird doch automatisch verkleinert?! Es ist 900px groß und mit einem Klick drauf wirds größer. Und dier Regel sagt das ja auch so aus. Als diese Funktion eingeführt wurde, hat man darauf hingewiesen wohl um klarzumachen, dass es keine Pflicht mehr ist.

Ich hätte auch zwei kleine uploaden können aber das wäre ja dann umständlicher und jetzt mussi das downloaden zuschneiden, verkleindern (evtl unleserlich machen) und das ohne einen vernünftigen grund!

ich bin nich ein schaf , das alles blind folgt. wenn ichs nich navollziehen kann, dann mach ich das auch nicht.

ich glaube, es is ok so... back to topic...

Du zieht eh den kürzeren, wenn ich nämlich dein Beitrag inkl. Bild entferne.
Also, ich weiß was Sache ist, du musst mir nicht die Bilderregeln erklären.
Die Forensoftware passt deshalb dein Bild an, weil es für User mit einer kleinen Auflösung bzw. kleine Monitore zu groß wäre, somit muss nicht erst das ganze Bild geladen werden.
Anschließend wenn das Bild fertig geladen ist, verzieht das Bild den ganzen Thread, um das zu umgehen gibt es die automatische Anpassung, diese ist aber nicht da, damit ihr es bequemer habt und die Regeln missachtet.

Entweder oder.... ich gebe dir noch etwas Bedenkzeit.
Aber lass es nicht ankommen, ich bin mächtiger ;)

Zur Not kann man das Bild auch einfach als Thumbnail stehen lassen und darauf verweisen.

Aber bei einer Sache muss ich Shyne recht geben und zwar, dass das Verkleinern zu Unleserlichkeit und somit Informationsverlust bei einigen Bilder führt. Es gibt schließlich auch Fälle, bei denen das akzeptiert wird(wurde)...

@PitGST Hälst du diese Drohungen für nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder oder.... ich gebe dir noch etwas Bedenkzeit.
Aber lass es nicht ankommen, ich bin mächtiger

Also als dus mit vernünftig erklärt hast, dachti: Ach, daran haste ja nicht gedacht, erst muss das zu Ende geladen werden und wenn Jemand langsame Vrbindung hat...

Als dann das Zitat oben kam, dachti mir: *wütend* scheiß doch drauf!
Mir ist das egal, lösch den Beitrag, andere User haben einen Verlust wenn sie wissen wollen, ob Intel auch die SPannung sneken kann und ob z.B. mit RM Clock funktioniert den energieverbrauch zu senken. Ich weiss es schon und nutze es, also ist mir egal ob du anderen Usern den Beitrag löschst :) Und die ganze Diskussion kannste dann auch gleich mitentfernen!

BTW: Man hätte den Screen auch noch vor dessen Erstellung etwas "verkleinern" können. Zumindest passen die zwei RMClock-Fenster in die 1280er Auflösung meines Notebooks ;)

Shyne:
Da hast genug Zeit gehabt meinen Hinweis zufolgen und das Bild bei www.abload.de hochzuladen, anschließend als Thumbnail verlinkt.
Wenn es dir scheiß egal ist, dann ist es mir auch egal.

Ich rede von dem Unterschied zwischen EIST und C'n'Q und die Werte bezogen sich auf AMDs Energiesparvariante.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh