AMD im Idle sparsamer als Intel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das frage ich mich jetzt auch. Liegt vermutlich daran, weil ich mit meinem 3-Kerner einen wesentlich niedrigerern Verbrauch habe als Undertaker1 mit seinem 4-Kerner. :fresse:

Naja, er meint ich kann das X3 720-System mit DDR3 nicht gegen ein Q9550 mit DDR2 vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist das problem?
im idle macht x3/x4 was im bereich von 5W
der unterschied zwischen dem ram ist auch kinkerlitz

???

Das seh ich anders.
Meine beiden Gigabyte P35er Bretter senken auch nach Änderung der Vcore sowol Takt als auch Vcore je nach Last- und zwar um ähnliche Beträge, wie ohne Änderung der VCore (ich spinn mal: ohne OC 1,100V/1,160V; mit OC 1,160V/1,200V (IDLE/LOAD)). Das bedeutet, dass sowohl EIST als auch C1E beim OC funkionieren. Und das ist auch gut so ;)

Glaube ich nicht.

Hatte diverse Gigabyte P35 Bretter hier (P35-DS3 und P35-DS3P) und keines konnte die VCore senken wenn man übertaktet hat.

wo ist das problem?
im idle macht x3/x4 was im bereich von 5W
der unterschied zwischen dem ram ist auch kinkerlitz

???

Offensichtlich nicht. Irgendwoher muss der gewaltige Mehrverbrauch des X4 Systems ja kommen. Der Speicher wird dabei eine Rolle spielen, aber auch der 4. kern und der höhere Northbridgetakt + -Spannung. Aber selbst dann ist das Q9550 System immernoch ein Stückchen schneller...

Glaube ich nicht.

Hatte diverse Gigabyte P35 Bretter hier (P35-DS3 und P35-DS3P) und keines konnte die VCore senken wenn man übertaktet hat.

Ich habe die gleiche Info.

Mein Mobo kann es auch nicht.

Das die VCore unter Last leicht steigt liegt an der "aktiven" Stromversorgung des Mainboards. Das hat aber nichts mit EIST zu tun.

Dennoch besteht hier meiner Meinung nach Klärungsbedarf da ich mir selbst nicht sicher bin ob es doch Intel Mobo gibt die EIST bei geänderter Vcore voll beherrschen.

Offensichtlich nicht. Irgendwoher muss der gewaltige Mehrverbrauch des X4 Systems ja kommen. Der Speicher wird dabei eine Rolle spielen, aber auch der 4. kern und der höhere Northbridgetakt + -Spannung. Aber selbst dann ist das Q9550 System immernoch ein Stückchen schneller...

der stromverbrauch liegt am chipsatz. da war amd schon immer sparsamer. allerdings, hab ich gelesen, nimmt der IMC von amd viel strom. daher könnten sie auch ein klein wenig über den intels liegen, gleich sich aber schnell aus mit ein paar programmen.
das q9550 system schneller ist bezweifel ich stark. gleiche taktfrequenz und die müssten, fast, gleich auf sein wenn nicht sogar gleich auf.

Das die VCore unter Last leicht steigt liegt an der "aktiven" Stromversorgung des Mainboards. Das hat aber nichts mit EIST zu tun.

Dennoch besteht hier meiner Meinung nach Klärungsbedarf da ich mir selbst nicht sicher bin ob es doch Intel Mobo gibt die EIST bei geänderter Vcore voll beherrschen.

die einstellung von EIST ist doch vorgegeben? klar gibt es mainboards die das beherrschen, ist ja nur ein bestimmter prozentsatz nicht so wie bei amd, wo man noch einstellen kann wieviel. wobei das bei amd tadellos klappt.

Zuletzt bearbeitet:

mein Mars (P35) senkt auch ab egal ob OC und/oder die spannung geaendert wurde...von zB 1.1X (last) V auf 0.9X V (idle)

Zuletzt bearbeitet:

Ach, das hatte ich ganz überlesen, NB-Takt von 2600 MHz. Das summiert sich bei dir halt alles. Ich denke der gesteigerte NB-Tankt samt größerer Spannung ist bei der größter Übeltäter. Das konnte man beim CB-Test auch gut sehen. Deswegen habe mich mir auch die BE geholt um über den Multi zu übertakten.

Übrigens, dass ein Q9550 schneller ist, habe ich auch nicht abgestritten. Es geht doch hier um den Verbrauch.

@madjim:
Wie ich hier schon geschrieben habe funktioneirt das bei Mainboards von DFI, MSI, Biostar und Abit. (ob das aber jetzt für alle Boards von den Herstellern gibt, weiß ich nichit).

EDIT: Und Foxconn-Boards können es auch.

@Odi waN: Naja, ein P2-X4 ist auf gleichem Takt aber schon noch gut und gerne 10% langsamer als ein Q9x50.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:33 ----------

Weiß eigentlich jemand wie viel sparsamer der in 55nm gefertigte 790GX im Vergleich zum 790X ist?

@TopAce888:
ich versteh es nicht. hast du es selber getestet oder hast du das aus irgendwelchen berichten. ich habe damals den vergleich gemacht zwischen phenom 9950 und qx9770 und sie lagen gleich auf bei 3,2ghz. der intel war nur in cinebench etwas schneller. daher versteh ich es wie nen q9550 schneller sein sollte als nen pII-X4 bei gleichem takt.
ach und der stromverbrauch war damals beim intel minimal niedriger aba es hat C&Q nicht funktioniert.

Verglichen habe ich noch nicht, dazu ist mein System noch zu neu und die Zeit zu knapp. Von daher kann ich nur Benchergebnisse aus Tests im Netz wiedergeben und da schneidet ein gleichgetakte PII X4 schlechter ab, als ein Intel Quad.

du hast ein intelsystem und kennst dich bei amd nicht so aus
richtig?

ht verbindet die cpu mit dem rest, aber der speicher hängt direkt in der cpu , ich denke das ist das worauf FrauKrauter anspielen wollte ;)

damit ist der fsb gemeint. bei amd muss der x2 genommen werden und bei intel x4.

Das Äquivalent zum FSB ist aber der Referenztakt, nicht der Northbridgetakt (= HT-Takt).

Bei Intel entspricht dem HT-Protokoll der QPI.

Zuletzt bearbeitet:
du hast ein intelsystem und kennst dich bei amd nicht so aus
richtig?
Ich kenne mich bei beiden Systemen aus. Hatte und werde nie ein Intel besitzen, derzeit, wie meiner SIG schon zu entnehmen, habe ich ein Opteron 165. Was ich erzählt habe ist schon richtig, hab es nur sehr dumm ausgedrückt. HT verbindet alles, was neuerdings bei Intel QPI macht. Was vorher der FSB gemacht hat.
Das gehört ihr aber nicht zum Thema. :)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, dass ein Q9550 schneller ist, habe ich auch nicht abgestritten. Es geht doch hier um den Verbrauch.

Die Frage ist dann aber: Was willst du vergleichen? Der Unterschied X3 720 zu Q9550 ist vergleichbar mit z.B. E5300 zu X3 720 - und das der E5300 mit <30W Verbrauch gleich eine ganz andere Liga ist als ein X3 720BE mit ~70W (egal ob jetzt einzeln oder im Gesamtsystem) ist wohl zweifellos.

Wenn wir einen Verbrauch vergleichen wollen, muss sich das zwingend auf identisch schnelle Modelle beziehen. Ansonsten ist die Aussage doch einfach nur inhaltslos.

So,
ich habe auch mal gemessen.
System aus der Sig. zusätzlich:
9 x 120mm Lüfter
1 x 200mm Lüfter
1 x 100mm Lüfter
1 x Wakü Pumpe

Idle: Graka 200/200MHz / CPU 800MHz@0,99V = 127W

Load (Furmark und Prime): Graka 812/1000MHz / CPU 3,65GHz@1,392V CPU- NB 2436MHz@1,288V = 380W

Load ohne Furmark: 272W Graka@200/200MHz

Fazit: Trotz deutlich höherer VCore, kein großer Unterschied zu TopAce Q9550.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste dann auch mal was :) Bitte etwas Geduld...

Ich teste dann auch mal was :) Bitte etwas Geduld...

arbeit.gif
:fresse:

Hast Du ein I7? Dann bitte mit SMT.

Das Fazit lautet: AMD ist im Idle sparsamer als Intel! Bleibt nur noch die Frage in wie weit sich der Idle-Verbrauch mit einem vierten Kern erhöht. Aber wenn ich mir die CPU-Verbrauchsanzeige von meinem Board anschaue, dann dürfte, dann dürfte sich das so im Rahmen von ca. 5W abspielen.
Interessante Werte, danke. Der idle-Verbrauch dürfte sich durch den 4. Kern nur unwesentlich erhöhen, die Taktsteigerung auf 3GHz(Vergleich zum 940er um ähnlich schnell wie der 9550 zu sein) bewirkt im idle auch nichts. Bleibt der Unterschied zw. DDR2 und DDR3 und dieser dürfte bei 1.9 vs 1.6 im idle auch nicht allzu viel ausmachen. Alles in Allem machen die Unterschied ganz sicher keine 20W aus, sodass man das Fazit durchaus so stehen lassen kann ;)

:btt:
Seit wann denn das?
Bei den GA-P35 Boards wär mir das aber neu.

@ untendrunter:
Ja es hiess mal von Gigabyte, die würden da dran arbeiten. Ist aber schon ewig her, also wird da wohl auch nix mehr kommen. Schade eigentlich.

Genau das gleiche hatte ich mir auch gedacht, als ich das gelesen hatte. Meines Wissens nach, funktionieren EIST und C1E bei OC nur mit Boards von Abit, DFI, MSI und Biostar.

Leude, ich denks mir doch nich aus -.-

Beide Optionen sind im BIOS aktiviert, und CPU-Z zeigt mir sowohl Takt(=Multi)änderungen als auch Spannungsänderungen der Vcore an, wenn ich vom Zusatnd IDLE in den Zustand LOAD wechsle... und zwar ziemlich genau die Werte, die ich heute morgen in der Uni geschätzt hatte.
Ab wann? Bei mir schon immer, sogar mitm Werks-BIOS. Mein P35-DS3 im Hauptrechner is allerdings Rev. 2.1.

€dith: wo wir schonmal dabei sind, frage ich auch hier mal in die Runde, ob einer ne brauchbare und verständliche Anleitung für RM Clock mit nem C2D hat... aber sry 4 OT und nun:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch einfach Screen...

€dith: wo wir schonmal dabei sind, frage ich auch hier mal in die Runde, ob einer ne brauchbare und verständliche Anleitung für RM Clock mit nem C2D hat... aber sry 4 OT und nun
Funktioniert doch wie überall?
Bei Profiles einstellen welche Spannung du bei welchem Multiplikator haben willst...
Dann Profil auswählen und Häkchen setzen :)

Und die Überraschung des Tages:
Auch bei erhöhter Spannung kann ich auch die Spannung senken mit RM Clock!
Screen kommt...
Rechts: Last Links: Idle

Das ist richtig geil...
So hat AMD gar nicht so viele Vorteile, ein Wechsel wäre dumm...

Anhänge

• vid.gif
    vid.gif
    79,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder.

Xeon W3520 (Core i7), Eclipse SLI, OCZ DDR1600 6GB, Creative Audigy 2 ZS, Spinpoint F1 1TB, Werte ohne Wakü. Die Grafikkarten habe ich durch eine 7300LE ersetzt um die Werte vergleichbar zu machen, da die 2 G80iger mehr verbrauchen als das ganze Restsystem ;)

Bitte bedenken, ich habe in der Standardeinstellung 2,8 GHz mit HT - d.h. bei Prime95 sehr viel mehr Power als AMD/C2Q bei 3 GHz. Ich habe keine Benchmarks, schätze den Durchsatz aber auf 4 GHz C2Q Niveau. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, im WPrime-Thread nachzulesen.

wattage.png

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Übersicht ;)

Läuft der die 4,2GHz mit der Vcore stabil?
Warum ist denn die Vcore bei "default" höher als die bei "ohne C- States"?

:btt:

Leude, ich denks mir doch nich aus -.-

Beide Optionen sind im BIOS aktiviert, und CPU-Z zeigt mir sowohl Takt(=Multi)änderungen als auch Spannungsänderungen der Vcore an, wenn ich vom Zusatnd IDLE in den Zustand LOAD wechsle... und zwar ziemlich genau die Werte, die ich heute morgen in der Uni geschätzt hatte.
Ab wann? Bei mir schon immer, sogar mitm Werks-BIOS. Mein P35-DS3 im Hauptrechner is allerdings Rev. 2.1.

€dith: wo wir schonmal dabei sind, frage ich auch hier mal in die Runde, ob einer ne brauchbare und verständliche Anleitung für RM Clock mit nem C2D hat... aber sry 4 OT und nun:btt:

Dann zeige Bilder die das belegen. Das Thema ist im Gigabyte Forum damals heiß diskutiert worden. Eine Lösung ist da aber nie gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh