AMD K10 Barcelona Launch am 10. September 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In manchen sind es nur 3-4%, aber wenn ich mir gerade die Spielebenchmarks ansehe, wo 10% und mehr zu verzeichnen sind, ist das nicht unter den Tisch zu kehren. Ein paar hundert Mhz wird der schon besser takten, später noch mehr. Auf der Roadmap sind ja schon für das Spitzenmodell 3,33 Ghz angesetzt.

Ich wiederhole nochmal AMD THREAD! Nicht ein Intel Thread.
Tragt was zum Thema bei (AMD) oder bleibt aus dem Thread

Mystic-Car
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn mit den Preisen aus, ist mittlerweile irgendetwas bekannt? Da der erste Launch nur die wohl (wie immer) ziemlich baugleichen Serverprozessoren betrifft dürften die Preise wohl ziemlich utopisch werden um die Verfügbarkeit für Großkunden zu gewährleisten (und sich anfangs nicht mit dem Consumermarkt herumschlagen zu müssen).
Wie war das damals beim Opteron-Launch? Kam dieser auch vor'm Athlon64? Wie waren damals die Preise?
 
angeblich 1,9 mhz ab 235 euro

quelle planet3d now



Doch so viel? Die Mhz Leistung muss wirklich beachtlich sein. Mich interessiert aber ohnehin nur die Leistung vom Barcelona, kaufen würde ich dann den Phenom. Da geistern ja 2,6 Ghz zum Release durch den Raum.
 
Den Preis kann ich sehr verstehen, bedenkt man wie extrem AMD die Preise in letzter Zeit senken musste ist es nur gut und recht wenn die die Preisschraube wieder nach oben ziehen bei den neuen Modellen, irgendwie müssen die ja aus den roten Zahlen raus.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, das hängt wiederum von der Leistung ab, wir werden sehen.
 
angeblich 1,9 mhz ab 235 euro

quelle planet3d now

Planet3DNow rechnet aber den Dollarpreis direkt in Europreis um. Denke aber nicht, dass wir Europäer so sehr davon profitieren werden.

Ausserdem schreiben sie, dass AMD mit dem 2348 und 2350 starten werden, was ich auch bezweifle, denke eher dass es der 2347 wird. Preis stimmt allerding so. (Bei Abnahme von 1000 Stück ;) )
 
Da ich nicht mehr ganz im Bilde bin, sind schon Benchmarks jeglicher Natur aufgetaucht?
 
Ihr könnt doch nicht die Preise eines Prozessors für Dual Sockel Systeme mit einem Prozessor für Single Sockel Systeme vergleichen.
Somit ist der Preis vollkommen in Ordnung.

AMD Opteron 2214 2x 2.20GHz ~190€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt doch nicht die Preise eines Prozessors für Dual Sockel Systeme mit einem Prozessor für Single Sockel Systeme vergleichen.
Somit ist der Preis vollkommen in Ordnung.

AMD Opteron 2214 2x 2.20GHz ~190€

Da hatta eigentlich recht :)

Der günstigste MP Opti 8347 wird ca. 790 Dollar kosten.
 
Die (angeblichen) Einstiegspreise sind doch ok für eine neue Architektur. Denkt mal an die Einführungspreise des K8 zurück...

Da ich nicht mehr ganz im Bilde bin, sind schon Benchmarks jeglicher Natur aufgetaucht?
Leider nicht, aber das 3GHz Sample wird wohl noch in einigen Städten vorgeführt ;)
 
4-5Monate vor breiter Verfügbarkeit schon an exakte Preise zu glauben, ist imo verfrüht. Die werden sich nach verschiedensten Bedingungen orientieren müssen. Leistung, Verfügbarkeit, Konkurrenz..
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die FX-Modell, die ja zuerst kommen sollen wirklich günstig werden.
 
Hier gehts aber um Barcelona Serverprozessoren und die sollen in einem Monat ab einem Preis von 235€ lieferbar sein ;)
 
eine Marketingaktion 1 Tag vorm TwinTower-Tag ist mal wieder eine Glanzleistung.. heile Welt und lustig Springflöhe auf der Bühne und am nächsten Tag wieder die allgemeine Betroffenheitsheuchelei auf allen TV-Sendern .. das geht doch komplett unter.

Will AMD krampfhaft nicht auffallen? Oder ists ein gewisser morbider Hang zu Untergangsszenarien?

Langsam kauft man AMD-Produkte trotz(!) der furchtbaren Öffentlichkeitsarbeit, die Produkte müssen ja hervoragend sein, wenn man sich solche stunts leistet.

Hoffentlich sind die Barcelonas dann auch in ordentlichen Stückzahlen zu bekommen, die Preise für die kleinen CPU sind ja wirklich hoch attraktiv.
 
http://www.hartware.de/news_42791.html
Wollen woll noch bissel die Zeit überbrücken~

Wohl eher nicht. Der K10 soll ja erstmal nur als Quadcore für Server kommen. Auf dem Dualcore Markt braucht AMD ja auch was "starkes".

Nachdem was ich die letzten Tage vom K10 gehört habe, wird er wohl erst einmal nicht an die aktuellen Intel Quadcores von der reinen Leistung rankommen.

Daher wird AMD auch noch eine zeitlang solche 3,2 GHz K8 Prozessoren anbieten wo man nahezu an Intel ran kommt. Man hat halt dann eine sehr hohe Verlustleistung.
 
Wohl eher nicht. Der K10 soll ja erstmal nur als Quadcore für Server kommen. Auf dem Dualcore Markt braucht AMD ja auch was "starkes".

Nachdem was ich die letzten Tage vom K10 gehört habe, wird er wohl erst einmal nicht an die aktuellen Intel Quadcores von der reinen Leistung rankommen.

Daher wird AMD auch noch eine zeitlang solche 3,2 GHz K8 Prozessoren anbieten wo man nahezu an Intel ran kommt. Man hat halt dann eine sehr hohe Verlustleistung.

Wie meinst du denn das?
Also wenn der K10 Quad beim Leistung/Takt minimal besser sein soll wie derzeitige Intel Quads, dann wird auch der Dualcore K10 minimal besser sein als derzeitige Intel DC's. (wieso kann man eigentlich großes D, großes C und kleines s nicht zusammen schreiben, kommen immer drei Sterne)
Was mit dem Penryn noch kommt oder nicht steht erstmal auf nem anderen Blatt, obs dort reicht oder nicht sind sich ja alle noch uneinig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial
Neja im Serverbereich vllt schon, denn die X5365er Quads mit 3GHz gibts zwar schon, aber die baut Intel vorrangig in Mac Pros ein. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen größeren Serverhersteller gesehen, welcher Quads mit über 2,66GHz angeboten hat. (außer halt die Macs)

Und da der Barcelona ja sowieso für den Serversockel F kommt, langts vllt doch.
Denn wenn er auch so mit um die 2,6GHz taktet aber ein etwas besseres Leistung/Takt Verhältniss hat, dann reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barcelona startet aber angeblich mit nur 2GHz...

Nicht nur angeblich. Das ist Tatsache.

@Mondrial
Neja im Serverbereich vllt schon, denn die X5365er Quads mit 3GHz gibts zwar schon, aber die baut Intel vorrangig in Mac Pros ein. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen größeren Serverhersteller gesehen, welcher Quads mit über 2,66GHz angeboten hat. (außer halt die Macs)

Und da der Barcelona ja sowieso für den Serversockel F kommt, langts vllt doch.
Denn wenn er auch so mit um die 2,6GHz taktet aber ein etwas besseres Leistung/Takt Verhältniss hat, dann reichts.

Bei Quadcores geht es ja auch nicht so stark um die Taktrate wie bei Dualcores. Bei Quadcores geht es ja mehr oder weniger darum, dass 4 Cores zur Verfügung stehen und für Multi CPU Systeme bzw. auch Anwendungen (Server, Software, Video, Grafik, Virtualisierung, Kompilieren) bringen 4 Cores teilweise wirklich das doppelte an Performance wie 2 Cores da man mit 4 Cores einfach viel mehr Prozesse gleichzeitig nebeneinander betreiben kann.

Von daher steht die Taktrate nicht direkt im Vordergrund bei Quadcore Prozessoren.
 
da liegt der Punkt, "angeblich"
lasst mal abwarten was kommt, ich kann mir nicht vorstellen das AMD CPUs bringt, die es noch net mal annähernd mit den Intels aufnehmen können...

Nicht nur angeblich. Das ist Tatsache.
ist das schon bestätigt?


Bei Quadcores geht es ja auch nicht so stark um die Taktrate wie bei Dualcores. Bei Quadcores geht es ja mehr oder weniger darum, dass 4 Cores zur Verfügung stehen und für Multi CPU Systeme bzw. auch Anwendungen (Server, Software, Video, Grafik, Virtualisierung, Kompilieren) bringen 4 Cores teilweise wirklich das doppelte an Performance wie 2 Cores da man mit 4 Cores einfach viel mehr Prozesse gleichzeitig nebeneinander betreiben kann.

Von daher steht die Taktrate nicht direkt im Vordergrund bei Quadcore Prozessoren.

Du hast schon recht, aber wenn die Singlethread Leistung nicht stimmt nutzt das auch keinem was.
Es macht zwar Sinn Dinge zu paralelisieren, aber um so mehr man das vorranschreitet, um so ineffizienter wird es.

Schau dir mal zum Beispiel Cinebench an, dort machen die 8 Core Systeme nen Speedup von ca. 6,1-6,4
die QuadCPU schaffen teilweise bis 3,8.

Es zählt schon die paralelleistung bei solchen Platformen, aber wenn der Takt nicht stimmt, dann kann schnell ein sehr viel höher getakteter Prozzi mit weniger Cores die Oberhand gewinnen. Denn der kann viel schneller einzellne Threads abarbeiten, was der langsame Quad halt beispielsweise paralell macht, schafft der schneller getaktete DC halt hintereinander in gleicher Zeit
(als Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus das höher getaktete Modelle schnell folgen werden, aber erstmal sehen was die 2GHz bringen und wie die von der Effizienz sind.
 
Ich geh davon aus das höher getaktete Modelle schnell folgen werden, aber erstmal sehen was die 2GHz bringen und wie die von der Effizienz sind.

Wenn der THG Artikel zutrifft, werden die von der Effizienz sehr gut sein.
Der THG Artikel hat ja schon beeindruckt, was technologisch mit dem Barcelona alles kommen soll.

Aber das es immernoch keinen Benchmark von der Leistung gibt ist schon etwas seltsam.

Denn der Launch dauert ja nicht mehr lange.
 
Benches kann es ja nur geben, wenn der die CPU offiziell draußen ist, vorher stehen doch alle unter NDA.
Wie gut das bei AMD klappt zeigte ja jüngst erst der R600...

Ob das nun gutes oder schlechtes Zeichen ist, bleibt abzuwarten.
 
ist das schon bestätigt?

Nun jetzt schon oft genug. Es wurden mehrfach die genauen Start CPUen genannt...

Etwas lustig bzw für AMD schon beschämend musste Ruiz jetzt wohl auch mal reinen Tisch machen:

Heise.de

Allerdings schränkt er ein, dass die Barcelona-Prozessoren keinen so starken Eindruck machen würden wie seinerzeit die ersten Opteron-Generationen, weil Intel damals jeweils keine neuen Produkte hatte – anders als heute.

Also nur maximal gleichauf und nicht besser...so interpretiere ich das. (Eher schlechter die AMDs wenn man sich die kurzfristige CPU-Entwicklungen anschaut)
 
jo könnte man so interpretieren...
Aber neja was solls, wenn die pro Takt Leistung nahezu gleich wäre und die CPUs sich auch gut OC'en lassen, dann wäre ja schon vielen geholfen...
Die breite Masse wäre auch gut damit zu bedienen, da diese sowieso P/L kaufen und nicht OC'en...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh