AMD K10 Barcelona Launch am 10. September 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man auch anders interpretieren: Damals hatte Inttel nichts entgegen zu setzen und der Opteron sah extrem stark aus,
heute hat Intel selbst eine noch recht frische Generation am Start und der Vorteil wirkt nicht mehr ganz so groß.

Also zwischen etwas langsamer und etwas schneller kann man da alles reininterpretieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann ich nur zustimmen:banana:

2 quad cpu`s echt feine sache. :bigok:

mir währe ein desktop sys präsentation/bench aber lieber;)

also ich währe froh wenn ich mit nen bios update mir einem quadcore reinhauen kann ;) mal sehn was gigabyte draus macht ;)

Video ist klasse, nur haben sie wohl "vergessen", den Stromverbrauch mit den 2 Quads noch zu messen, im Vergleich zu den 2 Dual-Cores

was ist den jetzt bitte geil an dem Video?

Es wird gezeigt, wie sie die CPUs tauschen und dann den Benchmark neulaufen lassen. Jedoch wird nichts genauers gesagt.

- kein genauer Vergleich zwischen den Benchmark Ergebnissen
- keine CPU Angaben

Sry ich bin auch gespannt auf die neuen AMD, aber gleich wegen einem kleinen Video "geil geil geil" schreien...

Shit, muss noch warten bis ich das Vid sehe, bin auf Arbeit da ist fast alles geblockt...

Hatte heute auch schon B0 Barcas in der Hand :)

das würde ich acuh gerne mal wissen und hoffentlich wirds am 10. ne schöne bescherung ;D

mal ne ganz dumme frage, welche ich bis jetzt nie richtig beantwortet gesehen habe....

wird es am 10.sep auch am2 barcis geben?

Auch ich stehe unter NDA und werde einen Teufel tun hier Benches zu posten...

Und StevensDE, du solltest eigentlich wissen dass ich keinen Shice erzähle ;)

Ausserdem hatte ich die Dinger nur in der Hand und hab sie nicht verbaut, das ist nicht meine Aufgabe. ;)

mal ne ganz dumme frage, welche ich bis jetzt nie richtig beantwortet gesehen habe....

Die barcelonas sind Sockel F CPUs.
Also Server, das wurde schon genügend gesagt.
Die AM2+ CPUs kommn ende des Jahres.

@StevensDE: Schön für dich das Intel das schon vor 1 Jahr hatte.

Mystic-Car

was ist den jetzt bitte geil an dem Video?

Es wird gezeigt, wie sie die CPUs tauschen und dann den Benchmark neulaufen lassen. Jedoch wird nichts genauers gesagt.

- kein genauer Vergleich zwischen den Benchmark Ergebnissen
- keine CPU Angaben

Sry ich bin auch gespannt auf die neuen AMD, aber gleich wegen einem kleinen Video "geil geil geil" schreien...

Aber genau das ist doch das üppige daran. Kein neues Board kaufen, sondern einfach nur das Bios Updaten und aus einem 2x2 Core System, ein 2x4 Core System machen.

Am 10 Sep werden die CPUs für Dual Sockel Systeme vorgestellt. Opteron K10 2xxx Serie.

Aber genau das ist doch das üppige daran. Kein neues Board kaufen, sondern einfach nur das Bios Updaten und aus einem 2x2 Core System, ein 2x4 Core System machen.

hab ich darüber was gesagt, dass diese was du meinst schlecht sein? Nein!

Ich meine es wird "NICHTS" über das System gesagt und der Benchmark wird auch nicht richtig gezeigt und da für soll man geil schrein? Naja.

@Lord_Bender Am Ende des Videos wird erwähnt das beide Systeme die gleiche maximale Leistungsaufnahme haben. Und wer schreit hier "geil"?

@Pulse Die Opterons für AM2(Budapest) kommen wahrscheinlich zwischen Barcelona und Phenom.

PS: Bei dem Video gehts um die Vorteile des gleichen Sockels, also Gehäuse auf, Kühler runter neue CPU rein...und weiter arbeiten.

Ist euch eigentlich aufgefallen das die bei den CPUs keine WLP benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm jetzt wo dus sagst mit der wlp komisch haben die evtl nen stück des videos entfernt wo die wlp aufgetragen wird?

Also hab das Video jetzt angeschaut, wirklich sehr unspektakulär. Wo ist das besondere?

Früher machte man aus nem Singlecore System mitm CPU Wechsel nen DC System. Das gleiche geht jetzt von DC nach QC und man schreit geil? Solange der Sockel gleich bleibt ist das doch eigentlich selbstverständlich. Das konnten AMD und INTEL doch schon immer.

Und dass die keine WLP benutzen ist halt für sone kurze Testdauer irrelevant, da ja auf den Kühlkörpern eh noch der Rest von vorher drauf war, ausserdem war das Vid ja geschnitten. Die haben bestimmt was draufgemacht nur nicht gezeigt.

Und ich sehs schon kommen, wenn dann irgendwann mal die Octos rauskommen wird wieder geil geschrien wenn man einfach die CPUen tauschen kann....

und Mondrial: Wenn du genau zuhörst hat der Typ gesagt: No changes in MAX powerconsumption ;) kleiner aber feiner Unterschied finde ich ;) Nimm einfach 2 CPUen die die gleiche hohe TDP haben und trotz Performanceschub kein signifikanter Mehrverbrauch ist auch mit Intel CPUen genauso möglich, also nichts gesehen was mich jetzt umhauen würde.

AMD kocht auch nur mit Wasser und Silizium :)

Das mag ich irgendwie bezweifeln, da es ein internes Trainingvideo ist. D.h. wenn Sie auf WLP verzichten wollen, dann heisst es nur dass der Barcelona sehr kalt bleibt und man darauf verzichten kann. Würde mich nicht wundern ehrlich gesagt.

Das mag ich irgendwie bezweifeln, da es ein internes Trainingvideo ist. D.h. wenn Sie auf WLP verzichten wollen, dann heisst es nur dass der Barcelona sehr kalt bleibt und man darauf verzichten kann. Würde mich nicht wundern ehrlich gesagt.

Was soll das Trainieren? Marketingdeppen die noch nie was von WLP gehört haben.

Träumt doch bitte mal aus, der Barca ist keine Über-CPU die nicht gekühlt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab das Video jetzt angeschaut, wirklich sehr unspektakulär. Wo ist das besondere?

Früher machte man aus nem Singlecore System mitm CPU Wechsel nen DC System. Das gleiche geht jetzt von DC nach QC und man schreit geil? Solange der Sockel gleich bleibt ist das doch eigentlich selbstverständlich. Das konnten AMD und INTEL doch schon immer.
Keiner schreit hier geil...oder hab ich hier was überlesen?

Und dass die keine WLP benutzen ist halt für sone kurze Testdauer irrelevant, da ja auf den Kühlkörpern eh noch der Rest von vorher drauf war, ausserdem war das Vid ja geschnitten. Die haben bestimmt was draufgemacht nur nicht gezeigt.
Die Kühler sind aber auch recht blank...

Und ich sehs schon kommen, wenn dann irgendwann mal die Octos rauskommen wird wieder geil geschrien wenn man einfach die CPUen tauschen kann....
Hier wird aber auch gleich ne neue Architektur mit ausgetauscht, ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

und Mondrial: Wenn du genau zuhörst hat der Typ gesagt: No changes in MAX powerconsumption ;) kleiner aber feiner Unterschied finde ich ;) Nimm einfach 2 CPUen die die gleiche hohe TDP haben und trotz Performanceschub kein signifikanter Mehrverbrauch ist auch mit Intel CPUen genauso möglich, also nichts gesehen was mich jetzt umhauen würde.
Mondrial schrieb:
@Lord_Bender Am Ende des Videos wird erwähnt das beide Systeme die gleiche maximale Leistungsaufnahme haben. Und wer schreit hier "geil"?
:stupid:

@mirko10 Wo wundere ich mich denn?!?

Keine WLP benutzen ist sicher nie ein guter Ansatz! Egal ob die Dinger enorm heiß werden oder nicht! Vllt haben die barcas pads drauf..sieht man net so dolle oder es ist wirklich rausgeschnitten oder aus Veranschaulichungsgründen weggelassen..
Aber an einem pfennigsartikel wie wlp sparen!?

Zum Video: Naja ist halt für die Marketingfritzen..
Theoretisch geht das alles mit intel ebenso! Nur es ist ja toll, dass das beim k10 auch so ist! Bei meinem ds4 geht das mit dualcore raus, bios update, quadcore rein genauso..kann ja auch vorher ein netburst drin gewesen sein..also an der architektur liegt es ja net.
Stromverbrauch ist ja auch schon bekannt gewesen..also im großen und ganzen joa..cpu wechsel eben!?

@all kommt mal wieder runter!

Zuletzt bearbeitet:
...Theoretisch geht das alles mit intel ebenso! Nur es ist ja toll, dass das beim k10 auch so ist! Bei meinem ds4 geht das mit dualcore raus, bios update, quadcore rein genauso..kann ja auch vorher ein netburst drin gewesen sein..also an der architektur liegt es ja net...
In dem Video gehts um Multisockel Server Prozessoren. Ich glaube nicht das man alte Netburst Xeons auf heutigen Core2 Boards
betreiben kann, oder umgekehrt Core2 Xeons auf den alten Netburstplatinen...

@Levithan300: Bei Intel geht das eben nicht. Viele "alte" Intel S775-Mobos, die zur P4/D-Zeit aktuell waren, können mit einem Core 2 Duo/Quad nichts anfangen. Bei AMD passen aber auf alle Sockel AM2/F Mobos auch die neuen K10 CPUs.

Keine WLP benutzen ist sicher nie ein guter Ansatz!
Doch, eigentlich schon. Das Problem ist nur, dass HS und Kühlkörper nicht perfekt aneinander liegen und so "Löcher" entstehen. Und WLP leitet nun mal immer noch besser als Luft. Ich denke aber, das wurde einfach nur rausgeschnitten.

Zum Video: Naja ist halt für die Marketingfritzen..
Theoretisch geht das alles mit intel ebenso! Nur es ist ja toll, dass das beim k10 auch so ist! Bei meinem ds4 geht das mit dualcore raus, bios update, quadcore rein genauso..kann ja auch vorher ein netburst drin gewesen sein..also an der architektur liegt es ja net.
Eigentlich doch. Es ist halt nicht nur der Wechsel von Dualcore zu Quadcore, sondern auch von K8 zu K10. Und das bei gleichen thermischen Gegebenheiten ohne ein Board Upgrade. Bei Intel ist das mit einem Wechsel von P4 zu Core 2 Xeon eben nicht so einfach. Da musst du mehrere Sachen beachten, sei es der Chipsatz oder FSB. Und wenn du Pech hast, musst du halt mehr als nur die CPU austauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.