AMD K10 Barcelona Launch am 10. September 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ja auch geschrieben bei meinem ds4!
Klar ist es ein rießen Vorteil das der übergang bei amd immer funktioniert und das garantiert ohne board- und netzteiltausch! Was ich meinte mit bei Intel ist das genauso war, wenn board und cpu zueinander passen! Ist schon klar das uralt so775 boards keine c2d/q aufnehmen können...
Hab das ja auch deutlich voneinander getrennt! Und es weiß doch jeder das es bei intel oft nötig ist boards zu tauschen..nicht umsonst verschenken die ja meißt die boards [wink ans kartellamt :fresse:]. Kann aus eigener Erfahrung sagen das wenn wir bei uns in der firma [kl. unternehmen] die cpus wechseln [oder besser wie es in der techniker sprache heißt das system leisungsfähiger machen] neue boards immer dabei sind und es kommt in allen fällen billiger neue boards und cpus von intel zu nehmen als den anbieter zu wechseln und alles mit amd zuzustellen!
Meißt ist der Wechsel einzelner cpus aber nicht nötig und die kompletten pcs werden getauscht. Hab das auch erst gemerkt als unsere alten dieses jahr geupdatet wurden. Der Vorteil den AMD hat ist das die boards nicht getauscht werden müssen. Intel macht ihre cpus attraktiv indem die boards teils finanziert werden. Für den Unternehmer macht das kaum unterschied. Der kuckt was es kostet und was er dafür an leistung erhält. Wie das jetzt wer macht ist dem unternehmer egal!


@mr.dude: ohne wlp funktioniert der rechner natürlich auch aber die temps können je nach anpressdruck und hohlraumgröße teils schon mächtig in die höhe gehn! Also warum an einem Pfennigartikel sparen?
Hatte mal bei nem kumpel die wlp neu gemacht und gemerkt das er vorher gar keine drauf hatte..brachte 14° verbesserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich doch. Es ist halt nicht nur der Wechsel von Dualcore zu Quadcore, sondern auch von K8 zu K10. Und das bei gleichen thermischen Gegebenheiten ohne ein Board Upgrade. Bei Intel ist das mit einem Wechsel von P4 zu Core 2 Xeon eben nicht so einfach. Da musst du mehrere Sachen beachten, sei es der Chipsatz oder FSB. Und wenn du Pech hast, musst du halt mehr als nur die CPU austauschen.
Kommt drauf an, von welcher Seite man das Pferd aufsattelt (s. Sig.). Fakt ist, das ich von AMD jetzt mal was sehen möchte. Und wenn die gleich schnell sind und dabei weniger Strom brauchen ist das schon ein Grund für dauerhaftes Umdenken.
 
Ja so in etwa meinte ich es auch!
Einen Wechsel macht das nicht attraktiver aber ein upgrade ist so natürlich vorteilhaft! Keine Frage die lauffähigkeitsgarantie bei amd is ne prima sache!

Mal ne frage am rande auch wenn es ein wenig offtopic ist!
Gibt es schon einen Termin wann am2+boards in breiter masse erscheinen? Vllt mit einführung von budapest? Ein paar gibt es ja schon soweit ich weiß nur noch keine komplette palette an boards?!
 
@Levithan300: Bei Intel geht das eben nicht. Viele "alte" Intel S775-Mobos, die zur P4/D-Zeit aktuell waren, können mit einem Core 2 Duo/Quad nichts anfangen. Bei AMD passen aber auf alle Sockel AM2/F Mobos auch die neuen K10 CPUs.
Die C2D müssen auch nicht auf "alte" S775-Boards passen. Warum auch? Dafür gibts ja die 965P bzw. 975X mit geänderter Spannungsversorgung.
AMD hat doch mit AM2 auch im Gegenzug einen neuen Socket eingeführt (DDR2-Support <- was auch die "alten" 775er schon kannten) und soweit ich weiß passen die K10 auch nicht auf die 939er-Sockets - also warum sollte dann ein Penryn zb. auf ein 955X für P4/P-D passen?

Für den "Bulli" wird auch wieder von AMD ein neuer Sockel kommen, ebendso wie seitens Intel für Nehalem.

Was das Video betrifft: Sehe da auch nix spektakuläres warum man jetzt vor Freude "ausflippen" könnte.
 
Mal back zum K10:

Hier mal eine Aussage vom AMD Manager:

Zitat: "Ruiz setzt große Hoffnungen auf die kommende K10-Architektur und erwartet, dass die neuen Quad-Core-Opterons die Wettbewerbsfähigkeit seines Unternehmens im Vergleich zu Intel deutlich verbessern werden. Allerdings schränkt er ein, dass die Barcelona-Prozessoren keinen so starken Eindruck machen würden wie seinerzeit die ersten Opteron-Generationen, weil Intel damals jeweils keine neuen Produkte hatte – anders als heute."

>>> (Quelle: Heise Online)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94639

Wenn man das liest, gehe ich mal schwer davon aus, dass der K10 in der Leistung weit hinter den aktuellen Intel Quadcore CPU´s liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er recht, letztes mal hatten sie es aber auch verdammt einfach... Da ich mit dem Quad aber in Intel´s neues Schema einsteige betrifft mich folgendes: Seit dem C2D wird x86 nur noch emuliert. Die nForce-Reihe geht den gleichen Weg, mit welcher Plattform kann ich jetzt noch jedes Prog von DOS bis Vista wiedergeben? Mit P4 + XP64 ist das kein Problem...
 
Ich bitte euch beim Thema zu bleiben und euer Gezänk zu unterlassen. Es werden auch dann Beiträge gelöscht, wenn sie zwar was inhaltliches zum Thema aussagen, jedoch Provokationen enthalten. Wir haben keine Lust hier dauernd aufzuräumen. Also bitte die Forenregeln beachten.
 
Ach na sowas, das ist klar das dich das wundert. Du konntest es doch nie wahrhaben wenn jemand mal meinte, Barcelona K10 würde zu spät kommen oder war schon viel früher im Zeitplan vorgesehen.

Wenn man also eine Info von einer anderen Page hier postet und dazu gleich mal einen Satz zitiert so ist man gleich bei dir der Ersteller dieser Zeilen.

@Spieluhr
Der Wechsel von DDR1 auf DDR2 erfordert ein neues Board. Selbst Intel Boards können keinen DDR2 RAM Riegel in einen DDR1 DIMM aufnehmen. Somit klingt dein Beispiel unüberlegt.
Alle S939 Boards haben DDR1 DIMMs verbaut. Alle S939 CPUs haben einen DDR1 Speicherkontroller. Wenn AMD nun S939 CPUs mit DDR2 Speicherkontroller gebracht hätte, was hättest du dann mit deinem S939 Board mit DDR1 DIMMs gemacht?
Also Boardwechsel war sowieso pflicht und somit hat AMD den Sockel AM2 am 23.Mai.06 gebracht der nun auch ~18 Monate später die neue Architektur aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Euch ist leider nicht klar das es hier um Serverprozzessoren geht. Versucht mal bitte bei einem alten Netburst Server einen
neuen Core2 Prozessor einzubauen. Wenn ihr Pech habt müsst ihr neben dem Board auch noch RAM und eventuell Kühlung und
Stromversorgung ändern. Und das das bei AMD nicht der Fall ist wird in dem Video gezeigt(und zwar nur das!!!).

Mal back zum K10:

Hier mal eine Aussage vom AMD Manager:

Zitat: "Ruiz setzt große Hoffnungen auf die kommende K10-Architektur und erwartet, dass die neuen Quad-Core-Opterons die Wettbewerbsfähigkeit seines Unternehmens im Vergleich zu Intel deutlich verbessern werden. Allerdings schränkt er ein, dass die Barcelona-Prozessoren keinen so starken Eindruck machen würden wie seinerzeit die ersten Opteron-Generationen, weil Intel damals jeweils keine neuen Produkte hatte – anders als heute."

>>> (Quelle: Heise Online)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94639

Wenn man das liest, gehe ich mal schwer davon aus, dass der K10 in der Leistung weit hinter den aktuellen Intel Quadcore CPU´s liegt.
Wie gewöhnlich von dir nur eine sehr einseitige Interpretation dieser Aussage...wenn du den Thread ansatzweise gelesen hättest,
wäre dir die bisherige Diskussion dazu aufgefallen.
 
Seit dem C2D wird x86 nur noch emuliert. Die nForce-Reihe geht den gleichen Weg, mit welcher Plattform kann ich jetzt noch jedes Prog von DOS bis Vista wiedergeben? Mit P4 + XP64 ist das kein Problem...

ähhm Sorry, aber woher hast du das bitte!?
Die Core2 sind genau so wie aktuelle A64 CPUs immer noch X86 CPUs mit 64Bit Befehlserweiterung... nix mit emuliert oder sonst was.

Und du kannst mit dem richtigen OS auch alle Dos Programme auf aktuellen Platformen wieder geben, ...
Nur weil Vista oder XP ggf. nicht alle Dos Progs starten können, heist das noch lange nicht das da was emuliert wird :stupid:

Übrigens, gerade mit deinem benannten 64Bit XP bekommst du gerade nicht mehr alle Programme wieder gegeben ;)


Zum Thema:
Oder besser zu dem Video, mich würde ja mal die Punktzahl da interessieren wie die bei dem Cinebench geschafft haben!?
Aber sieht recht nett aus, zu der WLP, also das sieht in meinen Augen so aus, als wäre die schon auf den CPUs drauf, schaut doch mal auf die ausgebauten, die sind von oben recht weis, die einzubauenden sind auch weis oben...

Entweder die verwenden gar keine WLP weder bei den alten noch bei den neuen CPUs und das spiegelt nur, oder die haben die WLP schon vorher drauf gemacht...
 
Also Boardwechsel war sowieso pflicht und somit hat AMD den Sockel AM2 am 23.Mai.06 gebracht der nun auch ~18 Monate später die neue Architektur aufnehmen kann.

@all Euch ist leider nicht klar das es hier um Serverprozzessoren geht. Versucht mal bitte bei einem alten Netburst Server einen
neuen Core2 Prozessor einzubauen. Wenn ihr Pech habt müsst ihr neben dem Board auch noch RAM und eventuell Kühlung und
Stromversorgung ändern. Und das das bei AMD nicht der Fall ist wird in dem Video gezeigt(und zwar nur das!!!).


Wie gewöhnlich von dir nur eine sehr einseitige Interpretation dieser Aussage...wenn du den Thread ansatzweise gelesen hättest,
wäre dir die bisherige Diskussion dazu aufgefallen.

problem am 23.05.2006 war allerdings, dass leistungsmäßig eigentlich gar nichts passiert ist.
beim C2D war zwar durch die geänderte spannungsversorgung ein neues board fällig, aber es ist gleichzeitig auch leistungsmäßig richtig was passiert. bei AMD kam jetzt nach und nach immer ein neues modell, aber ein deutlicher leistungssprung kommt wahrscheinlich erst jetzt.

mir persönlich sind die vorteile in den stromsparmechanismen und taktbarkeit beim AM2+ wichtig. ich würde wohl ein neues board kaufen, denn ich bin nicht die breite masse.

theoretisch könnte ich auch mein vor release des C2D gekauftes P5WDH auch noch bis zum nehalem nutzen. ich geh davon aus, dass es den penryn unterstützen wird

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Euch ist leider nicht klar das es hier um Serverprozzessoren geht. Versucht mal bitte bei einem alten Netburst Server einen
neuen Core2 Prozessor einzubauen. Wenn ihr Pech habt müsst ihr neben dem Board auch noch RAM und eventuell Kühlung und
Stromversorgung ändern. Und das das bei AMD nicht der Fall ist wird in dem Video gezeigt(und zwar nur das!!!).


Wie gewöhnlich von dir nur eine sehr einseitige Interpretation dieser Aussage...wenn du den Thread ansatzweise gelesen hättest,
wäre dir die bisherige Diskussion dazu aufgefallen.

Warum hieß es dann zur Computex 2007, dass AMD Plattform Probleme mit dem K10 hat?

Wenn die jetzt laut deiner Aussage doch kleine Plattform Probleme haben, dann müsste man den gezeigten Cinebench Benchmark ja ernst nehmen und dieser ist ja nicht so gut für den K10 ausgefallen.

Ich find das wirklich seltsam. Vorn paar Wochen erinner ich mich noch gut daran, wo jeder beim K10 von Plattform Problemen gesprochen hat und jetzt soll das alles vergessen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse08-15
Ein neuer Sockel ist keine neue Architektur. AMD hat auch gleich mit Einführung des DDR2 Speicherkontroller für die Server CPUs den Sockel auf LGA 1207 geändert. Warum AMD den Sockel gewechselt hat, habe ich ja schon beschrieben. DDR2 bedeutet andere DIMMs, somit gleich Sockel wechseln und für die Zukunft vorbereiten. Das hat AMD super geschafft. Der Wechsel zu DDR2 war wohl nicht das Ziel von AMD zu diesem Zeitpunkt, doch der Markt hat AMD dazu gedrängt und somit musste AMD auf DDR2 wechseln.

Wer sich mehr Leistung versprochen hat, hat wohl nicht verstanden, dass ein K8 nicht schneller sein kann als ein K8 :)
 
@StevensDE
ich glaube man muss hier klar zwei Dinge unterscheiden, nämlich die Probleme die AMD an die öffentlichkeit trägt oder auch bestätigt und die Probleme die durch diverse Spekulationen der Newsseiten an die öffentlichkeit kommen.

Es mag vllt sein das es mal Platformprobs gab, aber wer sagt das diese nicht gelöst wurden!?

Gerade der R600 von ATI/AMD hat gezeigt das es im Vorfeld viele Falschinfos gegeben hat, welche sich sogar jetzt noch hartnäckig halten, weil einfach unwissend irgendwo was nachgeplappert wird.

@klasse, @Mondrial
Also ich sehe den Punkt das die CPUs auf vorhandenen Platformen verwendet werden können als nicht sooo sonderlich wichtig an.
Gerade was den Serverbereich angeht, denn wenn ich mir angucke wie das läuft wenn ein unternehmen Server kauft, dann interessiert die nicht was dort drin ist, hauptsache die Leistung stimmt.
Viele Systemadminins haben vom tuten und blasen Hardwaremäßig NULL Plan, wenn der Server zu lahm ist wird halt ein neuer gekauft, ...
Es gibt natürlich ein paar "Bastler" aber die bauen ja sowieso alles selbst, was imho in Sachen Garantie und Wartung schnell gegen den Baum gehen kann.
 
@fdsonne
Ist das nicht etwas naiv?
wenn der Server zu lahm ist wird halt ein neuer gekauft,
Klar, denn du unterstützt persönlich mit deinem Geld andere Firmen die schnellere Server wollen.
Nur die CPU tauschen ist um einiges günstiger und spart enorm Zeit.
Der Server ist nur kurze Zeit ausser Betrieb, die kosten für die Arbeitszeit welche so ein Wechsel mit sich bringt ist enorm geringer, als die Server auseinander bauen um das Board + CPU zu wechseln.
 
@[TLR]Snoopy
Ne das ist nicht naiv!
Es geht um den Punkt das bei selbstbau Bastellösungen keine Garantien seitens des Herstellers übernommen werden.
Und wie ich schon sagte im Produktiveinsatz hat ne Bastellösung nix zu suchen.

Für den Homegebrauch alles schön und gut, da ist es nicht sooo wild, aber wenn wirklich um richtig Kohle geht, welche das Unternehmen verlieren würde, wenn die Maschine zu lange steht, dann sind einem auch die paar Zusatzkröten für so nen Servicevertrag nicht zu viel.

Wie haben hier beispielsweise nen dicken Server stehen. ein Quad Sockel Xeon (Netburst) mit 4x 3,8GHz Dualcore CPUs, 32GB Speicher usw. von HP.
Die Maschine läuft als Terminalserver mit idR so immer 25-50 aktiven Benutzern.
Das Teil ist für den Kastastrophenfall ausgelegt und hat ein CarePaq mit soweit ich weis 4h garantierter Wiederherstellungszeit seitens HP.
Sprich wenn die Kiste ausfällt, dann läuft die spätestens 4h nach dem Anruf bei HP wieder. Wie die das machen ist total hupe, und wenn se die gleiche Maschine noch mal im Keller stehen haben :fresse:

Was ich damit sagen will, mit ner Bastellösung so nach dem Motto bauen wir mal selbst was gerade günstiges zusammen ist im Produktiveinsatz niemanden geholfen.
Da brauch blos mal irgendwie was schief gehen und man hat die Rennerei und das System steht still ;)
Ob man nämlich nach zwei/drei Jahren immernoch die haar genau gleichen Komponenten wieder bekommt, speziell das Board ist sehr fraglich.

Und das machen nicht nur wir hier so, sondern alle Firmen die wichtige Dinge am laufen haben, wo längerer Ausfall stark aufs Geld gehen würde.

Das 5-Leute Bauunternehmen, welches vllt nen Server im Büro stehen hat, macht das nicht so, das ist klar, aber um die Leute gehts ja hier imho auch net, denn die werden sich mit Sicherheit kein Dual oder Quad Sockel-F Barca Monster hinstellen ;)

Um zum Punkt "wenn zu lahm, dann austasch"
Das ist das gleiche in Bund, wenn man dort eigenmächig was tauscht, wird man keine Garanien mehr erhalten.


Ums noch mal zu verdeutlichen, ja ich habe die letzten Jahre high live miterlebt wie das läuft...
Da interessiert es keinen, in welchem Sockel die CPUs werkeln oder obs nun DDR1 oder DDR2 Speicher ist... Ob nun für den Sockel noch neue schnellere CPUs erschienen sind, ist auch egal.
Dort zählt der Preis und die Leistung die am Ende rauskommt (für den aktuellen Zeitpunkt wo sie gebraucht wird)
Wenn Leistung für die gewählte Aufgabe irgendwann zu niedrig, dann wird der Server für andere Dinge verwendet (wenn noch Garantie darauf ist idR 2-5 Jahre) oder er wird abgestoßen und ein neuer Server gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Euch ist leider nicht klar das es hier um Serverprozzessoren geht. Versucht mal bitte bei einem alten Netburst Server einen
neuen Core2 Prozessor einzubauen. Wenn ihr Pech habt müsst ihr neben dem Board auch noch RAM und eventuell Kühlung und
Stromversorgung ändern. Und das das bei AMD nicht der Fall ist wird in dem Video gezeigt(und zwar nur das!!!).

Mondrial, du scheinst dich wohl auch nicht bei Servern auszukennen und spuckst hier immer grosse Töne.

Natürlich geht das auch bei Intel.

Schau dir die Xeon 50xx Reihe an (Dempsey) die noch Netburst war. Aller namhaften Hersteller hatten Server mit dieser SCPU auf dem markt, die man später durch die 51xx oder auch 53xx Serie mit Core Architektur erweitern konnte. Also mal wieder nichts neues, Konnte Intel wirklich schon vor einem Jahr.
 
Mondrial, du scheinst dich wohl auch nicht bei Servern auszukennen und spuckst hier immer grosse Töne.

Natürlich geht das auch bei Intel.

Schau dir die Xeon 50xx Reihe an (Dempsey) die noch Netburst war. Aller namhaften Hersteller hatten Server mit dieser SCPU auf dem markt, die man später durch die 51xx oder auch 53xx Serie mit Core Architektur erweitern konnte. Also mal wieder nichts neues, Konnte Intel wirklich schon vor einem Jahr.

Das stimmt aber glaub ich nur bedingt ;)
Denn es gibt Boards welche zwar den S771 haben, aber keine Core Xeons fassen ;)
nämlich die Boards, welche damals mit dem S771 Released wurden, als dann die Core Architektur Xeons kamen, wurden auch neue Boards released.

Mondrial will aber sagen, das man auf jeglichen AMD Sockel F Boards auch den K10 Barcelona betreiben kann.
 
Nee, das wäre Quatsch gewesen, das hätte kein Hersteller gemacht.

Denn damals ist der Woodcrest nur ca. 8 bis 10 Wochen nach dem Dempsey rausgekommen, die Boards waren alle ready for DC. Dass wohl nicht alle ready for Quadcore waren, das mag richtig sein.

Dass auf allen Sockel F Boards auch die Barcas gehen bezweifle ich auch noch. ;)
 
Ich bezweifle nämlich das alle Mobo hersteller mitn Bios update rausrücken,
gerade bei den älteren boards .
 
Wollt grad sagen selber arbeiten am server durchführen ist sehr kritisch! Bei uns sind siegel dran oder sowas in der art. Klar kann ich selbst die cpu wechseln aber dann ohne garantie und wenn dann was ausfällt kannste alles zu machen..
Beim Wechsel der cpus oder des board und der cpus ist es eh egal wie lange es dauert. Das geschieht bei uns nach feierabend. Geht ja auch garnet anders da wir den server ständig brauchen [7-19Uhr].
Das letzte upgrade wurde auch nur gemacht weil sich die Zahl der aktiven workstations stark vermehrt hat! Aber wie fdsonne richtig sagt kommt es eben auf die garantie an. Nach 4 oder 5 jahren muss ein neues system her! Ein upgrade das bei uns nach jetzt 2 1/2 Jahren durchgeführt wurde ist relativ ungewöhnlich für kleine unternehmen, da sich ja das wichtige, nämlich die garantie nicht verlängert.
Glaube eher das sich ein einfaches cpu-upgrade für rießen firmen lohnt! Wo es richtig ins geld geht alles neu zu holen..im normalfall bräuchten wir unsere workstations auch nicht alle 4-5 jahre zu tauschen aber dann erlischt eben auch der schnelle instandsetzungsservice!
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse08-15
Ein neuer Sockel ist keine neue Architektur.
das ist mir auch klar und ich hab nie das gegenteil behauptet
Wer sich mehr Leistung versprochen hat, hat wohl nicht verstanden, dass ein K8 nicht schneller sein kann als ein K8
oh oh, das stimmt nicht so ganz.
im vorfeld wurde über leistungszuwächse gesprochen. als das nach den ersten tests vom tisch war, wurde alles auf den launch der 65nm gesetzt. das hat sich dann aber ewig hingezogen...
es gab damit nen neuen sockel, auf den einige wegen X2´s gewechselt sind, ohne leistungszuwachs. nun gibts in absehbarer zeit neue prozessoren die auf den AM2 laufen, aber einige interessante features liegen dann brach. für enthusiasten ist also genauso ein mainboardwechsel notwendig.

gruß klasse
 
ne kleine frage der neue prozzi von amd heisst doch barcelona oder?
der soll angeblich auch in 45 nanometer kommen weis darüber
irgendwer was auser mir?

Mfg sleepy
 
Nee, das wäre Quatsch gewesen, das hätte kein Hersteller gemacht.

Denn damals ist der Woodcrest nur ca. 8 bis 10 Wochen nach dem Dempsey rausgekommen, die Boards waren alle ready for DC. Dass wohl nicht alle ready for Quadcore waren, das mag richtig sein.

Dass auf allen Sockel F Boards auch die Barcas gehen bezweifle ich auch noch. ;)

Jo du hast recht, irgendwie war mir so als wäre da längere Zeit dazwischen gewesen :fresse:
Wäre aber auch ne Frechheit das bei den paar Wochen dazwischen dann neue Mobos hätten kommen müssen.

Ob auch die neuen Penryn CPUs auf den aktuellen Boards laufen bleibt denk ich aber abzuwarten, wobei ich mir da auch nicht so die gedanken drüber mache.

oh oh, das stimmt nicht so ganz.
im vorfeld wurde über leistungszuwächse gesprochen. als das nach den ersten tests vom tisch war, wurde alles auf den launch der 65nm gesetzt. das hat sich dann aber ewig hingezogen...
es gab damit nen neuen sockel, auf den einige wegen X2´s gewechselt sind, ohne leistungszuwachs. nun gibts in absehbarer zeit neue prozessoren die auf den AM2 laufen, aber einige interessante features liegen dann brach. für enthusiasten ist also genauso ein mainboardwechsel notwendig.

gruß klasse

Neja das ist das gleiche wie der von mir vorhin angesprochene Punkt, ...
AMD hat soweit ich mich da erinnern kann nie von nem Leistungszuwachs gesprochen, gleiches bei Release der 65nm CPUs.
Das kommt von Leuten die halt etwas zu viel wollten...

Es sollte ja vorher klar werden das durch schnelleren Speicher die CPUs nicht wirklich schneller werden und durch 65nm Produktion erst Recht nicht.
 
ne kleine frage der neue prozzi von amd heisst doch barcelona oder?
der soll angeblich auch in 45 nanometer kommen weis darüber
irgendwer was auser mir?
Mfg sleepy

Die Architektur heißt k10. [wie bei intel netburst oder bei amd k8, etc]
Die erste darauf aufbauende CPU ist richtig der Barcelona! Eine Server-Cpu, die am 10.9 vorgestellt wird. Diese wird in 65nm gefertigt und wohl ab mitte 2008 ebenfalls in 45nm. Allerdings wird sie dann wohl auch einen neuen Namen erhalten. [ala northwood-->prescott]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr alle mit der Garantie habt..

Stellt euch mal nen großen Hoster vor, zb. Strato... den wird es sicherlich freuen wenn er einfach die X2 Raus und nen X4 rein stecken kann, auch kann man den Kunden somit diese Upgrades gut verkaufen...

Oder ne Firma hat Server von IBM (oder XY) wo dann ein Techniker vorbei kommt und die CPU´s tauscht ohne Garantieverlust und die Firma nun aus ihrem Knapp 2 Jahre altem System nen Top-Server gemacht bekommt. Das alles recht kostengünstig weil nur CPU-Tausch.

Die Leute die meinen "Dann wird eben alles neu geholt" kann ich auch nicht verstehen... Die meisten denken bestimmt die Preise sind denen im Desktopbereich ähnlich, was aber überhaupt nicht hin kommt. Im Serverbreich findet die CPU nicht für 400 Euro ein gemütliches drumherum, wenn da alles getauscht wird gibts ne deutlich höhere Rechnung. Reicht schon wenn man mal nach Preisen für redundante Netzteile sucht... Sowas kann bei der AMD Lösung alles weiter verwendet werden.
 
Ja, bei Intel doch auch...

Aber aus der Erfahrung heraus sind solche Upgardeaktionen eher selten, auch bei grossen Kunden. Da ist es eher so, dass man am Anfang eine Dual Socket Konfig nimmt mit nur einer CPU und dann evtl später noch die 2. passende dazuholt und so die Leistung verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr alle mit der Garantie habt..

Stellt euch mal nen großen Hoster vor, zb. Strato... den wird es sicherlich freuen wenn er einfach die X2 Raus und nen X4 rein stecken kann, auch kann man den Kunden somit diese Upgrades gut verkaufen...

Oder ne Firma hat Server von IBM (oder XY) wo dann ein Techniker vorbei kommt und die CPU´s tauscht ohne Garantieverlust und die Firma nun aus ihrem Knapp 2 Jahre altem System nen Top-Server gemacht bekommt. Das alles recht kostengünstig weil nur CPU-Tausch.

Die Leute die meinen "Dann wird eben alles neu geholt" kann ich auch nicht verstehen... Die meisten denken bestimmt die Preise sind denen im Desktopbereich ähnlich, was aber überhaupt nicht hin kommt. Im Serverbreich findet die CPU nicht für 400 Euro ein gemütliches drumherum, wenn da alles getauscht wird gibts ne deutlich höhere Rechnung. Reicht schon wenn man mal nach Preisen für redundante Netzteile sucht... Sowas kann bei der AMD Lösung alles weiter verwendet werden.

Laut deinem Beitrag, bzw. der Schreibweise und deinen Gedanken nach bist du nicht in der Branche tätig, richtig?
Es ist sehr schwer das Leuten zu erklären, die von vorne herrein nicht so wirklich wissen worum es geht. Wie gesagt, für den Desktop Bereich geb ich dir vollkommen Recht und auch für kleine Unternehme ggf. noch...
Aber ich sag dann auch noch mal so, die CPUs sind nicht die einzigen Komponenten in nem PC (sollte ja bekannt sein :fresse:)
Gerade die HDDs sind sehr anfällig, ich hab selbst schon haufenweise Platten gesehen welche durch ein abschalten des im dauerbetrieb laufenden Servers danach nicht mehr anlaufen wollten. (nur so als Beispiel)

Das tauschen der Komponenten von nem Techniker wäre natürlich ne Möglichkeit. Aber im Grunde genommen ändert das nix an der Tatsache.
Diese Service Garantie Verträge sind deshalb so teuer, weil dir garantiert wird das du haar genau die gleichen Komponenten wieder bekommst bei defekt. Bzw. gleichwertige kompatible Komponenten
Tauscht du nun meinetwegen die CPUs und machst nen 4Jahre alten Server wieder aktuell, dann bleibt immernoch das Board, die Lüfter, die Platten usw.
Das Gerät unterliegt somit nem deutlich erhöhtes Ausfallrisiko...


Zu den Hostern, also gerade dort macht es in meinen Augen keinen Sinn, ... denn die Betreiben ihre Maschinen bis zum erbrechen und danach sind die Teile so alt, das da nix mehr zu holen ist.

Und noch mal zum Neukauf, ...
Das ist schon klar das die Preise deutlich teurer sind, aber wie ich schon sagte, der Servicevertrag kostet idR nicht viel weniger als die Maschine an sich. Des weiteren darf man die Preise für frei erhältliche Serverhardware nicht mit den der großen Hersteller vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht der selbe wie vor ein paar wochen schonmal?
Sieht so ähnlich aus?! Und nein ich stelle bestimmt nicht die frage warum der 4 gehäuselüfter hat :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh