[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

1.jpg


Vielleicht habe ich ja diesmal Glück :-)
CPU kam so an. Also entweder den hat jemand sehr pfleglich behandelt oder er war noch nie verbaut....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nonaamee
Sieht echt gut aus! Müsste doch unlocked sein? Jetzt muss der sich noch gut takten lassen. Interessant, dass bei deinem ein anderer Bereich vom L2 cache deaktiviert wurde. Bei meinen Duron CPUs ist bei den L2 Brücken nur die letzte Brücke (rechts) getrennt. Bei deinem ist auch die Brücke links getrennt. Bin gespannt, wie gut deiner sich takten lässt.

Ich hänge bei meinem 1800er grade bei 2400MHz / 1,80V. Mehr macht das System nicht mit. Ich muss herausfinden warum.

EDIT: der 1000e Beitrag :d
 
Zuletzt bearbeitet:
The issue is that when you activate the extra cache it is recognized as an Athlon XP and not a Duron. Too bad
It is known that there are 2 versions to deactivate the cache.
I was asking myself what happens if the extra cache is activated. Thanks for the clarification!
So, no extra cache for the TeamCup...
 
Jap, der Duron hat von Haus aus einen freien Multi :-) Das ist schonmal was! Allerdings hab ich grad keinen Silberleitlack mehr zur Hand um den Cache Mod zu testen. Mit Bleistift bekomme ich leider keine leitende Verbindung her, bestätigt auch das Multimeter. Und löten will ich nicht...

@Sparksnl
Thats sad, i hoped, that it would show up as a Duron with 256K of Cache...
 
Ein Glück nicht! Schon beim Boot hat das Asus X-X die CPU richtig gemeldet. Athlon XP! Mod succeed!

Löten muss man da nichts. Gefühl für die Sache war damals echt wichtig. Tesa, Alleskleber, Rasierklinge, Leitlack, entfetten, Nadel - presto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück nicht! Schon beim Boot hat das Asus X-X die CPU richtig gemeldet. Athlon XP! Mod succeed!

Löten muss man da nichts. Gefühl für die Sache war damals echt wichtig. Tesa, Alleskleber, Rasierklinge, Leitlack, entfetten, Nadel - presto.

Habe auch schon ein paar Durons (erfolgreich) gemoddet. Mit einer Kanüle die Lötaugen frei gekratzt und dann Silberleitlack mit einem Zahnstocher aufgetragen. Ist kein Hexenwerk. Hab nur leider keinen Silberleitlack mehr zur Hand, muss wieder einen besorgen. Das mit dem Bleistift als Alternative hat leider überhaupt nicht funktioniert.
 
Terraraptor hat mittlerweile auch die schaltfrequenz seiner spawas auf dem asus hochgesetzt. Kann man bei der cpu wohl durch anheben eines pins machen... :d hab ich in einer seiner submissions zufällig gesehen.
 
Terraraptor hat mittlerweile auch die schaltfrequenz seiner spawas auf dem asus hochgesetzt. Kann man bei der cpu wohl durch anheben eines pins machen... :d hab ich in einer seiner submissions zufällig gesehen.
Den Pin muss man dann beim L6917B (pin #17) vom board machen. Der L6917B benutzt dann, wenn ich es richtig verstanden habe, die eigene Frequenz von 300kHz. Er hat auch die caps durch solid caps getauscht. Das ASUS kommt anscheinend trotz 2-Phasen VRM mit den solid caps klar.
 
Ich vermute das durch die höhere Schaltfrequenz die solidcaps weniger große Spannungsspitzen ertragen müssen und so insgesamt die vcore stsbiler wird. Andersrum dürfte der 12v rail mod die schaltdauer vorher auch verkürzt, aber so die stützzeit der elkos verlängert haben. Der 300khz mod steuert dann quasi wieder gegen, so das die belastung der caps abnimmt.

Zumindest ist das mein Verständnis, was die regelung angeht... so oder so rin interessanter mod. Müsste mir wohl auch mal einen stärkeren lötkolben oder ne entlötststion besorgen und das umbasteln...
 
Sehr gut es ergebnis. Die Riegel sind 512mb DR? Kannst du noch was zum bios und den alphasettings, Drive strenght und so weiter sagen?

die 1gb riegel sind bei mir ebenso katastrophal wie bei dir.
 
@Atlan1980 Gutes Ergebnis. Bin gespannt, ob du die 1GB Riegel auf dem ASUS zum laufen bekommst. Meine ASUS boards mögen eigentlich nur 256MB Riegel. 512MB Riegel (TCCD, DT-D43) bekomme ich bis ca. 250MHz getaktet, die 1GB Riegel schlechter. NF7 kommt mit 1GB Riegel besser zurecht.
 
Hänge ich mit ran wenn ich wieder am Rechner bin. Immer noch das Tzk BIOS wie beim letzten Post. Wollte nur kurz den Regler ausprobieren.

Sind die gleichen 512MB Single Sided Riegel. 1GB hatte ich Kingston CE-5 versucht.

Auf dem Astrock hattest Du ja 2x1GB auch sehr hoch. Habe auch 1 Board hier. Wenn das funktioniert baue ich es auch mal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltmods und modBios sind für das ASRock ja vorhanden. Ohne Voltmods wird man mit dem ASRock nicht glücklich. Es ist im Gegenzug weniger wählerisch beim Speicher als das ASUS.

Edit: vergiss nicht Foto vom Chip für die Liste
 
Deine Mods habe ich vor nehmen :-) Top Arbeit! Werde mir dafür noch ein NT für einen Rail Mod umbauen. Dauert alles ein bischen. Ihr seid ja noch eine Weile hier ;-)
Anbei die Einstellungen für 260 (nur die 255 wegdenken)

Update:
Northbridge / Southbridge meines Boards
 

Anhänge

  • Polish_20200830_152744975.jpg
    Polish_20200830_152744975.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 110
  • Asus_A7N8X_Deluxe_v2.00_NB_SB.jpg
    Asus_A7N8X_Deluxe_v2.00_NB_SB.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Biostar M7NCG 400 v.1.0

Northbridge: 0434 A3 IGP


Southbridge: 0432 A4 MCP


Gigabyte GA-7N400L Rev. 2.0

Northbridge: 0434 A1 SPP Ultra 400


Southbridge: 0435 A4 MCP



UPDATE der Liste. Je mehr Einträge sind, um so mehr kann ich in der Liste fehlende Eintragungen ergänzen, was Version der Boards betrifft usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Regler (Richtek RT9202) auf meinem Asus Board (A7N8X rev. 2.0) endlich hinbekommen. Der Spannungsripple mit 2x512MB CE-5 Single Sided liegt bei ca.21mV. Für Winbond muss ich den VDimm-Mod noch nacharbeiten (die alten Werte passen nicht). Wird dann wieder spannend wie weit es die 6A schaffen. Leider müsst ihr dazu ein wenig in die Anhänge schauen. Anbei also meine Arbeitsschritte sowie ein kleines Austesten meines Boards. Es musste fast die ganze Außenbeschaltung getauscht werden bis ich das Problem eingekreisen konnte.

Das Board habe ich nebenbei weiter ausgetestet. Für 263MHz GM stabil brauche ich 1.96V Chipsatzspannung. Hier höre ich auf, nachher raucht das Board noch ab. Ich hänge nur einen MemTest Screen mit ran da bei GoldMemory kein Takt angezeigt wird.
 

Anhänge

  • A7N8X_Vdimm_Regler.pdf
    837 KB · Aufrufe: 176
  • Bezeichner.jpg
    Bezeichner.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 160
  • Regler_Schaltbild.jpg
    Regler_Schaltbild.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 152
  • MemTest_263.jpg
    MemTest_263.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 146
Saubere Arbeit! Du hast da einen großen Auffand betrieben.
Wenn ich deine Arbeit richtig verstehe, trägt die Hauptschuld für die höhere Spannungen unter Last die hochohmigen Spannungsteiler. Durch den Tausch der Spule und den beiden Kondensatoren kann man Ripple in der Spannung senken.

Ich werde an meinem ASUS board vorerst die vier Caps tauschen. Irgendwann später auch die Spule, vielleicht auch die Spannungsteiler nach deiner Anleitung. Bin gespannt, Was man da noch raus holen kann. Danke!
 
Der Feedback Teiler bringt meiner Meinung am Meisten, dann Spule, dann Kondensatoren. Aber Du hast es richtig verstanden :-)

Ich habe mir die brauchbarsten Bauteile gegriffen ohne auf Logistik zu achten. Gerade eine passende Spule zu finden die man auf die Stelle bekommt ist am Schwierigsten. Beim letzten Test (nur Kapazitäten, ohne Spule und Teiler) und Infineon 6A waren 3.2V eingestellt. Ausschläge gab es bis 3.5V hoch. So kann man niemals ans Maximum kommen.

Könnt ihr mal die Kondensatoren für die NB benennen? Auch den Link zu diesem 300kHz VCore Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spule da zu integieren ist nicht leicht. Du hast es lösen können. Kann man das etwas eleganter lösen? Gibt es Spulen, die da besser rein passen (ich habe da keine Ahnung)?

Ich denke, früher oder später muss ich das auch machen. Bei mir werden die 6A Riegel ab 250MHz / 3,30V immer instabiler. >250MHz bekomme ich keinen sauberen 32M Durchlauf hin.
 
Hätte ich eine gefunden hätte ich was Schöneres platziert. Wie das am Ende aussieht ist doch egal. Hauptsache es geht. Wenn die VDimm Elkos runter sind kommt man auch besser ran. Wichtig ist ordentlich dicke Verbindungen zu setzen. Kein dünnes Drähtchen!

Ich bin auch gespannt wie der 3.3V Bereich nun aussieht.
 
a bit better frequency after VRM intervention (previous best clock was 2656mhz - now 2720-2740 should be doable) - replaced all caps to solid state in vrm and also changed the VRM frequency to 300 khz by lifting up leg #17 of L6917B (stock one is 100 khz) - to fight excessive VRM heat also soldered small radiators behind low side mosfets.

Für den 300kHz mod gibt es von TerraRaptor nur diese Aussage. Man muss den pin#17 anheben, damit dieser keinen Kontakt hat. Der L6917B hat laut Datenblatt eine integrierte eigene Frequenz von 300kHz. Solid caps für die NB hat WDMK hier #1.248 genannt. Ich habe heute meine solid caps bekommen. Kann dir in den nächsten Tagen mehr dazu sagen. Bei TerraRaptor hat das Tauschen der Kondensatoren jedenfalls was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atlan1980
Schaut etwas wild aus mit den ganzen Pfeilen... Sehe ich das richtig, das du die Widerstände für den/die Spannungsteiler im Feedback Loop verkleinert hast und somit mehr Strom fließt? Falls ja kannst du evtl. kurz erklären warum und vorallem wie du vorgegangen bist? Also das du dir mehrere Arbeitspunkte mit der Vfb von 0.8V errechnet hast, hab ich kapiert :d
 
@Tzk
Umso hochohmiger der Teiler wird umso mehr EMV Störungen fängt er sich ein. Das Datenblatt weisst darauf hin daß der Regler ab 1K für den 2ten Widerstand zu störempfindlich wird. Asus sitzt genau darauf, reicht ja auch für 200MHz. Heutige Regler sind noch hochohmiger aufgebaut um Strom im Idle zu sparen, aber es sind ja auch 15Jahre später und die Schaltkreise sind dafür gedacht. Das Layout zum Teil genau vorgegeben.

Das Applikations Beispiel benutzt hier als Beispiel viel kleinere Widerstände. Ich habe das leicht angepasst für 2.6V. Die NB schaltet über die beiden unteren Transistoren die beiden anderen Spannungsstufen. Nach BIOS Reset startet das Board ja mit der 2,7V Einstellung.

@digitalbath
Wie lauten die Asus Bezeichner für NB Kondensatoren? Spart halt das suchen. Oder zeige es Mal kurz auf einem Bild wenn möglich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh