[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Kapiert, danke. Mir war nicht ganz klar wofür die beiden MCP2_PIO sind, aber ich hatte die VDimm Einstellung im Bios gedanklich komplett ausgeblendet. So macht deine Rechnung weiter unten auch Sinn, wo du 2.6 2.7 und 2.9V ausgerechnet hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lauten die Asus Bezeichner für NB Kondensatoren? Spart halt das suchen. Oder zeige es Mal kurz auf einem Bild wenn möglich?

CE25 und CE26 sind die Kondensatoren für die NB. sitzen oberhalb und unterhalb vom Ende AGP slot. Original ist da je nach board OST RLP/RLS oder Ltec LZP drauf.
 
@Atlan1980
Ich Horst hatte nicht in die angehangene PDF geschaut, weil ich dachte das wäre nur das Datenblatt vom RT9202... :wall: Damit sind nun alle Fragen restlos beantwortet... :bigok:

Bitte berichte unbedingt ob sich das Verhalten unter hoher VDimm gebessert hat, wenn das Board <=50mV Schwankung bei 3.6V mit 2x512mb hält wäre das top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal mit 2x256MB Infineon 6A getestet:

3.2V - Avg 3,2152V Min 3,2031V Max 3,2624V Min zu Max=> 59,3mV
3.3V - Avg 3,3135V Min 3,2998V Max 3,3639V Min zu Max=> 61,1mV
3.4V - Avg 3,4123V Min 3,3994V Max 3,4628V Min zu Max=> 63,4mV
3.5V - Avg 3,5117V Min 3,4962V Max 3,5700V Min zu Max=> 73,8mV

Der Ripple nimmt mit steigender Spannung zu. Bei 2-2-2-11 komme ich bis 252MHz / 3.24V stabil mit GM. Danach gibt es aktuell keine stabile Steigerung beim Takt im LowLatency. Probiere erstmal die Bios Einstellungen durch ob ich einen Punkt finde wo steigende Spannungen einen Mehrwert bringen.

Vielleicht probiere ich anschließend nochmal etwas in der Schaltung. Zumindest geht mein Board im 3.5V Modus im Ripple nicht mehr bis 4V :-)
 
Der erste ASUS A7N8X-E Umbau ist fertig. Ich habe hier bei der NR1 (2004/02) die Caps getauscht. Ungewohnter Anblick, aber ich find das board jetzt schöner.
1599589205275.jpeg

1599589509333.jpeg
1599589531753.jpeg
1599589554009.jpeg
1599589576331.jpeg


Den 300kHz VRM mod von TerraRaptor habe ich auch gemacht (siehe letztes Bild). Das board läuft soweit. Ich bin mir nicht sicher, ob der VRM mod auch funktioniert. Bei meinem Schätzeiesen von Oszillator (DSO138) kann ich das nicht richtig prüfen (vielleicht bin ich auch zu blöd dazu). @Atlan1980 Wenn du auch diesen mod durchführst, kannst du mit deinem Oszilator prüfen, ob der mod auch richtig funktiobniert? Ich bekomme bei meinem Oszillator teilweise peaks. Ich denke, dass das Gerät lügt, aber man weiß ja nie.
Interessant ist jedenfalls, dass durch das Wechseln der Kondensatoren die Übertaktbarkeit beeinflussen kann. Ich habe ja hier die originale OST RLP Kondensatoren gegen die Pana FR getauscht. Danach hat das board bei FSB 250MHz dicht gemacht. Vorher waren ca. 260MHz möglich. Nach dem Wechseln auf die solid caps sind die 260MHz wieder möglich. ;)

1599590530062.jpeg



PS. Bei diesem ASUS steht die falsche Serien-Nummer in der NF2 Liste.
 
Habs korrigiert, danke ;)
Hast dir wieder richtig Mühe gegeben. Diese Ausdauer habe ich leider nicht...bzw. sagen wir es mal so: wenn hier nicht so ein Hardwarechaos wäre, würde ich mich den einzelnen Dingen sicherlich mehr hingeben. Aber um so mehr erfreue ich mich an deiner Bastelei !
 
Danke! Dafür zeigst du schöne nF2 boards. Daran erfreue ich mich immer.

Der Umbau des ASUS boards dürfte sich gelohnt haben. Ich denke, dass da noch mehr wie die 262MHz gehen sollten. Muss mich da langsam rantasten.
Die AT-6 Riegel gehen jedenfalls nicht besser. Hänge hier immer noch <250MHz fest.
 
Meine AT-6 Riegel laufen bei memtest 260MHz bei ~3,5V durch, aber 32M nicht. Das Problem wird eher das ASUS board sein. Ob das am BIOS (romsips?), am nF2 oder an der Vdimm Spannungsversorgung liegt, keine Ahnung. Vermutlich eine Mischung aus den dreien.
 
Der Umbau sieht wieder richtig schick aus, keine Frage. Ob es am Ergebnis etwas ausmacht weiß ich nicht, aber die langen Feedback Leitungen am VDimm Mod können auch problematisch sein. Damit ziehst Du Dir wieder Störungen auf das Design. Die Kühlkörper sehen auch sehr schick aus. Mod Design 1+ :-)

Sehe ich das richtig? Es ist eine Revision 1.01 und die macht auch > 260MHz. Da ist der alte Chipsatz drauf? Ihr benutzt auch immer die beiden blauen Slots?

Auf dem Bild sehe ich auch eine Bestückung von R308 bei Dir. Eine 0R Brücke wollte ich bei mir auch probieren, interessant. Hat Asus also immer mal Änderungen vorgenommen. Bei mir sind das 62R drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein A7N8X-E Deluxe, die haben immer Revision 1.x und trotzdem die neue NB. Nur bei den normalen A7N8X ist die Revision entscheidend, das -E ist dagegen neuer und war nicht mit der alten NB verfügbar. Sieht man auch an der Herstellungswoche vom SATA Controller, der ist aus KW02 2004 :)

@digitalbath
Falls du so ganz rein zufällig mit den 6A bei ~257MHz und generell bei 263MHz hängst, das Problem habe ich auch wenn ich die EBED Romsips einsetze. Gut möglich das wir da nochmal ran müssen, weil uns die Romsips den FSB begrenzen...

Bei meinem Schätzeiesen von Oszillator (DSO138) kann ich das nicht richtig prüfen

Denke dafür reicht die Abtastrate (Megasamples) oder die Bandbreite des kleinen DSO138 nicht aus. Hatte mal in einem Fachforum gelesen das man mehr als 100kHz nicht wirklich zuverlässig messen kann mit dem Teil.
 
Fast vergessen was zu deinen 6A Ergebnissen zu sagen:
Schade das es bei 3.5V noch immer 75mV Ripple sind... Das ist defintiv zuviel bzw. wird mit 2x256mb ja noch mehr. Ich denke das Problem liegt im Regelverhalten des RT9202 und genauer an der Beziehung zwischen FB und Vout:

1599632236682.png


Das Feedback am FB pin schwankt unter Last quasi zu stark und deshalb sackt uns die VDimm weg. Wäre zumindest meine Interpretation des Problems.
 
Der Umbau sieht wieder richtig schick aus, keine Frage. Ob es am Ergebnis etwas ausmacht weiß ich nicht, aber die langen Feedback Leitungen am VDimm Mod können auch problematisch sein. Damit ziehst Du Dir wieder Störungen auf das Design. Die Kühlkörper sehen auch sehr schick aus. Mod Design 1+
An die langen Feedback Leitungen hatte ich auch schon gedacht. Bei Vdd und Vcore habe ich mit den langen Leitungen kein Problem. Bei Vdimm allerdings schon. Ab einem besteimmten Punkt springt die Vdimm Spannung beim verstellen (~3,2V/3,3V). Darunter ist kein Problem. Ich war mir nie sicher, ob das an den langen Leitungen oder an dem Regler selbst liegt. Ich habe schon länger vor den Vdimm VRM Bereich zu verändern. Im Grunde brauche ich da nur einen Widerstand+Schalter (zum abschalten) in Reihe geschaltet um bei der BIOS Einstellung 2,9V auf ca. 3,5/3,6V zu kommen. Mit den BIOS Einstellungen müsste man dann leicht die Spannungen via BIOS verringern können. Vielleichjt probiere ich das an dem ASUS #3 aus. Da steht der recap ja auch noch aus.

@Tzk Wenn du über 6A und 32M sprichst, dann bin ich da noch drunter. Problemlos (32M) bekomme ich meine 6A beim A7N8X-E#3 bei ~250MHz hin. Ab dann wirds schwer. Beim ASUS #1 sieht es schlimmer aus. Ich bekomme schnell Fehler in 32M obwohl memtest problemlos durchläuft.
Romsips steht bei mir auch noch auf der Liste. TerraRaptor hatte den Ansatz, dass man vielleicht die Werte einzelnen Register anders deuten sollte. Ein Register-Wert (8bit) könnte ja auch mehrere Schalter bedeuten, oder mehrere bits (z.B.16bit) ein Schalter. Z.B. bei 55h=01010101 könnten die ersten zwei bits ein Schalter sein, dann die nächsten drei bits.... So oder so muss ich meinen ursprünglichen Ansatz der romsips überdenken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Ergebnis bekomme.

EDIT:
Ich bin mir auch nicht sicher in wie weit die romsips die Übertaktbarkeit verhindern. Es gibt Register bei dennen das der Fall ist, z.B. 6Bh, 68h. Ansonsten kann kan ja fast mit den standard Werten von Nvidia (siehe #3.275) das maximum erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Das Diagramm hat im Datenblatt einen anderen Zusammenhang und mit den Problemen nichts zu tun. Aber das der Regler Designtechnisch vielleicht am Ende ist, da stimme ich zu. In den Datenblatt Diagramm Load Transient auf Seite 7 des Reglers sieht ja schon die Orogialpräsentation nicht so toll aus mit den Überschwingern. Wir werden sehen.
 
Ich hatte das Diagramm so interpretiert, das die FB Spannung (Y-Achse) im Diagramm am FB pin anliegen muss, damit die VDimm (X-Achse) vom RT9202 eingeregelt wird. Und falls es so ist, dann würde ich annehmen das unter Last eine Differenz zwischen Soll und Ist entsteht, die (eventuell) auf einen Spannungsabfall in Richtung FB Pin zurückzuführen ist. Also das quasi unter Last die gemessene Spannung am FB Pin von unserer gewünschten Spannung abweicht und deshalb die Vdimm falsch eingeregelt wird.

Bin ich da auf dem Holzweg?
 
Es zeigt zumindest nur das bei fixer Eingangsspannung 5V der Ausgang je nach FB Spannung die Ausgangsspannung skaliert. Der Regler wurde auf 0.8V FB und 2.5V Output designt. Es wird nur die Skalierung gezeigt. Im Prinzip reden wir über das Gleiche.
 
Mal eine blöde Frage, die Eingangsspannung für den RT9202 müsste doch der Pin VCC sein? Der pin neben FB. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, fluktuiert die Spannung unter Last an diesem pin. Liegt da eine PMW Spannung an? Ich mess heute Abend nochmal nach, bevor ich hier Blödsinn geschreiben habe.
 
Q41 schaltet (siehe mein Schaltbild) die Mainboard 5V weiter. Dann heisst das Netz 5VDUAL in meinem BOM Plan. Das ganze Netz ist theoretisch abschaltbar. Was es frei gibt ist erstmal egal. Dieses 5VDUAL Netz wird Eingangs gefiltert über CE41 und dann L40 (die finde ich auch zu klein, da wollte ich mal die alte L41 raufsetzen). L41 ist mit 10A Sättigung angegeben. Bei großen Strömen wird sie relativ schnell nutzlos sein. Nehmen wir an in die Stufe fließen ca. 15A (nur Annahme für 10 - 20W Speicher) dann fällt an Q41 eine Spannung von rechnerrisch 180mV ab bei RDSon 12mR. Ich hatte hinter L40 mal das Multimeter eine Weile dran. Bei mir zappelte es zwischen 4.88 - ca. 4.95V im Test. Zappelt auch ganz schön, vielleicht wäre es auch sinnvoll den Regler selbst mit eigener 5V auszustatten, wer weiß. Der Ripple dürfte auf Grund der wechselnden Ströme eben durch das RDSon von Q41 entstehen. Ein mega guter Transistor und der Verzicht auf L40 wäre auch mal ein cooles Experiment.

Aber ich habe heute Vormittag noch ein weitere Verbesserung erzielt. Ich bin jetzt bei exemplarisch:

3.35V - Avg 3,3453V Min 3,3405V Max 3,3499V Min zu Max=> 9,4mV angekommen

Das Maximal Setting der 6A ging damit auf 255MHz / 3.34V (Minimum für GoldMemory). Ab 256MHz oder Spannungen ab 3.4V gibt es Fehler. Vielleicht gibt es auch ein Maximumm was die NB verträgt.
 
10mV? Jetzt wirds langsam interessant... Jetzt nur noch verraten wie du das angestellt hast und ob das bei höherer VDimm (3.5V++) auch noch der Fall ist. Übrigens kann ich als VDimm "Killer" Memtest Test #7 empfehlen, dort hatte ich große Anstiege der Vdimm auf dem Asus.

So oder so: Ich denke man kann mit wenig Schwankung auch die TCCD besser betreiben. Meine reagieren je nach Takt und Timings schon allergisch auf 0,1V Vdimm Änderung, was natürlich mit dem RT9202 und 2x512mb schnell in einem Albtraum endet.
 
Verzicht auf L40 bedeutet, dass man evtl. auch hier den Ritchie direkt mit der 5V Leitung speist? Oder ist die Filterung vorher sinnvoll? Ich habe noch Spulen vom 12V Rail mod noch übrig. Damit müsste ich den L40 auch ersetzen können (wenn die Werte passen). Wenn du aber schreibst, dass es nicht viel bringt...
Bin gespannt, was du noch verbessert hast. 10mV ist ein sehr guter Wert!
Du möchtest Q32 und Q34 austauschen?
 
Ich habe den Parallelpfad zum oberen Teilerwiderstand aufgetrennt in dem ich R308 runtergenommen habe. Zuerst wollte ich nach Datenblatt 0R bestücken. Bei mir waren aber 0R drauf, BOM Exlorer zeigte 64R. Anschließend wollte ich den Kondensator variieren. Ich habe es einfach mal so (R308 unten, also Kondensator nicht wirksam) angeschmissen und auf einmal ging es 3 - 4 MHz weiter und der Overboost ist komplett weg. Nur noch 10mV Drop bei Belastung.

@digitalbath
Q32 und Q34 habe ich andere drin. Das bringt wenig. Q41 könnte aber was bringen weil die gesamte VDimm inklusive VTT darüber läuft.
 

Anhänge

  • Modifierung_Feedback.png
    Modifierung_Feedback.png
    11,2 KB · Aufrufe: 85
  • Wow
Reaktionen: Tzk
Den R308 könnte ich auch runter nehmen?
Den Q41 werde ich auch wechseln. Muss dazu erst einen bestellen. Die Bestellung werde ich erst in Oktober in Angriff nehmen. Die übrigen Spulen vom 12V Rail mod habe ich da. Das würde einfach gehen. Den R308 runter schmeißen noch schneller.:d

PS. Vdimm müsste doch vier caps haben?
 
Deine Frage wegen den VDimm Caps kann ich nicht genau zuordnen. Einfach so die Spulen wechseln macht nicht so viel Sinn ohne Induktivität und Sättigung zu kennen. Von der L41 weiss ich ja das es 1.6uH und 30A Sättigung sind. Daher habe ich es so geschrieben.
 
Schmeisst man einfach nur R308 ohne weitere Modifikation runter, ist der Overshoot (bzw. negative Vdroop) dann auch weg? Sprich funktioniert das nur in Zusammenspiel mit dem kompletten Feedback Loop Mod oder auch so? Wäre definitiv interessant, wenn nur der eine Widerstand weg muss, um die Vdimm komplett zu glätten.
 
Deine Frage wegen den VDimm Caps kann ich nicht genau zuordnen
Ich habe gesehen, dass in deinem Schaltplan die CE22+CE40 erwähnt wurden. Zu Vdimm gehören noch CE20+CE21. Ich möchte nicht klugsch.... Ich möchte nur daran erinnern, dass diese mit dazu gehören, falls es eine Rolle spielt, z.B. beim recap.

Einfach so die Spulen wechseln macht nicht so viel Sinn ohne Induktivität und Sättigung zu kennen. Von der L41 weiss ich ja das es 1.6uH und 30A Sättigung sind. Daher habe ich es so geschrieben.
Da bin ich 100% bei dir. Die Kenndaten der abgelöteten Spulen (L22) kenn ich tatsächlich auch nicht. Laut board viewer sollte da das drin sein: "COIL_394_BD354_HD73_V 1UH/16A".
Ich lass die L40 erst einmal drin.
 
16A klingt schon besser als 10A laut BomViewer für L40. Aber sind halt auch nur 1uH Speicherwirkung. Bringt nichts glaube ich. CE22 und CE44 habe ich bei mir gewechselt. Stand ja im PDF oder wir sprechen nur aneinander vorbei. Das sind die wichtigsten VDimm Elkos.

Kurztest der 255MHz 2-2-2-11 3.34V (3.33V Drop).
 

Anhänge

  • 255MHz_MT.jpg
    255MHz_MT.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 88
  • 255MHz_32M.jpg
    255MHz_32M.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 85
sprechen nur aneinander vorbei.
Wahrscheinlich.:d CE22 und CE40 sind ja auch richtig, Dein Schaltbild auch. Ich wollte nur sagen, dass CE20+CE21 mit die Vdimm glätten. Die sitzen auf der anderen Seite der DIMM Bänke und man übersieht sie somit schnell.

Die L40 ersetze ich nur, wenn es was bringt.
 
@Tzk

Den Widerstand runter und den Feedback auf Niederhonig trimmen dauert 20-30min und kostet 1€ Teile.

Anschließend sind Kondensatoren und Spule am Rand designt und immer noch zu klein. Aber ich wäre auch mal an euren Messungen interessiert! Ich baue das Board nicht zurück :-)

Mich wundert ja auch das ihr von dem Overboost bis zu 300mV noch nichts auf euren Multimetern hattet.
 
Du meinst Messungen ohne mod? Oder meinst du Tests mit nur Widerstände gemoddet?
Ich werde an meinem board zuerst den R308 auslöten. Vielleicht reicht es ja schon um brauchbare Resultate zu bekommen. Um den Feedback zu ändern, müsste ich erst passende SMD Widerstände ordern. Das kann ich erst in Oktober durchführen.

Wahnsinn wie viel Aufwand diese Vdimm VRM erfordert. Wenn ich an die Vdimm Schaltung vom ASRock denke....

EDIT: Bei mir boostet das board um ca. 0,12 bis 0,15V bei Memtest (nur ein Test von allen). Bei 32M fast gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh