digitalbath
Mr. Oldschool-Bios
- Prozessor
- AMD R7 5800X
- Mainboard
- ASRock B550 Steel Legend
- Kühler
- Scythe Fuma 2 + Noctua
- Speicher
- Crucial Ballistix DDR4 3600 32GB
- Grafikprozessor
- AMD XFX RX6600
- Display
- BenQ 24" XL2410t
- SSD
- 2x500GB; 1x1000GB
- HDD
- Ja, für Datengrab
- Soundkarte
- O2 + AKG K702 / K340
- Gehäuse
- Deepcool Matrexx 55 V3 RGB
- Netzteil
- BeQuiet! SystemPower11 Platinum 550W
- Keyboard
- Corsair K90
- Mouse
- Kingston Plastikmüll-X
- Betriebssystem
- Win11
- Webbrowser
- der rote Fuchs
Mein ASUS board wollte heute nicht mit meinen Infineon Riegeln zusammen arbeiten. Ich habe keinen (32M) stabilen Betrieb bei 250MHz hin bekommen. Memtest lief in Schleife bei 3,25V problemlos durch. Bei 32M habe ich Fehler bekommen. Habe auch mit höherer Spannung versucht. Da kamen die Fehler eher schneller. Ich habe mit meinem DSO138 mal beobachtet, wie 32M den RAM belastet. Ist echt merkwürdig. Die Restwelligkeit im 32M betrieb im einstellingen Bereich um dann pulsierend auf ca. 30mV anzusteigen. Kann mir gut vorstellen was das für eine Belastung für den RAM / VRM ist.
Ich habe auch den 300kHz VRM mod wieder rückgängig gemacht. Mit den 100kHz (Standart) habe ich leicht kleinere Ripple Werte. Gefühlt läuft das board bei mir so besser. Vielleicht muss man für den 300kHz mod eine höhere Kapazität haben?
Da die AT-6 Riegel nicht wollten, habe ich meine Winbond CH-6 Riegel draufgeschnallt. Die machen hier selbst bei 3,65V keine Probleme:
Ich habe auch den 300kHz VRM mod wieder rückgängig gemacht. Mit den 100kHz (Standart) habe ich leicht kleinere Ripple Werte. Gefühlt läuft das board bei mir so besser. Vielleicht muss man für den 300kHz mod eine höhere Kapazität haben?
Da die AT-6 Riegel nicht wollten, habe ich meine Winbond CH-6 Riegel draufgeschnallt. Die machen hier selbst bei 3,65V keine Probleme: