digitalbath
Mr. Oldschool-Bios
- Prozessor
- AMD R7 5800X
- Mainboard
- ASRock B550 Steel Legend
- Kühler
- Scythe Fuma 2 + Noctua
- Speicher
- Crucial Ballistix DDR4 3600 32GB
- Grafikprozessor
- AMD XFX RX6600
- Display
- BenQ 24" XL2410t
- SSD
- 2x500GB; 1x1000GB
- HDD
- Ja, für Datengrab
- Soundkarte
- O2 + AKG K702 / K340
- Gehäuse
- Deepcool Matrexx 55 V3 RGB
- Netzteil
- BeQuiet! SystemPower11 Platinum 550W
- Keyboard
- Corsair K90
- Mouse
- Kingston Plastikmüll-X
- Betriebssystem
- Win11
- Webbrowser
- der rote Fuchs
Ich habe zuerst die RAMteiler per BIOS versucht zu setzen. Das ASRock wollte das aber nicht so richtig. Ich konnte maximal mit einem Riegel booten und selbt dann war das System instabil. Ich hatte da auch einen anderen RAMTeiler von 6/4. Da habe ich erst bemerkt, wo man den Hebel umsetzen muss. Dann konnte ich in Windows den Teiler verändern. Das System war dann deutlich stabiler.
Korrekt. Durch das asynchrone Verhältnis bekommt man keinen Geschwindigkeits Voteil. Im Gegenteil man ist dann langsamer. Trotzdem kann man die RAM Riegel so besser testen.
Man kann jetzt auch vermutlich den Spieß umdrehen und umgekehrt testen. Mit einem kleinerem RAM Takt und besseren timings.
Ich habe bisher nur die Teiler 6/6, 4/4, 5/6 und 6/5 probiert. Wenn man mit gleichen Teilern bootet, konnte ich das problemlos verändern. Als ich mit einem ungleichen Teiler windows gebootet habe, konnte ich nicht ändern. Es gab einen freeze. Warum weiß ich nicht. Mein nächster Schritt wäre andere Teiler zu testen.
edit:
die 264MHz Grenze bleibt trotzdem.
siehe:
Korrekt. Durch das asynchrone Verhältnis bekommt man keinen Geschwindigkeits Voteil. Im Gegenteil man ist dann langsamer. Trotzdem kann man die RAM Riegel so besser testen.
Man kann jetzt auch vermutlich den Spieß umdrehen und umgekehrt testen. Mit einem kleinerem RAM Takt und besseren timings.
Ich habe bisher nur die Teiler 6/6, 4/4, 5/6 und 6/5 probiert. Wenn man mit gleichen Teilern bootet, konnte ich das problemlos verändern. Als ich mit einem ungleichen Teiler windows gebootet habe, konnte ich nicht ändern. Es gab einen freeze. Warum weiß ich nicht. Mein nächster Schritt wäre andere Teiler zu testen.
edit:
die 264MHz Grenze bleibt trotzdem.
siehe:
digitalbath`s Memory Frequency score: 317.5 MHz with a DDR SD-RAM
The DDR SD-RAM @ 317.5MHzscores getScoreFormatted in the Memory Frequency benchmark. digitalbathranks #2318 worldwide and #104 in the hardware class. Find out more at HWBOT.
hwbot.org