[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich 3,8 Volt, was ich selbst nicht glaube ! Die sollten aber bis 275-280 MHz packen.
 
UTT BH-5 sind für den nF2 Gift, das hatte glaube ich auch @Tzk bestätigt. Aber kannst dein Glück probieren.
 
Wenn dir dein Board nichts wert ist, kannst du auch 3.6V+ geben. Die nF2 sind imho nicht für DDR1 OC gemacht und verrecken schnell...
OC Liebling LP B ging ja darum gern flöten... bzzzzzzzz
Als Bastelboard hat sich Asus sehr definiert. Siehe digitalbath, Atlan und tzk oder andere... Raptor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen werde ich sie auf jeden Fall mal, aber hab ja selbst noch nicht mal ne grobe Ahnung was das Board überhaupt schafft.

We will see. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dir dein Board nichts wert ist, kannst du auch 3.6V+ geben. Die nF2 sind imho nicht für DDR1 OC gemacht und verrecken schnell...
OC Liebling LP B ging ja darum gern flöten... bzzzzzzzz

Naja, muss das Zeug jetzt nicht auf Teufel komm raus schrotten. wäre heutzutage schon irgendwie schade.. Aber sehr ängstlich bin ich nun auch nicht gerade was Spannungen angeht, schauen wir mal was
passiert.. :)
 
Ich hatte mit Twinmos utt bh5 nur ärger auf dem a7n8x. Falls andere utt auf dem abit oder sonstigen Boards laufen bitte unbedingt berichten ;)

Wir mussten ja auch schon lernen das z.b. das asrock richtig gut mit micron und infineon geht während das asus da kläglich versagt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst TCCD fliegen dir dabei nicht um die Ohren... 3.3V ist nichts
Ich hab hier einen Stick TCCD, den es mit einmal win xp booten und spd auslesen bei 3.4v vermutlich dahingerafft hat... ;)
 
war dann relativ schlechtes Material... :fresse:
Bisher haben meine TCCDs@ max 3,3V nicht versagt... aber die Gefahr besteht. Alles darüber bei Dauerlast ist sich selbst ausgesetzt
05er ertragen vielleicht mehr. OCZ und GSkill wussten nicht mal richtig bescheid, was Samsung da macht.
Festhalten: 300-MHz TCC5 wurden geliefert... 640-MHz CL 2.5 stabil. 1T. Verrückt
War wegen der Rekord Patriot 700-MHz (2T). OCZ 4800 high bin
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix Eine herzergreifende Geschichte euer Wiedersehen :shot:
Sind aber 2*512MB deine alten Level II, oder? Aber damit reizt du das NF7 sicherlich trotzdem aus.
Oder performt der nF2 soviel besser mit 2*256MB? Ich hatte beides am laufen 2*256MB Mushkin Level II PC3500 BH5 @250 2-2-2-5 3,3V und aktuell 2*512MB Corsair 4400C25PT TCCD@ 250 2,5-3-3-11@2,9V. Immer 1:1 zum FSB. Mehr habe ich auf dem Ultra B bisher noch nicht getestet. War so eine magische Grenze, die ich erreichen wollte :)
Winbond UTT-BH5 - wie sie auf den Geil One sind - laufen auf dem nF2 zumindest komisch, ich kann mit meinen Geil One BH5 ohne Probleme 250Mhz 2-2-2-5 @3,3V booten, aber stabil krieg ich da bisher nichts.
Ich habe tatsächlich noch keinen einzigen TCCD mehr als 2,9V gegeben. Bisher hat das immer gereicht, wenn man aber etwas extremere Regionen erreichen möchte (>600 CAS2,5 oder >500 CAS2) kommt man nicht drum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix Eine herzergreifende Geschichte euer Wiedersehen :shot:
Sind aber 2*512MB deine alten Level II, oder? Aber damit reizt du das NF7 sicherlich trotzdem aus.
Oder performt der nF2 soviel besser mit 2*256MB? Ich hatte beides am laufen 2*256MB Mushkin Level II PC3500 BH5 @250 2-2-2-5 3,3V und aktuell 2*512MB Corsair 4400C25PT TCCD@ 250 2,5-3-3-11@2,9V. Immer 1:1 zum FSB. Mehr habe ich auf dem Ultra B bisher noch nicht getestet. War so eine magische Grenze, die ich erreichen wollte :)
Winbond UTT-BH5 - wie sie auf den Geil One sind - laufen auf dem nF2 zumindest komisch, ich kann mit meinen Geil One BH5 ohne Probleme 250Mhz 2-2-2-5 @3,3V booten, aber stabil krieg ich da bisher nichts.
Ich habe tatsächlich noch keinen einzigen TCCD mehr als 2,9V gegeben. Bisher hat das immer gereicht, wenn man aber etwas extremere Regionen erreichen möchte (>600 CAS2,5 oder >500 CAS2) kommt man nicht drum rum.

Wurde echt kurz ein wenig emotional.. :d

Ja, meine alten sind 2x512MB, aber sind auch noch blaue 2x256MB im Paket. Werde das Thema mal genauer beleuchten bei Gelegenheit und schaun wie viel schlechter dualranked wirklich gehen.

Brauch aber jetzt wohl noch dringend irgendwoher ne PS/2-Tastatur, die USB-Tastatur funktioniert irgendwie nur sporadisch..

Das die in dem Review schlechter liefen als die OCZ ist halt schon jämmerlich.. Da fällt mir ein, in meinem Paket ist ja auch ein Kit von den OCZ PC4800 :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gerade schon Post bekommen.. :d Um 10:30 Uhr hol ich in der Nähe noch 3 x IDE-CD/DVD-ROMs ab und hoffentlich kommt später noch der USB-Brenner, dann hab ich alles zusammen..
20210220_082939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Flix, brich Rekorde auf Sockel A. Imho macht man da nur alles letzendlich kaputt... hab echt keine Lust auf so Sachen mehr... egal
PC4800 ist 939 Material... DFI Sachen halt. Die Boards halten sowas auch aus.
 
Ist doch egal, Sockel A hat mich gereizt, nicht 939. :)

Der Adapter mit der SSD funktioniert übrigends doch.. Wollte gerade umbauen und dann habe ich gesehen, dass der +12V-Pin bei dem 4-Pin rausgedrückt wurde.. Ich hasse diese Anschlüsse! :d
r3j8t.jpg wok88.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@funkflix
Im Sinne von MusicismyLife lege lieber keine 3,3V an die seltenen TCCDs. Die degraden ganz schnell und sie können dann kein CL2,5 mehr. Dann gibt es kein zurück mehr und sie laufen nur noch CL2.
 
Oh Flix, brich Rekorde auf Sockel A. Imho macht man da nur alles letzendlich kaputt... hab echt keine Lust auf so Sachen mehr... egal
So schlimm ist es auch nicht. Vielleicht wenn man auf 270/280 geht. Selbst das machen nur die seltesten boards mit. Bei den meisten ist deutlich früher schluss. Wenn man mit den Spannungen nicht übertreibt, sollten die boards das gutmütig mitmachen. Bis ca. Vdd=1,90V sollte mit guter Kühlung auch über einen längeren Zeitraum möglich sein. Meine RAM benches auf dem ASRock mache ich z.B. bei ca 1,97V. Bisher keine Probleme oder degrading. Es gibt auch user, die geben dem board 2,40V!!

Ist doch egal, Sockel A hat mich gereizt, nicht 939.
:bigok:

Sieht gut aus was man bisher so sieht. Vergiss nicht die Southbridge zu kühlen. Die wird auch sehr warm. Vor allem wenn du die Chipsatzspannung anhebst.
Wenn du Hilfe zum BIOS brauchst, sag bescheid. Da kann man dir hier helfen. Gegenüber den Versionen aus den 2000er Zeiten hat sich doch noch was getan. Es gibt auch einen tweaker für nF2, den Infrared programmiert hat. Den findest du über den ersten Post.

Viel Spaß und viel Glück zu guten Ergebnissen!

Wer Lust auf Pifast hat, eine Stage für Sockel 462 gibt es jetzt auch in der Challenger Serie:
Machst du da mit? Ich bin noch unentschlossen. Ich kann sowieso nur Luftkühlung.
 
Der Adapter mit der SSD funktioniert übrigens doch..
Aha! Hätte mich auch gewundert... ;)
war dann relativ schlechtes Material... :fresse:
Bisher haben meine TCCDs@ max 3,3V nicht versagt... aber die Gefahr besteht. Alles darüber bei Dauerlast ist sich selbst ausgesetzt
05er ertragen vielleicht mehr.
Waren 0538er oder 0542er Corsair 3200XL v1.2. Ich muss den Stick aber nochmal testen, evtl hat das Asus auch spontan nur keine Lust mehr gehabt. Das ganze ist passiert, weil ich beim Wechsel der Riegel vergessen hatte den Vmod abzustecken :d
 
Machst du da mit? Ich bin noch unentschlossen. Ich kann sowieso nur Luftkühlung.

Wenn Zeit und Motivation aufeinander treffen würde ich das tun. Vielleicht mache ich mal einen Score zum Spaß damit mal wenigstens ein Resultat drin steht.
Die Stages sind auch etwas ungünstig m.M. nach ausgewählt. Man braucht ja 2 scores mit sockel 478 oder 939 und dann noch 462. Lediglich für ein Resultat dann board modden, RAMs und CPUs selektieren ist ein ganz schöner Aufwand. Pifast ist ja auch Speicher sensitiv. Da kann man nicht nur den multi pushen und gut ist.
 
Wenn Zeit und Motivation aufeinander treffen würde ich das tun. Vielleicht mache ich mal einen Score zum Spaß damit mal wenigstens ein Resultat drin steht.
Die Stages sind auch etwas ungünstig m.M. nach ausgewählt. Man braucht ja 2 scores mit sockel 478 oder 939 und dann noch 462. Lediglich für ein Resultat dann board modden, RAMs und CPUs selektieren ist ein ganz schöner Aufwand. Pifast ist ja auch Speicher sensitiv. Da kann man nicht nur den multi pushen und gut ist.
Das stimmt wohl. Wäre auch eine Möglichkeit für mich mein Sockel 478 board zu modden (recap) und ein Ergebnis hoch zu laden. Wäre dann wohl weit weg von den Ergebnissen, die da schon hoch geladen wurden. Sockel 939 habe ich nicht. Mal sehen. Bis zum 15. ist nicht so viel Zeit...
 
Man sieht bei den meisten HWBot Stages einfach das Sockel A nicht sooo beliebt ist. Da wird meist einfach nur ein Ergebnis mit hohem Takt und relativ wenig FSB hochgeladen und gut ist. 939, 775 oder selbst AM2/3 sind da beliebter. Wobei die Australier und USA eigentlich immer was brauchbares liefern :d
 
Naja es ist schon so, Sockel 939 hat die boards von DFI. Da ist wenig dran zu modden. Auf Sockel A ist der Weg zu einem guten Resultat länger. Zum einen will man da schon fast kein DFI nehmen, da man Angst haben muss die seltenen Teile zu zerstören zum anderen muss man aber selbst bei denen noch VDIMM modden um CL2-2-2 fahren zu können. Der sinnvollere Weg ist also ein Billig-Brett zu nehmen aka Asus oder Asrock und dann zu modden. Für ein Top Sockel A Resultat braucht man also Winbond bei 260-270 Mhz CL2, Mobile CPU der schon unter Wasser 2700 bis 2800 Mhz kann, Board mit Vollmod und passendes Bios. Das alles als Kombination ist schon echt hart.
 
Ja, natürlich. Zuman die DFI 939 Boards (gerade das Ultra-D) ja vergleichsweise gut verfügbar sind. Selbst wenn man für Sockel A ein Abit NF7 oder AN7 hat, dann ist nicht gesagt das dieses überhaupt in Regionen von 250Mhz kommt. Ganz zu schweigen von Asus oder AsRock, die brauchen ordentlich Arbeit bis da 250MHz+ anstehen. Wenn man mal so durch die HwBot Ergebnisse schaut, dann sind 260MHz im 32M schon sehr selten. Viel öfter sieht man dort 240-250MHz.

Ist schon interessant zu sehen das ich mit Wasser bzw. Luftkühlung im 32M auf Platz 27 und im 1M auf Platz 72 aller K7 Cpus stehe. Ich hätte erwartet das es deutlich mehr LN2 und DICE Ergebnisse gibt.
 
Hat von euch eigentlich nochmal wer subzero probiert auf dem Sockel 462? Bin ja nicht abgeneigt.. :) Aber gut, eins nach dem anderen..
 
Mal schaun wie gut der XP-M ist.. :)

Ähm, sollte eigentlich das DVD-Laufwerk nicht auch in der Übersicht angezeigt werden, oder wurden da nur HDDs angezeigt? Hängt am IDE1 als Master.
20210220_123112.jpg
 
Strange, hab vorhin 3 Stück geholt, keines wird angezeigt.. Eigentlich unwahrscheinlich, dass alle drei defekt sind?
 
Sollte sowohl im Bios als auch in der Übersicht gelistet sein. Eventuell den ersten IDE Kanal versehentlich im Bios abgeschaltet? Laufwerk richtig gejumpert?
 
Sollte sowohl im Bios als auch in der Übersicht gelistet sein. Eventuell den ersten IDE Kanal versehentlich im Bios abgeschaltet? Laufwerk richtig gejumpert?

:LOL:

Meine Fresse.. Ja, da könntest du wohl recht haben, ich glaub den habe ich gestern deaktiviert.. Ich bin viel zu hibbelig wenn ich an das System gehe, ich kenn mich so überhaupt nicht, aber das ist ein gutes
Zeichen was den Spaß betrifft! :)

Alles gut, danke..
20210220_124322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh