[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I'm totally confused here... The highest setting for CPU + FSB power i can run ist 10x246, even with the D1124. As soon as i use a higher multi then that, then i max out at about 225MHz FSB.. If i go back to
13,5x200 i can run 2700MHz for 3Dmark 2001...

Unfortunately thats nothing new. Lots of NF7 (maybe even NF2-boards in general) showed this behaviour back then: The higher your cpu-clock, the lower your maximum fsb.

Fun fact: I just talked about that with Hoschi a few days ago. He tested a "few" boards and lots of cpus back in the days. And he discribed that behaviour not only once...

My run on the single stage showed exactly the same. With 3GHz I could only run 230-235MHz FSB while on air (lower speeds) it could do 260.

Zuletzt bearbeitet:
Question is if that happens because the multi tables inside the romsips is different for high multis (10-12.5) or if it's just the higher current draw and load of the cpu. At higher clocks the should be able to use every bit of the fsb. I had serious improvements in measured bandwidth (AIDA64) when i used at least multi 10.

When on cold I tried multi 11.5-14. I could run 245 very unstable once but that was it.
I might do a run with a different 2800+ so I then I can check what that cpu does.

Nochmal das Maximum der CPU ausgelotet, aber mehr geht mit der Vcore(~1,95V load) nicht und mehr möchte ich dann auch nicht wirklich geben.. :)
cine2003_75s.JPG

250tccckukqe.jpg

Random TCCC absolut in ihren Specs:
2.6V DIMM/ 1.7V VDD/ 1.775V wegen Drop für die CPU (wird mit mehr FSB immer schlimmer). HDD - keine SSD...
BIOS das wirklich letzte Wu (24/11/2004)

Geht mit Mod-Bios kaum besser:
https://www.hardwareluxx.de/communi...62-amd-athlon-xp-xp-m-mp.584473/post-27729795 :fresse2:
(USB steigt mit dem Wu-Bios aber bei 1.7V VDD sehr schnell aus...und wahrscheinlich der Onboard-Rest vom Board auch)

-=Merlin=- ist hier wohl auf etwas gestoßen, als er gemoddet hat:

[E4] ist scharf reagiert sehr gut auf OCZ ist scharfes BIOS

[ED] ist schnell BIOS sehr scharf braucht mehr V_Core ,, V_Dimm ,, V_Vdd

[EB] ist sehr langsam Stabil, hat aber mit einem Multiplikator von 10,0 ,, 10,5 FSB 250 ~ 260 sehr gute Ergebnisse

@digitalbath

Du versucht sich jemand am ASRock

@The Sandman
Yay, ich bin nicht der Einzige, der ein ASRock abused.:d Danke für Info.

Einen Unterschied zwischen E4 und ED habe ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden. Von der Geschwindigkeit her sollten beide ähnlich sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige RAM Riegel das eine besser mögen, als das andere. Wie, wo und was müsste man noch heraus finden. DFI hat bei den Beta BIOS Versionen beide Varianten gehabt. Soweit ich mich erinnern kann, sind die bei ED geblieben. Nvidia nutzt bei 200MHz meines Wissens nach E4 (restliche timings wie Interface optimal).

edit.
Ich glaube meine TCCC Riegel schaffen grade noch 2,5-4-4-X @ 250MHz.

Meine TCCC brauchen für 255MHz 3-4-4 und mit 250Mhz gehen 3-3-3, meine ich. CL2.5 mag mein Asus generell nicht.
[ED] ist schnell BIOS sehr scharf braucht mehr V_Core ,, V_Dimm ,, V_Vdd

[EB] ist sehr langsam Stabil, hat aber mit einem Multiplikator von 10,0 ,, 10,5 FSB 250 ~ 260 sehr gute Ergebnisse
Jop. Das habe ich am Asus auch beobachtet. EB gibt +5Mhz FSB, aber die Bandbreite leidet leicht. Man braucht besagte 5Mhz aber auch um die verlorene Bandbreite wieder auszugleichen.

Hmm, dachte immer *not exact in round* ist nicht so gut, aber ab jetzt poste ich immer die Zeit die ich bis dahin brauche auf hwbot! :fresse:

Schon stark auf jeden Fall.

Kenn den ja auch noch von früher aus dem XS, aber war der auch irgendwo hier auf deutschsprachigen Plattformen aktiv, oder ist er es sogar immer noch?

@funkflix
was war da eigentlich bei diesem Run kaputt? Blitzen und Flimmern kenne ich, aber dass der Matrix Guy eine Augenklappe trägt :d Low Poly Mod? :LOL:

Tricks halt... bissl unfein, wenn man sowas nicht weiß.

was nF2 OC angeht, bin ich mir sehr sicher, dass digitalbath unglaublich hoch thronen würde. Mit KoKü womöglich der Beste :p

Also damals wusste das jeder, zumindest jeder der auf xs unterwegs war und die haben das auch alle benutzt. ;)

In Foren wie hwluxx war das generell immer verpöhnt, aber gut hat mich damals nicht gejuckt und heute schon mal gleich überhaupt nicht. :d

Der Sockel A Thron gehört im Moment Infrared. 3.5ghz 32M und fast 3,6ghz 1M ist einfach über... Er ist auch der einzige, der sub30s im 1M hat. Und sub27m im 32M ;)

was nF2 OC angeht, bin ich mir sehr sicher, dass digitalbath unglaublich hoch thronen würde. Mit KoKü womöglich der Beste

Ich sehe das nicht so. Zum OC gehört meiner Meinung nach eher Glück als können dazu. Man muss die passenden Teile suchen und finden, damit man ein gutes Ergebnis bekommen kann. Ich sehe mich in keinster weise irgendwie besonders. Bei den nF2 boards habe ich halt Glück gehabt drei boards zu bekommen die >260MHz mit machen. Bei den CPUs hatte ich weniger Glück. Trotzdem danke! :bigok:
An Wakü und Kokü hatte ich nie ein Interesse.
Wegen BIOS und CO muss man hier auch @Tzk erwähnen. ;)

@Tzk
...und TerraRaptor bei max FSB:

Der Sockel A Thron gehört im Moment Infrared. 3.5ghz 32M und fast 3,6ghz 1M ist einfach über... Er ist auch der einzige, der sub30s im 1M hat. Und sub27m im 32M ;)

Na dann strengt euch mal an! :d Genug CPUs habt ihr ja zum rumspielen!

Vielleicht schnall ich irgendwann mal den Pot auf meine Kombo, aber da müsste ich schon einiges rumbasteln.. Mal schaun.

Lieber ein gutes LP B und ein weniger gutes (gemessen an) NF7.
So schlecht ist doch dein NF7 nicht. Besser als meine.:d Bin gespannt, was der recap bei meinen NF7 boards bringt. Dein LP B ist definitiv gut :bigok:

Genug CPUs habt ihr ja zum rumspielen!
Ich hab tatsächlich nur einen 2600er Mobile. Der Rest sind "normale" Athlon XP, teilweise gelockt... Davon ab müsste die Cpu von Infrared eigentlich unter Luftkühlung schon die 2800 oder mehr machen. Das Teil ist ein Golden Sample. Da bin ich mit meinem noch ein Stück von weg.

Hallöchen in die Runde!

Ich habe für meinen Sockel A build aktuell ein Gigabyte GA7N400 Pro2 am werkeln. Insgesamt ein ganz "gutes" Board, aber bzgl. OC nicht der Bringer - war früher auf nem NF7 unterwegs.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Meines Wissens nach müsste es für das Gigabyte Board ebenfalls ein Modbios geben (Tictac), allerdings finde ich keinen Mirror mehr zum Download.. hat evtl. noch jemand ein passendes?

@malmöö
Sowas hier? ;) Ansonsten, wenn du irgendwas super duper spezielles willst, dann kann man so ein Bios auch selbst modden.

Die Bierbude scheint derzeit leider down zu sein... sonst findest du dort sicher auch was:

Anhänge

• GA-7N400 Pro2 rev2.zip
    266,6 KB · Aufrufe: 70
  • GA-7N400 Pro.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 70
  • GA-7N400 Pro2.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 76
I have one as well. I never tested it after getting the board back as owner after 15 yets or so.
Maybe I will make a run as well. If I get through PI testing and those nice €<2 Athlon XP’s on Ebay...

1x AMD Athlon AXMA2400FUT4C
4x AMD Athlon AXDC2400DKV3C
4x AMD Geode ANXL1500FGC3F

And 2 more mobile’s and some (4) other cpu’s for cheap elsewhere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh