[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Applebreds? probably all of them have locked multis right? I am slightly interested in that i have a K7D Master-L and could potentially keep them as backups... and for trying to unlock the L2 (unless you already tried) :-D

but since they would only be a "backup" and tinkering project, there might be others that could actually be putting those to use...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, wasnt sure where the "soft" cut-off was, but that 0338 one was at least close to it (i think it was 0341 or 0342 after which all were locked? prior to that at least some in the the 033x range? too lazy to google)

anyways, i do have some interest, but only if nobody else wants them.

There's a grey area from ~0335 to ~0350. Some steppings are locked, some aren't. There's a list on the web with weeks and steppings which are locked/unlocked which i can't find right now.

Hi Sparksnl,
thanks for the offer, I'm also interested. All Durons in my mind have the violet ceramic plate, never seen this Athlon-XP look with Duron written on.
So if it's possible I'll take one of the chips, no matter which one.

Maybe you can send the chips to one user and he sends it to another ... ;]

There you go: https://forums.pcmatic.com/topic/42390-week-last-unlocked-barton-was-manufactured/

locked: All week 43 (0343) to 46 Bartons and Thoroughbreds and most (but not all) post week 46 Bartons and Durons and:

AQZFA 0335 MPMW
AQZEA 0338

AQXCA 0340

AQXEA 0341 MPMW and VPMW

AQXFA 0339
AQXFA 0340 MPMW

AQYFA 0340 TPMW and UPAW and WPAW
AQYFA 0341 TPMW
AQYFA 0342

AQZEA 0341 TPMW and RPMW and RPDW

AQZFA 0339 UPMW and TPMW
AQZFA 0340 XPMW
AQZFA 0341 TPMW and SPMW and XPMW
AQZFA 0342 TPMW and UPMW (multiple confirmations of both locked and unlocked chips)
AQZFA 0341 VPMW

AQZFA 0347 XPMW

Thoroughbred JIXIB 0339
Thoroughbred AIXHB 0340 UPMW
Thoroughbred AIXHB 0341 SPMW

unlocked: Most made before week 35 and:

AQXFA 0340 MPMW and TPMW and UPMW and VPMW
AQYFA 0340 UPAW
AQZEA 0339 UPMW
AQZFA 0339 VMPW
AQZFA 0339 UMPW
AQZFA 0340 UPMW and SPMW and MPMW
AQZFA 0342 TPMW and UPMW (multiple confirmations of both locked and unlocked chips)

Applebread war eine super CPU. Von AMD damals geschenkt und durch die Presse publik gemacht.
Als es damals noch Hardwareschuppen gab, hatte ich mir meinen geholt. Bissl Bastelspaß und dann hatte man seinen Thoroughbred. Tesa und Leitsilber halt...

All Durons in my mind have the violet ceramic plate, never seen this Athlon-XP look with Duron written on.
You're refering to Thunderbird based Durons. These here are Thoroughbred B based, so maybe 256kb L2 can be unlocked by modding the bridges on the Cpu.

Hi Sparksnl,
thanks for the offer, I'm also interested. All Durons in my mind have the violet ceramic plate, never seen this Athlon-XP look with Duron written on.
So if it's possible I'll take one of the chips, no matter which one.

Maybe you can send the chips to one user and he sends it to another ... ;]
That would be fine by me. To who can I sent them?
(Of course I still have some more fo myself)

Since i said i'd be willing to take the "leftovers", i would volunteer to distribute

so nach langen warten ist mein bios programmer aus China da funktioniert der nur unter win xp oder geht auch win 10?

Dazu müsste man wissen welcher... Mein Nano Bios Programmer (aus Südkorea) läuft unter Win10, aber wegen der unsignierten Treiber muss dazu Win10 im Testmodus laufen - sonst wird die Installation des Treibers geblockt. Außerdem ist es ratsam im Windows Defender für das Verzeichnis vom Programm eine Ausnahme hinzuzufügen. Mir hats nach Monaten der Nutzen mal das Verzeichnis leer geräumt.

Den hier hab ich:

1615038436050.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein "defektes" Asus A7N8X Deluxe bekommen. Laut Verkäufer konnte es nicht getestet werden (war mir also klar, dass es defekt ist). Sieht äußerlich tadellos aus.
Startet aber nicht. Habe mal mit dem Finger getestet, ob der Prozessor überhaupt warm wird (also kein Kühler beim Start drauf, nur Finger aufgelegt). Tatsächlich werden die verschiedenen CPUs nur minimal warm (nicht mal lauwarm). Kann da was mit der Spannungsversorgung nicht in Ordnung sein ? Die Kondensatoren rund um den Sockel sehen nocht top aus. Die einzigstes Beschädigung ist am PCB auf der Rückseite beim Backpanel. Sollte also hoffentlich nicht weiter stören.

@stunned_guy
Sollte das nicht "russisch" mit etwas Lötzinn gebrückt werden können?

Das wäre dann zumindest auch reversibel und man hätte zumindest eine Testmöglichkeit, ob das Board dann bootet.

Es sieht für mich zumindest so aus, als wären keine tieferen Schichten offen gelegt worden.

Danke für die Infos, aber trotzdem müsste die CPU doch heiß werden, wenn Spannung anliegt ?

Hast du mal die Spannung gemessen? Also CPU sekundär .

Jedenfalls ist der große Kratzer nur oberflächlich. Aber die 2 drunter liegenden Leiterbahnen könnten unterbrochen sein.

Der große Fleck scheint nur ne Massefläche zu sein, die beiden Leiterbahnen solltest du dir mal mal mit einer Lupe ansehen. Und auch mal n anderes Bios testen... Kannst ja einfach einen Chip von einem deiner anderen Asus nehmen. Normalerweise sind die A7N8X recht robust.

Für die nF2 Liste:

Asus A7N8X Deluxe v2.00 Board 7

Northbridge: 0311 A1 SPP

Southbridge: 0309 A4 MCP-T

Der große Fleck scheint nur ne Massefläche zu sein, die beiden Leiterbahnen solltest du dir mal mal mit einer Lupe ansehen. Und auch mal n anderes Bios testen... Kannst ja einfach einen Chip von einem deiner anderen Asus nehmen. Normalerweise sind die A7N8X recht robust.

Anderes BIOS habe ich gerade probiert, leider keine Verbesserung. Ich habe jetzt mal die Northbridge ohne Kühler mit dem Finger auf Hitze getestet: das Teil wird schweine heiß, da kann ich den Finger nur ein paar Sekunden drauf lassen. Also liegt schonmal Spannung ordentlich an, nur das Board startet nicht.

Wo finde ich die CPU-Spannungsmesspunkte ?

Immer an den Drosseln. Oder eben an den Kondensatoren. Mit ruhigen Händen kannst du auch die Transistoren abklappern.

Hach mega, dass es noch so viel Interesse am Sockel A gibt. Habe letzte Woche einen PC aus dem Regen an der Straße gerettet und siehe da ein OEM ASUS A7N8X Rev2.0 Board. den Nothbridge Kühler bekomme ich leider nicht ab. Habe das Gute Stück mal komplett gewaschen und getrocknet. Läuft 1A und der Testaufbau steht nun neben mir. Leider Wollte das System nicht mit meinen 2x 1GB DDR 3200 Riegeln laufen, daher muss erstmal 2x512MB reichen. Ich denke den BIOS Mod auf Deluxe BIOS sollte ich machen, da die Einstellungen einfach nicht genügen.

IMG_20210305_090811.jpg
IMG_20210305_090822.jpg
IMG_20210305_090827.jpg
IMG_20210305_090835.jpg
IMG_20210305_090858.jpg
IMG_20210305_092724.jpg
IMG_20210305_092731.jpg

IMG_20210308_160704.jpg
IMG_20210308_160654.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh