[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Den Northbridgekühler bekommst du ab, braucht aber etwas Zeit, da dort Wärmeleitkleber benutzt wurde. Einfach einen breiten Schrauben ansetzen und gefühlvoll über die RAM-Steckplätze hebeln. Der Kühler löst sich dann von alleine, dauert vielleicht 10 Sekunden. Nur nicht beim Hebeln wippen, ruhig drunter am Rand drunter steckenund Druck ausüben.

Ich will den Chipsatz sehen wegen der nF2 Liste :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hast Recht. Dauer mir aber zu lange. Aber schon interessant, wie heiß die Northbridge ohne Kühler wird. Hat das mal jemand gemessen bzw. ab welcher Temperatur der Chip kaputt geht ?

Ich denke den BIOS Mod auf Deluxe BIOS sollte ich machen, da die Einstellungen einfach nicht genügen.
Falls das board mit dem Deluxe Bios im POST hängen bleibt, dann schau wie der dolle Speech Reporter im bios eingestellt ist. Das 4MBO bootet nur sauber durch wenn das Feature aus ist. Ich glaube ich hatte das hier auch irgendwo erwähnt. Mein 4MBO läuft seitdem einwandfrei mit dem Deluxe Bios :)

Danach hab ich mein modbios fürs deluxe draufgebügelt, was einige optionen extra im bios gibt.

Edit:

Das verrückte daran ist: Mein Board ist ein A7N8X (non-Deluxe), meldet sich aber mit Deluxe im POST. Deshalb liest man wohl von einigen 4MBO, die nach dem Flash des normalen A7N8X Bios platt waren...

EDIT:
Immerhin ist ein 4mbit Bios Chip auf dem Board. Das macht das (zer-)flashen schonmal leichter... :d Ich werde erstmal fix das Bios sichern, wenn ich rausbekomme wie und dann wird mal testweise das Deluxe Bios draufgebügelt. Und wenn das geklappt hat, dann kommt direkt ein TRATS Bios mit 1T hinterher. Und falls nicht, hab ich die A7N8X-X Boards noch für einen Hotflash hier.

EDIT2:

Habe grade das Bios geflasht. Board bootet normal durch, soweit scheint es keine Probleme zu geben. Die Features die mein OEM Board nicht hat, habe ich direkt im Bios deaktiviert. Insbesondere die Textansage soll wohl zu Problemen führen wenn mann die eingeschaltet lässt. Mein Board hat auf dem Aufkleber auf dem LPT Port stehen: "A7N8X/4MBO/SI" und es ist ein A7N8X v2.0. Geflasht habe ich das letzte Bios vom normalen A7N8X v2.0 Deluxe. Also das 1008. Geflasht wurde mit Asus Update v7.10.5.

Zuletzt bearbeitet:
Den NB Kühler am Asus hab ich bisher einfach mit den bloßen Händen entfernt. Die klammen aushaken und einmal kräftig drehen... wer da zu große hemmungen hat, der kann natürlich auch hebeln.

Ich nehme gerade einen nF2 Chipsatz auseinander (von einem defekten Board). Ich bin sicher, Bilder sind hier gerne gesehen. Morgen mehr dazu. Ich sage nur soviel: ein kleiner Chip unter einem riesigen Kunststoffdeckel...

Das könnte ich ja mal machen und schauen, wieviel Leute das beobachten. Den Gaudi wäre es mir wert und sicherlich gibt es einige dumme Kommentare per Nachricht :d

• Haha
Reaktionen: Tzk
Häng noch das Buzzword "Goldschrott" dran und markiere die Goldpins und die Bereiche um den Chipsatz-Chip besonders. :lol:

Werde ich nächstes Wochenende mal machen, den Link setzte ich dann hier rein. Werden ja immer besser, die Ideen.

Wäre eine echte Herausforderung das Board wieder zum laufen zu bekommen 😅😂

Die Bilder sind super. Das der chip so klein ist hab ich erwartet. Bestärkt mich nur weiter das schleifen vom Plastik sich lohnt.

Wie dick ist das Plastik eigentlich? Gibt wohl keine Möglichkeit das Gehäuse unbeschadet abzunehmen. Hätte bestimmt schon jemand gemacht.

Das Weiße auf dem Chip ist eine Art Schutzfolie. Kann man wegkratzen, darunter kommt dann das Kupfer zum Vorschein. Ich werde aber nicht weiter herumfummeln, das Board kommt weg (bzw. ich muss es erstmal zur Seite legen, falls das Teil doch jemand bei ebay einkauft :d)

Hmm, ich habe auch noch ein totes nF2 board da. Schleiffen + Fotos hätte ich bock zu.:unsure:

Ich habe bisher immer nur so lange geschliffen bis die nb plan war. Mit 180er Korn ging das recht fix und dann mit 400 um die kratzer zu beseitigen. Ab Werk stehen die Ecken vom Plastik deutlich höher...

Schleifen ist eine dreckige Angelegenheit, das habe ich mal bei einem Phenom X4 Prozessor gemacht. Sehr staubig.

Siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie eine Plastik-NB geschliffen, so kann man an einem toten board üben.:d

@stunned_guy
gute Bilder der DIEs in deinem link. :bigok:

Übrigens: die ausgebrochenenen Stellen oben im Bild beim Sockel A Board um die Kerne herum sind Widerstände, die mit dem Plastikdeckel verklebt waren, sodass es so ziemlich zerstört aussieht. Aber man erkennt zumindest ein Muster der Anordnung der Widerstände.

Das dürften dann SMD Kondensatoren gewesen sein. Warum auch immer Nvidia den Chipsatz überhaupt vergossen hat... Beim NF4 gings später auch komplett blank. Aber sehr gut zu wissen, das man es beim Schleifen nicht übertreigen sollte. Ich habe wie geschrieben immer nur die Kuhle in der Mitte rausgeschliffen. Das geht übrigens perfekt mit einem kleinen zylindrischen Gegenstand und etwas Schleifpapier, das man mit doppelseitigem Klebeband aufklebt. Zum Beispiel mit dem 3M Halter für Schleifblüten: https://www.amazon.de/3M-Finesse-Trizact-Schleifblock-E50199/dp/B004IZYPLI

1615271456370.png

EDIT:
Man glaubt es kaum, meine Debug Karte für den PCI Slot kam dann auch endlich mal an... Viel fehlt nicht mehr für den Vdimm und VTT Rework am Asus... SMD Kondensatoren und Widerstände sind noch in der Post.

1615286008593.png

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Verguss von den Chips nur "Plastik" ist. Ergibt wenig Sinn. Man braucht kein Tabellenbuch dazu um zu wissen, dass Kunstoff kein guter Wärmeleiter ist...

btw: Konvex = nach außen gewölbt (externe HDD) und Konkav, weil wie das englische "Cave" für Höhle= es geht nach innen/unten - ein Waschbecken im Bad ist konkav geformt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh