[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWbot states s754 or socket A. At that point s754 with AGP should be faster.
Edit: Although I dislike gfx benching I do have R9700-R9800 Pro.
Edit2: I have 2 DFI LP NF3 250GB, that should do.

Zuletzt bearbeitet:
HWbot states s754 or socket A. At that point s754 with AGP should be faster.
Edit: Although I dislike gfx benching I do have R9700-R9800 Pro.
Edit2: I have 2 DFI LP NF3 250GB, that should do.
Yes, it seems so. S754 should be faster, but maybe also an interesting compare: single channel S754 vs. double channel S 462.

----
my summary for TeamCup 2021:
  1. DDR1 - Cinebench2003 - AMD stage - S939 / S754 / S462?
  2. S478 + WPrime 32M - Intel stage
  3. S462 / S754 + Radeon 9xxx + 3D2001 - AMD GPU stage
  4. DDR1 + AGP + 3DMax 99 - NVidia GPU stage - Asrock 4Core Dual + 7900GS / 7800GS / 7600GT?
  5. DDR1 Memory Frequency - S939 + TCCD ?
I am not sure which competition I will take part in yet. No 1,4,5 should be tough for my hardware.

edit:
added informations to the stages

Zuletzt bearbeitet:
Stage 1 will be Asrock 4CoreDual with 775 Quadcore Cpu. That should be way more powerful than any S.939 or Socket A system.
Stage 4 is also Asrock 4Core Dual, but with 3850 or 4670 AGP.
Stage 5 is Socket 939 + TCCD.

But it might still be fun to run most of these on Socket A :d

Hat man bei der Radeon 9xxx Challenge nicht quasi sofort gewonnen, sobald man eine Radeon 9800 Pro Maxx in den Händen hat und die noch einmal kurz weiterschickt.
Wäre es nicht sinnvoll, für die Classic HWBot Challenges hier im Unterforum einen eigenen Sammelthread zu machen?

Die erste Challenge verstehe ich nicht: was hat der RAM und Cinebench gemeinsam ? Einfach nichts, denn der Cinebench2003 reagiert nicht auf RAM-OC....komische Stage 😥

Du darfst bei der Challenge nur DDR1 nehmen, ist bei jeder so dass die Stage Nummer auch den DDR Typ angibt.
Stage 1 -> DDR1
Stage 2 -> DDR2 usw.

was hat der RAM und Cinebench gemeinsam ? Einfach nichts,
Nichts. Man versucht nur über diese Beschränkungen die Leute zum Nachdenken anzuregen und bestimmte Systeme zu forcieren. Wobei es mit DDR1 und ohne weitere Einschränkungen entweder auf Sockel 939 (RamOC) oder Sockel 775 (Cpu Power) rausläuft. Da finde ich die Challenge mit der 9800Pro und Sockel 754/462 schon geschickt gewählt.

Radeon 9800 Pro Maxx
Gute Frage. Skaliert denn 3DMark 2001 mit Crossfire oder SLI? Ich tippe das man mit einem Golden Sample der 9800XT oder Pro (R360 Chip) bessere Karten hat. Meine Karte mit R360 macht unter Wakü schon 440Mhz Chiptakt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Denke da werden wir in der Challenge unter LN2 bestimmt 500Mhz+ sehen.

Skaliert denn 3DMark 2001 mit Crossfire oder SLI?
Ich würde sagen, bei 3D2001 wird der nature Test den Unterschied bringen, da die Maxx mehr 3D Performance hat (falls beide GPUs skallieren). Die anderen Tests sind eher CPU / RAM lastiger.

Da finde ich die Challenge mit der 9800Pro und Sockel 754/462 schon geschickt gewählt.
+1

Nichts. Man versucht nur über diese Beschränkungen die Leute zum Nachdenken anzuregen und bestimmte Systeme zu forcieren. Wobei es mit DDR1 und ohne weitere Einschränkungen entweder auf Sockel 939 (RamOC) oder Sockel 775 (Cpu Power) rausläuft. Da finde ich die Challenge mit der 9800Pro und Sockel 754/462 schon geschickt gewählt.
Du wirst keinen 775er sehen, die Überschrift ist noch immer "HWBOT TEAM CUP 2021 - AMD - Cinebench - 2003". Da wirst du schon eher Tyan Dual Socket 940 Boards sehen, mit ganz viel Glück hat jemand ein 4er oder 8er Board.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das dezente "AMD" in der Überschrift hatte ich tatsächlich gekonnt überlesen. Dann bleibt ja nur Sockel 939 mit Dualcores oder wie du schreibst Sockel 940 als Dual oder Quadsystem. Und bei den anderen von digitalbath verlinkten Stages hab ich auch das "Nvidia" überlesen. Damit ist in Stage 1 Sockel 775 raus und in Stage 4 die fetten AMD AGP Karten. Damit müsste das hier wohl so lauten:

Stage 1 will be Asrock 4CoreDual with 775 Quadcore Cpu. That should be way more powerful than any S.939 or Socket A system.
Stage 4 is also Asrock 4Core Dual, but with 3850 or 4670 AGP. 7900gs ?
Stage 5 is Socket 939 + TCCD.

In that case: I have hardware for stage 1, 3 and 5 if needed.
But I am not sure yet if I will compete this year.

About s754: This is completely unbinned and untested from my side. Just post tests for some cpu’s.
Edit: about cb 2003: I made some good reference scores this year for s939 and socket A. Look for my 3500+.
Edit 2: link

Das dezente "AMD" in der Überschrift hatte ich tatsächlich gekonnt überlesen. Dann bleibt ja nur Sockel 939 mit Dualcores oder wie du schreibst Sockel 940 als Dual oder Quadsystem. Und bei den anderen von digitalbath verlinkten Stages hab ich auch das "Nvidia" überlesen. Damit ist in Stage 1 Sockel 775 raus und in Stage 4 die fetten AMD AGP Karten. Damit müsste das hier wohl so lauten:
Danke, ich hätte das direkt hinzu schreiben können. Ich habe meinen post oben ergäntzt:

1. DDR1 - Cinebench2003 - AMD stage - S939 / S754 / S462?
  2. S478 + WPrime 32M - Intel stage
  3. S462 / S754 + Radeon 9xxx + 3D2001 - AMD GPU stage
  4. DDR1 + AGP + 3DMax 99 - NVidia GPU stage - Asrock 4Core Dual + 7900GS / 7800GS / 7600GT?
  5. DDR1 Memory Frequency - S939 + TCCD ?

Stage 5 liest sich doch toll.
939 und TCCD 😍
gute TCCDs hast du ja. :bigok:

Hat man bei der Radeon 9xxx Challenge nicht quasi sofort gewonnen, sobald man eine Radeon 9800 Pro Maxx in den Händen hat und die noch einmal kurz weiterschickt.
Wäre es nicht sinnvoll, für die Classic HWBot Challenges hier im Unterforum einen eigenen Sammelthread zu machen?

Die 9800 MAXX gibt es nicht als lauffähig. Ein Member von Vogons hat scheinbar das einzige Ausstellungsstück/Proto vor Jahren gekauft:

Ist wohl wirklich nur ein Proto PCB mit zwei GPUs, wobei die Zweite nicht einmal vollständig verdrahtet ist.
Man bräuchte dazu auch noch einen Treiber. ATi hatte irgendwie wenig Interesse an sowas.

Zuletzt bearbeitet:
@digitalbath
Du hattest ja bereits festgestellt, das dein Ramtakt falsch von CPU-Z ausgelesen wird, wenn du den Teiler on-the-fly änderst. Aber ist dir bei deinem HWBot Ergebnis auch aufgefallen, dass CPU-Z auch den Ram komplett falsch ausgelesen hat?! :eek:

Das Ergebnis hier:

Und da steht tatsächlich drin, dass 4x512mb TCCD auf dem Board verbaut wären. Es hat aber nur 3 Slots und der NF2 kann maximal 6 Ranks verwalten, oder?! :fresse2:

Das mit der Anzahl der RAM Bänke, kommt häufiger vor. Hier zum Beispiel auch:

Single Channel korrekt, dann werden da zwei DIMM Bänke als belegt angezeigt. Das passiert wohl bei den neuen CPU-Z Versionen, als auch bei der Legacy Version. Beim ASRock wird wenn nur ein RAM Riegel belegt ist, meist CL2,0 angezeigt, auch wenn CL 2,5 oder CL3,0 eingestellt sind.
Ich habe irgendwo noch einen screen mir 4GB RAM auf dem NF2.:bigok:

PS. Ich habe nur zwei TCCD Riegel. :fresse:

• Haha
Reaktionen: Tzk
Die Vintage von CPUz ist daran Schuld...
Liest sehr oft Gammel aus
Die kann auch mit SPD-Werten nicht umgehen. Kein Ding. AIDA hat leider keine Funktion für Valid. Wär ja mal was.

Version 1.58 fand ich bisher am besten, bzw. liest afaik korrekt aus. Leider kann ich nicht mit 1.58 validieren und die neuesten Versionen starten teilweise nicht.

edit: hier: :fresse:

1627044867713.jpeg

Ich hatte das Problem auch schon mal. 15% Ladebalken und kompletter Freeze. System neu aufgesetzt, geht wieder. Trat vorher irgendwann nach einem Absturz auf, gute Frage warum :d

Nicht sicher, aber kann es sein, dass mein NF7 sogar an der Kotzgrenze mit dem damals aktuellen CPUz validiert wurde, das LP B aber als unknown geführt wurde, falls sich die EXE überhaupt starten lies?
Passiert btw. immer sehr ungünstig bei 32M... darum die Vintage
Komische Dinge

Die Vintage Version funktioniert bei mir auch am besten. Mann muss dann wohl mit den Fehlern leben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh