[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Gegen 233Mhz FSB spricht für mich die fehlende JEDEC Spec für den Ram.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei einer Enthusiasten Plattform weniger ein Hinderungsgrund gewesen wäre. Es gab zu der Zeit schon genug Riegel, die sogar für mehr als DDR400 selektiert wurden. Intels damaliger technischer Leiter hat auch in diversen Interviews zur Zukunft der 478 Plattform gesagt, dass er nicht davon ausgeht, dass es DDR400 geben wird, weil DDR333 genug Bandbreite liefere. Wir wissen alle, was dann kam :d Hätte man gewollt, hätte man also sicherlich auch irgendwie gekonnt.

Jop. Ich tippe AMD hat bei Einführung des EV6 Bus auf Slot A selbst nicht damit gerechnet, das man bis 200Mhz und ins Jahr 2004 hinein daran festhält. Zumal sich das Problem natürlich mit steigenden Taktraten immer weiter verschärft hat. Man ist ja bei 700Mhz und 100Mhz FSB gestartet und später bei 2,2ghz und 200Mhz FSB gelandet. Und dazwischen gabs noch so Cpus wie den 2600+ mit 133Mhz FSB oder den 2700+ mit 166Mhz. bei den Cpus ist das Problem noch gravierender.

Das ist ohne Frage beachtlich! Ich habe selbst damals nach dem K6-2 selbst mit einem 700er Spitfire auf Sockel A angefangen, der dann Freundschaft mit meinem Bleistift geschlossen hat und dann bin ich bis zum Barton bei Sockel A geblieben. Die Bandbreite an CPUs, die für diesen einen Sockel kam, war schon wirklich beachtlich.

Für mich war 754 wegen Singlechannel unverständlich, 939 dagegen war ein großer Wurf.

Absolut. 754 habe ich auch nie wirklich verstanden. Wer von Dual-Channel NF2 oder gar NF1 kam, hat in der Single Channel Plattform den Witz nicht gefunden. 939 hingegen war echt richtig nice. Da bin ich damals mit dem Venice eingestiegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womöglich sind die Bartons/XP-M equivalent zum FX vom 939er. Irgendwas wurde intern in den CPUs verbessert. Steht nur nirgends offen und frei zum Lesen.
Tiefgekühlt wird es umso deutlicher...
Oder es waren nur gewissen Chargen... Lotto .
wie meine KVR 256er - gleiches Datum aber WELTEN liegen dazwischen.
Naja, es wurde damals ja bestimmt nicht nur 100 produziert... Viele Nullen dazu und dann wird aus der Zahl was.
Ein guter Verwerter müsste man sein. Was da heute wohl noch achtlos geschrottet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Womöglich sind die Bartons/XP-M equivalent zum FX vom 939er.
Quasi FX before it was cool. Und ja irgendwie schon, denn die XP-m haben auch einen freien Multi, wie die FX auch. :d

Ich habe selbst damals nach dem K6-2 selbst mit einem 700er Spitfire auf Sockel A angefangen,
Bei mir gabs vom k6-2 350 einen Umweg über Slot 1 mit Slotket, bevor es zu meinem Tbred B 2700+ weiter ging. War damals noch von Papa finanziert, ich war selbst noch zu jung… glücklicherweise bekam ich immer die Systeme weitergereicht, was für mich natürlich eine super Sache war.
Den 2700+ habe ich heute noch.

WRDATA ist wieder mal was komisches: Manchmal sind es bei mir 2 und dann wieder 3. Auf dem NF7 und dem DFI.
Das ist interessant. Schinbar hängt WRDATA noch von etwas anderes ab. Ich hoffe, dass wir dahinter kommen...

Meine 2x 256MB BT-D43 wollen nicht, bzw. piept das DFI, wenn man sie gleichzeitig steckt...
Auf dem Abit laufen die auch nicht gut... wohl falsche KW oder so.
kann schon sein. Meine besseren sind von 0442. KA ob das hilft. Ältere haben, soweit ich weiß, ein anderes lable.

Apropos. :d
Heute kam Nr.3 (rechts). Man sagt ja alle guten Dinge sind 3. :shot:

20220425-DP2M2818.jpg

Jaja.. der Athlon XP-M.
2500-MHz dürften mit einem average Sample bei absolut vertretbarer Spannung machbar sein. ~1.75V
Alles darüber und was auch noch stabil läuft würde ich als "gut" bezeichnen.
2.6-GHz+ sind einfach Sondermodelle. Und dann kommen die "Kings" ihrer Generation.
462 liegt wieder im Schrank und ich freue mich darüber, dass der A64 mit VIA absolut alles kann.
Retrospektiv.

Immerhin scheint einer der dreien die 1,65V / 2500MHz zu machen. Muss das aber mit einem anderen board verifizieren. Vor allem, ob die CPU darüber hinaus noch mit der Spannung skalliert.

2500-MHz dürften mit einem average Sample bei absolut vertretbarer Spannung machbar sein. ~1.75V
Vermutlich wenn das Stepping mit IQ.... anfängt. Viele und grade die älteren brauchen dafür höhere Spannungen (imo).

• Danke
IQ ist relativ... :fresse:

Es gab damals wirklich genug Mobiles, sind aber recht teuer gewesen und wenn man smart war, hat man die übersprungen und auf den Hammer (A64) gespart.
Ich hatte damals nie einen Barton. TBred ftw. und es war mal ein Applebread lol. 2200-MHz bei ~ 1.65V.
Die 2500-MHz fahre ich auch erst seit der Retrowelle.

1333-MHz Thunderbird und was der an Asche gekostet hat. No more. Und der Wechsel von SDR auf DDR und die Boards. Welch Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
IQ ist relativ... :fresse:

Es gab damals wirklich genug Mobiles, sind aber recht teuer gewesen und wenn man smart war, hat man die übersprungen und auf den Hammer (A64) gespart.
Ich hatte damals nie einen Barton. TBred ftw. und es war mal ein Applebread lol. 2200-MHz bei ~ 1.65V.
Die 2500-MHz fahre ich auch nur seit der Retrowelle.
Das stimmt wohl. Ich habe meinen 2600+ XP-M damals recht spät gekauft um den Umstieg auf A64 zu meiden. Gefahren habe ich den mit 2400 (12x200) im Alltag. Der musste dann wohl auch bis S775 halten. Davor hatte ich einen 2800+, davor 2400+. Sockel A hat mich recht lange begleitet. Von einem Fertigsystem von 4MBO mit Duron 700 und MSI KT133 bis zum XP-M 2600+ und MSI NF2 U400.

1333-MHz Thunderbird und was der an Asche gekostet hat. No more. Und der Wechsel von SDR auf DDR und die Boards. Welch Geldverschwendung.
Beim 1333MHz TB hatte ich gespart da ich den 1000er C auf 10x133MHz übertakten konnte. :d
Beim SD / DDR habe ich den Unterschied im Alltag nie gemessen und bemerkt. :fresse:

• Danke
Falls einer davon über 1.8Vskaliert, dann ist das eine 2.7ghz CPU. Wäre top, die sind richtig selten geworden.

Mein nf2 ist vorhin ebenfalls in den Schrank gewandert, allerdings verstaue ich das System montiert auf dem Benchtable. Sprich 5min und es läuft :d

Als nächstes werde ich wohl mal versuchen den FSB am Tyan anzuheben. 150Mhz macht der Taktgenerator mit. Oder Alternativ nochmal am NF2 mit tccd und micron versuchen, eventuell geht da noch was.

Falls einer davon über 1.8Vskaliert, dann ist das eine 2.7ghz CPU. Wäre top, die sind richtig selten geworden.
Denke, das keine dieser CPUs das erfüllt. Muss das aber noch genau ausloten.

Mein nf2 ist vorhin ebenfalls in den Schrank gewandert, allerdings verstaue ich das System montiert auf dem Benchtable. Sprich 5min und es läuft :d
Hast ja auch viel erreicht. :-) Ich habe leider im Mai wenig Zeit. Muss da noch einiges aufholen, bzw. gegentesten.

Oder Alternativ nochmal am NF2 mit tccd und micron versuchen, eventuell geht da noch was.
Das werde ich auch machen. Sprich mit der neuesten Version des tweakers die weak DS austesten.

• Danke
Ein kleiner Post zu den Items im Award Bios...

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und im 1013 -E Deluxe Bios einfach bei Offset 13480h in der system.bin einen Block mit der magic number $ml$ und ein paar dummy Strings eingefügt. Ergebnis ist, das Modbin den Kram einfach ignoriert und beim Speichern mit 00h überschreibt. Es muss also irgendwo noch eine Stellschraube geben, die Modbin sagt wo die magic marker positioniert sind... Sowas wie eine Tabelle oder Liste. Die habe ich aber (noch) nicht finden können.

Genutzt bzw. geklont habe ich dafür einfach die fünf Dummy Strings, die wir für unsere zusätzlichen Einstellungen benutzt haben.

Eingefügt hatte ich das hier:

Code:
246D 6C24 0000 0000 0800 0701 FFFF 0000
FD20 0000 0000 0000 0086 0000 0000 0000
0008 0008 01FF FF00 00FD 4000 0000 0000
0000 A600 0000 0000 0000 0800 0901 FFFF
0000 FD01 0000 0000 0000 00C6 0000 0000
0000 0008 000A 01FF FF00 00FD 0200 0000
0000 0000 E600 0000 0000 0000 0800 0B01
FFFF 0000 FD04 0000 0000 0000 0006 0100
0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000

1650957558685.png

Und was die Einstellung der Vcore angeht, dort bin ich über folgenden Link gestolpert, der folgendes enthält:

I have look your BIOS (md5kv117).
It use another method to disabled option in BIOS Setup - with "addition subroutines". For "DRAM Timing Control" - offset 115c5 in original.tmp:

xor cx,cx
mov di,015CF ;it`s offset of offsets_for_disable_"timings"-menus (CAS Latency, tRAS, tRP etc)
call 00001259C
retn

Skip this subroutine with changing "xor cx,cx" to "ret"...

Nun habe ich nochmal in meine aufgedröselten Items geschaut und festgestellt das ich folgende Strings habe:

Code:
119CCh  246D 6C24 // 246D 6C24 0300                     | $ml$�� // Magic marker

// hier folgt ein Block mit Zuordnung von Item Strings zu Code Blöcken. Man achte auf die erste Zeile.
// 119E0h ist die "auto/manual" auswahl für Vcore, heisst bei 11A97h ist exakt dafür Code hinterlegt.

E019 971A ---> 119E0h 11A97h
121A AB1A ---> 11A12h 11AABh
761A BB1A ---> 11A76h 11ABBh

MASK  ID MASK PO GP     #S        AU___TO
                       |    |  |    |  |      |        |     |
119E0h  0000 000A FFFF 4000 5940 0001 0A00 0001 00C4 0100 0000 0074 0A  //vcore select auto/manual
119F9h  0000 020A FFFF 3E00 593E 0003 0A00 001E 00E4 0100 0000 0004 0A  //vcore string for voltage selection

// und jetzt der Code passend dazu:

11A97h  E8E5 000E 68A6 1A68 1042 EA02 0000 10C3

// und durch den Disassembler gejagt sieht das dann so aus:

call    near ptr loc_1B7A+5
push    cs
push    offset loc_1AA6
push    4210h
jmp     far ptr loc_10000+2

Der Gedanke ist nun auszutesten was passiert, wenn man der Vcore vollständig den Code klaut, also oben die Zuordnung verschwinden lässt. Oder alternativ unten die Routine mit nop rauswirft... Entweder das Bios ist dann komplett tot oder wir haben (hoffentlich) alle Vcore Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis ist, das Modbin den Kram einfach ignoriert und beim Speichern mit 00h überschreibt.
wundert mich nicht, da modbin alle items überschreibt. Ich glaube, ich habe sogar mal einen $ml$ Block mittels cbrom ergänzt und es brachte nichts. Irgendwo solle ein Startpunkt sein, der zu den einzelnen Menus verlinkt.

Und was die Einstellung der Vcore angeht, dort bin ich über folgenden Link gestolpert, der folgendes enthält:
interessanter link. Was mir zuerst auffällt, dass apple_rom da mit postet. Soweit ich es sehe, gehört ihm rom.by. Wissen ist da also vorhanden...

MASK ID MASK PO GP #S AU___TO
| | | | | | | |
119E0h 0000 000A FFFF 4000 5940 0001 0A00 0001 00C4 0100 0000 0074 0A //vcore select auto/manual
119F9h 0000 020A FFFF 3E00 593E 0003 0A00 001E 00E4 0100 0000 0004 0A //vcore string for voltage selection

// und jetzt der Code passend dazu:

11A97h E8E5 000E 68A6 1A68 1042 EA02 0000 10C3

// und durch den Disassembler gejagt sieht das dann so aus:

call near ptr loc_1B7A+5
push cs
push offset loc_1AA6
push 4210h
jmp far ptr loc_10000+2[/CODE]
Das blöde ist ja, dass die strings selbst "blöd" sind. Man kann ja in modbin alle Vcore Einstellungen wählen. Ich denke, dass die Version mit nop die sicherste ist. Frage ist für mich: wie macht man das? :fresse:

Ich denke, ich hätte zuerst den string für Vcore Auswahl an die Stelle für auto/manual gesetzt und in modbin getestet, was passiert.

nop müsste in Binärcode einfach 90h sein und gut ist. Man ersetzt dann mit dem Hexeditor einfach alles was weg soll damit und fertig. Ich denke das vertauschen/ändern von Vcore auto/manual ist nicht zielführend. Ist halt die Frage was passiert, wenn man ein Stück weiter oben die Zuordnung von Code zu Items rauslöscht. Da gibts ja immer diese kleine Zuordnungstabelle, die einen Index für die Größe der Tabelle hat.

Es ist immer "magic number", dann der Index (hier 03h für 3 Einträge) und dann die Einträge als Wertepaare. Sieht dann so aus:

Code:
119CCh  246D 6C24 // 246D 6C24 0300                     | $ml$��

E019 971A ---> 119E0h 11A97h // Vcore auto/manual
121A AB1A ---> 11A12h 11AABh // multi auto/manual
761A BB1A ---> 11A76h 11ABBh // Text to Speech

Und wir könnten jetzt testweise den Index auf 02h ändern. Sieht dann so aus. Ob das Nullen des Eintrags nötig ist, keine Ahnung...

Code:
119CCh  246D 6C24 // 246D 6C24 0200                     | $ml$��

121A AB1A ---> 11A12h 11AABh // multi auto/manual
0000 0000 ---> XXXX XXXX // Vcore auto/manual

Ich glaube ich sattel später mal auf das -E Deluxe um und probier das aus. Alternativ schaue ich auch mal ins Bios vom normalen Deluxe rein, eventuell ist es dort ähnlich gelöst und man kann Rückschlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
nop müsste in Binärcode einfach 90h sein und gut ist. Man ersetzt dann mit dem Hexeditor einfach alles was weg soll damit und fertig.
:d Danke. Einen Versuch wert.

Was passiert eigentlich, wenn man den link für den nutzlosen Text to speech zu einem neuen $ml$ Block verlinkt? Vermultich funktioniert das nicht. Ich frage mich generell, wie Untermenus angelegt werden.

Und wir könnten jetzt testweise den Index auf 02h ändern. Sieht dann so aus. Ob das Nullen des Eintrags nötig ist, keine Ahnung...
Einen Versuch ist das wert.

Ich frage mich generell, wie Untermenus angelegt werden.
Dito. Irgendwo muss eine Tabelle dafür hinterlegt sein, die ich noch nicht gefunden habe. Es gibt auch noch "group used" in Modbin, wo ich nicht weiß was das ist oder wo die gespeichert sind...

EDIT:
Eventuell ist das Problem auch, das ich bisher immer bei geöffnetem Modbin die original.tmp manipuliert habe. Kann ja sein, das Modbin die Items einliest, im Ram vorhält und danach wieder rausschreibt. Dann würde jede Änderung ignoriert werden... Muss ich mal mit der händischen Methode via cbrom testen. Also system.bin mit cbrom ersetzen und dann erst in Modbin öffnen...

EDIT2:
Und wir können uns ansehen wie AWDBEDIT die Items lädt. Da ist ja der Sourcecode verfügbar... Denke das ist auch ne gute Idee.

1650962167985.png

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist das Problem auch, das ich bisher immer bei geöffnetem Modbin die original.tmp manipuliert habe. Kann ja sein, das Modbin die Items einliest, im Ram vorhält und danach wieder rausschreibt. Dann würde jede Änderung ignoriert werden... Muss ich mal mit der händischen Methode via cbrom testen. Also system.bin mit cbrom ersetzen und dann erst in Modbin öffnen...
das denke ich auch. Beim speichern überschreibt modbin die zweite Hälfte, die vorher im speicher war. Die händische Methode mit cbrom ist wohl die einzige.

Es gibt auch noch "group used" in Modbin, wo ich nicht weiß was das ist oder wo die gespeichert sind...
Damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.

Und wir können uns ansehen wie AWDBEDIT die Items lädt. Da ist ja der Sourcecode verfügbar... Denke das ist auch ne gute Idee.
Mir graut es davor, den sourcecode anzusehen. A lot of code...😵

Mir graut es davor, den sourcecode anzusehen. A lot of code...😵
sysbios_menu.cpp sollte die entscheidende Datei sein. Ich bin aber zu doof um C++ bzw. C# zu verstehen :d

Später mal versuchen was passiert, wenn man die system.bin mit AWDBEDIT importiert oder cbrom dafür nutzt. Und parallel rauskriegen was genau gegeben sein muss, damit die Items auch gefunden werden. Eventuell klappts derzeit auch nur nicht, weil ich die Items einfach 1:1 kopiert habe, anstatt die zu verändern (Position und Settings).

Zwei Modbin Screens. Links vor ein bisschen Magie, rechts danach. Was fällt euch auf? :d

Ich hoffe das rechte Bios lässt sich nicht nur mit Modbin laden, sondern auch flashen und nutzen... Ich bau dann mal den Benchtable um und probier das aus. Daumen drücken.

1650987401125.png
1650987372950.png

1650987760486.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Exakt. Ich habe so wies aussieht einen Weg gefunden mehr neue Optionen ins Bios einzufügen... Modbin macht es schonmal mit, hoffen wir mal das es geflasht ebenfalls klappt und es keine unerwünschten Nebeneffekte gibt.

Geil! Wie machen Sachen?
Drücke die Daumen!

Man stelle sich vor : alle RAM Bänke einzeln DS, SR einstellen, alle alpha timings einzeln...

Ich erklär mal ganz grob... Alles anhand des -E Deluxe 1013 Bios.

Es gibt tatsächlich eine Tabelle (ab Offset 11AEEh), in der alle Item String Blöcke hinterlegt sind, jeweils mit Start- und End-Offset. Ich hab mir nun gedacht, das man so einen kompletten Item String Block an einen anderen Ort verschieben und diesen dann um weitere Items vergrößern kann. Hier mal aufgedröselt:

1650991894891.png

Soweit so gut. Jetzt hat aber leider jeder Item String Block im 1013er Bios irgendwo so eine blöde Code+String Zuordnung vor den Item Strings. Heisst auch dort habe ich quasi den Offset des Item Strings angepasst. In meinem Fall verschiebe ich alle Strings zwischen Offset 1153Ch und 1169Ah zu Offset 13500h.

Heisst ich muss in der kleinen Code+String Zuordnung folgendes ändern:

ALT: 11538h 5515 D216 ---> 11555h 116D2h
NEU: 11538h 1935 D216 ---> 13519h 116D2h

Jetzt bauen wir das nochmal ordentlich zusammen und dann mal gucken ob das klappt. Falls nicht, dann wirds noch spaßiger als es schon ist...

EDIT:
Natürlich war das zu einfach gedacht. Modbin greift nur auf die Items und ihre Settings zu, das Bios führt natürlich zusätzlich den Code dazu aus. Das gemoddete Bios bleibt mit Post Code 54 hängen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern versucht das gleiche mit einem MSI BIOS zu machen. Sprich: Ich habe für die "5 freien" items BIOS die dazu gehörigen links gesucht. Im $ml$ Block ist der letzte link für den string der vor den 5 items ist. Es waren keine links für die 5 items vorhanden. IDA habe ich nicht geprüft, das konnte man auch so sehen. Dann habe ich einen Blick in den awbedit geworfen (die Version, wo die items größtenteils richtig beschriftet sind). Da sind die 5 items in der ersten BIOS Seite vorhanden. Ich denke mal, dass die Verlinkung der 5 items in irgend einem anderen $ml$ Block vorhanden ist. Ich habe aber im BIOS keine eindeutigen links gefunden. Ich vermute fast schon, dass diese items / strings einfach so im BIOS liegen. Diese Suche ist frustrierend und ich war zu müde um weiter daran zu arbeiten. Generell denke ich, dass die Methode wenn die funktioniert, nicht überall funktionieren wird. Man bräuchte auch freien Platz für Code (zusätzliche items), den ich im System Modul (MSI BIOS) nicht habe.
Vermutlich wäre eine Lösung mit item.bin einfacher. Keine Ahnung ob das funktionieren wird. Ich habe gestern Spaßes halber eine item.bin aus dem NF4 BIOS in das MSI BIOS geladen (awbedit). Das hat auch funktioniert, hatte dann aber keine zusätzlichen items. Ich werde das aber mit cbrom mal gegentesten. Auch werde ich prüfen müssen, was am Anfang der item.bin steht.

Beim Asus sind die Links immer auf den gesamten Item String Block, nicht auf die einzelnen Items. Sprich aufs erste Byte des ersten Strings und auf das erste Byte nach dem letzten String. Gehen die Strings z.B. von 11100h bis einschließlich 115FFh, dann müsstest du nach "0011" für 11100h und 0016 für 11600h (genau das Byte hinter 115FFh) suchen.

Jetzt auch auf der Startseite:

Ich hab eben nochmal den Benchtable angeschmissen, nun quittert das A7N8X den Start nur mit ---- als Postcode. Das gibts doch nicht :wall: Vcore sind auch nur 1.15V, kurios. Nicht das mir das Board gerade weggestorben ist... Das wäre ja noch was.

Danke. Ich werde vermutlich vorerst mich nicht mit dem AWARD code beschäftigen. Dazu bin ich derzeit zu müde abends. Fehlende Zeit kommt noch dazu. Dennoch werde ich mir das mal beizeiten ansehen.

1,15V klingt verdächtig. Kleinste Vcore Stufe. Ist da das Test BIOS noch drauf? BIOS Chip einen weg?
Hoffe, dass das Board noch funktioniert.

Ich muss "gestehen", ich hab auf Kleinanzeigen das AOpen Board (AK79D-400VN) erstanden. Das war zu interessant, um es liegen zu lassen. Hab's gerade mal eingebaut, lustiges Teil. Aber wie zur Hölle stellt man das BIOS wieder auf englisch? So versteht ja kein Mensch was 🤣

Anhänge

• IMG_1106.jpg
    IMG_1106.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1107.jpg
    IMG_1107.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1108.jpg
    IMG_1108.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1110.jpg
    IMG_1110.jpg
    276 KB · Aufrufe: 90
1,15V klingt verdächtig. Kleinste Vcore Stufe. Ist da das Test BIOS noch drauf? BIOS Chip einen weg?
Hoffe, dass das Board noch funktioniert.
Die items getestet hab ich auf der Krücke, das Board welches nicht bootet ist das 270Mhz Board. Keine Ahnung was da los ist… lasse es jetzt erstmal stromlos liegen, dann sehen wir weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh