WMDK
Legende
Gegen 233Mhz FSB spricht für mich die fehlende JEDEC Spec für den Ram.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei einer Enthusiasten Plattform weniger ein Hinderungsgrund gewesen wäre. Es gab zu der Zeit schon genug Riegel, die sogar für mehr als DDR400 selektiert wurden. Intels damaliger technischer Leiter hat auch in diversen Interviews zur Zukunft der 478 Plattform gesagt, dass er nicht davon ausgeht, dass es DDR400 geben wird, weil DDR333 genug Bandbreite liefere. Wir wissen alle, was dann kam Hätte man gewollt, hätte man also sicherlich auch irgendwie gekonnt.
Jop. Ich tippe AMD hat bei Einführung des EV6 Bus auf Slot A selbst nicht damit gerechnet, das man bis 200Mhz und ins Jahr 2004 hinein daran festhält. Zumal sich das Problem natürlich mit steigenden Taktraten immer weiter verschärft hat. Man ist ja bei 700Mhz und 100Mhz FSB gestartet und später bei 2,2ghz und 200Mhz FSB gelandet. Und dazwischen gabs noch so Cpus wie den 2600+ mit 133Mhz FSB oder den 2700+ mit 166Mhz. bei den Cpus ist das Problem noch gravierender.
Das ist ohne Frage beachtlich! Ich habe selbst damals nach dem K6-2 selbst mit einem 700er Spitfire auf Sockel A angefangen, der dann Freundschaft mit meinem Bleistift geschlossen hat und dann bin ich bis zum Barton bei Sockel A geblieben. Die Bandbreite an CPUs, die für diesen einen Sockel kam, war schon wirklich beachtlich.
Für mich war 754 wegen Singlechannel unverständlich, 939 dagegen war ein großer Wurf.
Absolut. 754 habe ich auch nie wirklich verstanden. Wer von Dual-Channel NF2 oder gar NF1 kam, hat in der Single Channel Plattform den Witz nicht gefunden. 939 hingegen war echt richtig nice. Da bin ich damals mit dem Venice eingestiegen.