[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, gibs noch andere gute Netzteile der Zeit ? Mit mehr Watt ? Jahr 2003 ?

Das Mainboard hat, im Gegensatz zu vielen anderen Sockel A Mainboards, einen P4-Stecker. Da kann man recht bedenkenlos jedes aktuelle Netzteil für verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal hier in den Archieven nachgeschaut. es ist ein be quiet! Blackline P5 370W ATX 2.0 (BN020)

Sommit nicht zu vergleichen mit dem P4 Modellen.

Ist die bequiet P5 Serie denn wenigstens gut ?

Poulton: Netzteil soll Zeitgemäß sein :) Und hier fangen schon die Probleme an !

Das P5 von Bequiet ist von 2004 , also passt noch in den Rahmen.

Das Mainboard hat, im Gegensatz zu vielen anderen Sockel A Mainboards, einen P4-Stecker. Da kann man recht bedenkenlos jedes aktuelle Netzteil für verwenden.

Okay, gibs noch andere gute Netzteile der Zeit ? Mit mehr Watt ? Jahr 2003 ?
Nein, nur OEM Netzteile aus Fertigrechnern.
Ansonsten gibts nichts wirklich brauchbares...

Ist die bequiet P5 Serie denn wenigstens gut ?
Nein, der letzte Rotz.
War damals schon nicht so toll, aber ToPower war der einzige Hersteller, der 'Bunte Netzteile' gebaut hat, damals.

Die Kondensatoren, die verbaut wurden, sind zu 100% im Eimer!
Da wurde auch nur der letzte Schrott verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
hab hier noch ein Enermax Coolergiant in der 701 World Edition da. 2.0. 600 Watt. Der Vorbesitzer hat wohl aus dem P4 CPU Stecker einen 8 Pin Stecker gemacht ! Dazu hat er die abgeklempten Leitungen mit Irgend einer Art Endschaltern/Kappen versehen. Sieht aufjedenfall gekonnt aus.

Bischer lief das Netzteil einwandfrei. Kann ich das Netzteil bedenkenlos weiterhin nutzen für Systeme mit P4 Anschluß der CPU ? Zuletzt hatte ich ein Asus P4GD1 dammit betrieben ! Man kann aber natürlcih damit 8Pin CPU Systeme Versorgen.

Nur ist mir seit neustem das Asus P4GD1 kaputt gegangen. System fährt nicht mehr hoch.

Kann das am Netzteil liegen ?

Nur ich habe eine ganz andere Vermutung. Ich habe das Board bereits gebraucht gekauft. Der erste defekt war, das das Interne Ethernet nicht ging. habe mir eine Netztwerkkarte eingebaut, dann gings wieder mit dem Internet.

Dann habe ich das Board selber beschädigt, indem ich versucht habe die Wärmeletipaste der northbridge zu wechseln. Dabei habe ich mit nem Pinsel ein Elektro Bauteil Abgebrochen ! An der Northbridge !

Komischerweise lief das system danach !

Siet heute läuft es nicht mehr !

Entweder wegen dem Netzteil.

Oder ich vermute an dem Abgebrochenem Bauteil der Northbridge !

Würde mich aber trotzdem interessieren, ob ich das umgebaute Netzteil weiterhin nutzen kann ? Zudem hat es statt den Üblichen 1X 6Pin PCI-E Adapter, 2X6pin !!!

Da wurde am Netzteil wohl umgebaut. !

Denn ich habe von den Coolergiants noch zwei andere 600 Watt World Edition 2.0 da. Die haben nur 4Pin CPU, und 1X6 Pin PCI.E da :)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sind so ein Sache ich bin am grübeln ob ich mein neueres (Corsair CX 430M)Netzteil für meinen geplantes Sockel A System nehmen kann oder ob ich extra ein altes kaufen muss. :(

Bisher hatte ich 462 Platinen mit den CPU Pin aber das MSI KT3 Ultra hat den nicht und das Board müsste ich nehmen denn für Voodoo Karten sind 3,3 Volt AGP Pflicht.

Ist das Blöde ein altes Netzteil mit 30 Ampere auf der 5 Volt Leitung ist uralt und neue haben 20 Ampere auf der 5 Volt Leitung, oder würde das reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hängt von der Restlichen HW (GraKa) ab und ob du hart übertakten willst oder nicht.
Das sollt eigentlich reichen, zumal neueres, dass auch +5V Crossload verträgt besser ist.

Overclocking habe ich nicht vor, ich will alte GPUs wie Voodoo, Kyro mal testen.

Sind die Enermax Noisetaker & Coolergiant Netzteile denn wenigstens gut, und nicht mit billiger Elektronik bestückt ?

17/7/19 - Hat von euch besserers überlebt?
Beat The Clock ;)
DDR war bei ~ 2.7V. Gegrillt wird am WE

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die MHz oder die Timings, die zu schlagen sind ? Sind bei dir ja 2x256 MB.

32M Solange keiner auf LN2 bechnt. Bitte mal alles zeigen. Auch der Ramguy! Aber von HEUTE! (2019) Schlägt mich jemand mit dem FSB?)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso letztes gutes Duell ? ;) Worauf willst du hinaus ?

nach uns wird sowas niemand mehr machen - weil egal du bist MOD ---> Kämpfle!

Zuletzt bearbeitet:
Ach bestimmt. Hab hier ein gammeliges A7N8X-irgendwas, aber derzeit teste ich andere Dinge.. also nix parat. Demnächst vllt.

Ach wie schön, das hier noch jemand am Sockel-A schraubt. ;)
Aber mal vom FSB abgesehen, habe ich auf meinem Shuttle SN45G V3 schon bessere Werte erreicht, mit einem AQYHA. *g* :coolblue:
Das Ding will ich seit Monaten mal wieder überarbeiten und andere Prozessoren ausprobieren.
Habe diverse Bartons mit interessanten Steppings, u.a. einen XP 3200+ IQYHA (nicht XP-M!)
Aber auch einen klassischen XP-M 2600+ IQYHA habe ich, samt Abit NF7-S 2.0 und BH-5 Rams.

Alles was fehlt ist Zeit. Bin seit zwei Monaten Papa und da liegen die Prämissen gerade woanders.

230 MHz FSB sind für ein Abit NF7-S trotzdem ein sehr guter Wert. Ich glaube mich zu erinnern auf meinem damals nur maximal 225 MHz erreicht zu haben, allerdings bei um die 2,6 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Same here :) Bin auch noch im Sockel-A Team unterwegs, allerdings fehlt mir auch gerade die Zeit zur Fertigstellung.

Habe 4 mobile Bartons und 6 normale Bartons am Start für die Selektion des Kings :d :fresse: Zum Test zur Verfügung stehen zudem diverse NF7-S 2.0 sowie NF7 2.0.

Mal schauen wohin das führt.. Man könnte sagen... Challenge accepted :d Dauert aber noch ein bisschen ;)

Mein gutes NF7 ist ja tot. Sprich ich schaffe die 230FSB mit dem verbliebenen NF7 leider nicht mehr... Ansonsten: Die 32M Zeit ist auch mit FSB200 locker zu schlagen. Ich meine ich war schon bei fast glatten 33 Minuten unterwegs.

@WMDK
Alles was 2,5ghz bei 1,65V oder weniger schafft erachte ich als "gut" :d

Mein gutes NF7 ist ja tot. Sprich ich schaffe die 230FSB mit dem verbliebenen NF7 leider nicht mehr... Ansonsten: Die 32M Zeit ist auch mit FSB200 locker zu schlagen. Ich meine ich war schon bei fast glatten 33 Minuten unterwegs.

@WMDK
Alles was 2,5ghz bei 1,65V oder weniger schafft erachte ich als "gut" :d

Echt fast 5min schneller? SuperPi habe ich damals erst mit dem Pentium M zum "Bench" genommen :) Meine XPs haben das damals nie gesehen. Aber wird kommen, wird kommen :fresse:

Bin mal gespannt, was die CPUs so bringen. Habe erst heute noch einen 2600+ Mobile bekommen. Brandneu. Werde die alle checken und hoffe auch Board mäßig, dass eines dazwischen ist, was gut geht.

Bei mir ist sicherlich noch ein wenig Luft nach oben was den Takt der CPU angeht. 2.5GHz sollten drin sein, danach wirds abartig mit der benötigten Spannung. Beim OS könnte ich auch noch ein Tiny XP installieren. Jetzt warte ich einfach mal ab was bei euch so rauskommt. Bis dahin habe ich vielleicht auch die Lust gefunden den Innenraum etwas aufzuräumen, dann gibts auch Bilder vom Kasten. Happy Benching!

Sandman:
32M skaliert extrem mit Timings und FSB. Also FSB rauf und schwupp sind ein paar Minuten weg. Timings sind 2-2-2-11 auf NF2 Pflicht, sonst kommt da nicht viel.

Echt fast 5min schneller?

Ja, klar. Ist mit etwas mehr Takt und FSB locker drin, selbst mit normaler Kühlung.
Hier: Tzk`s SuperPi - 32M score: 33min 7sec 550ms with a Athlon XP-M 2600+ (Barton)

Hatte das nur nicht verlinkt, weil nach aktuellen Benches gefragt war und dieser nun schon 10 Jahre her ist... :d

Habe erst heute noch einen 2600+ Mobile bekommen. Brandneu.

Die Guten sind aus dem Jahreswechsel 03/04. Der oben verlinkte ist ein 0352 MPMW.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 268FSB ist auch schon extrem viel. Der Sockel A Rekord liegt meine ich irgendwo knapp über 280Mhz, aber natürlich unter LN2. Aber fieser Preis für das Bundle ;)

Nagut, hier scheinen ja noch einige Bock auf Sockel A zu haben. ;)
Welche Kühlung für die CPU ist erlaubt ?

Luft/Wasser werden, wenn jemand mitmacht das gängige sein. Wenn bei dir aber ne Single Stage steht...mach halt. IMHO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh