[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Geilo! Glückwunsch. Ohne mods ist das ein sehr guter Wert! Das board sollte Potential haben. Die Legende lebt damit dann weiter. :d
Bekommt das board noch Vmods oder bleibt es so? Ich denke ma, dass die 32M Stabilität noch nicht getestet wurde, richtig?
Ich würde dem board noch neue Elkos können. Kemets könnten farblich prima passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt, 32M habe ich noch nicht getestet. Nur fix ne Valid gemacht und geschaut ob das Board sauber läuft. Vdd waren gemessene 1.7V, ich denke dafür ist das echt ok. Ob ich dem Board Vmods verpasse weiß ich noch nicht... Bin bei den etwas selteneren Boards immer etwas zurückhaltender. Erstmal will ich ein paar Boards auf ihr Potenzial abklopfen, danach sehen wir weiter.

Was zum Henker ist denn der "Super Stability Mode" beim K7N2 Delta-L? Ist bei deinem ED Bios als Standard eingeschaltet.

Vielleicht macht es sinn, erst alle boards zu testen und dann entscheiden? Ein Delta-L ist keine Seltenheit; taktet aber trotzdem vielleicht gut?

Was zum Henker ist denn der "Super Stability Mode" beim K7N2 Delta-L? Ist bei deinem ED Bios als Standard eingeschaltet.
Vermutlich genau so ein Quatsch wie beim ASRock K7NF2 die "Flexibility Option" Option im BIOS.
1702896999597.png

Ich habe bis heute nicht herausgefunden, was es genau macht. Irgendwas mit RAM / MC. Jedenfalls ist das System langsamer damit. Ob beim MSI genauso ist, weiß ich nicht.

edit. Im Handbuch zum MSI habe ich nichts gefunden. Vielleicht ist es aber auch eine ähnliche Funktion wie der DDR400 patch im Delta2. Beim Delta2 werden ein paar Werte in b0d0f3 geändert.

Vielleicht macht es sinn, erst alle boards zu testen und dann entscheiden? Ein Delta-L ist keine Seltenheit; taktet aber trotzdem vielleicht gut?
Ja, macht absolut Sinn. Das erste Delta-L ist bereits bei 220Mhz async instabil... Validierung ging mit 262Mhz. Also ziemlich genau das was sparks.nl auch geschafft hat (260Mhz). Ich erwarte keine FSB Wunder von diesem Board. Die SB ist mit 0307 A3 sehr alt. Außerdem ist Multi 6 nicht verfügbar im Bios und 7x bekanntermaßen suboptimal für den FSB. Btw übrigens top, dass du bereits so viele Biose gemoddet hast. Sowohl auf dem Delta-L als auch auf dem Shuttle setze ich gerade ein ED A6 Bios von dir ein. Rennt super.

Wobei der FSB ne nette Dreingabe wäre, mir gings eher darum ein rotes MSI in der Sammlung zu haben. Das Ziel ist erfüllt.

Für die Liste:

MSI K7N2 Delta-L (Board1)
NB 0309 A1
SB 0307 A3
S/N: LK0305006883

Foto 18.12.23, 12 50 26.jpg
Foto 18.12.23, 12 50 22.jpg

Foto 18.12.23, 12 49 57.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das MSI nicht so weit geht. Da der NF2 ein früher Ultra400 ist, wird da vermutlich deswegen nicht so viel gehen. Zumal vermutlich auch Spannung nicht viel helfen wird. Du hast doch noch ein zweites, oder?
Hat das board ein Multi 13? Ich meine Bei dem Delta2 ist es ähnlich mit den Multis. Andere Presets mal probiert? Evtl. Den 68er Wert mit 22 probieren. Vielleicht hilft es bei dem board für ein paar MHz.

Btw übrigens top, dass du bereits so viele Biose gemoddet hast. Sowohl auf dem Delta-L als auch auf dem Shuttle setze ich gerade ein ED A6 Bios von dir ein. Rennt super.
Danke für Rückinfo. Am Anfang habe ich einige mod BIOSe gemacht. Einige sind mitlerweile etwas älter. Hier könnte man noch einen kleinen Schliff geben. Wichtig wäre der aber nicht.

Du hast doch noch ein zweites, oder?
Jap :d Das kommt dann als nächstes dran. Dort ist eine 0314 A3 SB drauf, also auch nicht viel neuer. Aktuell versuche ich einfach nur einen groben Überblick zu bekommen, weshalb ich die Boards mit identischen Settings teste. Und ganz ehrlich, wenn ein Board asynchron bereits bei 260Mhz dicht macht, dann lohnt sich in der Hinsicht kein weiteres Testen. Oder meinst du da kommen noch >20Mhz FSB bei rum?

Die A6 Biose sind älter, aber das wichtigste ist drin: ED Sips und DFI 1/21. Damit kann ich arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du da kommen noch >20Mhz FSB bei rum?
Ne, so viel glaube ich nicht. Eher 5 MHz oder so. Das hängt vom NF2 Chip ab. Manche takten recht gut noch bei hohen 68er Werte. Bei manchen muss man dann senken für max FSB. Tendenziell eher wenn man mit der Vdd Spannung limitiert ist.

Die A6 Biose sind älter, aber das wichtigste ist drin: ED Sips und DFI 1/21. Damit kann ich arbeiten.
Ich denke bei diesen SIPs hilft der 0 Wert bei dem 69er offset [Bits 4-7 entscheidend]. Was mich bei 1/21 stört ist der Wert bei 6F. Da war bei mir mit dem Wert 33 minimal besser.
Bei meinen SIPs nutze ich meist diese Werte für die meisten boards:
1702903605516.png

Wert bei 68+66 nur bei hohem FSB; sonst auch 66 oder 55

Mit den Sip Werten muss ich mich noch viel eingehender beschäftigen. Ich nutze aktuell eingentlich nur wegen der Vergleichbarkeit noch ED+DFI 1/21, weil ich das bei quasi allen Valids genutzt habe. Zeigt das Potenzial des jeweiligen Boards ganz gut. Wenn ich mit dem Backlog mal auf einen halbwegs grünen Zweig komme, dann geht es an der Stelle auch weiter.

NF2 Backlog:
MSI K7N2 Delta-L (2x)
AsRock K7NF2-RAID
Asus A7N8X 4MBO
ECS N2U400-A
Asus A7N8X-X (2x)

Jaaa, ich weiß... :d

Zuletzt bearbeitet:
Zeit für einen Doppelpost.
Das zweite MSI K7N2 Delta-L durfte auf den Tisch. Leider war es nicht sooo berauschend, bei 254MHz 6:4 gab es den Freeze. Also nochmal 6Mhz schlechter als das erste MSI. Außerdem ist mir aufgefallen, das das Option Rom anscheinend die Werte nicht setzt. Da muss ich mal auf die Suche gehen, weil es so natürlich wenig Sinn macht weiter zu testen. Beim anderen Board war das auch der Fall, weshalb ich auf einen Fehler im Modbios tippe. Valid hab ich mir gespart, war ja eh schlechter als Board 1.

Das nächste Board auf der Liste ist damit das AsRock. Ich bin gespannt was dort geht, weil ich kein NT mit starker 5V Schiene habe...

Für die Liste:

MSI K7N2 Delta-L (Board 2)
NB 0314 A1
SB 0314 A3
S/N: LK0305023745

Foto 18.12.23, 20 40 08.jpg
Foto 18.12.23, 20 40 13.jpg
Foto 18.12.23, 20 40 23.jpg

Nicht mal die Mühe gemacht, die Chipsätze mal zu reinigen :d Pfuii ;)
Aber ich nehme die in die Liste mit auf, ganz klar.

Das zweite MSI K7N2 Delta-L durfte auf den Tisch. Leider war es nicht sooo berauschend, bei 254MHz 6:4 gab es den Freeze. Also nochmal 6Mhz schlechter als das erste MSI. Außerdem ist mir aufgefallen, das das Option Rom anscheinend die Werte nicht setzt. Da muss ich mal auf die Suche gehen, weil es so natürlich wenig Sinn macht weiter zu testen. Beim anderen Board war das auch der Fall, weshalb ich auf einen Fehler im Modbios tippe.
Interessant! Da ich das board nicht habe, kann ich das eher wenig testen und prüfen. Ich vermute, dass es an der option rom liegt. Ich hatte anfangs noch Fehler im code. Ein update auf die neuere Version wäre schon besser. Mal sehen.
Hast du mal geschaut, ob die CMOS Werte gesetzt werden?

NF2 Backlog:
MSI K7N2 Delta-L (2x)
AsRock K7NF2-RAID
Asus A7N8X 4MBO
ECS N2U400-A
Asus A7N8X-X (2x)
langsamt abarbeiten, dann geht das schon. Ich muss auch noch einiges machen. 😭
Mein backlog:
-diverse Elkos erfassen für eine Mouser Bestellung (PSU, Mobo, GPUs)
-vohandenes Abit AN7 max FSB vali test
-kommendes AN7 testen
-ASUS A7N8X-XE recap + modden + BIOS modden
-12x neue 512MB AT-6 Riegel testen / binnen :shot:
-MSI K8N Diamond fertig löten
-MSI K7T Turbo2 recap
-DFI LP NF4 recap

Derzeit kämpfe ich seit Tagen mit dem Promise Full RAID mod rum. Komme da nur langsam vorran. Ich finde keine BIOSe aus der Zeit. leider. Ich werde die Tage einen Hilfe-Post absetzen. Vielleicht hat jemand noch was da.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, ob die CMOS Werte gesetzt werden?
Nein, hab ich natürlich verpennt zu schauen... Das zweite Board war eben in 30min durchgedrückt, blieb keine Zeit für große Fehlersuche.

Das -XE Bios klingt jedenfalls interessant, zumal man dann auch testen kann ob das K7NF2-RAID oder das XE Bios die bessere Basis ist. Crossflashen geht ja.

Was den Promise angeht, UltimateRetro hat keine Biose aus der Zeit? Direkt bei Promise (via Wayback Machine) gibt's auch nix? Welcher Promise Controller ist es denn?

-12x neue 512MB AT-6 Riegel
Hast du zufällig funkflix erleichtert? Wäre schön, wenn seine Riegel hier im Forum bleiben :d Ich hatte die ganze Zeit überlegt, habe aber definitiv genug Winbond liegen.

Das -XE Bios klingt jedenfalls interessant, zumal man dann auch testen kann ob das K7NF2-RAID oder das XE Bios die bessere Basis ist. Crossflashen geht ja.
Ich habe vor auch das XE-BIOS volständig zu modden. Wenn Ruhe und Lust dazu da ist. Ja dann kann man das gegenprüfen.

Was den Promise angeht, UltimateRetro hat keine Biose aus der Zeit? Direkt bei Promise (via Wayback Machine) gibt's auch nix? Welcher Promise Controller ist es denn?
Ultimate Retro habe noch nicht durchgesehen. Bei Promise bekommt man ja nur die BIOSe für die PCI Steckplätze. Soweit ich das nachvollziehen kann, kann man diese nicht 1:1 für die boards benutzen. Ähnlich wie bei SIL. Promise hat das auch auf deren homepage geschrieben. Auf der Promise Seite kann man immer noch die BIOS Versionen und Treiber der alten Fasttrack Modellen laden. Ich glaube, ich habe eine gemoddete Firmware, da wurden einige Bits geändert. Ich bin derzeit dran einiges davon zu testen.
Ich teste das grage für mein 7DXR+ BIOS. Das hat den PDC20276. Das Steckkarten Pendant wäre der FastTrak TX2000.
Der Plan ist eine gemoddete Firmware für das 20265R zu machen. Der war auf manchen boards wie das ASUS AV7.

Hast du zufällig funkflix erleichtert? Wäre schön, wenn seine Riegel hier im Forum bleiben :d Ich hatte die ganze Zeit überlegt, habe aber definitiv genug Winbond liegen.
Ja genau die. Guter Mann der funkflix. :bigok:
512MB Riegel fehlen mir noch.

edit.
Bei der Promise Geschichte habe ich Wayback Machine schon abgesucht. Es gab damals zwei Adressen. Einmal Lumberjacker und Tweakhardware. Alle downloadlinks sind tot., bzw. hier:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doppelpost.
Kaum moppere ich, schon klappt es. Ich habe es geschafft. :d Ein Erfolg für mich. Freue mich gerade wie Bolle.
Ich denke, ich weiß, wie es geht. Ich muss die Tage jetzt testen, ob der RAID auch sauber läuft. Habe aber kaum IDE Platten da. :confused:
Ich werde das testen, dann schreibe ich das für die Nachwelt, was man da machen muss [bits anpassen, ID anpassen, checksum...].

IMG_20231218_222736.jpg
IMG_20231218_222850.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe das absolute Minimum um den Promise zu nutzen ist Hardware ID (Vendor + Device) anpassen und die Checksumme danach fixen? Ist ja im Prinzip ein Crossflash vom Promise, wenn man so will. Super das es klappt! Beim SIL kann man die normale Firmware ja auch mit leichten Änderungen ins Mainboard Bios würgen und es läuft.

Die von dir verlinkte Seite gibt zumindest die Version von der Promise Firmware an, kannst du damit auf den Controller schließen von dem die Firmware stammt? Ist immerhin ein Strohalm zum klammern. Lumberjacker kenne ich, leider ist da alles tot... Hatte ich damals auch schonmal abgesucht.

Ich tippe das absolute Minimum um den Promise zu nutzen ist Hardware ID (Vendor + Device) anpassen und die Checksumme danach fixen? Ist ja im Prinzip ein Crossflash vom Promise, wenn man so will. Super das es klappt! Beim SIL kann man die normale Firmware ja auch mit leichten Änderungen ins Mainboard Bios würgen und es läuft.
nein, das reicht leider nicht. Man muss im Code auch die ID anpassen. Nur den PCI header anpassen reicht nicht. Ein Teil des Headers hat schon einen eigenen checksum...

Die von dir verlinkte Seite gibt zumindest die Version von der Promise Firmware an, kannst du damit auf den Controller schließen von dem die Firmware stammt? Ist immerhin ein Strohalm zum klammern. Lumberjacker kenne ich, leider ist da alles tot... Hatte ich damals auch schonmal abgesucht.
Oben auf der Seite steht es ja, dass es für den 20265 ist. An der Version alleine sieht man es nicht. Promise hat einige BIOSe mit der Version.

Ich habe aber zu Früh gefreut. Ich muss noch weiter basteln. Wenn ich ein RAID erstellt habe, bleibt es vor dem boot hangen. Etwas passt da noch nicht. Muss das noch fixen. Heute aber nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich versuche gerade das K7NF2-RAID zu testen. Mit dem originalen P1.30 Bios bootet das Board, mit den gemoddeten 619XT und ED66 von der biosbude will es aber nicht. Die Versionen sind von 2022, da gibt es doch bestimmt was neueres... Oder? :d Ohne Modbios macht es wenig Sinn das Board zu takten.

EDIT:
Nevermind... Der vierte Flash auf das 619XT hat dann geklappt und das Board bootet. Man man man.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar noch die R3 Version in der Mache, aber bis auf alpha timings habe ich da nichts im Code gemacht. Die R2 Versionen sollten laufen. Damit habe ich beide ASRock boards schon betrieben.
Gut, dass es funktioniert. Ich flashe die AMI BIOSe meist mit dem Winflasher. Nie Probleme gehabt. Eigentlich ist das board recht unproblematisch.
Viel Glück!

edit. EB22 vielleicht auch mal probieren.

Ich flashe fast ausschließlich mit dem Nano Flasher unter Win10 am Haupt-PC, ist am einfachsten. Erstmal zickt das Board ziemlich, aber das mag auch an meinem Netzteil mit sagenhaften 15A auf 5V liegen... Ich bekomme 200MHz Multi 6x nicht gebootet, musste allerdings auch eben abbrechen.

Aktuell stehen die FSB Jumper auf dem Board auf 133Mhz, müssen die auf 200Mhz raufgesetzt werden oder ist das egal solange ich im Bios den FSB anhebe? Multi ist klar, ist via Jumper gesetzt.

Ich flashe fast ausschließlich mit dem Nano Flasher unter Win10 am Haupt-PC, ist am einfachsten. Erstmal zickt das Board ziemlich, aber das mag auch an meinem Netzteil mit sagenhaften 15A auf 5V liegen... Ich bekomme 200MHz Multi 6x nicht gebootet, musste allerdings auch eben abbrechen.

Aktuell stehen die FSB Jumper auf dem Board auf 133Mhz, müssen die auf 200Mhz raufgesetzt werden oder ist das egal solange ich im Bios den FSB anhebe? Multi ist klar, ist via Jumper gesetzt.
15A auf der 5V Schiene ist nicht so viel. Für ein Vali könnte das trotzdem funktionieren.

Die FSB Jumper auf 200MHz setzten. Dann werden auch die 200er SIPs geladen. Ich glaube die 133er Jumper können Stress bereiten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal probiert habe. Bei mir sind zu 98% die 200MHz Jumper gesetzt. Ich hätte gerne die 233MHz...

Dachte ich mir schon, dann probiere ich das mal aus... Ggf brauche ich für das Board (und die A7N8X) mal ein Netzteil mit fetter 5V Schiene. Vielleicht findet sich in einer Schrottkiste was...

Dachte ich mir schon, dann probiere ich das mal aus... Ggf brauche ich für das Board (und die A7N8X) mal ein Netzteil mit fetter 5V Schiene. Vielleicht findet sich in einer Schrottkiste was...

Passen 34A auf der 5V? Da hab ich was, das demnächst weg soll.

Müsste zumindest das 600W sein. Kam damals glaube ich sogar noch unbenutzt zu mir, aber liegt bis auf 1h seitdem im Regal.

Für die Liste

Abit AN7
NB 0346 A1
SB 0347 A4
S/N: RD460352027010530

20231222-SDIM6119.JPG
20231222-SDIM6120.JPG
20231222-SDIM6121.JPG

Aus einem kleinen CPU-Bundle wieder ein paar Kuriositäten gefischt:

WP_20231223_15_31_19_Pro.jpg

"Normal" war ja noch der Sempron 3000+, den es im Doppelpack gab. Kurios ist dann schon eher der Athlon 3100+, der im Barton-Kern mit halben Cache (Thorton) daher kommt. Und dann noch ein Duron im Kleid eines Palomino in Keramik gegossen.

Und dann noch ein Duron im Kleid eines Palomino in Keramik gegossen.
der Duron 1300 war doch immer in Keramik, afaik. Hatte mir den mal gegönnt damals, keine schlechte Wahl für den ZweitPC

Der Athlon 3100+ ist natürlich schon was ganz besonderes ... nett zu sehen.

Lässt sich der L2 Cache freischalten? Palimino mit 13er Multi wär schon was..

Der 2100+ hat auch ein 13er Multi. Um den L2 zu testen fehlt mir sicher die Zeit.

Ja, aber mach mal eine Bildersuche nach dem. Der DIE schaut anders aus. Dieser hier ist ein Palomino.
Aso, Bild war unten abgeschnitten, stimmt ... "Guten Morgan", der Strikeeagle ist aufgewacht.

Also der Palomino-Keramik-Duron ist leider tot. Will den wer als seltenes Anschauungsobjekt haben?

Derweil ist eine weitere Kuriosität aufgetaucht:

WP_20231224_09_41_39_Pro.jpg

Ansich nicht ungewöhnlich, er ist beschriftet als 2700+ und auch sind so die Brücken gelasert. Er läuft aber als 2800+ mit 2250MHz. Ein Kontrolltest mit einem anderen 2700+ bestätigt diese Ausnahme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh