digitalbath
Mr. Oldschool-Bios
- Prozessor
- AMD R7 5800X
- Mainboard
- ASRock B550 Steel Legend
- Kühler
- Scythe Fuma 2 + Noctua
- Speicher
- Crucial Ballistix DDR4 3600 32GB
- Grafikprozessor
- AMD XFX RX6600
- Display
- BenQ 24" XL2410t
- SSD
- 2x500GB; 1x1000GB
- HDD
- Ja, für Datengrab
- Soundkarte
- O2 + AKG K702 / K340
- Gehäuse
- Deepcool Matrexx 55 V3 RGB
- Netzteil
- BeQuiet! SystemPower11 Platinum 550W
- Keyboard
- Corsair K90
- Mouse
- Kingston Plastikmüll-X
- Betriebssystem
- Win11
- Webbrowser
- der rote Fuchs
Da bei Sockel A nichts los ist, beweg ich mal hier weiter. Ich habe mich die Tage mit meinen ASUS A7N8X-E boards beschäftigt. So auch mit meinem ASRock board. Problem war hier, dass ich APIC nicht abschalten kann. Das BIOS gibt die Einstellung nicht her. Es ist auch nicht versteckt. Das einzige, was ansatzweise dahin geht ist eine ACPI Einstellung. Die ist als string wohl nur zur Hälfte ins BIOS integriert worden. Die einzige Lösung ist also in Windows die ACPI (nicht APIC!) zu deaktivieren. Dann wird auch APIC abgestellt. Die IRQs werden dann auch anders verteilt. Am einfachsten ist es bei der WinXP Installation bei dem ersten blauen Bildschirm F7 (meine ich) zu drücken und dann "Standard - PC" aussuchen. Dann geht auch bei ASRock OC >264MHz. Bei knappe 279/280MHz ist auch hier 32M mäßig schluss. Passt also. Gleiches Ergebnis wie bei meinem ASUS.
Als nächstes AT6 Riegel rausholen.
Ein Nachteil hat dieser Workaround. Windows kann dadurch das System nicht alleine abschalten. Wenn es herunter gefahren wurde, bekommt man die Mitteilung, dass man das System ausschalten kann. Wie früher.
Als nächstes AT6 Riegel rausholen.
Ein Nachteil hat dieser Workaround. Windows kann dadurch das System nicht alleine abschalten. Wenn es herunter gefahren wurde, bekommt man die Mitteilung, dass man das System ausschalten kann. Wie früher.
AMD Athlon XP-M @ 1458 MHz - CPU-Z VALIDATOR
[u8bd6n] Validated Dump by digitalbath (2023-12-10 23:00:41) - MB: 0000010 K7NF2-RAID - RAM: 1024 MB
valid.x86.fr