[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Da hier ja die Experten versammelt sind: Kann man ein nForce 2-Board eigentlich "einfach" mit einem SATA-Controller bestücken und darüber von SATA-Platten booten oder wird das am BIOS scheitern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt „bestücken“? Eine PCI einsteckkarte wie der SIL3114 wird sehr wahrscheinlich Booten, es gibt aber bestimmt auch Ausnahmen die das nicht können.

Wenn man einen Controller auf einen leeren Platz auf dem Board auflötet (z.B. Abit NF7 umgerüstet zum NF7-S) dann wird die Antwort komplizierter. Machbar sollte aber selbst das mit entsprechendem Aufwand sein.
 
Gut, dass du fragst. Ich meinte mit bestücken tatsächlich eine PCI-Karte. Wegen des Verweises auf den SIL3114: Hängt es also von der Karte oder dem Controller ab, ob das funktioniert?
 
Einerseits vom Controller, andererseits vom BIOS. Der SIL kann es, habe ich selbst schon so betrieben. Bei anderen Controllern weis ich es mangels Erfahrung nicht.
 
Ich könnte evtl. ein Shuttle AN35 bekommen, nur dass das leider keine SATA-Ports hat. Wenn ich da über eine Controllerkarte von einer SATA-HDD oder sogar -SSD booten könnte, wäre das ziemlich nett. Mir gehts da nicht um Geschwindigkeit, sondern eher drum, dass SATA-Platten bzw. -SSD wahrscheinlich noch besser verfügbar als PATA-Platten sein dürften. Wobei ich noch eine PATA-HDD habe, aber wer weiß, wie lange die es noch mitmacht.

Wahrscheinlich kommts aber auch drauf an, ob die Controllerkarte selbst ein BIOS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board habe ich sogar hier liegen (AN35N Ultra v1.1), kann mich aber blöderweise nicht erinnern ob ich einen SATA Controller getestet hatte. Ich tippe aber das es klappt, wenn der Controller ein Bios hat.

EDIT:
Aus dem Manual, das Board kann also sowohl von IDE CD als auch SCSI (damit ist ein PCI Controller gemeint) booten.
First/Second/Third Boot Device
Use these three items to select the priority and order of the devices that
your system searches for an operating system at start-up time.
  • The Choice: Floppy, LS120, HDD-0, SCSI, CDROM, HDD-1, HDD-2, HDD-3, ZIP100, USB-FDD, USB-ZIP,USB-CDROM, USB-HDD,LAN, or Disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mal wieder eins für die NF2 Liste:
Modell : Chaintech 7NJS Zenith V3.0
Serien# : C 0303119074
Northbridge : 0252 A3 SPP
Southbridge : 0301 A3 MCP-T
L47,L48 und C231 sind i.O. :d
 

Anhänge

  • 7NJS_02.jpg
    7NJS_02.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • 7NJS_01.jpg
    7NJS_01.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 68
  • 7NJS_04.jpg
    7NJS_04.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 65
  • 7NJS_03.jpg
    7NJS_03.jpg
    2 MB · Aufrufe: 61
Mein kläglicher Versuch ein DIE zu fotografieren. Das Ergebnis ist noch ausbaufähig. 🙈
Für den zweiten Versuch ist das für mich noch okay. Beim ersten Versuch habe ich die falsche Seite geschliffen. :fresse: Die interessante Schicht liegt auf der Ebene der Platine.

DIE_P.JPG
 
Sieht für den ersten Versuch doch super aus. Ich dachte mir schon, das die Logik auf der PCB Seite sitzt und nicht oben drauf. Deshalb überleben die Athlons auch leicht ausgerissene Ecken.
 
Sieht für den ersten Versuch doch super aus. Ich dachte mir schon, das die Logik auf der PCB Seite sitzt und nicht oben drauf. Deshalb überleben die Athlons auch leicht ausgerissene Ecken.
Danke!
Ja, "oben" ist relativ viel Silizium. Deshalb überleben die Abplazungen zum Teil. Ich denke, es hängt davon ab wie tief die Abplatzung geht. Ist das relativ oberflachlich oder geht das senkrecht bis zum PCB.
Ich hatte beim dieser CPU Glück beim Entfernen des DIEs. Die CPU war schon durchgeschmort, wodurch sich das DIE fast von alleine schon lose war. Es sieht so aus, dass das DIE mittels Lötpunkten oder ähnliches aufgelötet wird. Hat man das DIE an den Verbindungspunkten ab, kommt man recht einfach an die Logik dran. Da ist nur eine dünne Schicht zwischen.

Ich habe keine Ahnung, ob man sowas eleganter lösen kann. Mittels ätzen oder ähnliches.
 
Das Board habe ich sogar hier liegen (AN35N Ultra v1.1), kann mich aber blöderweise nicht erinnern ob ich einen SATA Controller getestet hatte. Ich tippe aber das es klappt, wenn der Controller ein Bios hat.
Ich hab das Board mittlerweile auch hier. Die SATA-SSD an der Delock-PCI-Karte mit einem SA3512 funktioniert wunderbar. MS-DOS 6.22 und Windows 98SE lassen sich direkt darauf installieren und dann starten.

Auf dem MSI MS-6734 klappt das auch.

Nachtrag: Beim Asus A7V8X-X Rev. 1.01 klappts ebenso.

Ich glaub, demnächst hab ich zwei Boards abzugeben. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen. Ich hatte überlegt, ob ich diesen Post hier überhaupt schreiben soll. Da derzeit ein Sommerloch herrscht, ist das vielleicht doch für den einen oder anderen lesbar. Vielleicht kann man hiervon noch was mitnehmen. Ansonsten ignorieren. :d

1. Prolog
Ich bin in letzter Zeit eher passiv unterwegs. Es liegt an meinem Job. Durch Stress und viel Arbeit bin ich abends oft zu müde um irgendwas bewältigt zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich mir für dieses Jahr erst gar nichts vorgenommen. Nur ein Projekt wollte ich machen. Ich wollte ein olles ECS K7S5A modden + übertakten. Ansich nichts interessantes und doch hat das board irgendwas magisches. Sei es die gute Performance beim Erscheinen oder die Schlichtheit, die das board bietet. :fresse: Ich finde es interessant, da es ein Ein-Chip-Board ist. Fragt mich nicht warum es dieses board sein soll. Ich denke zum Einen weil es ein SIS Chipsatz hat und zum Anderen weil es nicht zum übertakten taugt. Ich wollte es trotzdem mal probieren und so kam eins zum anderen.


2. Zeitrahmen
Im Laufe des Jahres habe ich überlegt, wie die Situation im Jahr 2001 überhapt war. Welche Chipsätze gab es, welche CPUs waren da verfügbar? Über die Jahre verschwindet sowas gerne im Gedächnis. Soweit ich im Netz nachlesen konnte, ist der Sockel A mit dem VIA KT133 im Jahr 2000 gestartet und schon Ende 2000 wurden die auf DDR RAM basierende Chipsätze von AMD (AMD761) und ALi (MAGik1) angekündigt. Der AMD 761 Chipsatz war wohl flächendeckend erst anfangs im Jahr 2001 verfügbar. Im Jahresanfang 2001 hat VIA zwei Chipsätze herausgebracht. Zum einen den Nachfolger des KT133 mit FSB133MHz und SD-RAM Support (KT133A) wie auch einen Chipsatz mit DDR RAM Support, den KT266 (non A). Da beim Start des DDR RAMs die Preise recht hoch waren, war der KT133A recht beliebt. Der verfügbare SD-RAM war preiswert und in Massen verfügbar.
Im Mai des Jahres hat SIS den 735er Chipsatz ins Rennen geschickt. Dieser bot die Möglichkeit sowohl SD-RAM wie auch die neueren DDR RAM Riegel zu betreiben. Bekannt wurde dieser Chipsatz im Grunde nur durch ein board, dem sogenannten K7S5A. Man konnte damit sowohl mit dem SD-RAM wie auch mit dem DDR RAM die Performance Krone greifen. Dazu kommt noch, dass das board recht preiswert war. Im Herbst des Jahres 2001 konnte VIA mit dem KT266A konntern und damit übertrumpfen.


3. Testablauf / System
Ich habe mir überlegt einen kleinen (Jahr 2001) Vergleich zu machen. Ein KT133A board für den SD-RAM Vergleich habe ich hier. Für den DDR1 Vergleich habe ich ein AMD761 board da. Auf den ALi und VIA K266/A Chipsätze muss ich verzichten, da ich keine davon da habe.
Damit das rennen etwas autentisch bleibt, nehme ich einen Palomino 1700+ (release Herbst 2001) als Prozessor-Grundlage. Beim RAM wird es schwerer. Die besten RAM Chips für SD und DDR RAM kamen später als 2001. Das heißt keine Winbond DDR Riegel, keine Infineon DT-7, FE-7 Riegel und keine TCCD Chips. :fresse: Ich musste mir erst selbst ein Bild machen welche RAM Riegel im Jahr 2001 zum übertakten taugen. Dazu im nächsten Teil.
Als Grafikkarte kam eine Radeon 8500LE (Anfang 2002, die normale Variante im Herbst 2000) zum Einsatz.
Betriebssystem wird hier Win XP und für die 2D Tests wird eine SSD Platte mit einem PCI SIL Controller verwendet.


4. SD-RAM
Ich halte es hier kurz. Wenn man es im Zeitrahmen halten möchte, dann am besten nach 128MBit Infineon CT-7.5 Riegeln Ausschau halten. Alternativ noch zu nenen sind die 128MBit Micron 7.5-B Riegel. Die 256MBit Varianten takten eher schlecht. Hynix SD-RAM Riegel habe ich kaum welche da. Kann dazu also nichts sagen.
Für die OC Tests hatte ich zwei einseitig bestückte Infineon CT-7.5 Riegel verwendet.
Code:
 128MB Riegel - Infineon CT-7.5; einseitig bestückt, 128MBit Chips
~150MHz - 2-2-2-5 - 3,3V
~155MHz - 2-3-3-6 - 3,3V


5. DDR RAM
Auch hier wieder im zeitlichen Rahmen des Jahres 2001 gesehen. Ich musste meinen Lager durchfosten um überhapt Riegel aus der Zeit zu finden.
Eine Auflistung der Tests:
Code:
256MB Riegel - Infineon AT-7 (drei seitliche Metallpunkte), einseitig bestückter Riegel, 256Mbit Chips
133MHz - 2-2-2-5 - 2,5V [default specs]
Code:
256MB Riegel - Hynix AT-H; doppel-seitig bestückter Riegel, 128Mbit Chips
155MHz - 2-3-3-6 - 2,5V
Code:
256MB Riegel - Micron 7.5-A; doppelseitig bestückter Riegel, 128MBit Chips
145MHz - 2-3-3-6 - 2,5V
150MHz - 2-3-3-6 - 2,6V
155MHz - 2-3-3-6 - 2,7V
Code:
512MB Riegel - Nanya AT-7K, doppelseitig bestückter Riegel mit 256MBit Chips
~150MHz - 2-2-2-5 - 2,5V
Code:
256MB Riegel - Samsung TBC0; doppelseitig bestückte Riegel mit 128Mbit Chips
140Mhz - 2-2-2-5 - 2,5V
150Mhz - 2-2-2-5 - 2,8V
155Mhz - 2-3-3-6 - 2,9V
Für die DDR RAM Test habe ich die Nanya und die Samsung Riegel genommen.


6. Die Boards
Der erste Kandidat ist ein MSI K7T Turbo2. Eigentlich kam das board recht spät für ein KT133A board. Ich habe leider kein anderes als Vergleich da. Das board hat ein mod BIOS drauf, das sowohl die RAM Sub-Timings enthält wie auch einige Chipsatz-Optimierungen. Das bringt ein paar fps dazu.
MSI_K7T_Turbo2.JPG


Der zweite Kandidat ist ein Epox EP-8K7A. Das board hat ein Recap bekommen, ansonsten ist es ungemoddet. Ein recht soliedes board mit einer brauchbaren Spannungsversorgung.
Epox_8K7A.JPG


Der letzte Kandidat ist das oben genannte ECS K7S5A. Das board hat diverse mods erhalten sowie ein recap der Elkos. Als Mods wären da ein 12V RAIL mod, Vcore mod, Chipset Voltmod sowie eine 5-FID Steuerung der Multiplikatoren. Man sollte hier noch mit erwähnen, dass mit dem Ändern der Chipsatzspannung auch die Spannungen vom AGP Port (1,5V) und die DDR Spannung (2,5V) mit angehoben wird. Etwas später gehe ich zum Thema "Übertakten mit SIS" ein. Ich sag es mal so, die Chipsatzspannung bring kaum was und das übertakten hängt größtenteils von den Multis und den RAM Timings (nur DDR) ab.
K7S5A.JPG
Testsys.JPG



7. die Tests
Da die Seite ziemlich lang wird, packe ich die Bilder der Ergebnisse in einen Spoiler
1721249022294.png

1721249075377.png

1721249140156.png

1721249154648.png

1721249170958.png

1721249184718.png
1721249351490.png

1721249367539.png


1721249377772.png

1721249392060.png

1721249407032.png
1721249606450.png

1721249623154.png

1721249636313.png

1721249650185.png

1721249662269.png

1721249674115.png
1721249767674.png

1721249786294.png

1721249799162.png

1721249810423.png

1721249821711.png

1721249832257.png
Ich denke, die Ergebnisse sprechen für sich und eigentlich spiegeln die das wieder, was man auch erwarten konnte. Die Plattformen mit dem SD-RAM sind deutlich langsamer als die DDR Varianten. Das kann man auch nicht mit 200MHz mehr an CPU Takt ausgleichen. Dabei wird der SD-RAM voll ausgenutzt. Die theoretische, maximale Bandbreite des SD-RAMs bei 133MHz beträgt 1064MB/s. Da sind sowohl der VIA wie auch der SIS Chipsatz nicht weit von weg. Bei den DDR Plattformen (133MHz = max 2128MB/s) ist noch Luft nach oben. Erst die späteren Chipsätze schafften diese Bandbreite voll auszunutzen. Es reichte dennoch um die SD-RAM Plattformen abzuhängen. Ein maximal übertakteter 1700+ mit SD-RAM kommt annähernd an die Performance des DDR Plattforms mit einem unübertakteten 1700+. In meinen Tests bei dem 133MHz FSB Takt konnte der SIS Chipsatz die beiden Konkurenten hinter sich lassen. Erst beim übertakten kam der SIS Chipsatz an seine Grenzen. Beim Einsatz vom SD-RAM hat man nur die Einschrenkungen des verbauten PLL Chips / BIOSes. Das Board lässt trotz des mod BIOSes nur bestimmte FSB Stufen zu (133/133, 138/138, 143/143, 147/147, 150/150, 166/166). Ansonsten läuft das board mit SD-RAM auch bei schnellsten timings. Sobald man auf den DDR RAM setzt, fangen die Probleme an. So konnte ich das board nicht mit 11,5x147MHz starten, dagegen startet es mit 11,5x150MHz. Dann muss man dann etwas die RAM timings herunter stellen, damit das board fehlerfrei läuft. Das Verhalten konnte ich auch bei den späteren 746FX und 748 boards feststellen. Meist hilft es schon, wann man die TRAS und TRCD timings leicht anhebt um eine stabileres System zu bekommen. Wenn das nicht hilft, hilft es teils auch wenn man einen anderen Multi wählen kann.
Für meine Tests musste ich also Kompromisse eingehen. Diese Stellen habe ich mit einem * markiert. Ich wollte wegen des ECS boards auch nicht meine Testreihe umbauen, da am Ende das Ergebnis zählt und nicht immer der 100% korrekte Vergleich. Trotzdem hat sich das SIS board in meinen Augen recht wacker geschlagen.


8. Nachschlag
Eine Sache, die mir beim Testen einfiel, war die Sache mit den Romsips, bzw. den SIP timings der Chipsätze. Vielleicht gibt es hier was interessantes zu entdecken? Soweit ich weiß, hat bis Dato keiner die SIP Timings der älteren Chipsätze betrachtet. Ich muss zuerst dazu sagen, dass die direkten Timings mir nichts sagen. Mich interessiert hier nur ein Vergleich. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.
Für den KT133A Chipsatz wird nur ein Timing des SIP Streams angezeigt, beim AMD und SIS Chipsatz werden fast alle Timings angezeigt. Sowohl der AMD761 wie auch der SIS735er Chipsatz nutzen gleiche Timings. Ich gehe davon mal aus, dass es einen AMD Empfehlung oder Standard ist:
Code:
SysDataEvenClkDly (EC) =110
SysDataOddClkDly (OC) =111
SysDataEvenDly (ED) =00
SysDataOddDly (OD) =01
SysAddDly (AD) =00
SysPushPull (PP) =1
DECSysComp (DS) =0
SysDCDelay (DL) =0100
SysAddWide (EX) =0
SysAddPage (PM) =1
SysAddClkDly (AC) =110
SysResetClkOffset (RO) =00
SysDataRecMuxPreload (DM) =011
SysAddRecMuxPreload (AM) =011
BitTimesPerSysClk (BT) =0

Neben diesen Timings gibt es noch weitere Timings, die in den Datenblättern meist als S2K Timings genannt werden. Hier gibt es Unterschiede. Ich habe meine gesammelten Daten in eine Tabelle gefasst.
Meiner Meinung nach hat ECS hier straffere Timings verwendet. Das könnte durchaus für einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem 761er Chipsatz bedeuten. ;)
Chipset​
SYSDCIN Delay​
SYSDCOUT Delay​
RDTOWR Delay​
WRTORD Delay​
WRDATA Delay​
Nforce2
fastest timings,
from FSB133MHz,
Multi 11​
5​
1​
1​
1​
2​
Nforce2
official BIOS 200MHz
Interface optimal
Multi 11​
7​
1​
2​
1​
3​
Nforce2
official BIOS 200MHz
Interface optimal,
Multi 11​
6​
1​
1​
1​
3​
SIS 748
Default BIOS
Multi 11​
8​
1​
0​
1​
4​
SIS 748 S2K
Performance BIOS
Multi 11​
5​
1​
3​
1​
2​
AMD 761
Multi 11​
8​
1​
1?​
1?​
3​
VIA KT133A
Multi 11​
8​
1​
2​
1​
3​
SIS 735
Multi 11​
6​
1​
1​
1​
?​

So, nun lasse ich euch wieder in Frieden. Der Post war lang genug. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geile Idee :d Etwas ähnliches in etwas umfangreicher (mehr Boards und Chipsets) habe ich auch gemacht: https://www.retrohardware-reviews.de/socket-a-roundup-battle-of-the-chipsets/
Ich fand das Thema auch spannend, mal alle alten Socket A Chipsets in alle Richtungen zu vermessen. Das K7T Turbo2 ist übrigens mit Stock BIOS echt ziemlich lahm, von 5 KT133A Boards in meinem Vergleich war es das langsamste.

Wenn du mir das Mod BIOS mal zukommen lassen könntest wär das sehr geil, würd ich irgendwann dann mal vergleichen :)

Werd deine Ergebnisse morgen mal mit wacheren Augen durchgehen, geile Sache auf jeden Fall. Ist meine absolute Lieblings Retro-Plattform (also alles vor FSB333+ Chipsets und CPUs).
 
Danke dir!
Ich kenne ja deine Tests. :) Ich blätter da gerne rum. Sehr geil! :bigok:
Grade für meine Test habe ich das grob abgeglichen, ob die Ergebnisse so stimmen können.

Dass die MSI boards langsamer sind, habe ich auch festgestellt. Soweit ich das nachvollziehen kann, liegt das zum einen an den RAM Sub-Timings wie auch daran, dass Fast Write Turnaround abgeschaltet ist.
Das ist die Optimierungs-Liste, die ich für das K7T Pro gemacht habe:
Code:
; b0 d1 f0
; offset 40h - CPU-to-AGP Flow Control 1 - [0x80000840]  --> 0x00000092, mask 0xFFFFFF6D
;    -[7] CPU-AGP Post Write --> 0=Disable*; 1=Enable
;    -[4] AGP to DRAM Prefetch --> 0=Disable*; 1=Enable
;    -[1] AGP Master Read Caching --> 0=Disable*; 1=Enable
;
; b0 d0 f0
; offset 70h - PCI Buffer Control - [0x80000070]  --> 0x0000001C, mask 0xFFFFFFE3
;    -[4] PCI Master to DRAM Prefetch --> 0=Disable*; 1=Enable
;    -[3] Enhance CPU-to-PCI Write --> 0=Normal operation*; 1=Reduce 1 cycle when the CPU-to-PCI buffer becomes available after being full (PCI and AGP buses)
;    -[2] PCI Master Read Caching --> 0=Disable*; 1=Enable
;
; b0 d0 f0
; offset 6Ah - Refresh Counter --> FF ?? - [0x80000068]  --> 0x00FF0000, mask 0xFF00FFFF
;    I will left this setting out
;
; b0 d0 f0
; offset 69h - DRAM Clock Select - [0x80000068]  --> 0x00000100, mask 0xFFFFDEFF
;    -[5] Write Recovery Time For Write With Auto-Precharge --> 0=1T*; 1=2T
;    -[0] AutoPrecharge on CPU Writeback / TLB Lookup --> 0=Disable*; 1=Enable
;
; b0 d0 f0
; offset 55h - Debug - [0x80000054]  --> 0x00001000, mask 0xFFFFEFFF
;    -[4] Write Policy for CPU Write to DRAM  --> 1
;
; b0 d0 f0
; offset 54h - BIU Control - [0x80000054]  --> 0x000000F9, mask 0xFFFFFF06
;    -[7] SDRAM Self-Refresh When Disconnected --> 0=Disable*; 1=Enable
;    -[6] Probe Next Tag State T1 When PCI Master Read Cacheing Enabled --> 0=Disable*; 1=Enable
;    -[5] High Priority DRAM Request --> 0=Disable*; 1=Enable
;    -[4] Continuous DRAM Request --> 0=Disable*; 1=Enable
;    -[3] DRAM Speculative Read for PCI Master Read (Before Probe Result is Known) --> 0=Disable*; 1=Enable
;    -[0] Fast Write-to-Read Turnaround --> 0=Disable*; 1=Enable
Diese Optimierungen habe ich auch für das K7T Turbo2 verwendet. Dazu habe ich die RAM Subtimings ergänzt. Das BIOS ist mit den neueren Optionen etwas buggy, kann das aber nicht ändern. Das Mod BIOS kannst du hier finden:
Das Logo im BIOS muss ich wohl irgendwann noch ändern. 🙈
Die Optimierung sieht man in der Auslastung des RAM Durchsatzes.

Ist meine absolute Lieblings Retro-Plattform (also alles vor FSB333+ Chipsets und CPUs).
Bei mir auch. Ich erweitere das noch um die NF2 Zeit. :d
 
Ich bin in letzter Zeit eher passiv unterwegs.
Kommt mir bekannt vor. Ich bin aktuell dabei die neue Bastelecke einzurichten, wenn das durch ist dürfen neue Projekte her. Ein zwei Sachen sind aktuell in der Mache, wenn es da vorzeigbaren Fortschritt geben sollte, wird es hier gezeigt. Dein Test oben ist super gelungen und auch die Website bzw den Test von @Tweakstone habe ich mir direkt reingezogen. Das ist eine der Seiten, die man immer mal wieder besucht und dort stöbert :bigok:
 
I should still have a K7S5A board as well (recapped). Let me know if I ever need to test something.
Many thanks, I'm fine at the moment. I wonder if any of the K7S5A boards are able to boot at FSB166MHz. Mine doesn't. Also on lower Multis with a higher Chipset Voltage.

Kommt mir bekannt vor. Ich bin aktuell dabei die neue Bastelecke einzurichten, wenn das durch ist dürfen neue Projekte her. Ein zwei Sachen sind aktuell in der Mache, wenn es da vorzeigbaren Fortschritt geben sollte, wird es hier gezeigt. Dein Test oben ist super gelungen und auch die Website bzw den Test von @Tweakstone habe ich mir direkt reingezogen. Das ist eine der Seiten, die man immer mal wieder besucht und dort stöbert :bigok:
Danke dir! Ich bin auf die neuen Projekte gespannt. :d
 
Geil, danke @digitalbath, hab mir das BIOS direkt mal weggelegt :)
Ühüübrigens, wenn wir hier mal so nett zusammen sind :d Hast du dir so mATX Boards mit VIA KM266 schonmal angesehen? Ich habe hier ein ULTRA lahmes AOpen Board, was wirklich unterirdisch performt (vor allem sobald ein zweiter RAM Riegel steckt) und praktisch nichts an Performance Settings bietet.
Das Board selbst ist vom Layout und Look super nice und sollte als Basis für mein Voodoo 5 6000 System dienen. Recapped hab ich es auch schon. Aber das ist so scheissenlahm, dass ich das echt nicht machen möchte.

Eventuell magst du dir ja mal irgendwann das BIOS von dem Ding ansehen ob da was zu machen ist.

Hat überhaupt keine Hektik, aktuell liegt das alles auf Eis.
Aber ich kann das zu jeder Zeit wie es dir passen würde quasi vom Eis wech holen ( :fresse: ) und Sachen testen, kieken usw.
 
Ich glaube so ein mATX KM266 habe ich auch noch in unbekanntem Zustand liegen, müsste ein ECS L7VMM2 sein... Das Board habe ich bisher nicht mit der Kneifzange angepackt, außer das es mATX ist erwarte ich auch nicht viel... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
From what I remember it was lower. But I would have to test it again.
No need to do it at the moment. If you're anyway want to test it, then go for it, but not for me. I'm about to to something else. I have some 462 + 939 CPUs and some AT6 dimms to test.

Geil, danke @digitalbath, hab mir das BIOS direkt mal weggelegt :)
Ühüübrigens, wenn wir hier mal so nett zusammen sind :d Hast du dir so mATX Boards mit VIA KM266 schonmal angesehen? Ich habe hier ein ULTRA lahmes AOpen Board, was wirklich unterirdisch performt (vor allem sobald ein zweiter RAM Riegel steckt) und praktisch nichts an Performance Settings bietet.
Das Board selbst ist vom Layout und Look super nice und sollte als Basis für mein Voodoo 5 6000 System dienen. Recapped hab ich es auch schon. Aber das ist so scheissenlahm, dass ich das echt nicht machen möchte.

Eventuell magst du dir ja mal irgendwann das BIOS von dem Ding ansehen ob da was zu machen ist.

Hat überhaupt keine Hektik, aktuell liegt das alles auf Eis.
Aber ich kann das zu jeder Zeit wie es dir passen würde quasi vom Eis wech holen ( :fresse: ) und Sachen testen, kieken usw.
Ich habe mal nach so einem Board gesehen. Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es das board in zwei Varianten. MK1 und MK2. Ich habe in beide BIOSe geschaut. Ich habe da nur die normalen VIA settings gesehen. RAM settings und einige PCI / AGP Einstellungen. Die habe ich so auch auf anderen boards gesehen. Es gibt im BIOS nichts zum Freischalten. Wenn man da was Optimieren soll, muss man die PCI register auslesen und das Datenblatt zum Chipsatz wälzen. Für Optimierungsarbeiten müsste ich das board da haben, sonst wird es kompliziert und langwierig.
Es kann aber auch gut sein, dass im AWARD BIOS die einzelnen Optionen freigeschaltet sind und trotzdem nicht angezeigt werden. Hatte ich schon ein paar mal. Wenn gewünscht, kann ich dir die Menus im Modbin zeigen. Eigentlich kannst du das selbst ansehen. Modbin zeigt sowas an. Ist ein simples DOS Tool.
Habe ich jemals geschrieben, dass ich verlötete BIOS Chips hasse? Das macht BIOS Arbeiten zu einem Risiko.

--------------------

Ablötübungen an toten Boards. :d Der NF2 Chip ist jetzt vermutlich doppelt tot. :fresse:

20240719-SDIM6475.JPG
 
@digitalbath Ich bin mir sehr sicher, dass bei 2 RAM Riegeln irgendwas an RAM Timings im Hintergrund bis auf Ultra OEM safe gesetzt wird, das wäre halt interessant zu ändern.
Was da jetzt einzustellen geht und was nicht weiss ich nicht mehr im Einzelnen, aber ich meine da gibt es nichts spannenendes. Auf jeden Fall auch nichts, mit dem man dem Performance Einbruch entgegen wirken könnte. Ich kann mir das auf jeden Fall mal mit diesem Modbin Zeug ansehen, ich würd dich dann ggfs. ansprechen wenn es soweit ist. Mir fehlt da einfach nur komplett die Erfahrung.
Wäre jedenfalls schade wenn das so unbenutzbar langsam bliebe, ist echt ein schönes Board. und nur einen RAM Slot besetzen sieht scheisse aus :fresse:
Außerdem ist es mit nur einem Stick auch keine Rakete..
 
SIS und VIA sind Massenware. Einfach einzustellen, aber wenn man tuned wie digitalbath auch performant.
Meiner Meinung nach ist das Kunststück, dass Nvidia bei dem NF2 vollbracht hat nicht die höhere Performance ansich. Mit schnelleren romsips und tweaks kommen andere Chipsätze in die Schlagdistanz zum NF2. Das Kunststück ist meiner Meinung nach, dass der Nforce diese Performance auch beim hohen FSB halten kann. Da geht den anderen die Puste aus. Der SIS als Beispiel kackt dann schon bei 210Mhz ab. Mit langasamen Timings kann er auch 240 MHz. VIA ebenso, wobei VIA weniger anfällig auf RAM Timings ist als SIS.

Ich bin mir sehr sicher, dass bei 2 RAM Riegeln irgendwas an RAM Timings im Hintergrund bis auf Ultra OEM safe gesetzt wird, das wäre halt interessant zu ändern.
Was da jetzt einzustellen geht und was nicht weiss ich nicht mehr im Einzelnen, aber ich meine da gibt es nichts spannenendes. Auf jeden Fall auch nichts, mit dem man dem Performance Einbruch entgegen wirken könnte. Ich kann mir das auf jeden Fall mal mit diesem Modbin Zeug ansehen, ich würd dich dann ggfs. ansprechen wenn es soweit ist. Mir fehlt da einfach nur komplett die Erfahrung.
Wäre jedenfalls schade wenn das so unbenutzbar langsam bliebe, ist echt ein schönes Board. und nur einen RAM Slot besetzen sieht scheisse aus :fresse:
Außerdem ist es mit nur einem Stick auch keine Rakete..
Ich denke, ich kann nur über Umwege das Verhalten bei zwei Riegeln abstellen. Ich gehe auch davon aus, dass das board dann einige Einstellungen auf die langsamste Einstellung stellt. Ich müsste das BIOS vermutlich so modden, dass nach dem Start die Einstellungen zurecht gesetzt werden. Das müsste man austesten ob das geht.. Manche Einstellungen kann ich dann aber nicht mehr anpassen. Die Cas Latency als Beispiel. Viele Einstellungen gehen aber.
Modbin wäre für dich dann dazu da, dass du damit prüfen kannst, ob das BIOS auch die vorhandenen Einstellungen in den Menus auch anzeigt. Bestimmte Einstellungen könnte ich dann versuchen sichtbar ins BIOS zu integrieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh