McZonk
Urgestein
Elektrolyte offenbar auch...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich bin immer wieder fasziniert wo du die boards findest… Gerade die DFI habe ich seit Monaten nicht auf EKA gesehen.
Da muss ich dich noch vertrösten. Alle 3 hier geposteten Boards tun. Bei einem DFI war nur das BIOS fritte, ansonsten posten sie ins BIOS.Naja, hoffen wir mal, dass bschicht die Boards wieder angeworfen bekommt. Notfalls mit Spenderorganen. Ich schiele trotzdem auf einen der PCI-Slots
Gefühlt wird jeder Schrott dort immer teurer. Ich bin nur aus Gründen so hoch mit eingestiegen. 1.Weil ich bisher nur das Infinity hab, 2. Weil ich in letzter Zeit nicht viel ausgegeben und sich so das Konto von allein gefüllt hat.Das ist definitiv weit über meiner schmerzgrenze für “Schrott”
I did not have this one, thanks.Clockgen nForce2
CG-NVNF2 Xevipiu.zip
drive.google.com
Falls du mit den boards nicht weißt wohin. Interesse ist da. 😇Da lässt sich sicher drüber reden, denn 3 DFI sind mindestens 1 zuviel. Sind beide immerhin mit der NB aus dem späten 2003er Jahr.
Bei den MSI Delta2 boards und den ASRock boards hatte ich Glück ja. Bei den ASUS boards und den NF7 boards ist es eher mittelmäßig. Die AN7 boards sind gut, aber nicht überragend.Mein bestes Board (a7n8x deluxe) ist ja leider tot und alles was ich danach getestet habe ging nicht so gut. So viel Glück wie @digitalbath - der mehrere 260+ boards hat - habe ich definitiv nicht
I did not have this one, thanks.
SPD Tool does also work. If SPD on a stick fails, you can just tape (almost) all pins of the stick and then boot the machine. Re-flash the SPD and it’s working again. This does also work on other boards (for ex. NF2 based one’s).Die einzige Möglichkeit, Module wiederherzustellen, besteht darin, ein DFI nForce4-Motherboard und die Thaiphoon-App zu verwenden und ein neues SPD zu schreiben
Dito. Meine beiden Delta-L und ein Asrock gab es ebenfalls hier im Forum, dank der tollen Community habe ich einige boards hier. Ein DFI Infinity fehlt noch und das oben erwähnte Ultra B könnte besser laufen. Das ist aber meckern auf viel zu hohem Niveau ein paar ungetestete boards habe ich noch, vielleicht ist da ja was gutes dabei…Zwei der MSI boards kamen geschenkt, ein ASRock auch. Ich bin da auch den Kollegen dankbar .
Beim Infinity drücke ich dir die Daumen. Vielleicht läuft einges Tages eins übern weg. Wer weiß...Dito. Meine beiden Delta-L und ein Asrock gab es ebenfalls hier im Forum, dank der tollen Community habe ich einige boards hier. Ein DFI Infinity fehlt noch und das oben erwähnte Ultra B könnte besser laufen. Das ist aber meckern auf viel zu hohem Niveau ein paar ungetestete boards habe ich noch, vielleicht ist da ja was gutes dabei…
Das DFI schafft mit den typischen Settings “nur” 289Mhz als Valid und ist damit ~5Mhz schlechter als das tote Asus. Wenn man dagegen die Boards mit 300+ sieht, gibts noch viel bessere Exemplare. Ob man an den Sips im Detail drehen kann habe ich noch nicht probiert. Das der Chipsatz Durchschnitt ist merkt man aber mit dem Hellfire Bios (619 basiert), da gehen nichtmal 245Mhz. Davon ab waren mal Voltmods auf dem Board, kann also sein das es schon relativ hart ran genommen wurde.
Und noch zum Asus: da habe ich keine Hoffnung und tippe auf einen toten Chipsatz. Das bringt keinen Post Code mehr ( - - - - ).
Postcode 25 würde ich dem Speicher zuordnen. Also irgendwas wo der Riegel nicht mitmacht. Hast du mal mit einem anderen Speicher probiert, bevor du die NB neu lötest? Vielleicht eins der Elkos neben RAM oder die drei Elkos um die SB herum (EC43, EC55, EC69)? Bei den drei letzteren dürfen keine Polys verbaut werden [@WMDK]Beim Board ohne Seriennummer, wo sogar das Elektrolyt geklaut wurde, hab ich die 2 Kondensatoren durch ähnliche ersetzt gehabt. Jedoch macht es noch 166MHz FSB in memtest mit, aber ab 170-175 mehren sich die Speicherfehler und Random freezes im BIOS. Ab 180MHz bleibt er im Post-Code 25 hängen, egal welcher RAM-Kanal. Diverse gemoddete BIOS wie von @digitalbath oder Hellfire bringen keine Abhilfe.
Bei den drei letzteren dürfen keine Polys verbaut werden [@WMDK]
Hast du das Board mal ohne Ram gestartet und dann wieder Ram eingesetzt? Könnte auch der typische Fehler vom NF2 sein, wo das Board ohne Boot in den Fail-Safe nur noch mucken macht... Defekte Caps ersetzen halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee und drücke die Daumen, dass es daran liegt. NB würde ich wohl als letztes versuchen und wenn, dann eine von einem Board nehmen, das viel FSB mitmacht.Beim Board ohne Seriennummer, wo sogar das Elektrolyt geklaut wurde, hab ich die 2 Kondensatoren durch ähnliche ersetzt gehabt. Jedoch macht es noch 166MHz FSB in memtest mit, aber ab 170-175 mehren sich die Speicherfehler und Random freezes im BIOS. Ab 180MHz bleibt er im Post-Code 25 hängen, egal welcher RAM-Kanal.
Ich denke mal, dass der Taktgeber in der Southbridge sitzt, die Northbridge damit ansteuert und die SIPs setzt.Gerade zum letzten Punkt: Ist bekannt, ob die SB einen Einfluss auf den FSB hat? Weil irgendwie schon, warum sollte es einen Mod für die SB-Spannung geben?
Bei den anderen Boards ja. Aber DFI hat beide scheinbar getrennt. Die Spannung der NB ist im BIOS einstellbar und der Voltmod ist explizit für die SB. Auch bleibt die Spannung am Kondensator in der Nähe der SB gleich, wenn ich die Chipsatzspannung ändere.Beim Vmod heben wir die Spannung beider Chipsätze (gleiche Versorgung). Für die Northbridge und für die Southbridge.
Der Gedanke ist mir auch gekommen, insofern, ob nicht der Taktgeber bei hohen Frequenzen anfäng Müll zu produzieren?Ich denke mal, dass der Taktgeber in der Southbridge sitzt, die Northbridge damit ansteuert und die SIPs setzt.