[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Elektrolyte offenbar auch... :fresse:

1727457433501.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin immer wieder fasziniert wo du die boards findest… Gerade die DFI habe ich seit Monaten nicht auf EKA gesehen.

Hoffen wir mal das die Boards nach dem Recap laufen. Daumen sind gedrückt.

Ich bin immer wieder fasziniert wo du die boards findest… Gerade die DFI habe ich seit Monaten nicht auf EKA gesehen.

Die waren in dem Fall nicht sehr versteckt ;)

Hatte auch mitgemacht, nunja, knapp daneben ist auch vorbei :d . Bin mal gespannt ob sie sich retten lassen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das ist definitiv weit über meiner schmerzgrenze für “Schrott” ;) klar, ein DFI refinanziert das gesamte Bundle wenn es läuft. Aber trotzdem gut gepokert.

Naja, hoffen wir mal, dass bschicht die Boards wieder angeworfen bekommt. Notfalls mit Spenderorganen. Ich schiele trotzdem auf einen der PCI-Slots
Da muss ich dich noch vertrösten. :p Alle 3 hier geposteten Boards tun. Bei einem DFI war nur das BIOS fritte, ansonsten posten sie ins BIOS.

Das ist definitiv weit über meiner schmerzgrenze für “Schrott”
Gefühlt wird jeder Schrott dort immer teurer. Ich bin nur aus Gründen so hoch mit eingestiegen. 1.Weil ich bisher nur das Infinity hab, 2. Weil ich in letzter Zeit nicht viel ausgegeben und sich so das Konto von allein gefüllt hat.

Interessanterweise war da noch ein (scheinbar) Tualatin-fähiger Powerleap-Adapter bei und ein Ali 5-Board. Also ums Refinanzieren mach ich mir da durchaus keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eins der DFI abgeben wirst, sag bitte Bescheid. Mein Ultra B läuft zwar, aber der Chipsatz ist eher Durchschnitt (bei 250Mhz ist Ende). Eins was besser läuft wäre definitiv interessant ;)

Mein bestes Board (a7n8x deluxe) ist ja leider tot und alles was ich danach getestet habe ging nicht so gut. So viel Glück wie @digitalbath - der mehrere 260+ boards hat - habe ich definitiv nicht :d

Da lässt sich sicher drüber reden, denn 3 DFI sind mindestens 1 zuviel. Sind beide immerhin mit der NB aus dem späten 2003er Jahr.
Falls du mit den boards nicht weißt wohin. Interesse ist da. 😇

Mein bestes Board (a7n8x deluxe) ist ja leider tot und alles was ich danach getestet habe ging nicht so gut. So viel Glück wie @digitalbath - der mehrere 260+ boards hat - habe ich definitiv nicht :d
Bei den MSI Delta2 boards und den ASRock boards hatte ich Glück ja. Bei den ASUS boards und den NF7 boards ist es eher mittelmäßig. Die AN7 boards sind gut, aber nicht überragend.
Zwei der MSI boards kamen geschenkt, ein ASRock auch. Ich bin da auch den Kollegen dankbar :hail:.
Ein A7N8X-XE liegt noch unberührt im Schrank. Bin gespannt, ob es auch gut geht wie die ASRock boards.

Zu den boards muss ich sagen, dass bei den meisten tweaks notwendig sind. Von alleine rennen die nicht. Den passenden Speicher vorausgesetzt. Bei beiden AN7 boards als Beispiel musste ich einiges verdrehen, damit was geht. Deswegen bin ich der Meinung, dass man ruhig an den SIP Werten spielen sollte um die zum board passenden Werte zu ermitteln. Jedes board reagiert anders (z.B. slew rate Werte). Da muss man die Werte ermitteln.
Auch DFI boards können mittelmäßig sein und ein "normales" ASUS / ASRock / Epox / Shuttle etc. einen klasse Job machen.

Schade um das klasse ASUS board. Ich würde es nicht abschreiben. Vielleicht ist es nur was kleines? Ich hoffe es. So ein board bekommt man kaum ersetzt.
Das DFI braucht vielleichte einfach nur "seltsame" tweaks wie die AN7 boards? Ein Test kann nicht schaden. :d

I did not have this one, thanks.

Dezember 2002

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe 26 Sätze Winbond BH5-Speicher. Das Problem besteht darin, dass ich die SPD der Speichermodule beschädige, wenn ich sie mit 865/875- und CT479-Motherboards verwende. Dies ist ein sehr häufiges Problem der Zeit.

Die einzige Möglichkeit, Module wiederherzustellen, besteht darin, ein DFI nForce4-Motherboard und die Thaiphoon-App zu verwenden und ein neues SPD zu schreiben

Anhänge

• bh5.jpg
    bh5.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die einzige Möglichkeit, Module wiederherzustellen, besteht darin, ein DFI nForce4-Motherboard und die Thaiphoon-App zu verwenden und ein neues SPD zu schreiben
SPD Tool does also work. If SPD on a stick fails, you can just tape (almost) all pins of the stick and then boot the machine. Re-flash the SPD and it’s working again. This does also work on other boards (for ex. NF2 based one’s).

Else you could also use an external programmer to directly program it.

Is the NF2 clockgen a special version, as it’s called xevipiu? I got the regular one…
Zwei der MSI boards kamen geschenkt, ein ASRock auch. Ich bin da auch den Kollegen dankbar :hail:.
Dito. Meine beiden Delta-L und ein Asrock gab es ebenfalls hier im Forum, dank der tollen Community habe ich einige boards hier. Ein DFI Infinity fehlt noch und das oben erwähnte Ultra B könnte besser laufen. Das ist aber meckern auf viel zu hohem Niveau :d ein paar ungetestete boards habe ich noch, vielleicht ist da ja was gutes dabei…

Das DFI schafft mit den typischen Settings “nur” 289Mhz als Valid und ist damit ~5Mhz schlechter als das tote Asus. Wenn man dagegen die Boards mit 300+ sieht, gibts noch viel bessere Exemplare. Ob man an den Sips im Detail drehen kann habe ich noch nicht probiert. Das der Chipsatz Durchschnitt ist merkt man aber mit dem Hellfire Bios (619 basiert), da gehen nichtmal 245Mhz. Davon ab waren mal Voltmods auf dem Board, kann also sein das es schon relativ hart ran genommen wurde.

Und noch zum Asus: da habe ich keine Hoffnung und tippe auf einen toten Chipsatz. Das bringt keinen Post Code mehr ( - - - - ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das bei allen bekannt ist. Wenn man das System in den (S3) Standby Modus setzt, kann man einen RAM Riegel in das System dazu setzen und dann nach dem Aufwachen das SPD überschreiben. Damit kann man auch kaputte Riegel retten oder zumindest das SPD passend flashen. Der Riegel muss dazu nicht funktionsfähig sein. Fehlende Chips sind dann egal.

Das SPD tool ist ein praktisches tool, simpel und gut ist. Das Thaiphoon tool setzt eine Lizenz voraus wenn man flashen will. Es ist auch etwas übersichtlicher was timings angeht. Ich nutze wenn möglich aber das SPD tool.

Ich habe diese Woche zwei Abende mich damit beschäftigt das SPD meiner gemoddeten AT6 Riegel mit dem BT6 PCB zu flashen. Alle Schreibversuche führen ins leere. Ein Schreibschutz wird nicht erkannt. Nach zwei Tagen habe ich das abgebrochen und simpel die SPD Chips ersetz. Zwei Tage vs. 2 Minuten. :wall: :fresse:
Die SPD Chips sind scheinbar einfach austauschbar. So habe ich für die nächsten gemoddeten Riegel einfach den passedenden SPD Chip mit verlötet. Spart die Arbeit das SPD anzupassen.

Dito. Meine beiden Delta-L und ein Asrock gab es ebenfalls hier im Forum, dank der tollen Community habe ich einige boards hier. Ein DFI Infinity fehlt noch und das oben erwähnte Ultra B könnte besser laufen. Das ist aber meckern auf viel zu hohem Niveau :d ein paar ungetestete boards habe ich noch, vielleicht ist da ja was gutes dabei…

Das DFI schafft mit den typischen Settings “nur” 289Mhz als Valid und ist damit ~5Mhz schlechter als das tote Asus. Wenn man dagegen die Boards mit 300+ sieht, gibts noch viel bessere Exemplare. Ob man an den Sips im Detail drehen kann habe ich noch nicht probiert. Das der Chipsatz Durchschnitt ist merkt man aber mit dem Hellfire Bios (619 basiert), da gehen nichtmal 245Mhz. Davon ab waren mal Voltmods auf dem Board, kann also sein das es schon relativ hart ran genommen wurde.

Und noch zum Asus: da habe ich keine Hoffnung und tippe auf einen toten Chipsatz. Das bringt keinen Post Code mehr ( - - - - ).
Beim Infinity drücke ich dir die Daumen. Vielleicht läuft einges Tages eins übern weg. Wer weiß...

289MHz ist ja nicht soo schlecht. Meiner Meinung ist das schon überdurchschnittlich. Ich denke 32M stabile 260MHz sollten drin sein. Vermutlich musst du dann auch einiges verdrehen. Am besten Hynix BT-D43 mit 2,5-4-4-8-13-16 / 2,8V und ab gehts. :d
Wenn das board an die Grenzen kommt, setz mal der 74h Wert von 6A auf 62. Vielleicht hilft es um ein MHz weiter. Auch musst du prüfen op das board lieber kleine oder große 68h Werte haben möchte. Was ich seltsam finde, das DFI setzt recht hohe Slew Rate Werte an. Ein Wert von 11 nutze ich eigentlich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung zu den DFI: Das Board mit Seriennummer hab ich mal kurz auf 250MHz FSB ohne sonstige Einstellungen durch memtest86 geschickt. Es lief soweit, bis auf 2 Speicherfehler. Kann durchaus an nicht optimierten Dingen liegen.

Beim Board ohne Seriennummer, wo sogar das Elektrolyt geklaut wurde, hab ich die 2 Kondensatoren durch ähnliche ersetzt gehabt. Jedoch macht es noch 166MHz FSB in memtest mit, aber ab 170-175 mehren sich die Speicherfehler und Random freezes im BIOS. Ab 180MHz bleibt er im Post-Code 25 hängen, egal welcher RAM-Kanal. Diverse gemoddete BIOS wie von @digitalbath oder Hellfire bringen keine Abhilfe.

Ich dachte erst, die ersetzten Kondensatoren könnten Schuld sein. Einer davon trägt nämlich die Chipsatzspannung. Diese haben laut Messgerät eine ESR von 47 und die original verbauten kommen auf ESR 35. Also hab ich 2 an einer unbedeutenden Stelle für 5V genommen und gegen die 2 ersetzten getauscht. Brachte aber nichts.

Nächster Schritt wäre der Reflow der NB und wenn das nichts hilft, schaue ich mal, welchem Board ich die NB klaue.

• Danke
Beim Board ohne Seriennummer, wo sogar das Elektrolyt geklaut wurde, hab ich die 2 Kondensatoren durch ähnliche ersetzt gehabt. Jedoch macht es noch 166MHz FSB in memtest mit, aber ab 170-175 mehren sich die Speicherfehler und Random freezes im BIOS. Ab 180MHz bleibt er im Post-Code 25 hängen, egal welcher RAM-Kanal. Diverse gemoddete BIOS wie von @digitalbath oder Hellfire bringen keine Abhilfe.
Postcode 25 würde ich dem Speicher zuordnen. Also irgendwas wo der Riegel nicht mitmacht. Hast du mal mit einem anderen Speicher probiert, bevor du die NB neu lötest? Vielleicht eins der Elkos neben RAM oder die drei Elkos um die SB herum (EC43, EC55, EC69)? Bei den drei letzteren dürfen keine Polys verbaut werden [@WMDK:hail:]

Den RAM würde ich ausschliessen. Das ist DDR 250er, der beim anderen Board bei 250MHz nur geringfügig Speicherfehler erzeugt hat. Selbst meine 4 selbstgelöteten TCCD-Riegel machen dort nicht >180MHz mit, sondern erzeugen nur einen weißen Bildschirm.

Weiter hab ich mir die Elkos noch nicht angeschaut, sondern halt nur den für die Chipsatzspannung. Aber das könnte ich machen, alle übrigen Elkos ans Uni-T zu hängen. Die Sekundärelkos CPU wurden aber schon durch passende Polys ersetzt, weil die allesamt dick waren.

Ah ,okay, dann Viel Glück bei der Suche!
Falls du eine recap Liste brauchst, schau hier: #6.268

Beim Board ohne Seriennummer, wo sogar das Elektrolyt geklaut wurde, hab ich die 2 Kondensatoren durch ähnliche ersetzt gehabt. Jedoch macht es noch 166MHz FSB in memtest mit, aber ab 170-175 mehren sich die Speicherfehler und Random freezes im BIOS. Ab 180MHz bleibt er im Post-Code 25 hängen, egal welcher RAM-Kanal.
Hast du das Board mal ohne Ram gestartet und dann wieder Ram eingesetzt? Könnte auch der typische Fehler vom NF2 sein, wo das Board ohne Boot in den Fail-Safe nur noch mucken macht... Defekte Caps ersetzen halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee und drücke die Daumen, dass es daran liegt. NB würde ich wohl als letztes versuchen und wenn, dann eine von einem Board nehmen, das viel FSB mitmacht.

Also Failsafe hat nichts gebracht.

Kondensatoren habe ich mir angeschaut. Einer beim RAM hatte bei der ersten Messung eine ESR von 120, welche mit jeder weiteren Messung auf 4 Ohm gestiegen ist. Da 3 andere aber gemeinsam eine ESR von 56 hatten und der Austausch durch ESR41 "erlaubt" ist, hab ich den beim RAM kurzerhand gegen einen ESR24 (Nichicon HM) ersetzt. Da dort 3 Kondis stehen, sollte sich das also ausgleichen. Brachte aber auch nichts.

Werd ich wohl oder übel doch mal an die NB ran müssen.

Die NB ist getauscht, aber was wundert, es half auch nichts. Das Spenderboard hat definitiv 200MHz mit gemacht. Jetzt bleiben nur noch 2 Optionen. Die Spannungsversorgung produziert Müll oder die SB streut hässlich rein.

Gerade zum letzten Punkt: Ist bekannt, ob die SB einen Einfluss auf den FSB hat? Weil irgendwie schon, warum sollte es einen Mod für die SB-Spannung geben?

Erst einmal Respekt für den Tausch der Chipsätze. Schade, dass sich das Problem damit nicht erledigt hat.
Ich denke nicht, dass es die Southbridge ist. Beim Vmod heben wir die Spannung beider Chipsätze (gleiche Versorgung). Für die Northbridge und für die Southbridge. Es ist die Frage ob die Southbridge überhaupt mehr Spannung braucht. Bisher konnte das keiner testen.
Bei welchem Memtest treten die Fehler zuerst auf? Test 5? Fehlerhafte Spannungsversorgung könnte Sinn machen. Hast du mal mit einem asynchronen Teiler probiert? Also z.B. FSB200MHz und RAM 166MHz und umgekehrt. Damit könnte man testen, ob das board, der FSB oder der Memory Controller den Stress verursacht. Vielleicht ist es was simples wie ein Kerko oder ein Widerstand? Hast du mal mit verschiedenen RAM Spannungen probiert? Vielleicht auch mal mit Vdd=1,7V statt den 1,6V?
Andere CPU wie XP-M?

Gerade zum letzten Punkt: Ist bekannt, ob die SB einen Einfluss auf den FSB hat? Weil irgendwie schon, warum sollte es einen Mod für die SB-Spannung geben?
Ich denke mal, dass der Taktgeber in der Southbridge sitzt, die Northbridge damit ansteuert und die SIPs setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Vmod heben wir die Spannung beider Chipsätze (gleiche Versorgung). Für die Northbridge und für die Southbridge.
Bei den anderen Boards ja. Aber DFI hat beide scheinbar getrennt. Die Spannung der NB ist im BIOS einstellbar und der Voltmod ist explizit für die SB. Auch bleibt die Spannung am Kondensator in der Nähe der SB gleich, wenn ich die Chipsatzspannung ändere.

Ich denke mal, dass der Taktgeber in der Southbridge sitzt, die Northbridge damit ansteuert und die SIPs setzt.
Der Gedanke ist mir auch gekommen, insofern, ob nicht der Taktgeber bei hohen Frequenzen anfäng Müll zu produzieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh