[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Beim Board ohne Seriennummer, wo sogar das Elektrolyt geklaut wurde, hab ich die 2 Kondensatoren durch ähnliche ersetzt gehabt. Jedoch macht es noch 166MHz FSB in memtest mit, aber ab 170-175 mehren sich die Speicherfehler und Random freezes im BIOS. Ab 180MHz bleibt er im Post-Code 25 hängen, egal welcher RAM-Kanal.
Hast du das Board mal ohne Ram gestartet und dann wieder Ram eingesetzt? Könnte auch der typische Fehler vom NF2 sein, wo das Board ohne Boot in den Fail-Safe nur noch mucken macht... Defekte Caps ersetzen halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee und drücke die Daumen, dass es daran liegt. NB würde ich wohl als letztes versuchen und wenn, dann eine von einem Board nehmen, das viel FSB mitmacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Failsafe hat nichts gebracht.

Kondensatoren habe ich mir angeschaut. Einer beim RAM hatte bei der ersten Messung eine ESR von 120, welche mit jeder weiteren Messung auf 4 Ohm gestiegen ist. Da 3 andere aber gemeinsam eine ESR von 56 hatten und der Austausch durch ESR41 "erlaubt" ist, hab ich den beim RAM kurzerhand gegen einen ESR24 (Nichicon HM) ersetzt. Da dort 3 Kondis stehen, sollte sich das also ausgleichen. Brachte aber auch nichts.

Werd ich wohl oder übel doch mal an die NB ran müssen.
 
Die NB ist getauscht, aber was wundert, es half auch nichts. Das Spenderboard hat definitiv 200MHz mit gemacht. Jetzt bleiben nur noch 2 Optionen. Die Spannungsversorgung produziert Müll oder die SB streut hässlich rein.

Gerade zum letzten Punkt: Ist bekannt, ob die SB einen Einfluss auf den FSB hat? Weil irgendwie schon, warum sollte es einen Mod für die SB-Spannung geben?
 
Erst einmal Respekt für den Tausch der Chipsätze. Schade, dass sich das Problem damit nicht erledigt hat.
Ich denke nicht, dass es die Southbridge ist. Beim Vmod heben wir die Spannung beider Chipsätze (gleiche Versorgung). Für die Northbridge und für die Southbridge. Es ist die Frage ob die Southbridge überhaupt mehr Spannung braucht. Bisher konnte das keiner testen.
Bei welchem Memtest treten die Fehler zuerst auf? Test 5? Fehlerhafte Spannungsversorgung könnte Sinn machen. Hast du mal mit einem asynchronen Teiler probiert? Also z.B. FSB200MHz und RAM 166MHz und umgekehrt. Damit könnte man testen, ob das board, der FSB oder der Memory Controller den Stress verursacht. Vielleicht ist es was simples wie ein Kerko oder ein Widerstand? Hast du mal mit verschiedenen RAM Spannungen probiert? Vielleicht auch mal mit Vdd=1,7V statt den 1,6V?
Andere CPU wie XP-M?

Gerade zum letzten Punkt: Ist bekannt, ob die SB einen Einfluss auf den FSB hat? Weil irgendwie schon, warum sollte es einen Mod für die SB-Spannung geben?
Ich denke mal, dass der Taktgeber in der Southbridge sitzt, die Northbridge damit ansteuert und die SIPs setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vmod heben wir die Spannung beider Chipsätze (gleiche Versorgung). Für die Northbridge und für die Southbridge.
Bei den anderen Boards ja. Aber DFI hat beide scheinbar getrennt. Die Spannung der NB ist im BIOS einstellbar und der Voltmod ist explizit für die SB. Auch bleibt die Spannung am Kondensator in der Nähe der SB gleich, wenn ich die Chipsatzspannung ändere.

Ich denke mal, dass der Taktgeber in der Southbridge sitzt, die Northbridge damit ansteuert und die SIPs setzt.
Der Gedanke ist mir auch gekommen, insofern, ob nicht der Taktgeber bei hohen Frequenzen anfäng Müll zu produzieren?
 
Langsam gehen mir die Ideen aus. SB wars auch nicht. Controller und Mosfet für die Spannung NB auch nicht. Dafür hab ich jetzt je 2x reballte Ersatz-SB und NB liegen.
 
Bei den anderen Boards ja. Aber DFI hat beide scheinbar getrennt. Die Spannung der NB ist im BIOS einstellbar und der Voltmod ist explizit für die SB. Auch bleibt die Spannung am Kondensator in der Nähe der SB gleich, wenn ich die Chipsatzspannung ändere.
Stimmt ja. Beim DFI wurden die Spannungen ja getrennt. 🙈 Bei Southbridge mods bin ich raus. Da habe ich keine Ahnung. Ansich denke ich, dass die NB und die SB über einen festen Transfer-Takt kommuniziert. Hyper Transport oder so.

Langsam gehen mir die Ideen aus. SB wars auch nicht. Controller und Mosfet für die Spannung NB auch nicht. Dafür hab ich jetzt je 2x reballte Ersatz-SB und NB liegen.
Scheint eine Zicke zu sein. Mir fällt auch sonst nichts ein, woran es liegt. :( Ich kann nur anbieten das board mal anzusehen. Vielleicht bekomme ich über die Romsip Werte was raus?

edit.
Wenn ich wetten würde, dann das die Verbindung zwischen RAM und NB nicht optimal passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jedoch macht es noch 166MHz FSB in memtest mit, aber ab 170-175 mehren sich die Speicherfehler und Random freezes im BIOS. Ab 180MHz bleibt er im Post-Code 25 hängen, egal welcher RAM-Kanal. Diverse gemoddete BIOS wie von @digitalbath oder Hellfire bringen keine Abhilfe.
Alles sehr kurios. Insbesondere mit Modbios sollte das eigentlich gehen… Hast du zum Spaß mal einen FSB400 Barton verwendet, damit definitiv die richtigen Sip Tabellen geladen werden?

Wie du hätte ich auch auf den Chipsatz gewettet, umso komischer ist das Verhalten mit den neuen Chips… Ich bin an der Stelle relativ ratlos.
 
Hast du zum Spaß mal einen FSB400 Barton verwendet, damit definitiv die richtigen Sip Tabellen geladen werden?
Noch nicht, aber die CPU hätte ich ausgeschlossen. Denn derselbe XP-M lief auf dem anderen DFI problemlos mit FSB250. Und beiden hatte ich dasselbe Mod-BIOS verpasst. Also ging ich von einem Hardwareproblem aus. Zumal die beiden Boards die Chipsätze aus derselben Produktionswoche haben, müssten sie fast Zwillinge sein.
 
  • Sad
Reaktionen: Tzk
Letzter Strohhalm:
Bioschip zwischen den Boards hast du quer getauscht anstatt nur neu zu flashen?

Ansonsten würde ich wohl die boards nach fehlenden SMD Komponenten absuchen und bin relativ ratlos…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh