[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

So ich krach jetz mal Windows XP auf meine Retrokiste! Hab im Bios schonmal ein bisl rumgespielt was OC angeht...

Also reine Rohleistung ohne Last im Bios krieg ich ihn was Maximaltakt angeht auf 204 x 14 = ~ 2850 MHz @ 1.96V noch zum booten und Maximal-FSB hatte ich bis jetzt 260 x 10 = 2600 MHz @ 1.65V. FSB 263 MHz wollte er nicht mehr mitmachen, aber ich glaub das lag an den Rams ... die bräuchten dann mehr als 3.36V ;) Aber das Board wird ja noch Voltmodded irgendwann ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welch nostalgie...
ich rufe nur in erinnerung dass der athlon xp von 2003 ist..
 
@ Badrig: Naja für manche Leute ist das schon Nostalgie. Der Athlon XP ist immerhin 6-7 Jahre alt. Das ist in der IT Branche schon ne halbe Ewigkeit. Es kommt ja auch drauf an, wie alt man ist. Wenn jemand als ersten PC z.B. einen 486er hatte wird er/sie sowas als nostalgisch bezeichnen, wenn jemand aber als ersten PC einen Sockel A Rechner hatte ist ein Sockel A Rechner nostalgisch. Das sind jetzt nur Beispiele, kann also abweichen. Ich persönlich finde Sockel A mittlerweile auch nostalgisch, habe aber mit nem Cyrix 100 angefangen (relativ kurz danach Celeron 500). Ich erinnere mich halt gerne an meine Sockel A Zeit zurück. Und ich denke bei dir ist das nicht anders. Nur das du dich gerne an deine Pentium 4 Zeit zurückerinnerst (vermute ich jetzt mal). Und das ist ja auch ne super schöne Sache. Es geht ja letzten Endes nur um den Spaß an älterer Hardware. Ob man das jetzt wirklich so stark reglementieren kann / sollte ist eine Streitfrage. Ich persönlich finde, dass auch schon frühe Pentium 4 bis Sockel 478 Nostalgie sind. Wobei ich manchmal einfach Hardware sehe, die einfach faszinierend ist. Zum Beispiel Pentium Pro Prozessoren mit 1 MB Cache oder eine Gainward 7800 GS+. Sicherlich gehört davon nicht alles in das Nostalgie Unterforum, aber vielleicht sollte man manchmal die Dinge nicht so eng sehen (z.B. mit der Sockel A Sache) und die Leute gewähren lassen.

BTW: @ ItsFun: Schönes System. Einen Athlon XP-M hatte ich auch mal, nur leider nicht so hoch getaktet (XP-M 2400 @ 2400 Mhz). Mein RAM hatte damals knapp über 200 Mhz schlapp gemacht.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
welch nostalgie...
ich rufe nur in erinnerung dass der athlon xp von 2003 ist..

februar 2003, um wohl genau zu sein. stimmt, der athlon xp ist grenzwertig, wenn wir über nostalgie reden.

ich erinnere an diesen thread, in dem wir die grenze etwa bei 2001 gezogen haben.

das problem ist, dass der athlon xp von 2001 an produziert wurde, und das ist eben nun mal genau 8 jahre her. wo sollen wir dann beim xp die grenze ziehen? sagen, der palomino (2001 - 2002) darf noch rein, der Thoroughbred A / B, Thorton und Barton (2002 - 2003 (2004 beim Thorton 3100+) aber nicht?

es IST problematisch, aber ich drücke in diesem fall mal ein Auge zu.

@Fragman: ich stimme dir in fast allen Punkten zu, aber eine "Gainward 7800 GS" gehört AUF KEINEN FALL hier in das unterforum.
 
Naja ich glaube nicht, das noch sehr viele ein solches System als Alltagssystem zuhause stehen haben, von daher finde ich es schon Nostalgieberechtigt. ;) Ich für meinen Teil habe auf einem Commodore C64 angefangen, dann nen 486-SX25 als Notebook (läuft heute noch 1A) und mein erster PC war ein PII 233 MHz mit 32MB ^^ ... Trotzdem hatte die Sockel-A Zeit was faszinierendes für mich, bis heute. Gerade weil das zeuch damals so sündhaft Teuer war und heute nix mehr kostet ...

Ich stell bald Pics rein. Ich bin grad nur am Rumtüfteln und suche noch das beste Bios. Auf dem DFI war das älteste Standartbios geflashed, das ging garnicht. :haha: Was mir auf jedenfall aufgefallen ist, das das Board starke Spannungsprobleme hat. Das habe ich bereits in diveresen alten Foren gelesen. Die Vcore fällt bei Last um 0.06V ab... das ist viel, wenn man bedenkt das im Bios maximal nur 2.00V einstellbar sind! Schreit wirklich nach Hardmod das teil. ^^
 
Das System macht mich noch Wahnsinnig! Ich hab jetz mal die CH5-UTT gegen die BH5 Riegel getauscht. Mit dem Originalbios wollte der diese Rams garnicht haben, da kam kein Bootscreen. Jetzt mit dem Hellfire C18 laufen die gerade mit 250 MHz (1:1) 2-2-2-11 @ 3.36V. Das sinnlose ist jetzt, das ich mit Everest ohne Probleme mehrere Minuten Volllast laufen lassen kann (Stabilitätstest), doch sobald ich CPU-Z öffne kommt immer wieder son sinnloser Windows STOP-Fehler mit Bluescreen und die Karre schmiert mir ab. Bei FSB 245 kam das auch schon. Bei 240 MHz FSB läuft CPUz wie geschmiert. Genauso wenn ich nur 1 Riegel drin hab, macht der bei 250 MHz keine Probleme. Sinnlos wie gesagt nur, das Everest Stabilitätstest läuft ohne zu mucken...

EDIT:
Hellfire C18 Bios - 250 MHz x 10.0 / 2.50 GHz @ 1.68V / 1:1 1x512MB KHX3200 @ 250 MHz / 2-2-2-11 / 3.36V
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=599567


Oscar Wu 131 Bios - 200 MHz x 13.5 / 2.70 GHz @ 1.86V / 1:1 2x512MB KHX3200 @ 200 MHz / 2-2-2-11 / 2.84V
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=599568
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee?! Ich hab den CPU (IQYHA 0401XPMW) nun gegen einen anderen getauscht (AQYHA 0401VPMW). Das ist ein Desktop Athlon XP 3000+. Er hat einen festen Multi von 13x. Ich habe den FSB nun auf 200 MHz angehoben und der CPU loopt gerade ohne Probleme durchn Stabilitätstest bei 2600 MHz @ 1.71 Volt :hail: ... der wird geradeso 33°C warm dabei ^^ ... ansich sau geile Werte... das komische ist nur, sobald ich den zum Beispiel auf 202 MHz anhebe, kommt beim starten von Windoof schon wieder "Page fault in non paged Area" Bluescreen -.- Egal welchen FSB ich über 200 MHz auswähle, er will ihn nicht! Aber bei exakt 200 MHz FSB läuft das Teil einfach nur Traumhaft! Raff ich nicht! Ideen?
 
Eventuell reicht die VCore dann nicht mehr aus. Kannst ja mal versuchen eine Stufe höher zu stellen.

Es gibt unterschiedlich fordernde Stabilitätstests. Prime ist nicht der härteste. Meines Wissens nach war das damals OCCT. Evt. läuft es grade noch stabil mit FSB 200.

Womit liest du eigentlich die Temperaturen aus? Bei meinem Abit NF7-S musste man damals noch ca. 10 Grad auf die Temp von dem Abit Tool draufschlagen.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Temperaturauslesen habe ich Everest und "Winbond Hardware Doctor", beide zeigen das gleiche an.

Also das mit der Vcore war richtig, allerdings ist das schon recht komisch, da ich wie gesagt die 2600 MHz bei 1.71V relativ stabil hatte und nur ein bisl drüber musste ich nun auf 1.96V hochgehen!

Der stabilitätstest (von Everest) läuft nun gerade bei 208 x 13 ... also 2714 MHz @ 1,96V ... trotzdem bleibt der CPU im gegensatz zum Mobile IQYHA, den ich vorher drin hatte, recht kühl. Aktuell 44°C. Der IQYHA hatte bereits bei 2651 MHz @ 1.86V 44°C unter Last...
 
Puh, das ist schon ne heftige VCore. Das würde ich mit Lukü nur kurz zum Benchen machen. Bzgl. der Temp wirst du wohl nochmal ca. 10 Grad dazurechnen können (wegen genauer Werte musst du mal in nem alten Sammelthread zu deinem Board schauen oder so), da der Temperaturfehler ja noch nicht im Prozessor drin ist, sondern im Prozessorsockel. Die ausgelesenen Temperaturwerte sind aber von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich (teilweise auch die Bios Versionen).

Von dem Everest Stabilitätstest hab ich jetzt noch nix gehört, vermute aber mal (weil es in der OC Szene nicht verbreitet ist), dass dieser nicht sonderlich viel taugt. Wenn ich falsch liege möge man mich eines besseren belehren, ansonsten würde ich es eher mal mit Prime oder OCCT testen.

BTW: Wenn du Probleme beim OC hast, wende dich mal an die Leute in Der Sockel A Stammtisch.

MfG

Fragman
 
Soooo grad läuft nochmal nen Stabilitätstest mit 250 x 10 @ 1.62V.
245 x 10 @ 1.62V hat er eben 30 Minuten überlebt...

Ein paar 50K und 100K Trimmer sind bestellt, Wärmeleitkleber für die Mosfet-Kühlkörper ist auch bestellt und ne Grafikkarte hab ich auch gefunden.
Ist zwar nicht Nostalgisch oder Retro, aber wir zählen die einfach mal nicht dazu!? ;) Ist jetz ne Powercolor HD3850 AGP geworden. Ich will das System mal voll ausreizen und in 3Dmark06 schauen was maximal mit Sockel-A möglich ist bei Luftkühlung.

Ich denke und hoffe mal, das mit VDD-Mod ein stabiler FSB größer 250 MHz möglich ist... Vdimm-Mod sollte dann natürlich auch sein, damit die Rams nachziehen können. Hab nächste Woche noch Urlaub, passt also! :d:d:d
 
Ich will das System mal voll ausreizen und in 3Dmark06 schauen was maximal mit Sockel-A möglich ist bei Luftkühlung.

Sollte dann auf jeden Fall einer der schnellsten Sockel A Systeme sein, die 3850 ist ja auch so ziemlich das schnellste was man für AGP bekommt... Schade das man die ergebnisse nicht unter den Sockel A Systemen vergleichen kann :shot:
Hmmm, ob ein sich ein übertakten der 3850 auf einen AGP Slot überhaupt noch lohnt? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen das bei so ner Graka das übertakten des AGP-Ports sogar was bringt! ^^ Ich denk mal die 66 MHz sind ein Flaschenhals für die Karte. Die Karte selber wird übertaktet, keine Frage. Mal schauen obs was bringt.
 
Ich habe zwar nicht unbedingt was gegen Sockel A hier im Unterforum, aber mit ner 3850 wirds langsam echt zu extrem. MMn gehört die hier einfach nicht rein, auch wenn ich verstehe, was du damit vorhast.

Mfg
 
Mein Arbeitsrechner hier ist noch ein Athlon XP 2400.. nur mal so. Auch 3000er XPs sind noch gut im Gebrauch. Athlon XP und P4 sind halt nix nostalgisches, sondern gehen noch gut genug für viele. Athlon TB is hingegen schon eher. Grenzfälle sind sowas wie ich es nutzte: auf nem alten A7V Board (max 100er CPU FSB!) nen gemoddeten 133er FSB Athlon XP 2000 betreiben, d.h. Multi von 12.5 auf 16 gemoddet und undervoltet. Vielleicht sollte man es an der Taktfrequent festmachen. Aber da ich schon das Dilemma verstehe sag ich nix weiter, irgendwann in 5 Jahren ist es ja dann alles Nostalgie.
 
spätestens bei einer 3850 sollte doch klar werden dass dieser thread nicht mehr viel mit nostalgie zu tun hat ....
wenn das jetz endlich eingesehen wird bin ich zufrieden ...
 
Ach weeste wie dann löschtn doch wenn ihr das jetz nur an der Grafikkarte festmachen wollt...!
 
Diese alberne, kindische Meckerei vom Badrig ist langsam, aber sehr stetig ein Grund, dieses Forum zu meiden.
Wenn ihm das nicht passt, soll er doch ein eigenes aufmachen. Dann kann er endlich Mod werden.
 
In meinem Zweitrechner (nicht Nostalgie) ist ein Athlon XP 3200+ (Barton mit FSB400) verbaut. Als Grafikkarte ist eine GF 6800GT drin und die ist schon viel zu schnell fuer das System. Als schnelle Grafikkarte waere wohl eher eine GF 6600GT angemessen oder etwas in deren Leistungsklasse.
Von Uebertakten des AGP Ports halte ich nichts, weil so ziemlich alles was du planst zu testen CPU limitiert ist.
Normalerweise hat man ja schon von AGP 4x auf AGP 8x einen kaum messbaren Gewinn. Das mag bei den schnellsten AGP Systemen vielleicht noch etwas besser skalieren, aber ein Athlon XP System gehoert nicht dazu.

Persoenlich finde ich einen schnellen 386er faszinierender.
 
Ich finde den "Sockel A Traum" gerechtfertigt, gerade im "Computerzeitalter". Für manche ist ein S754 System schon Nostalgie... Es ist schwer da die Grenzen zu ziehen, schließlich gibt es ja jetzt dazu schon einen eigenen Thread :eek: Das Grundsystem ist und bleibt ja immernoch ein Sockel A System, wenn er nun 2x1GB Ram verbauen würde, würde auch keiner schreien 2GB sind nicht zeitgemäß. Hatte aus nostalgischen Gründen bis vor kurzen auch noch eine 6600GT in meinem Rechner, für manche würde sie auch jetzt noch ausreichen...
 
Naja.. es ist halt Grauzone, ich würd den Thread einfach lassen, ist ja nur einer. Klar bringt die 3000er ATI nix mit nem Athlon XP, aber wenns schön macht...
Fakt ist, dass der XP einfach komplett veraltet für normale Luxxer ist (nicht normale Anwender :), insofern geht das schon.
 
Sicher bringt die HD 3850 was, z.B. in 1920x1200 mit 8xAA und 16xAF. ;) Da ist doch eine 6600 GT und ähnliches am Ende.
 
So, bin auch gerade dabei, mir ein Sockel A System als Datenablage-PC zu bauen:

Mainboard: Asus A7S8X-MX
CPU: Athlon XP 2800+ Barton
RAM: 2 x Elpida DDR333 (Kingston Value RAM mit Elpida-Chips, würden die auch bis 400MHz gehen?)
HDD´s: 1 x IBM DJNA 15GB für OS, 2 x WD6401AALS für Daten (den SATA-Ports auf den Mainboards sei Dank)
Grafikkarte/Sound/LAN: onboard
Netzteil: Noname 400W

An dieser Stelle auch mal eine Frage:
Welches Sockel A Board ist sehr gut zum Ocen gedacht? Ich dachte da an mindestens VCore, AGP/PCI-Fix, CPU-Overheat-Protection. Weil ich habe noch einen Athlon XP 1700+, der normal mit 133MHz läuft. Auf einem PC Chips-Schrott-Board, was eigentlich denkbar schlecht zum Ocen ist, habe ich den schon bis 172MHz FSB bekommen, aber ich denke da geht noch einiges.
 
- ABit AN7
- ABit NF7
- Epox 8RDA+
- DFI LANParty NF2 Ultra B (sehr selten und teuer)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein :fresse:
 
Danke Chris. Von Asus, Gigabyte und MSI gibt´s da nichts in der Richtung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh