[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Jaja die gute, alte Sockel A Zeit, das war mein erster selfmade Rechner und er lief jahrelang ohne jegliches Mucken. Hatte ein A7N8X-E Deluxe mit einem Barton XP2600+ und zuerst mit 256, dann 512, dann 1024, dann 2048 und zu guter letzt mit 3072MB Ram. Als Graka lief eine 9800pro. Leider ist das Mobo kaputtgegangen und ich habe ihn verkauft. Irgentwie bereue ich es jetzt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bis vor Kurzem diese Konfig als Haupt PC

Win XP PRO
AMD Athlon XP 3200 Barton
XFX 7800 GS
Epox 8RDA3+
Kingston Hyper X DDR 400 Ram 2 Gig.

Zeitweilig hatte ich auch die Win 7 Beta Installiert die sogar recht ordentlich lief, nur bei Games ging dem System die Puste aus.

Wie ich den PC lieb gewonnen hab, er liegt noch neben mir und wird bald neu aufgesetzt wenn ich die Lust dazu finde.
Ich hab sooo viel mit diesem PC durchmacht und gelernt und werde ihn niemals verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, bin auch gerade dabei mir ein Sockel A zusammen zu stecken.
Habe mir in den letzten Jahren ne Menge an Teilen besorgt.
Habe jetzt die Wahl zwischen diesen Boards:
Epox 8RDA+ Rev 2.2
Abit NF7-S V2 (und ohne Sata)
Asus A7N8X-E deluxe
Asus A7V880

CPU:
2800 in allen Variationen
AXMJ2800 FHQ4C, FKT4C. DLV4d und 2 x 3200 mit orig offenem multi.
2500/2600 FQQ4C etc.

Kühler erst mal unter Luft, Thermalright SI 97A o. Skythe Katana

Graka 7900GS 256/512mb oder Ati X800/850XT
Denke mal die 3850 ist bissel oversized ;)

Corsair XMS oder OCZ Platinum Ram jeweils 2 x1gb

Netzteil ein Hiper TypeR 580W in blau met. passend zum Gehäuse

Das beste soll davon in ein blaues Thermaltake Xaser V, vor 3 Tagen bekommen und noch im richtig guten Zustand.

Die Qual der Wahl, möchte natürlich übertakten, dauerhafte 2500 mhz stelle ich mir vor.

Nachdem ich Probleme hatte das A7N8X zu installieren probiere ich das NF7s :)

Bin mir sicher daß es in nächster Zeit immer mehr Leute wieder zum Sockel A zieht, denn
gute Boards sind doch immer wieder schnell vergriffen, hätte natürlich auch gerne ein DFI NF2 ultra B /Lanparty (?)

Möchte es dann auch mit dem Tool Dragnott probieren, falls ich die letzte Version noch irgendwo finde. Manche haben da echt gute
Werte erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version2 vom NF7 soll ja nicht so gut gewesen sein, was OC angeht - würde auch mal das Epox probieren. Das DFI lanparty NFII UltraB ist natürlich auch Sahne, oder das AN7 von Abit. Ansonsten könntest du nochmal nach einem EPOX 8RDA6+ Pro Ausschau halten. Die 3 fallen mir jetzt spontan ein.

Habe mein System jetzt auch ein wenig umkonfiguriert:
AthlonXP 1700+ JIUHB DLT3C 2405MHz@1,74V
Thermalright SI-97A + Thermaltake Thunderblade 92mm
Abit AN7
2GB Gskill DDR400 GBZX 2-3-2-5
Hercules 9800XT
74GB WD Raptor
Enermax 365W
Aopen H600B

Demnächst soll dann auch wieder ein XP-M 2500+/2600+ FQQ4C da rein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich dachte das NF7-S V2.0 sei die ultimative OC Platine.
Habe gerade mal auf 2500 mhz laufen lassen, bekomme andauernd seltsame Fehler, das ein Problem... "An MS Senden oder Nicht Senden".
Vielleicht probiere ich doch mal das Epox 8rda+ 2.2 limited edition mit einem 2600 fqq4c. (Habe ich noch hier liegen)

Falls da jemand noch ein EPOX 8RDA6+ Pro oder DFI lanparty NFII Ultra B rumliegen hat...PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch blöd ausgedrückt, also um das nochmal zu klären:

Das eigentliche Abit NF7 oder die größere NF7-S Version gibt es in Revision 1.0, 1.1, 1.2 und 2.0
Hier wurde früher von der heißbegehrten V2 oder eigentlich Rev.2 gesprochen, als es das schlechtere Nachfolgemodell NF7-S2(G) noch nicht gab. Als dieses zweite Modell dann auftauchte wurden die Begriffe oft vermischt. An der Farbe der Ramslots sind die "guten Alten" (Schwarz) und die Neuen (blau/blaulila oder wie auch immer) leicht zu unterscheiden.

NF7 - alt&gut
NF7-S - alt&gut mir SATA
NF7-S2 - neu
NF7-S2G - neu mit GBit LAN

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja gut, kriege schon ein Schreck. Habe devinitiv V2.0 mit den schwarzen Rambänken, mit und ohne Sata.
Thx euch für die Erklärung :)
Probiere gerade noch mal versch. Bios Versionen, habe da noch welche gefunden ;)

Benutze ein aktuelles xp pro. Habe gerade festgestellt das mein Abit mit dem original 27er Bios am besten läuft. Da ich auch noch 2gb Riegel habe, werde ich wohl bei CR2 bleiben müssen.
Kann es sein das die Ram Spannung bei dem Board overvoltet? Meine 2x512 Corsair 2-2-2-5 1T werden unter Everest mit 2,85 default angezeigt.

geilo, hab vor n paar tagen noch n K7S5A Rev. 3.1 samt XP 2400 CPU *klick* und zwei MaxiGamer 12MB Voodoo 2 Karten im keller gefunden. ich habe KEINE ahnung woher die kommen :fresse:

nach langem wühlen kamen dann noch nen 512MB + 256MB DDRriegel + NV MX 2 zum vorschein und zu meiner überraschung schnurrt das board sogar noch. hab dann das neueste Cheepo-Bios raufgebügelt und mal Ubuntu 10.10 installiert.... läääuft :coolblue:
was meint ihr, n V2 system samt Win98 draus aufbauen? die V2-Karten hab ich leider noch nicht getestet, kommt aber noch!

Zuletzt bearbeitet:
@towatai

Könntest du schon machen, aber was als 2D-Karte nehmen? Die GF2MX zu benutzen und daneben die Voodoos?

Das K7S5A gehört aber nicht in die Kategorie Sockel-A-Traum.
Freiwillig würde ich mir das ja nicht kaufen, aber in irgendeinem Bundle war
eins dabei, mit XP 1700+. Ich glaube, dies ist das zur Zeit am meißt angebotene Board auf ebay.
Zeit für einen Selbstversuch, ob die ganzen Gerüchte in diversen Foren stimmen. Die Meinungen gehen
ja von Mistboard bis Super weit auseinander. Nun, wenn das drumrum einigermassen passt, scheints
ja zu laufen, also ordentlichens Netzteil, 512 Siemens DDR, Gehäuselüfter etc.
In einem alten Terra-Gehäuse läuft es jetzt mit Dualbootsystem W98 und W2K und ich warte auf den
ersten (grundlosen) Absturz. Bisher vergeblich ...

esc_k7s5a_cb6_05.jpg

Meine neueste Errungenschaft kommt der Sockel-A-Traum Kategorie vielleicht etwas näher: MSI K7D
Praktischerweise gabs neben dem bestückten Board in einer Parallelauktion das gleiche Board noch mal
als Ersatz. Wenn man Porto sparen kann, nimmt man das natürlich mit :)

msi_k7d_2.jpg

Das K7S5A ist und bleibt ein Super Schrottboard.
elkos von der billigsten sorte, mosfets sowieso..
echt schrecklich dieses board
war auch zur einführung spottbillig

board selbst besessen? ist nämlich komisch, dass der überwiegende teil der user super zufrieden mit dem board war und es bis heute ist. es war nie für große OC-sessions gedacht und tat / tut das, was es sollte sehr sehr gut... nämlich ohne instabilitäten laufen!

Zuletzt bearbeitet:
also das k7s5a war auch mein erstes board damals. Kombiniert mit 2x256mb ram und einem xp 2000. Ich hatte nie Probleme mit dem Board (und das als Anfänger damals).

Ich habe auch ein K7S5A, und das seit 7 Jahren. Probleme kenne ich nur mit der NIC, wenn ich den Standardtreiber von Windows nehme. Mit dem von SiS hatte ich seit 7 Jahren keine Probleme mit dem Board. Auch keine defekten Caps.
Vielleicht hat Mr.Spit ja ein Montagsmodell erwischt. Wenn er überhaupt selber eins hat(te).

ich hatte nicht nur eins ;)
ich hatte zum "release" eins was mich nach einiger zeit verlies, ich hatte in den jahren danach bis ins jahr 2010 davon so 10 stück
und alle ließen mich in stich..
immerwieder kondensatoren defekt, und nem kollegen sind die spannungswandler um die ohren geflogen und haben die cpu gleich mitgenommen

hab hier jetzt sogar noch eins rumliegen

Puh, dann hast Du aber reichlich Erfahrung gemacht - und nur schlechte.
Aber wie schon gesagt wurde, es gibt etliche User, die das Brett loben.
Wer weiss, vorher diese Differenzen stammen.

was habt ihr denn mit den boards getrieben? ich hab die teile damals nachm release massenweise bei bekannten verbaut und die laufen da heute teilweise noch völlig problemlos. nicht ein ausfall, keine defekten kondensatoren oder gar spannungswandler die denen um die ohren geflogen sind. klingt alles ziemlich nach übermäßiger belastunG ;)

@ATom
könnte gut sein. ;)
bin aber gerade wieder an einem dran

PS: habe gestern und heute wieder einiges zum Basteln bekommen :)
Voodoo 5 5500 in OVP + MSI KT3 Ultra2 für 3,3V AGP (hatte keins mehr)
Voodoo Banshee
Voodoo 2
Athlon XP 2800+ Tbred, 2250MHz

Zuletzt bearbeitet:
Was Du hast einen originalen XP 2800+ mit Thoroughbred-B-Kern? :cool: Halte den Prozessor in Ehren. Ich hatte bisher nur mal einen gedowngradeten 2800+ gehabt.

Ja, hab ihn auf Ebay ersteigert - und er sieht aus wie neu *sabber*. Hatte dort schon einmal einen 2800+ Tbred gekauft, war aber ein Athlon MP 2800+ leider.

PS: meinst du mit gedowngradete 2800+ die 1700/1800+ JIUHB DLT3C/DUT3C?

@ Alle Sockel A Liebhaber
Auf Ebay ist gerade wieder ein DFI Lanparty NFII Ultra B zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ein DLT3C, obwohl einige von denen hatte & die alle fast gleich waren, war er schon was Besonders. Nur beim richtigen 2800+ wird es etwas schwieriger werden, ihn auf einen FSB von 200 MHz zu hieven.

Er ist ja Multifree. Mit einem 5bit FID Board ist das dank kleiner Multis kein Problem
2 1700er DLT3C hab ich auch da, einer läuft sogar gerade (@2405MHz) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh