[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Danke für die ausführliche Antwort. Du bestätigst genau das was ich selbst bereits festgestellt habe. Man bekommt meist keinen Ersatz bei dem alles (Ripple, ESR, Kapazität) passt. Ich würde ebenfalls nach ESR und Ripple auswählen, weil die Kapazität (hoffentlich) nicht vollständig gebraucht wird.

Exakt das oben genannte Beispiel mit dem 3300uF Rubycon habe ich am A7N8X übrigens hinter mir, allerdings aus einem anderen Beweggrund. Verbaut waren 3x 3300uF 6.3V und nun sind aus Platzgründen 2x Panasonic FR in der 16V Variante und mit 12.5mm Durchmesser drin. Allerdings ist das bei mir primärseitig an den Cpu Spawas, sprich zwischen Netzteil und spawas. Hintergrund ist, das ich die Cpu nun mit 12V füttere (statt 5V) und dafür die alten 6.3V Caps natürlich nicht funktioniert hätten. Bisher läuft das Board damit anstandslos und ohne Mucken.

Langfristig sind aber auch die sekundärseitigen Elkos fällig, da ich die gerne gegen solid caps tauschen möchte. Und natürlich sind dort die 3300uF 6.3V in 10mm mit 5mm RM verbaut... :d
 
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Ebenfalls danke für die Erklärung. Schreckt mich jetzt alles nur noch mehr ab. Ohne Hintergrundwissen über das was man tut, sollte man vielleicht keinen Recap vornehmen...
 
Langfristig sind aber auch die sekundärseitigen Elkos fällig, da ich die gerne gegen solid caps tauschen möchte. Und natürlich sind dort die 3300uF 6.3V in 10mm mit 5mm RM verbaut... :d
Ja die Biester die :d :fresse: Da würde ich auf jeden Fall zu solids greifen, eine andere Chance hast du eh fast nicht, außer ASUS hat da bisschen Luft zwischen wonach es mir aber nicht aussieht.


Ebenfalls danke für die Erklärung. Schreckt mich jetzt alles nur noch mehr ab. Ohne Hintergrundwissen über das was man tut, sollte man vielleicht keinen Recap vornehmen...

Abschreckend sollte es nicht sein ;) Im Zweifelsfall einfach im Bastelthread das Anliegen schildern, dann wird dir bei der Auswahl der richtigen Caps, falls du unsicher bist, geholfen. Was das handwerkliche angeht (sofern du es selber machen willst), empfiehlt es sich natürlich immer im Vorfeld an einem geeigneten Kandidaten zu "üben", wenn noch nicht viel in der Hinsicht gemacht wurde, insbesondere um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man Elkos aus Regionen mit viel Masse gut heraus bekommt mit Vorheizen des Boards etc. Falls dir das zu heikel ist das selbst zu machen, kannst du dein Board auch sicherlich hier von jemandem bearbeiten lassen. Neben mir gibts bestimmt noch mehr, die gerne helfen alte Hardware zu erhalten. Ich werde mir jetzt nächste / übernächste Woche mal das Ultra B vornehmen, Ergebnisse dann im Bastelthread :)
 
Die Solids beziehst du dann über Digikey, Mouser o.Ä.? Reichelt hat ja anscheinend nur SMD solids und normale Elkos im Programm und Conrad kann man meist sowieso vergessen. :d
 
Exakt das oben genannte Beispiel mit dem 3300uF Rubycon habe ich am A7N8X übrigens hinter mir, allerdings aus einem anderen Beweggrund. Verbaut waren 3x 3300uF 6.3V und nun sind aus Platzgründen 2x Panasonic FR in der 16V Variante und mit 12.5mm Durchmesser drin. Allerdings ist das bei mir primärseitig an den Cpu Spawas, sprich zwischen Netzteil und spawas. Hintergrund ist, das ich die Cpu nun mit 12V füttere (statt 5V) und dafür die alten 6.3V Caps natürlich nicht funktioniert hätten. Bisher läuft das Board damit anstandslos und ohne Mucken.

Langfristig sind aber auch die sekundärseitigen Elkos fällig, da ich die gerne gegen solid caps tauschen möchte. Und natürlich sind dort die 3300uF 6.3V in 10mm mit 5mm RM verbaut... :d
Bei mir laufen die primären Elkos auch ohne Probleme. Die Sekundären würde ich auch tauschen wollen. Habe mich hierzu noch nicht beschäftigt.
Sag bescheid, welche du bestellt, würde dann auch welche bestellen. :d
 
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Das liegt bei mir in eher ferner Zukunft, zumal ich sicher nicht alle Boards die ich hier habe umrüste... Sprich ich suche im Idealfall ein -E Deluxe das besser geht das mein normales Deluxe und bastel das dann um. Hat alles aber keine hohe Priorität grade, da ich genügend andere Baustellen offen habe. Deshalb hab ich auch noch keine Romsips getestet. :d
 
Okay, ich guck mal, dass ich die Daten zusammen bekomme und mir eine Liste anfertige, welche Elkos gegen welche ich tauschen möchte.
 
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Die Solids beziehst du dann über Digikey, Mouser o.Ä.? Reichelt hat ja anscheinend nur SMD solids und normale Elkos im Programm und Conrad kann man meist sowieso vergessen. :d

Jep, zu 99% der Fälle bestelle ich bei Mouser. Sammle da immer ein paar Wochen, bis ich genug zusammen habe, manchmal auch noch für Leute hier aus dem Forum mit und dann wird bestellt. Da habe ich für etliche Boards inzwischen Stücklisten angelegt, sodass ich schnell die Teile zusammen habe.
 
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Ich traue mir so einiges zu, aber ob es dann am Ende funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Allein schon die Gefahr ein Lötauge zu schrotten multipliziert sich bei einer vollständigen Neubestückung um ein vielfaches. Mit meiner Lötstation und Equipment würde das Ergebnis mehr nach Hausmeister als nach Doktor aussehen.
 
Hallo zusammen,
da es hier ja auch oft ums Asus A7N8X-E (Deluxe) geht, frage ich hier mal nach.
Ich habe die Tage ein A7N8X-E Deluxe bekommen. Bei der ersten Inbetriebnahme bekam ich kein Bild und das Board schaltete sich nach ~3-5 Sekunden wieder aus. Habe dann erst mal ein CMOS Reset gemacht, eine neue Bios Batterie eingesetzt (alte war komplett leer) und die WLP erneuert (sah aber noch gut aus). Danach startete das Board ganz normal, ich konnte ein bisschen im Bios rumspielen, Ram wurden auch alle 3 Riegel im Dualchannel erkannt. Da ich es dann nicht hinbekommen habe ein WindowsXP von USB zu booten, habe ich die Kiste wieder ausgeschaltet und mir eine WindowsXP CD "gesucht". Als ich dann das Board mit CD Laufwerk starten wollte..... passierte, außer dass sich die Lüfter dauerhaft drehen nichts mehr.
Jetzt kann ich alles drehen und wenden wie ich will, ich bekomme kein Bild mehr. Die Lüfter laufen aber dauerhaft. Northbrdige und CPU werden NICHT! warm. Southbridge hingegen schon. Ich habe wirklich alle Komponenten gegengetestet, CPU, Ram, CD Laufwerk, Netzteil, sogar den Speaker (das Board gibt keinen Muks von sich).
Die Kondensatoren sehen soweit gut aus, bei zweien neben dem Floppyanschluss könnte man aber dicke Bäuchlein erahenen.

Weiß einer Rat, was man mit dem Board noch testen könnte bzw. wieso es von jetzt auf gleich keine Lebenszeichen mehr von sich gibt?

Sorry für den langen Text und danke im Voraus für Vorschläge!
 
Zuerst solltest du das A7N8X nur mit maximal 2 Riegeln betreiben. Vollbestückung macht auf dem NF2 nur Ärger. Dann solltest du schauen das bei der ersten Inbetriebnahme keinesfalls Winbond Riegel verbaut sind. Ich meine das Asus startet als Default mit CL3, das kann BH-5 nicht (CH-5 aber schon). Ansonsten kann es sein das die Ramslots etwas oxidiert sind, teilweise muss ich Ram 3-4x hintereinander einstecken, damit ich ein Bild bekomme. Was manchmal auch hilft ist das Board in den Failsafe zu zwingen. einfach mal ohne Ram starten, es sollte dann piepen. Danach einen Riegel rein und schauen ob ein Bild kommt.

Was USB Boot angeht: das Board kann es, ich bin aber meist auch zu doof dafür. deshalb hab ich ein Laufwerk verbaut und installiere von CD... Denk dran das du für SATA den SIL3112 Treiber in XP integrieren musst oder ein Floppy brauchst. Sonst wird der Controller im Setup nicht erkannt.

Die Kondensatoren in der Board Ecke, neben dem Floppy gehören zur Versorgung vom Ram. Wenn da was platt ist, wäre es kein Wunder wenn das Board nicht vernünftig läuft.

Und zuletzt solltest du ein Netzteil mit fetter 5V Schiene einsetzen, weil das Asus die Cpu über diese versorgt. Das lässt sich mit etwas Geschick aber umbasteln... :d
 
Danke @Tzk für die schnelle Antwort.
Habe sämtliche Ramkonfigurationen (1,2,3 Riegel in Bank 1,2,3) durch. Auch verschiedene Riegel. Board ohne Ram piep leider nicht (Speaker ist getestet und tut).
CD Laufwerk und Windows CD laufen an einem Epox 8KHA+ problemlos, habe eben eine Installation durchgemacht. Der Tip mit dem Treiber ist aber Gold wert, wenn ich das Board wieder ans laufen bekommen sollte! Floppy habe ich zum Glück auch noch hier liegen, für den Fall der Fälle :-)

Netzteil: Ich verwende ein (älteres) Seasonic , das hat auf 5V 30A und sollte somit ausreichend dimensioniert sein, oder?

Kondensatoren: Hier sind die zwei Übeltäter: KZG 42W(3) 6,3V 820µF 105°C
1.jpg
 
30A reichen dicke, ja. Zum booten sowieso, für den späteren Betrieb aber auch. Allerdings sehr kurios das das Board keinen mucks tut. Andere Cpu hast du wahrscheinlich auch schon durch? Aber wenns nicht piept, dann ist die Wahrscheinlichkeit das das Board tot ist schon relativ hoch. Falls möglich würde ich wohl mal die zwei Kondensatoren auf Verdacht tauschen und das Board komplett stromlos und ohne Komponenten liegen lassen. Und ggf. einen anderen Bioschip probieren, falls vorhanden.

Sonst hab ich aber auch keine spontane Idee mehr...
 
stromlos und ohne Batterie. Vielleicht ist es auch nur das BIOS. (eher unwahrscheinlich)

Hast du andere RAM Riegel zum Testen? Vielleicht reagiert das board darauf und startet.
 
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Genau, CPU hab ich einen Athlon 1333 und einen XP2400 (beide laufen im EPOX) getestet. Auch den FSB Jumper schon auf beiden Positionen versucht.
Hatte das Board heute Nacht ohne Batterie und Netzteil liegen, hat leider nix gebracht.

Werde mal im Bastelthread anfragen, was man da am besten für Ersatz nimmt an Kondensatoren. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es an den beiden liegt. Aber testen werde ich es auf jeden Fall.

Ram habe ich diverse Riegel hier liegen (Corsair XMS CMX512-3200C2, CMX1024-3200C2, Kingston KVR 512MB 400MHz, Samsung M368L3313BT1-CB0, Infineon OEM Zeug) und getestet, aber keinen Erfolg gehabt. Mit den Corsair XMS lief es gestern noch.

Das wurmt micht total, wenn das Board jetzt hin ist... Nur ausgeschalten, CD Laufwerk hingehängt und wieder angeschalten (mit einer verzögerung von ca. 2h dazwischen).
 
Ich tippe das die Kondensatoren primärseitig zu den Spawas vom Ram sitzen. Sprich die puffern nur etwas Lastspitzen in richtung des Netzteils weg. Direkt links neben den Kondensatoren sitzen übrigens die Mosfets für die Vdimm. Dort könntest du auch mal messen. Der Mosfet der direkt neben dem Floppy Stecker sitzt sollte oben an der Fahne Vdimm (2.5V) anliegen haben.
 
@Nonaamee Das Gefühl kenne ich nur zu gut. :(
Daran dass es nicht startet trägst du doch keine Schuld...

Mehr fällt mir auch nicht ein, als zuerst diese Elkos zu tauschen. Sollte es nicht helfen, kann ich dir einen progammierten BIOS chip zusenden.

@Tzk sitzt der Mosfet für Vdimm nicht am blauen RAM Slot?
 
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Korrekt. Habe mich verschaut... der VDimm Mosfet sitzt natürlich mehr richtung Ram. Die beiden zwischen floppy und den Kondensatoren sollten dennoch was mit der Vdimm zu tun haben.
 
Okay, ich hatte schon die Sorge, dass meine mods falsch sind. :bigok:
 
Habe mal die Mosfets gemessen, die 2,5V (2,65V) VDimm liegen an.
2B.jpg


@digitalbath Danke fürs Angebot!
Gibt es einen Guide um den Bioschip zu flashen? USB/UART hab ich zur Genüge da, und ein Tool zum flashen wäre dank Pogopins und 3D Drucker auch sofort zusammengebastelt.
(z.B. sowas hier, habe ich schon für einen ESP8266 gemacht)
IMG_20200512_160530.jpg
 
Von USB Flasher habe ich (noch) keine Ahnung. Bisher habe ich erfolgreich hotflash betrieben. Dafür kann man auch ein anderes board nehmen. Ein mod BIOS kann ich beisteuern.
Danke fürs messen!

@Tzk Wir beide hatten recht!


EDIT:
die 2,65V sollten passen. Die Reichweite zum einstellen ist ca. 2,65V (BIOS 2,6V) bis ca. 2,86V (BIOS 2,9V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Google hat mich jetzt auch noch nicht weiter gebracht, was den Chip extern Flashen angeht. Ich habe leider kein 2. Board für einen Hotflash (und auch noch keinen 2. Chip)

Habe mal mit einem "Oszi" (extrem günstig das Teil, aber für einfache Sachen gar nicht verkehrt) nachgeschaut. Die Vdimm ist absolut in Ordnung, nahezu kein Ripple drauf. D.h. die Kondensatoren sind vermutlich nicht Schuld.
3.jpg

Dafür scheint die Vcore ständig an/aus zu gehen, mit extrem hohen Peak/Peak werten. Auf die Absolutwerte kann man sich bei dem Ding nicht wirklich verlassen, aber die Relativwerte sind schon recht genau.
4.jpg

Multimeter sagt am Vcore (RMS Wert) 1,68V. Bringt mich nicht wirklich weiter, aber trotzdem interessant dass die Vcore so rumzappelt. Vielleicht sind die Kondensatoren doch auch hinüber, obwohl nicht gebläht.
 
es gibt einen USB Flasher zum kaufen:

Die Vcore Spannung sieht tatsächlich komisch aus. Vcore gemessen, wenn eine CPU drauf ist?
 
Habe eben beim Epox 8KHA+ mit komplett neuen Kondensatoren an den Mosfets gemessen, dort sieht es sehr ähnlich aus.
5.jpg

Werde mich wohl mit abfinden müssen, dass das Board hin ist :cry:
Danke an alle für die Tipps!

Die Vcore Spannung sieht tatsächlich komisch aus. Vcore gemessen, wenn eine CPU drauf ist?
Ja, Spannung wurde mit CPU gemessen. Die läuft auch noch, hat keine Schaden bekommen.

Der Programmer sieht interessant aus, kann man sicher auch selber basteln ;-)

@WMDK was für eine Software nutzt du dann für diesen Programmer? Gibts da ne Dokumentation zu?
 
Ok, schau ich mir mal an.

Das kleine Oszi kann bis 200KHz messen, also schon möglich dass da Messwerte flöten gehen. Allerdings tritt der Ripple ja trotzdem auf, unabhängig der Abtastrate.

Falls es noch von Interesse ist:
Northbridge:
6.jpg

Southbridge
7.jpg

Und keine Ahnung was für Sadisten bei Asus am Werk waren, der Northbridgekleber ist ja unfassbar ekelhaft weg zu bekommen. Wie zäher Kaugummi, nur noch viel schlimmer. Da hat nur viel Aceton mit Armschmalz geholfen.
IMG_20200512_192350B.jpg
IMG_20200512_193744B.jpg
 
UPDATE vom Startpost !
Wir haben die 100 Einträge überschritten :banana: Wenn das sich mal jemand zu Sockel A Zeiten geträumt hätte, das sich im Jahr 2020 noch genug Verrückte mit dem alten Sockel abgeben....

Ich glaube, wir haben, was die NF2-Liste betriftt, die größte und ausführlichste Liste im ganzen Internet. Darauf können wir stolz sein, auch wenn es vielleicht nur noch eine maximal 2 Hände voll User interessiert :d

Danke an alle, die dazu beigetragen haben und natürlich Tzk für den Tipp, so eine Liste zu machen.
 
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