[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

seltsam. Der Schriftzug müsste auf dem oberen Bild über der 92 stehen. Das Design ist das gleiche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brainpower war laut diversen Quellen billiger in der Herstellung, hat aber besser abgeliefert, wenn es um die Taktfrequenz ging. Verstehen Sie das?
E: GeiL, OCZ und andere haben afaik die Module nicht nur wegen dem Hersteller abgeschliffen, sondern um besseren "Heat Transfer" zu erreichen. Kenne ich selbst von meiner ersten GF1, nF2 usw. aber da war es wegen dem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
E: GeiL und andere haben afaik die Module nicht nur wegen dem Hersteller abgeschliffen, sondern um besseren "Heat Transfer" zu erreichen. Kenne ich selbst von meiner ersten GF1, nF2 usw. aber da war es wegen dem Kühler.
Das erweckt böse Absichten in mir.🙉 Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Microns hilft, um die Wärme besser ab zu führen.

10000er Papier. Muss nicht sein. Die Teile wurden damals in Maschinen Sandgestrahlt. Händisch vllt. unmöglich, und nicht lohnenswert. Allein das "Schleifpapier" würde recht viel kosten und so genau wie eine Maschine es konnte, wird man es händisch nicht hinbekommen.

knowledge base: XS

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Ergebnis wird man nie hin bekommen. Bei den 5B G lohnt sich das eh nicht. Die skallieren kaum mit der Spannung.

Ich hab mir mal die Vdimm vom A7N8X näher angeschaut. Erkenntnis: Die VTT wird anscheinend aus der Vdimm generiert. Und zwar folgendermaßen:

1. die beiden Mosfets neben dem Floppy Stecker (unten links) generieren gesteuert vom RT9202 IC (links neben "cpu fan", der mit dem Vmod kabel dran) die VDimm aus 5V.
2. Die Vdimm wird von dort durch die fette Spule geleitet und kommt beim VTT Mosfet an. Das VTT Mosfet nutzt die Vdimm als Source und gibt VTT am Drain aus, gesteuert vom dritten pin (rote linie).
3. Der dritte Pin vom VTT Mosfet wiederrum scheint vom kleinen mini-mosfet daneben vorgesteuert zu werden. Dieser mini-mosfet hängt wiederrum an VTT und mit dem mittleren Pin (der "Fahne") irgendwo anders, wo er gesteuert wird.

4. am blauen SMD Widerstand liegen sowohl VTT als auch Vdimm an. Ich schließe daraus, das der darunter liegende OPamp einen bestimmten Strom am Eingang zieht und über den Widerstand ein Spannungsabfall von Vdimm auf Vdimm/2 (=VTT) herbeigeführt wird. Das wiederrum steuert dann den mini-mosfet aus Drittens, was dann die VTT regelt.

Ich hab keine Ahnung ob das so passt, klingt aber erstmal plausibel. Das würde auch bedeuten das das A7N8X VTT immer trackt, egal wie hoch die Vdimm ist. Die Frage ist nun, ob das auch klappt wenn die Vdimm extern gespeist wird. Und ob das RT9202 IC es mag, wenn man ihm in die Spannungsregelung reinpfuscht oder den Dienst mit "overvoltage" oder "overcurrent" error quittiert.

Capture.JPG

Gute Arbeit! Kann wohl nicht zu 100% folgen, aber würde bedeuten, dass der Mosfet am Flopyanschluss doppelt belastet wird? In wie weit ist der blaue Widerstand für uns wichtig? Könnte der bei höheren Spannungen für die Spannungsschwankungen mit verantwortlich sein wegen Überlast?

Ich hatte mich gewundert wo Asus die Vtt herzaubert, da auf den ersten Blick kein VRM IC dafür vorhanden ist, der die VTT Spannung separat regelt. Deshalb hab ich mal gesucht und das gefundene aufgeschrieben. Asus generiert die VTT anscheinend aus der Vdimm. VTT wird somit immer passend zur Vdimm "geregelt", heisst wir müssen uns um die VTT keinen Kopf machen.

VTT ist übrigens die Termination Voltage, also das was als Referenz genutzt wird um festzustellen ob eine Signalleitung "low" oder "high" ist. VTT ist 0,5x Vdimm +-Toleranz (meist 0,49x bis 0,51x Vdimm).

EDIT:
Weitere Erkenntnis wäre noch, das über die dicke Spule bei mir 0.05 bis 0.1V VDimm abfallen. Der "bessere" VDimm Messpunkt wäre also oben an der Fahne vom VTT Mosfet, da wo im Bild Vdimm dransteht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind jedensfalls wertvolle Infos! Was ich bisher noch nicht gefunden habe, ist die Spannungsquelle für die vdd Spannung.

edit:
Ich wollte grade schreiben, dass ich die Spannung an dem VTT mosfet abgreife. Anscheinend war das ausversehen richtig. Dachte schon das wäre falsch. Bedeutet also, dass du die Spannungen in der AT-6 Tabelle nach unten korrigieren musst.

Zuletzt bearbeitet:
der Mosfet daneben müsste für AGP sein. Bin mir da aber nicht sicher. Ist schon was her, als ich danach gesucht habe.

edit:
Wenn ich das richtig sehe, kann der nur 3A. Das ist nicht viel für NB+SB

Zuletzt bearbeitet:
Jop, der scheint 3A Dauer und 6A Peak zu können. Das ist wahrlich nicht viel für NB und SB. Wird die SB überhaupt zusammen mit der NB bestromt? Meine SB wird kaum warm, trotz 1.85V Vdd...

Und weisst du zufällig wofür der Mosfet direkt neben dem Batteriesockel ist? Mein Board hat kein SATA, dafür ist er nicht...

Nein, das habe ich nicht gemessen. Ich habe bisher das dem SATA zu geschoben, da es knapp unter dem Jumper zum deaktivieren ist.

An besagtem Mosfet liegen 11.9V (tippe 12V Rail) und 11.2V an. Es ist bei meinem A7N8X non-Deluxe (ohne Sata) auch verlötet... Interessanterweise ist direkt daneben noch ein kleinerer Mosfet, der wiederrum 1.49V und 3.3V Rail anliegen hat. Ich habe außerdem mal die Kondensatoren rund um die Southbridge gemessen und dort keine 1.85V (meine aktuelle Vdd) vorgefunden. Nur 1.49V, 3.3V und ähnliches. An der NB dagegen ist auf dem großen SMD Kondensatorender in Richtung AGP Slot sitzt 1.85V drauf. Passt.

Ob die SB wirklich separat versorgt wird?

EDIT:
Terraraptor hat im HWBot gerade Boardviewer mit Schematic fürs A7N8X-E hochgeladen. Ich fall vom Glauben ab... :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre geil! 1,49V würde für die SB passen. Ich versuche heute abend auch ein paar Messungen zu machen.

Sind die Pläne vom LKW gefallen? Krass wo bekommt man sowas her? Ich würde sowas nie finden.

Ahh Ich habs gefunden, der Dank geht an TerraRaptor!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sowas noch fürs DFI LanParty nF II Ultra-B und wir bauen es uns nach... :fresse:

Denke bei Asus gibts irgendwo ne undichte Stelle, bei DFI würde ich da nicht drauf hoffen... ;) Und es ist auch "nur" das Board Layout mit komplettem Pinout, aber ohne Leiterbahnen. Fürs Asus P4P800 findet man sowas btw. auch hab ich gerade festgestellt... :d

Sind die Pläne vom LKW gefallen? Krass wo bekommt man sowas her? Ich würde sowas nie finden.

Manchmal ist es wohl besser keine Fragen zu stellen... :fresse2:
Aber krasser Scheiss, da kann man echt alle Mosfets etc anklicken und der sagt einem was an welchem Pin anliegt. Sehr sehr geil.

Denke bei Asus gibts irgendwo ne undichte Stelle, bei DFI würde ich da nicht drauf hoffen... ;)

Naja, es gab ja mal irgendwo die Aussage, dass DFI sämtlichen Daten von/über Mainboards gelöscht hätte. So zumindest die Antwort, die irgendjemand auf eine Anfrage bekommen haben soll (imho irgendwo bei hwbot). Daher schätze ich mal, dass solch ein Schema ein Traum bleiben dürfte...

Es wär halt zu schön, um wahr zu sein... :)

EDIT:

Das hier ist der Post, den ich meinte. Sollte das stimmen, so gibts zu den alten Boards keine Dateien mehr... :(

Zuletzt bearbeitet:
NDA Zeugs gewiss nicht, aber Lejabeach gibt es schon noch

Google +Board von DFI+Lejabeach= there you go
Die Notes sind vielleicht sogar vom Oskar Wu

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
sehe ich das richtig , AGP und NB gleichzeitig über den 1,5V mosfet gespeist werden?

Ja siehst du richtig. Ist auch irgendwie logisch, muss die NB ja mit dem AGP kommunizieren. Dann sind die 1.5V aber eher keine Vdd, sondern einfach Spannung für den AGP Slot.

Ich bin gerade mal den anderen Weg gegangen und habe den VOut vom CM3708 (der Chip für Vdd mod) nachverfolgt. Der geht in die Spule am Ende vom AGP Slot. Die Spule hat zwei Abgänge: einmal VOut vom CM3708 und einmal +1.2V. Sprich NB und SB muss zusammen geregelt werden, sonst ergibt das keinen Sinn.

Ja das habe ich jetzt auch gesehen. Die 2,5V sind die Vdimm zum RAM. Bedeutet also, dass wir die 1,2V Leitungen erhöhen. Wir messen bestimmt die falsche Spannung!

Bei HWBot muss man eingeloggt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh