[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Novize

Er muss ja nicht von allen 4 CPUs die jeweiligen Kühler benutzen. Es reicht ja, wenn er für jede CPU den gleichen Kühler verwendet.
Am Ende kann er dann eine CPU behalten und die anderen drei mit unbenutztem Kühler zurückschicken.

Und er schickt die ja nicht ohne Grund zurück, sondern aufgrund von Nichtgefallen ;)


Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für Missbrauch des Rückgaberechts.
Aber wenn einem dieses Recht zugesteht und man damit keinen Missbrauch treibt (also übertrieben gesagt regelmässig jede Woche zig Artikel bestellt und diese dann nach dem Testen wieder zurückschickt), dann kann man davon doch Gebrauch nehmen oder nicht?
Jeder Händler der klug ist, sollte das sowieso in seine Preise mit einbeziehen.
Und wenn es den Händlern nicht passt, können Sie sich ja beim Gesetzgeber beschweren, damit das Rückgaberecht geändert/eingeschränkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass es üblich ist, eine zurück geschickte Boxed zur Tray Version zu machen.
Tray würde ich nie kaufen und auch nicht empfehlen, wenn es sie auch als Boxed gibt.
Die einzelne CPU kann beim "Testen" auch ordentlich übertaktet worden sein.
Außerdem hat man nur Gewährleistung, die nach 6 Monaten nichts mehr Wert ist.
Schmarotzer lassen sich wohl nicht vermeiden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stromverbrauch aus dem anandtech forum ist ziemlich hoch meine ich.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Hmm ja, 19W im Idle ohne zusätzliche HDD ist etwas mehr als erwartet. Hatte auf <15 Watt gehofft. Aber trotzdem ganz ordentlich verglichen mit nem Haswell.
Frägt sich wie sich das mit nem kleinen Pico oder beim AM1H-ITX mit nem guten 19V Netzteil verhält.
 
Hmm ja, 19W im Idle ohne zusätzliche HDD ist etwas mehr als erwartet. Hatte auf <15 Watt gehofft. Aber trotzdem ganz ordentlich verglichen mit nem Haswell.
Frägt sich wie sich das mit nem kleinen Pico oder beim AM1H-ITX mit nem guten 19V Netzteil verhält.

öhm, nen Haswell verbraucht weniger bei wesentlich mehr Leistung. Wie kommst du also zum dem Urteil, ganz ordentlich im Vergleich zu nem Haswell? Verstehe ich nicht:)
 
Hier sind es 13,5 Watt im Idle mit 19 Volt Adapter.
AMD AM1: Ein kurzer Blick auf den neuen Sempron 3850 | heise online
Im Leerlauf unter Windows 8.1 x64 schluckte das System, bestückt mit 8 GByte DDR3L-1333-SDRAM und einer SSD, lediglich 13,8 Watt. Maximal flossen 35 Watt bei gleichzeitiger Last auf allen vier CPU-Kernen und der GPU. Die CPU-Kerne alleine verursachten unter Prime95-Volldampf 29 Watt netzseitige Leistungsaufnahme. Als TDP für den Sempron 3850 nennt AMD 25 Watt, das kommt recht genau hin.
 
Test Toshiba Satellite C50D-A-10E Notebook - Notebookcheck.com Tests
Ich hab dieses notebook und denke die dort gemessenen Werte sind ok.
TDP ist 15W.
Ich habe mit dem Notebook schon 3h mit display auf max und WLAN ein MMO auf akku gespielt.
D.h. bei 48Wh akku 3h -> 16W verbrauch unter fast voll last.

Auf Wunsch kann ich am Wochenende last und Idle Messen. Mit was soll ich GPU last erzeugen?

Da der A4-5000 1,5GHz hat stellt sich mir die Frage warum der Sempron 3850 mit 1,3GHz so viel mehr verbrauchen soll.
 
@Novize
ja ja einfach mal drauf loslabern... du weisst doch gar nicht was ich mit den CPUs mache.
Würde sie wenn dann hier im Marktplatz anbieten.

ich kann sie auch im job als testmuster anfordern...

ansonsten ist dein Einwand sicherlich berechtigt.

hab jetzt zum 4kern sempron und asrock h1 itx gegriffen.


Boxed Versionen kann man nicht so einfach zurück geben, wenn sie benutzt sind. Die Verpackung ist beschädigt, der Kühler hat Gebrauchsspuren und die CPU-Oberfläche, Wärmeleitpaste oder Pad ist verbraucht. Man wird zurecht einen Wertverlust einbehalten. Willst du für eine so benutze CPU den vollen Neupreis zahlen?
Einfach mal das volle Programm bestellen, benutzen und dann auch noch ohne Grund zurück schicken, ist Missbrauch des Rückgaberechts. Das ist dazu gedacht, eine Ware ansehen zu können und bei Nichtgefallen zurück geben zu können, wie man es auch im Laden bei ausgelegter Ware machen kann. Die darf man anpacken und dann wieder zurücklegen, ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen.

Hier gibt es etwas zum Stromverbrauch.
Athlon 5350 mini video Review - AnandTech Forums

Ich hab momentan noch ein Intel D945GSEJT am laufen. Das ganze System frisst etwa 11-17w (idle/last gemessen mit profitec KD302)
(SSD, 500GB Notebook HDD, Firstcom 12v Netzteil).
Der Single Core Atom ist mir aber im laufe der Zeit deutlich zu langsam geworden.
Ich nehme an, die Werte bei Heise sind out-of-the-box, wenn ich die Teile habe werd ich mal testen
ob noch etwas optimierung drin ist.
Als Netzteil hab ich ein PicoPSU, eine 75w Netzteil Platine und ein Seasonic 460w Gold.
Bin echt gespannt was möglich ist.
Ein FM1/FM2 Quadcore bekommt man im idle ja auch unter 20w.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joinski
jo stimmt, ich kenne den Thread.
Wollte mich jetzt nicht um ein paar Watt streiten.
Hab auch ein FM2 System unter 20w im idle, aber ich habe starke Abweichungen nach oben wenn etwas Last anliegt.
Bei meinem Einsatzzweck habe ich oft etwas Last und dadruch durchschnittlich mehr Verbrauch als nötig.
Wenn der Kabini da irgendwo zwischen 20, 30watt liegt bei etwa 30% Last wäre ich damit schon ganz zufrieden.
 
@Novize
ja ja einfach mal drauf loslabern... du weisst doch gar nicht was ich mit den CPUs mache.
Das ist mir im Nachhinein schon etwas peinlich. Das wäre nicht vorgekommen, wenn du die weitere Verwertung nach den Tests angesprochen hättest.
Ich will möchte weiterhin an der Diskussion teilnehmen. Deshalb entschuldige ich mich für das Missverständnis.

MSI AM1I ist ab €26,70 jetzt auch gelistet.
MSI AM1I Preisvergleich | Geizhals EU
Biostar und Gigabyte fehlen noch, aber die bringen kein mITX.
Zotac ist bisher Fehlanzeige.

Sehr enttäuschend, der quadcore baytrail und der schnelle athlon sollten ja dann bei der performance ziemlich gleichauf liegen, bei der hälfte der leistungsaufnahme bei intel... Und ob die schnellere IGP bei den möglichen Anwendungsfällen eine große rolle spielt kann man glaub ich bezweifeln...
Es wurde das Board mit dem größten Funktionsumfang getestet. Bei Intel gibt es kein SATA 6Gb, nur 2 Ports, weniger Grafikanschlüsse. Die Spannungswandler auf dem Board brauchen auch ein paar Watt für die Zusatzchips, die bei Intel fehlen.
Es wurden auch keine BIOS-Optimierungen benutzt. Wenn man alle überflüssigen Schnittstellen abschaltet, bringt das auch noch ein paar Watt.
Das letzte Wort wird da noch nicht gesprochen sein. Intel punktet zwar beim Verbrauch aber die Ausstattung ist minimalistisch. Da gibt es auch kein AES. Die kastrieren gnadenlos, damit man sich unterhalb i5 minderwertig vorkommen muss.
Außerdem ist man beim AM1-Board besser dran, wenn man einfach den Nachfolger Beema dort auch benutzen kann.
Beim aufgelöteten SoC muss man gleich wieder alles wechseln.
Wenn du das ganze nicht brauchst, kaufe doch einfach Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ok, ich hab dir ja auch im prinzip Recht gegeben, gibt genug krumme Typen
die so etwas regelmässig durchziehen.
jetzt backtotopic.

bin momentan mit dem smartphone unterwegs, werde heute abend mal sehen
was es im asia-bereich so gibt (zotac, elitegroup, biostar, giadatech, supox...)

oder sind da schon Boards bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde das Board mit dem größten Funktionsumfang getestet. Bei Intel gibt es kein SATA 6Gb, nur 2 Ports, weniger Grafikanschlüsse. Die Spannungswandler auf dem Board brauchen auch ein paar Watt für die Zusatzchips, die bei Intel fehlen.
Es wurden auch keine BIOS-Optimierungen benutzt. Wenn man alle überflüssigen Schnittstellen abschaltet, bringt das auch noch ein paar Watt.
Das letzte Wort wird da noch nicht gesprochen sein. Intel punktet zwar beim Verbrauch aber die Ausstattung ist minimalistisch. Da gibt es auch kein AES. Die kastrieren gnadenlos, damit man sich unterhalb i5 minderwertig vorkommen muss.
Außerdem ist man beim AM1-Board besser dran, wenn man einfach den Nachfolger Beema dort auch benutzen kann.
Beim aufgelöteten SoC muss man gleich wieder alles wechseln.
Wenn du das ganze nicht brauchst, kaufe doch einfach Intel.

Wenn Du zb. mal die MSI boards vergleicht sind die von einmal usb und mpcie abgesehen genau gleich von der ausstattung her. wie du sagst, kommt darauf an was man braucht, aber insbesondere für einfache HTPCs, surf/office kisten, sehe ich bei Kabini keinen wirklichen Vorteil, dafür aber mehr stromverbrauch und aktive kühlung. und zb das besser ausgestattete asrock board ist fast wieder so teuer wie so. 1150 oder FM2.
 
Ich habe mir 2011 ein E350 Board für 122€ gekauft. Da gucke ich nicht so auf den Preis, wenn es mir gefällt.
Der Verbrauch wird auch mit dem Athlon 5350 nicht steigen, so dass der Wechsel für mich optimal ist bei gleichzeitiger Verdoppelung der Leistung.
 
Hallo, habe jetzt schon paar unterschiedliche Angaben zu dem Kabini Boxed Kühler gelesen. Laut der Bewertung bei geizhals.de ist der mit Lüfter 50mm hoch (30mm Kühler + 20mm Lüfter). Kann das jemand bestätigen? Habe gestern das LC-Power LC-1340mi gekauft und da würd der nicht reinpassen, müsste ich wohl extra einen 50x50x10mm Lüfter kaufen?
 
...Laut der Bewertung bei geizhals.de ist der mit Lüfter 50mm hoch (30mm Kühler + 20mm Lüfter). Kann das jemand bestätigen?...

Nein, stimmt nicht. Vom Athon 5350 stammen die folgenden Maße:
Kühler: 22,4mm
Lüfter: 15,0mm
Abstand zwischen Kühler und Lüfter: 2,6mm
Zusammen: 40,0mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, stimmt nicht. Vom Athon 5350 stammen die folgenden Maße:
Kühler: 22,4mm
Lüfter: 15,0mm
Abstand zwischen Kühler und Lüfter: 2,6mm
Zusammen: 40,0mm

Hey danke, da muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen, dass er passt. :) Auf den Bildern sieht er aber wirklich recht hoch aus.

Hmm das in dem Video sind doch mehr als 40mm insgesamt? Lüfter ragt deutlich über die Anschlüsse heraus.
https://www.youtube.com/watch?v=gcHWC1EPjjU
 
Zuletzt bearbeitet:
45mm ist eine ATX-Blende hoch. Die Platine, CPU-Sockel und CPU sind darin enthalten. Der 40mm hohe Kühler stehen dann etwas darüber hinaus.
 
Kann man auf dem AM1H-ITX eine PCI Express Graka installieren, etwa die GeForce GTX 750? Weil es ja einen x16 Steckplatz hat und die Graka ja keine externe Stromversorgung braucht...also die Frage geht in die Richtung: wie viel leisten die Spannungswandler des Boards?

ASRock teste es wohl gerade mit einem externen 120 Watt Netzteil. Das funktioniert wohl. Aber die Tests sind noch nicht abgeschlossen.
 
Ein 120 Watt Netzteil habe ich auch noch. Oder sind 20 Volt ein Problem?
 

Anhänge

  • liteon_120.jpg
    liteon_120.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 99
Bei 19 Volt Adapter kann man eine solche Grafikkarte nicht betreiben. Dann reicht ein 90 Watt Netzteil nicht mehr. Stärkere 19 Volt Adapter werden von Asrock nicht empfohlen.
Bei einer Stromversorgung über 24-Pin ATX-Stecker sollte es aber kein Problem sein, eine Grafikkarte mit bis zu 75 Watt aus einem PCIe x16-Steckplatz zu betreiben.
Eine Unsicherheit ist aber noch dabei, weil der Steckplatz elektrisch nur 4x geschaltet ist.
Da wäre eine mit zusätzlichem Stromanschluss sogar von Vorteil, weil der eine gewisse Stabilität bei einer Schwäche der Stromversorgung des PCIe-Steckplatzes bietet.
Eventuell ist eine R7 250X/260X sogar performanter mit Mantle-Unterstützung. Bisher liegen aber noch keine Testberichte mit Kabini vor.


Danke, aber kannst du das näher begründen/belegen, warum es nicht geht? Von der Leistung her hat man doch jede Menge Power übrig bei den 25 W TDP. Laut Verbrauchstests braucht Kabini unter Vollast max. 50 W (Steckdose). Ziehen wir 10 % für die Effizienz ab, liegen wir bei 45 W. Da sind dann noch 45 W Luft für eine Graka. Oder erfüllt das Mobo nicht den PCIe Standard und kann keine 75 W für Erweiterungskarten bereitstellen? Ich hab keine Ahnung ob elektrisch x4 auch weniger Strom liefert oder sich nur in der Bandbreite von x16 unterscheidet?

- - - Updated - - -

@ASRock_User: Okay cool, arbeitest du bei ASrock? Oder was ist deine Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht näher begründen. Ich habe das aus Vorsicht gepostet. Irgendjemand wird es sicher ausprobieren, aber der soll soll nicht auf mich berufen.
 
So hab jetzt ein ASRock AM1H-ITX und einen Sempron 3850.
Dazu verschiedene 19v Netzteile, leider nur so Chinanetzteile, mit denen ich nur schlechtere Verbrauchswerte erzielen konnte
als mit einem picoPSU-160-XT DC/DC + LC-Power LC75ITX.

Setup:
ASRock AM1H-ITX
Sempron 3850
picoPSU-160-XT DC/DC + LC-Power LC75ITX
1x2GB Kingston 1333 DDR3
Intel 320 40GB SSD
Profitec KD302

Bios alle Geräte an, serieller Port aus, alles default
Win7 Idle (frisch installiert) nach ca. 5-10min - 13,7w (mit einem 19v LiShin NT 16,1w)

Win7 Prime (custom+haken rein) - 28w

Win7 Prime+Furmark 33,9 / 40w


Bios alle Geräte an, serieller Port aus, 128MB Grafik, ASMedia 2Port SATA3 aus, Ram Voltage auf 1,26v)
Win7 Idle (frisch installiert) nach ca. 5-10min - 11,5w

Win7 Prime (custom+haken rein) - 26w

Win7 Prime+Furmark 30,1w

Also ich bin ganz zufrieden.
 
Die Idle Werte sind ja ganz gut geraten.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Wollte eigentlich auch ein AM1 System zusammenbauen, hab aber wegen der 33% MSI Aktion ein MSI J1800I bestellt, hat mich nur 47€ inkl. Versand gekostet, noch weniger als günstigstes AM1 Board + Sempron 2650 (den hätte ich eh nicht haben wollen :fresse:).
Würde der Athlon 5350 30€ kosten, hätte ich aber wohl zu dem gegriffen. Das MSI J1800I ist aber leider noch nicht lieferbar, hoffe das dauert nicht noch ewig, hab schon ales zusammen, fehlt nur noch das Board. Wenn es da ist werde ich auch mal den Stromverbrauch messen.
 
Ich weiß, aber der Celeron taktet mit 2,41GHz gegenüber 1,45GHz beim Sempron und hat eine niedrigere TDP.

btw könnte immer noch stornieren, solange das MSI nicht lieferbar ist ;)

GPU ist bei AMD besser, dafür verbraucht der Kabini deutlich mehr, wieso kann der nicht beides :p

update.:
MSI storniert und ASUS J1800I-C bestellt, das ist immerhin schon lieferbar. Nun sind meine 33% futsch. :-[ Naja nach längerem Überlegen hatte mir das MSI eh zu wenig USB-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh