[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Wieso jämmerlich? Kann man überhaupt den ST-Wert beim G1610 einfach so x4 nehmen und müsste dann den MT Wert rausbekommen oder wie?

Die Durchschnittswerte (von 199 Samples) vom G1610 sehen übrigens so aus:
CPU Marks: 2550
Single Thread Rating: 1400

Damit ist der MT-Wert ja noch lächerlicher oder?

PassMark - Intel Celeron G1610 @ 2.60GHz - Price performance comparison

Weiss aber nicht, inwieweit man diesen Werten vertrauen kann.

Jetzt wird es absurd ;) Es geht doch in dem von mir zitiertem Text um den Athlon 5350, joinski;) Der hat 4 echte Kerne. Der Celeron/Pentium ST Wert kannst du nur x2 nehmen, da kein HT und das sieht dann von der Skalierung sehr gut aus (mit 2 Kernen 192,6 % Performance eines Kerns)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Basiert bei AMD nicht eher auf Module statt auf "Echten" Kernen oder irre ich mich da?:)
 
@profdre

Jetzt check ich das erst!
Ich hatte nur das @ joinski gesehen und gedacht, du hättest mich zitiert ^^
 
fazit: gegen den g1820 ist kein effizenzkraut gewachsen.

von ganz speziellen anwendungsfällen abgesehen ist der kabini also recht uninteressant.
Das sehe ich nicht ganz so. Die "Zotac Zbox Nano AQ01" mit dem A4-5000 ist aus meiner Sicht besser
für einen HTPC ohne Spielambitionen geeignet. XBMC läuft flüssig. Sogar 3D BD-ISO funktioniert
per HDMI 1.4. Und das ganze liegt zwischen 5,5W Idle und 16W Last ohne Optimierung.
Ob der Celeron J1900 das besser kann, muss sich erst zeigen.
 
Die ZBox Nano AQ01 kannst du aber nicht mit nem normalen ITX-Board + G1820 vergleichen.
Wenn, dann musst du der ZBox eine von den Intel NUCs gegenüberstellen und da positioniert sie sich zwischen dem Celeron N2820 und i3 bzw. i5 NUCs.
Kostet aber auch entsprechend mehr als der günstigste NUC.
 
fazit: gegen den g1820 ist kein effizenzkraut gewachsen.

von ganz speziellen anwendungsfällen abgesehen ist der kabini also recht uninteressant.


Dem kann ich so auch nicht zustimmen. Die Effizienz beim G1820 ist sehr gut, aber für den Kabini gibt es mehr als nur eine kleine Lücke. Gegenüber dem J1900 bietet er die etwas bessere CPU Performance und vor allem eine wesentlich bessere GPU. Auch der Energiebedarf im Leerlauf ist besser (wobei hier vor allem die J1900 Boards momentan ein schlechtes Bild abgegeben, der Prozessor allein müsste eigentlich sparsamer sein).
Für einen HTPC würde ich dem Kabini auch dem G1820 bevorzugen. Ich setzte jetzt seit mehreren Jahren AMD Grafikkarten und Prozessoren bei meinen HTPCs ein und hatte noch nie größere kompatibilitätsprobleme. AMD war meist Vorreiter im Bereich Standards bei der HDMI Schnittstelle. Meine Erfahrungen mit Intel in diesem Bereich waren dagegen leider sehr ernüchternd. Vor allem mit dem Ton über HDMI hatte ich (und auch viele andere wenn man sich im Netz ein bisschen umsieht) immer wieder Probleme.
Man muss bei obigen Benchmarkergebnissen auch bedenken, dass der G1820 nur dank eines teuren Boards diese tolle Effizienz erreicht hat. Mit billigeren Boards liegt der Stromverbrauch eher höher. Von daher sehe ich auch keinen riesen Preisvorteil beim G1820
 
Also ich persönlich hatte vor allem unter linux bedeutend mehr stress mit AMD als mit intel GPUs ;)

Der Punkt ist: Für nen HTPC reicht sogar der kleine NUC aus, der J1900 erst recht. Alles wo mehr CPU performance gefragt ist, ist der G1820 die näherliegende wahl (auch wenn geringfügig teurer). Die bessere GPU von Kabini braucht man wofür genau? Zum spielen? :fresse: Da bleiben für mich nur so spielereien wie file server wo man ggf. AES nutzen will. Und wenn man da mal den gesamtkostenrahmen veranschlagt fällt auch ein i3 dann nicht soooo derbe ins gewicht und FM2 gibt es ja auch noch, was mit nem einmoduler sogar günstiger ist als der große Kabini, wenn man 4 oder mehr SATA ports haben will.

btw gibt es auch noch günstigere boards für sockel 1150 in der 50€ preisregion die sehr sparsam sind.
 
Also ich persönlich hatte vor allem mit älteren Linux versionen genug Stress mit intel GPUs, aber was spielt das für eine Rolle.
Wichtig ist doch nur, ob es mit dem System ordentlich läuft, das man benutzten will.

Wenn so ein kleines AM1 system z.B. out of the box ordentlich mit OpenElec läuft ist das doch nen super HTPC für wenig Geld oder?
Und der geringe Verbrauch @load hilft halt die Kosten gegenüber anderen Systemen klein zu halten. Kompaktes Gehäuse, billige Mainboards, kleines Netzteil, keine zusätzlichen Lüfter.

Die Plattform ist viel zu spät erhältlich, aber die richtige Nische haben die sich schon ausgesucht.
 
Also ich persönlich hatte vor allem mit älteren Linux versionen genug Stress mit intel GPUs, aber was spielt das für eine Rolle.
Wichtig ist doch nur, ob es mit dem System ordentlich läuft, das man benutzten will.

Wenn so ein kleines AM1 system z.B. out of the box ordentlich mit OpenElec läuft ist das doch nen super HTPC für wenig Geld oder?
Und der geringe Verbrauch @load hilft halt die Kosten gegenüber anderen Systemen klein zu halten. Kompaktes Gehäuse, billige Mainboards, kleines Netzteil, keine zusätzlichen Lüfter.

Die Plattform ist viel zu spät erhältlich, aber die richtige Nische haben die sich schon ausgesucht.

openelec läuft aber eben auch auf intel gut, und bei den J1800/1900 boards muss ich mir keine gedanken über lautstärke und höhe des boxed kühler machen. wäre kabini in q03/04 in 2013 verfügbar gewesen, wäre das ne super sache. aber stand heute sehe ich auch im htpc bereich keinen zwingenden vorteil bei amd, dafür aber höhere kosten als bei den bay trail teilen, bei höherer leistungsaufnahme. einzig die mögliche aufrüstbarkeit spricht für AMD. wohlgemerkt nur bezogen auf den einsatz als htpc.
 
Ich hätte mich bei etwas besserer Leistung durchaus für den 5350 interessiert. Aber eine kombo aus asrock h81 und g1820 ist nunmal nicht wirklich teurer bei einem guten stück mehr Leistung.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ein Nachteil des Kabini gegenüber dem G1820 ist sicherlich die geringere Verfügbarkeit bzw Auswahl an Komponenten. Für den g1820 gibt es auch ThinITX Boards und auch genügend Fanless Gehäuse. Gerade in Kombination mit dem Akasa Newton hat man sehr schnell ein Fanless System zusammengestellt. Ich hoffe bei den Kabinis tut sich da auf der Gehäuse und Kühlerseite noch etwas.
Ich werde mir wahrscheinlich jetzt erstmal das ASRock AM1H-ITX und den Athlon 5350 kaufen und ohne Gehäuse laufen lassen. Mal sehen wie sich die Temperatur da im Alltagsbetrieb so verhält und wie man möglicherweise ein Passivsystem realisieren kann.
 
Die CMOS-Funktionen der völlig neuen „Kabini“-APUs wurden in die APU integriert; dadurch werden alle CMOS-Einstellungen auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt, wenn der Benutzer die APU entfernt. Selbst bei eingesetzter Batterie verlieren Benutzer ihre Einstellungen wie die aktuelle Zeit. Die Mainboards der Modellreihe AM1 von GIGABYTE lösen dieses Problem durch die Integration eines sekundären RTC Clock IC.
Quelle: http://mbforum.gigabyte.de/forumdownload/FACEBOOK/neu/GBT_NR_AMD_AM1_Series_de.pdf

Lustig, dass man sich darum bei einer solchen Plattform wirklich Gedanken gemacht hat^^
 
Bin mir nicht sicher, aber ich meine ich hätte auf dem AsRock AM1B-ITX einen Chip mit RTC gesehen. Das Problem ist aber völlig harmlos wenns nur die Uhrzeit betrifft.
 
Alle Einstellungen, nicht nur Datum & Uhrzeit.
 
Fänd ich auch nicht so dramatisch, so oft wechselt man die CPU ja nicht.
 
Deshalb ja auch mein Kommentar dazu.
 
Ich denke das mit den CMOS-Funktion ist dem Umstand geschuldet, dass der Prozessor eigentlich nur zum fest auflöten auf die Boards gedacht war (in Form der E1s / E2s). Störend empfinde ich es auch nicht. Den RTC Chip auf den Mainboards könnte man sich ruhig sparen, dann spart man auch noch ein paar mW :d

Ich warte auch schon den ganzen Tag dass die ersten größeren Testberichte zum Kabini veröffentlicht werden. Der 9. April wurde ja ein paar Mal als Datum für die Veröffentlichungssperre genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass AMD keinen Onboard Sound und Netzwerkkarten macht, könnten sie dann auch alles noch reinquetschen.
 
Hallo!

Käme diese Plattform in Betracht für eine Nutzung als 7x24h Linux-Firewall (=IPFire) + KVM mit 1-2 virtuellen Maschinen, auf denen Webservices angeboten werden?
Oder sind hierfür die Leistungsreserven zu gering?

THX
 
Weiß jemand wie hoch der NB-Takt des SoC standardmäßig läuft (oder ist damit der Takt der Grafikeinheit gemeint?)?

Ich könnte sonst mal ein wenig oc betreiben.
(bei 2,4 GHz Bluescreen (keine Spannungserhöhung), sogenannter NB-Takt bei 400MHz (kann bis 800 eingestellt werden) -> Bios reset notwendig)

(mit meinem Asus-Board hab ich im Durchschnitt etwa 5% mehr Leistung als die Tests auf dem Asrock-Board (Cinebench R15: Single 44, Multi 163, OpenGL 14,43 fps))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachteil des Kabini gegenüber dem G1820 ist sicherlich die geringere Verfügbarkeit bzw Auswahl an Komponenten. Für den g1820 gibt es auch ThinITX Boards und auch genügend Fanless Gehäuse. Gerade in Kombination mit dem Akasa Newton hat man sehr schnell ein Fanless System zusammengestellt. Ich hoffe bei den Kabinis tut sich da auf der Gehäuse und Kühlerseite noch etwas.
Ich werde mir wahrscheinlich jetzt erstmal das ASRock AM1H-ITX und den Athlon 5350 kaufen und ohne Gehäuse laufen lassen. Mal sehen wie sich die Temperatur da im Alltagsbetrieb so verhält und wie man möglicherweise ein Passivsystem realisieren kann.


Was auch sehr schade ist das keins der AM1 Boards m-sata unterstützt.
 
Wie soll man denn bitte auf 6,5W kommen, das ist ja Bay Trail Niveau. Geht höchstens mit sparsamer SSD, 1,25V Ram und mit Undervolting. Aber die AsRock Board haben ja leider keine Option für die CPU Spannung.
Übrigens hab ich jetzt bei Grafik für Aero in der Windows Leistungsbewertung 5,1 Punkte mit dem 14.3 Beta. Vorher hatte ich noch den 13.12 Treiber und 4,9 Punkte.

Der hat doch bestimmt eine 1 vor der 6 vergessen, er schreibt ja auch "wie im test" und im Test sind es 16 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Apetithappen: Ich teste gerade mit einer PicoPSU und komme auf 6,5 W im Idle für das Gesamtsystem, wie auch im Test.

Das heißt aber auch, dass des P3D300 in dem Bereich einen Wirkungsgrad von nur noch rund 40 % hat!
Das "wie auch im Test" ist wohl auf das Gesamtsystem zu beziehen.
Aber auch ich hab da meine Zweifel. Das hört sich einfach zu gut an :)
 
AMD AM1 vs. Intel Bay Trail-D review: goedkope desktopplatforms - Stroomverbruik: Idle | Hardware.Info Nederland
Hier sieht der idle Verbrauch auf einem MSI Board mit 150W pico psu auch nicht so schlecht aus.
Das mit der Hardware ~6-8W idle machbar sind haben ja schon einige Notebookhersteller mit verlöteten APUs gezeigt.
Sobald es in den Bereich um 10W geht misst man mehr den Wirkungsgrad des Netzteils bei geringer Last als die Hardware.


das kann aber so alles auch nicht so ganz richtig sein, der verbrauch vom haswell i3 ist viel zu hoch...
 
Unter 4. Test auf der Seite ist ein Link zu den Testsystemen für die anderen CPUs, da wurde mit ner AMD Radeon HD 7970 GHz Edition gemessen, also nicht vergleichbar.
Dennoch schlägt sich das MSI gut wenn man den Vergleich mit dem Gigabyte mit J1900 sieht.
Da bekomm ich direkt lust mir das MSI zu bestellen und zu testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh