[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Der Boxed ist praktisch lautlos inkl Lüfter.

Meinen Sempron 3850 kann ich bspw. mit nem Offset von -0,3V was in 0.996V resultiert (laut CPU-Z zumindest), auf 1,6GHz pushen.
Da hör ich dann selbst wenn ich mein Ohr direkt an den Boxed halte so gut wie nichts.
Ändert sich allerdings ohne Offset mit den 1,3V std. und 1,9GHz auch nicht. Ob Prime oder Idle.

Das Teil steckt mit nem Asus Board in einem älteren SilverStone ITX Prototype Gehäuse und der Lüfter vom Boxed hat genau 2mm Platz unter dem Gehäusedeckel mit Mesh.

Wenn der Deckel drauf ist, höre ich einfach nichts mehr.

Ich könnte es ja auch noch verstehen wenn man einen flacheren Kühler sucht, aber der Boxed hat wenn man die kleinen Beinchen/Abstandshalter des Lüfters entfernt (schnell gemacht) genau 35mm.
In mein Silverstone passt ganz genau das I/O Shield hinten rein von der gesamten Höhe. Flacher wäre also nur von NÖTEN wenn man so ein Gehäuse mit geschlossenem Deckel hat damit der Lüfter mehr "Frischluft" bekommt.
Aber selbst dann könnte man den 50x15mm Lüfter vom Boxed immernoch gegen einen 50x10mm von Noiseblocker o.Ä. tauschen.


Btw, der Boxed Kühlkörper von einem Athlon X2/Sempron 140 etc kann direkt montiert werden und reicht für eine Passiv-Kühlung. Bei mir zumindest, wenn auch relativ sinnlos...
AMD_140_p.jpg

Die 2 Allufinnen in die die Schrauben des Lüfters eigentlich kommen, haben einen Diagonal-Abstand von 90mm. Wird etwas eng passt aber wenn man Schrauben von Unten durchs Board steckt. Ggf Scheiben nicht vergessen ;)
Der Kühlkörper ohne Lüfter von dem Boxed ist 30mm hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich mal jemand in den Computex News nach neuen Mainboard Modellen umgesehen?

Ich bin im Moment ehrlich gesagt mit anderen Themen voll ausgelastet. Sobald der Noctua AM1 Kühler gelistet ist, werde ich diesen im ersten Beitrag verlinken (und natürlich auch alle weiteren Aftermarket-Kühler, sollten weitere vorgestellt werden).
 
FYI/News/Rumors

Noctua schrieb:
..wenn alles klappt, sollte das Modell vor Ende des Jahres erhältlich sein.

--
Afschin Kamrani schrieb:
Hilf mir, damit ich mich nicht mehr behindere, weil ich zu ungeduldig bin, um zu warten. Bringe mir bei, deinem Zeitplan zu vertrauen, zumal dann, wenn er mit meinem nicht übereinstimmt. Und hilf mir zu erkennen, wann der Zeitpunkt da ist, nicht mehr zu warten und weiterzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon pci passthrough für den 5350 oder 5150 bestätigen können? Wollte gerne ein kleines ESXI Fileserver - Firewall System aufsetzen?
Die Stimmen die man findet sind etwas geteilt. Biostar gibt in seinen Manuals zu den AM1 Boards immerhin eine Iommu Biosoption an.

Gruß kloep
 
So konnte jetzt auch endlich mal das AsRock AM1H-ITX samt Athlon 5350 testen und mit dem Biostar NM70I-1037U vergleichen.
Ganz überzeugen kann mich das ganze System noch nicht.

Beide Systeme mit 16GB RAM, Samsung 840 Evo, Keyboard und X10 Fernbedienung ausgestattet nehmen sich im idle 1W (Vorteil Athlon 14,5 zu 13,5W)
Netzteil ist ein FSP Aurum 400.

Sobald ich meine 3 3,5" Platten dran hänge ist das intel System wieder im Vorteil, anscheinend braucht der AsMedia Sata Chip doch etwas mehr Strom. (Idle in XBMC Vorteil Intel 17,5 zu 19W)
 
Dann sparst du mit Intel 3,55 € Stromkosten im Jahr, wenn es ununterbrochen läuft.
 
Geht eher darum das ich mir erhofft hatte das die Kabini Plattform doch noch etwas stromsparender ist.

Mit einem 19V Notebooknetzteil komme ich mit einer SSD im idle auf 11,5W runter.
 
Ja das ding hat nur single channel auch bei 2 riegeln.
Ohne diesen Flaschenhals währe die Performance wohl deutlich besser.
 
Nur Single Channel auch wenn auf dem Board zB. 2 RAM Steckplätze sind?
Die Fragezeichen stammen noch aus der Anfangszeit des Threads. Seit der Plattformvorstellung ist dies offiziell bestätigt.

Ohne diesen Flaschenhals währe die Performance wohl deutlich besser.
Aber auch wieder teurer (zusätzliche Transistoren + Kontakte CPU/Sockel und ein aufwändigeres PCB der Mainboards).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird das deshalb machen, damit es auch einen Abstand zu den Einmoduler Richland gibt. Der Athlon 5350 setzt den auch schon mit Single Channel gewaltig unter Druck.
 
Dafür kostet das AM1 Board weniger.

Warum fehlt in der AM1 Mainboard Übersicht auf der 1. Seite Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon pci passthrough für den 5350 oder 5150 bestätigen können? Wollte gerne ein kleines ESXI Fileserver - Firewall System aufsetzen?
Die Stimmen die man findet sind etwas geteilt. Biostar gibt in seinen Manuals zu den AM1 Boards immerhin eine Iommu Biosoption an.

Gruß kloep

Zu dem Thema bin ich gerade im Kontakt mit dem AMD Support. Ich hoffe es gibt da eine klare Aussage, ob es theoretisch möglich wäre mit der Plattform.
Wenn das klappt, wäre das echt genial.
Erster Eindruck mit Athlon 5350 und Esxi: Stromverbrauch liegt bei mir im Idle so bei ca. 17-18W (unter Esxi ist es etwas höher als nur mit einem Idle Linux).
Ich habe jetzt 4 Linuxserver (Routing, Apache, Cloud etc.) und ein Windows XP parallel laufen, die CPU Performance reicht dafür locker aus.

Gruß,
linuxadmin
 
hi,

kann mir jemand sagen, ob ich mit dem 1x sata power connector vom ASRock AM1H-ITX 4 festplatten (1xSSD, 3xWD Green) mit spannung versorgen kann?
oder ist das zu viel?!?!

danke!
 
An dem Power Connector sind ja nur 2 Anschlüsse. Da müsstest du dann eh mit Adaptern arbeiten.
Ich persönlich seh es bei 3x3,5" + ssd als kritisch an und nutze deswegen ein normales ATX Netzteil
 
Eine 3,5" SATA-Platte kann locker 20 Watt beim Anlaufen ziehen. Das kann die Stromversorgung bei mehr als 2 über den SATA-Anschluss überfordern. Schlimmstenfalls brennt etwas durch.
Asrock hat nicht umsonst dem Board für 4 interne SATA-Anschlüsse 2 SATA-Stromanschlüsse spendiert.
Da müssen nämlich alle Laufwerke über SATA-Stromanschlüsse des Mainboards versorgt werden, weil es nur einen DC-IN hat. Beim AM1H-ITX muss man für mehr als 2 Festplatten den ATX-Stromeingang benutzen. Ich habe eine 2,5" Festplatte, eine SSD und ein Blu-ray-Laufwerk am SATA-Stromanschluss des Boards hängen. Das macht ihm keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört zwar nicht hier rein, aber kann mir jemand was empfehlen?
möchte kein ATX mit 300W bzw. keine 60-100€ ausgeben, darunter gibt es ja nichts, was einen guten wirkungsgrad bei geringer last hat?!

E: zu spät aktualisiert,
... muss man für mehr als 2 Festplatten den ATX-Stromeingang benutzen.
verstehe ich nicht ganz, könntest du mir das bitte erklären? würde das hier auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell ein FSP Aurum und bin sehr zufrieden. Mit meinem Asus Notebooknetzteil habe ich idle nur 2w sparen können.

MrPoky hast du auch performance Probleme mit der NIC vom AM1H-ITX Board? Komme kaum über 60MB/sec. Andere Fehlerquellen kann ich ausschliessen.
 
besitze es noch nicht, wollte es gerade bestellen :)
mit 2xadapter für SATA power, dann dachte ich, ich frage doch lieber hier nochmal nach ;)
 
verstehe ich nicht ganz, könntest du mir das bitte erklären? würde das hier auch gehen?
Ich meine damit eine herkömmliche ATX-Stromversorgung. Entweder über eine interne Wandlerplatine im Gehäuse oder ATX-Netzteil. PICO-PSU für 3x 3,5" Festplatten halte ich für unter dimensioniert.

Ich benutze die Adapter, in der Zusammenstellung.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-414152
Der Adapter, der beim Baord dabei ist, ist noch verpackt.
 
Nabend, kann mir jemand die genaue höhe des CPU Kühlers vom MB aus beim AM1H-ITX von ASRock sagen.
Spiele mit dem gedanken meinen E350 aufzurüsten aber will nicht mein HTPC gehäuse aufgeben.
Auf Fotos wirkt der 5350 samt kühler schon um einiges mächtiger
 
Die Höhe ist ca. 46mm mit Lüfter. Da der Lüfter 20mm hoch ist, kann man da noch mit einem 10mm hohen etwas runter gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh