Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
investiert hat und dort gesund aufgestellt ist, scheint er nicht zu wissen.Märkte mobiler Endgeräte wie Handys, PDAs, Navigationssysteme und tragbarer Spielekonsolen
dasWolf schrieb:Nun will AMD entgegen erster Aussagen scheinbar doch so schnell wie möglich GPUs in der FAB36 bauen. http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=33320
Radeons in 65nm +SiGe made in Dresden.
Low-Power ? Wohl eher High-End denn von denen braucht man nur wenige ... die billigen werden in rauhen mengen hergestellt ...pippo schrieb:In der Fab36 wär schon genug Platz, um zumindest den Low-Power-Markt zu versorgen, aber bis das Design der GPUs auf SOI optimiert ist, wirds wohl noch dauern. Kann mir kaum vorstellen, dass dies schon geschehen ist
Na ja, ich seh mit dem takt kein Problem denn die GPUs Takten auch nicht wirklich schnell ... und dann noch in 65nmpippo schrieb:Oh, ich meinte Low-Power-Mobile. Hier könnte man richtig Geld damit machen. High-End halte ich Anfangs für eher ausgeschlossen, da SOI nicht gerade als taktfreudig bekannt ist
pippo schrieb:Aber abgesehen davon glaub ich eh nicht, dass da in absehbarer Zeit was auf den Markt kommt. Man möge sich erinnern, wie lange es gedauert hat, das Design des K8 auf SOI zu optimieren. Es war ein komplettes Redesign mit IBM nötig, um die Ausbeute und die Taktfrequenz zu erhöhen
TheInquirer schrieb:Fab 36 is currently working at 15 to 20 per cent of its possible capacity
LordVader schrieb:Also genug Kapazitäten in der Fab36 für den GPU-Bau sind durchaus noch vorhanden
Dio schrieb:öhm, die FAB 36 läuft mit nahezu 100% Auslastung. nur wird dort auch noch mit 90nm produziert, das sollte mann nicht vergessen.
Ja, deswegen machts doch mehr sind, die Low End Chips in Dresden zu produzieren, wenn mans billiger hinbekommt als TMSC, wovon man ausgehen kann.Anarchy schrieb:Low-Power ? Wohl eher High-End denn von denen braucht man nur wenige ... die billigen werden in rauhen mengen hergestellt ...
65nm braucht deutlich weniger Platz = mehr Prozessoren/Wafer.cl55amg schrieb:nicht wenn die 65nm fertigung voll anläuft, inkl. quad cores (platz auf dem wafer). dann hätte man deutlich weniger kapazität für GPUs.
90nm auf 200mm Wafer!Dio schrieb:öhm, die FAB 36 läuft mit nahezu 100% Auslastung. nur wird dort auch noch mit 90nm produziert, das sollte mann nicht vergessen.
pippo schrieb:@ Stefan Payne
Soweit ich weiß, liegt Chartered irgendwo knapp über AMD-Niveu, da man sich verpflichtet hat, die CPUs billig zu liefern um dafür auf APM zurückgreifen zu dürfen
@ Dio
Die Zahlen vom Inquirer stimmen, dass sind offizielle Aussagen von AMD. Glaub sie stammen entweder aus einem Interview oder dem letzten Analyst Day. Die Zahl hat auch garnix mit der Fertigungstechnik zu tun, da sich diese Prozentangaben auf Wafer beziehen.
Wenn man überlegt, kann man aber auch selbst drauf kommen, denn wo sollen die ganzen CPUs denn hin, wenn Chartered 5000 Wafer liefert, die Fab 30 voll läuft und dann auch noch die Fab 36 zu 100% ausgelastet ist. AMD müsste dazu ja fast nen Marktanteil von mind. 35% haben, derzeit sinds aber nur 22%
Ganz einfach:space fighter schrieb:Dann frage ich mich aber, wieso AMD fremdproduzieren lässt - eigentlich müssten sie ja nur ihre FAB auf 100% drehen und dann würde es doch auch reichen, oder? Also das die nur auf 30% oder was auch immer läuft glaub ich nicht. Ist wohl eher so, das noch 70% mehr gehen wenn man auf 65nm und 300mm Wafern ist - das kann leicht möglich sein. Aber naja, ich weiß es nicht. Ist nur meine Vermutung
Stefan Payne schrieb:Ganz einfach:
um etwas Sicherheit zu haben.
Durch die Fremdfertiger kann man 'mal eben 'ne Fab runterfahren und umrüsten...
die FAB 36 ist eine reine 300mm Wafer Fabrik!Stefan Payne schrieb:90nm auf 200mm Wafer!
ja zur Zeit in der Fab 30AMD stellt aber auf 65nm mit 300mm Wafer um, was erheblich mehr Kapazität ist...
die Zahlen besagen nur das 15% in der Fab mit 65nm laufen. der Rest läuft noch auf 90nm.Die Zahlen vom Inquirer stimmen, dass sind offizielle Aussagen von AMD
ok, ich hab mich bissl dumm ausgedrückt. auf 300mm Wafer wird aktuell in der Fab 30 umgestellt.pippo schrieb:Die Fab36 ist seit ~ nem halben Jahr in Betrieb und in der Fab30 wird aktuell garnix auf 65nm umgestellt, das geschiet erst 2007
Dio schrieb:fakt ist das in der Fab 30 oder 36 so schnell keien GPU´s gefertigt werden können, der Herstellungsprozess ist ja ein ganz anderer.
Aktuell wird da garnix umgerüstet. Erst im H2 2007 wird die 90nm Produktion heruntergefahren und dann wird gleichzeitig auf 65nm und 300mm Wafer umgestelltDio schrieb:ok, ich hab mich bissl dumm ausgedrückt. auf 300mm Wafer wird aktuell in der Fab 30 umgestellt.
Was verstehst du unter produzieren? Dass hier und da mal ein paar Testwafer rausgingen um die Anlagen zu testen und einzustellen ist klar. Die Serienproduktion hat aber erst im Januar/Februar begonnenDio schrieb:in der FAb 36 wird von Anfang an mit 300mm Wafern gearbeitet. die offizielle Eröffnung liegt ungefähr ein halbes Jahr zzurück, produziert wird da schon seit etwas länger als einem Jahr. (2 Jahre is ein bissl optimistisch)