AMD kauft ATI für 5,4 Milliarden US-Dollar

hier ist nen ganz kleiner bericht darüber..

das werden sehr sehr ahrte zeiten für AMTI um daz ganze wieder abzubezahlen wenn ie sich da mal nicht übernommen haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amdti

Hi,


diesen Bericht auf THG kannst du in die Tonne kloppen,Frank Völkel der hat doch keine Ahnung,Vergleich zwischen Pro7 und Sat1 sagt doch schon alles,oder!?


mfg
 
Oh Mann, der Typ labbert aber ganz schön Stuß da zusammen.
Irgendwie an der Realität vorbei und total pesimistisch. was der Deal aber für Vorteile bringt hat sich für Ihn nicht erschlossen.

Das aber gerade ATi in der letzten Zeit enorm im Bereich
Märkte mobiler Endgeräte wie Handys, PDAs, Navigationssysteme und tragbarer Spielekonsolen
investiert hat und dort gesund aufgestellt ist, scheint er nicht zu wissen.

Auf mich macht diese Analyse nicht gerade den Fachmännischten Eindruck.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das das vor allem Vorteile im Mobile Bereich hat ==> Notebooks
AMD wird mit ATI deutlich konkurenzfähiger vor allem gegen die Onboard Grafik von Intel. Auch werden sich im Buisness Bereich in diese Richtung noch etwaige Veränderungen zeigen.
 
wie das wohl funktionieren soll? wo werden dann die 65nm CPU´s gebaut?
dann müsste schon noch ein zusätzliches Werk her und eh das steht ist 65nm Schnee von gestern......
 
Mir ist auch schon aufgefallen das Toms Hardware Guide doch etwas den Fetischismus für Intel-Prozessoren erlangt hat. Deswegen eine sinnlose Vorhersage.
 
dasWolf schrieb:
Nun will AMD entgegen erster Aussagen scheinbar doch so schnell wie möglich GPUs in der FAB36 bauen. http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=33320
Radeons in 65nm +SiGe made in Dresden.

Das nenne ich ja mal schlau, und wo werden dann bitteschön CPUs gebaut? :fresse:

Nene, ich glaub das jetzt eher weniger. ATI kann seine GPUs doch immernoch so bauen wie sie es bis jetzt auch gemacht haben. Wenn dann brauchen sie eine eigene FAB, die sie ganz sicher noch nicht haben.
mfg
 
In der Fab36 wär schon genug Platz, um zumindest den Low-Power-Markt zu versorgen, aber bis das Design der GPUs auf SOI optimiert ist, wirds wohl noch dauern. Kann mir kaum vorstellen, dass dies schon geschehen ist
 
pippo schrieb:
In der Fab36 wär schon genug Platz, um zumindest den Low-Power-Markt zu versorgen, aber bis das Design der GPUs auf SOI optimiert ist, wirds wohl noch dauern. Kann mir kaum vorstellen, dass dies schon geschehen ist
Low-Power ? Wohl eher High-End denn von denen braucht man nur wenige ... die billigen werden in rauhen mengen hergestellt ...
 
Oh, ich meinte Low-Power-Mobile. Hier könnte man richtig Geld damit machen. High-End halte ich Anfangs für eher ausgeschlossen, da SOI nicht gerade als taktfreudig bekannt ist
 
pippo schrieb:
Oh, ich meinte Low-Power-Mobile. Hier könnte man richtig Geld damit machen. High-End halte ich Anfangs für eher ausgeschlossen, da SOI nicht gerade als taktfreudig bekannt ist
Na ja, ich seh mit dem takt kein Problem denn die GPUs Takten auch nicht wirklich schnell ... und dann noch in 65nm :)
 
Hoch getaktet sind sie im Vergleich zu Prozessoren nicht, trotzdem wirkt sich SOI auf ein bestehendes Design negativ aus. Und mal ehrlich, so ein Paket aus Turion und Low-Power-GPU würde AMD mehr Einnahmen bringen, als so ein paar High-End Karten. Ausserdem, wieviel Leute, die sich eine High-End Karte kaufen, interessieren sich wirklich für die Leistungsaufnahme?

Aber abgesehen davon glaub ich eh nicht, dass da in absehbarer Zeit was auf den Markt kommt. Man möge sich erinnern, wie lange es gedauert hat, das Design des K8 auf SOI zu optimieren. Es war ein komplettes Redesign mit IBM nötig, um die Ausbeute und die Taktfrequenz zu erhöhen

Edit:
Muss mich etwas verbessern/anders ausdrücken. SOI wirkt sich im Grunde schon positiv auf den Takt aus, jedoch muss das Design grundlegend drauf angepasst sein, sonst geht der Schuss nach hinten los
 
Zuletzt bearbeitet:
pippo schrieb:
Aber abgesehen davon glaub ich eh nicht, dass da in absehbarer Zeit was auf den Markt kommt. Man möge sich erinnern, wie lange es gedauert hat, das Design des K8 auf SOI zu optimieren. Es war ein komplettes Redesign mit IBM nötig, um die Ausbeute und die Taktfrequenz zu erhöhen

ja richtig du bist gut informiert!

zu dem aufwand:

es ist sehr aufwändig eine high end GPU zu profuzieren, denn diese bestehen aus ca. 300 Millionen transistoren. da muss der yield erst mal gut genug sein damit man nicht jede 3 GPU wegschmeisen muss, das ist schwierig bei so vielen transistoren aber möglich.

die kosten sind höher, weil die GPUs mehr platz auf dem wafer brauchen.

amd hat folgende produktionsstätten, FAB 30, FAB 36 und Chartered (fremdhersteller). ich denke schon das man da noch etwas GPU produktion hinbekommt, wenn auch nur einen teil. dann kommt irgendwann new york dazu...

FAB 30 soll ja auch schrittweise auf 65nm umgestellt werden (plus mehr flash speicher produktion)
wenn ich mich nicht irre...
 
Zuletzt bearbeitet:
LordVader schrieb:
Also genug Kapazitäten in der Fab36 für den GPU-Bau sind durchaus noch vorhanden


nicht wenn die 65nm fertigung voll anläuft, inkl. quad cores (platz auf dem wafer). dann hätte man deutlich weniger kapazität für GPUs.
 
öhm, die FAB 36 läuft mit nahezu 100% Auslastung. nur wird dort auch noch mit 90nm produziert, das sollte mann nicht vergessen.
 
Dio schrieb:
öhm, die FAB 36 läuft mit nahezu 100% Auslastung. nur wird dort auch noch mit 90nm produziert, das sollte mann nicht vergessen.

ich hab dazu nichts gesagt, laut inquirer ist es nicht so.

wir werde es wohl nicht 100% erfahren, denn keiner von amd sagt es uns:(
 
Anarchy schrieb:
Low-Power ? Wohl eher High-End denn von denen braucht man nur wenige ... die billigen werden in rauhen mengen hergestellt ...
Ja, deswegen machts doch mehr sind, die Low End Chips in Dresden zu produzieren, wenn mans billiger hinbekommt als TMSC, wovon man ausgehen kann.

Wenn Chartered jetzt kaum teurer ist als AMD selbst, hat man doch 'nen richtig genialen Coup durchgezgogen ;)

cl55amg schrieb:
nicht wenn die 65nm fertigung voll anläuft, inkl. quad cores (platz auf dem wafer). dann hätte man deutlich weniger kapazität für GPUs.
65nm braucht deutlich weniger Platz = mehr Prozessoren/Wafer.
Und so groß sollen die K8L auch nicht sein, außerdem braucht man davon nicht so viele, da sehr teuer und Server only...

Consumer Quadcores sind vollkommener Schwachsinn, sowas brauchen nur Profis!

Dio schrieb:
öhm, die FAB 36 läuft mit nahezu 100% Auslastung. nur wird dort auch noch mit 90nm produziert, das sollte mann nicht vergessen.
90nm auf 200mm Wafer!

AMD stellt aber auf 65nm mit 300mm Wafer um, was erheblich mehr Kapazität ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne
Soweit ich weiß, liegt Chartered irgendwo knapp über AMD-Niveu, da man sich verpflichtet hat, die CPUs billig zu liefern um dafür auf APM zurückgreifen zu dürfen

@ Dio
Die Zahlen vom Inquirer stimmen, dass sind offizielle Aussagen von AMD. Glaub sie stammen entweder aus einem Interview oder dem letzten Analyst Day. Die Zahl hat auch garnix mit der Fertigungstechnik zu tun, da sich diese Prozentangaben auf Wafer beziehen.
Wenn man überlegt, kann man aber auch selbst drauf kommen, denn wo sollen die ganzen CPUs denn hin, wenn Chartered 5000 Wafer liefert, die Fab 30 voll läuft und dann auch noch die Fab 36 zu 100% ausgelastet ist. AMD müsste dazu ja fast nen Marktanteil von mind. 35% haben, derzeit sinds aber nur 22%
 
pippo schrieb:
@ Stefan Payne
Soweit ich weiß, liegt Chartered irgendwo knapp über AMD-Niveu, da man sich verpflichtet hat, die CPUs billig zu liefern um dafür auf APM zurückgreifen zu dürfen

@ Dio
Die Zahlen vom Inquirer stimmen, dass sind offizielle Aussagen von AMD. Glaub sie stammen entweder aus einem Interview oder dem letzten Analyst Day. Die Zahl hat auch garnix mit der Fertigungstechnik zu tun, da sich diese Prozentangaben auf Wafer beziehen.
Wenn man überlegt, kann man aber auch selbst drauf kommen, denn wo sollen die ganzen CPUs denn hin, wenn Chartered 5000 Wafer liefert, die Fab 30 voll läuft und dann auch noch die Fab 36 zu 100% ausgelastet ist. AMD müsste dazu ja fast nen Marktanteil von mind. 35% haben, derzeit sinds aber nur 22%

Dann frage ich mich aber, wieso AMD fremdproduzieren lässt - eigentlich müssten sie ja nur ihre FAB auf 100% drehen und dann würde es doch auch reichen, oder? Also das die nur auf 30% oder was auch immer läuft glaub ich nicht. Ist wohl eher so, das noch 70% mehr gehen wenn man auf 65nm und 300mm Wafern ist - das kann leicht möglich sein. Aber naja, ich weiß es nicht. Ist nur meine Vermutung ;)
 
space fighter schrieb:
Dann frage ich mich aber, wieso AMD fremdproduzieren lässt - eigentlich müssten sie ja nur ihre FAB auf 100% drehen und dann würde es doch auch reichen, oder? Also das die nur auf 30% oder was auch immer läuft glaub ich nicht. Ist wohl eher so, das noch 70% mehr gehen wenn man auf 65nm und 300mm Wafern ist - das kann leicht möglich sein. Aber naja, ich weiß es nicht. Ist nur meine Vermutung ;)
Ganz einfach:
um etwas Sicherheit zu haben.

Durch die Fremdfertiger kann man 'mal eben 'ne Fab runterfahren und umrüsten...
 
Stefan Payne schrieb:
Ganz einfach:
um etwas Sicherheit zu haben.

Durch die Fremdfertiger kann man 'mal eben 'ne Fab runterfahren und umrüsten...

Ok, das wäre natürlich eine Begründung. Aber in der Zeit würde dann wiederrum die GPU-Herstellung stehenbleiben, wenn man umrüsten will... Das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Oder bin ich einfach zu müde? :fresse:
 
Stefan Payne schrieb:
90nm auf 200mm Wafer!
die FAB 36 ist eine reine 300mm Wafer Fabrik!
AMD stellt aber auf 65nm mit 300mm Wafer um, was erheblich mehr Kapazität ist...
ja zur Zeit in der Fab 30
Die Zahlen vom Inquirer stimmen, dass sind offizielle Aussagen von AMD
die Zahlen besagen nur das 15% in der Fab mit 65nm laufen. der Rest läuft noch auf 90nm.
Die Fab 36 ist nun schon sein fast 2 Jahren in Betrieb, daher kann es nicht sein das sie nur mit 15-20% Auslastung läuft, in Zeiten wo AMD mit dem Liefern an CPU´s kaum hinterherkam.
 
Die Fab36 ist seit ~ nem halben Jahr in Betrieb und in der Fab30 wird aktuell garnix auf 65nm umgestellt, das geschiet erst 2007 ;)
 
pippo schrieb:
Die Fab36 ist seit ~ nem halben Jahr in Betrieb und in der Fab30 wird aktuell garnix auf 65nm umgestellt, das geschiet erst 2007 ;)
ok, ich hab mich bissl dumm ausgedrückt. auf 300mm Wafer wird aktuell in der Fab 30 umgestellt.

in der FAb 36 wird von Anfang an mit 300mm Wafern gearbeitet. die offizielle Eröffnung liegt ungefähr ein halbes Jahr zzurück, produziert wird da schon seit etwas länger als einem Jahr. (2 Jahre is ein bissl optimistisch)

fakt ist das in der Fab 30 oder 36 so schnell keien GPU´s gefertigt werden können, der Herstellungsprozess ist ja ein ganz anderer.
 
Dio schrieb:
fakt ist das in der Fab 30 oder 36 so schnell keien GPU´s gefertigt werden können, der Herstellungsprozess ist ja ein ganz anderer.

Ok, in dem Punkt, das sie so schnell keine GPUs fertigen können, geb ich dir Recht.

Das ganze ist aber eher in den Tools, die man braucht um 'nen Chip zu fertigen, begründet.
Die sind so dermaßen unterschiedlich, das man den Chip quasi komplett neu designen muss...

Allerdings:
Wenn AMD die Grafikchips selbst fertigt, hätte nVidia wohl ein mittelprächtiges Problem...
 
solange die NV Chips technisch besser sind nicht, aber das wäre ja mal was neues
lachen.gif
 
Dio schrieb:
ok, ich hab mich bissl dumm ausgedrückt. auf 300mm Wafer wird aktuell in der Fab 30 umgestellt.
Aktuell wird da garnix umgerüstet. Erst im H2 2007 wird die 90nm Produktion heruntergefahren und dann wird gleichzeitig auf 65nm und 300mm Wafer umgestellt

Dio schrieb:
in der FAb 36 wird von Anfang an mit 300mm Wafern gearbeitet. die offizielle Eröffnung liegt ungefähr ein halbes Jahr zzurück, produziert wird da schon seit etwas länger als einem Jahr. (2 Jahre is ein bissl optimistisch)
Was verstehst du unter produzieren? Dass hier und da mal ein paar Testwafer rausgingen um die Anlagen zu testen und einzustellen ist klar. Die Serienproduktion hat aber erst im Januar/Februar begonnen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh