AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Die TjMax wurde bereit auf 95 Grad erhöht für den Ryzen 7 9800X3D. Das ist ebenfalls eine der Änderungen, die AMD vorgenommen hat. Kann man der Tabelle unseres Tests entnehmen: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64771-amd-lässt-arrow-lake-ganz-schön-alt-aussehen-der-ryzen-7-9800x3d-im-test.html?start=1
Jo, das ist bekannt. Doch mir geht es darum, dass der 9800X3D offenbar nicht nah an TJMax boostet, wie es für die AMD-Prozessoren eigentlich üblich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, das ist bekannt. Doch mir geht es darum, dass der 9800X3D offenbar nicht nah an TJMax boostet, wie es für die AMD-Prozessoren eigentlich üblich ist.
Ist halt die Frage welches Limit als erstes greift. PPT, EDC, TDC, Tjmax

Intel Nutzer hassen diesen.... Thread!

Da habe ich glatt Lust mir ein frisches AM5 System zu holen mit diesem Monstrum! :xmas:

... dafür, dass die CPU mit "meh, +8%" im Voraus zerrissen wurde, gehts hier ja ganz schön ab.

:d

wenn der 9950x3D im Encoding bzw. Video Editing Punkten kann, wird es erstmals wieder ein AMD Unterbau seit nem 2200+ Athlon :d :d

Zuletzt bearbeitet:
umso laenger ich auf meine cpu warten muss, umso weniger habe ich den drang zu switchen :x

sooo, habe jetzt noch einmal den Kühler abgebaut und neue WLP drauf geklatscht.
Siehe da, gleich über 11 grad kühler.
Ich glaube mit meiner Thermal Grizzly Hydronaut hat irgendwas, als ich den AIO Kühler abgenommen habe, klebte die WLP nur am Kühler
auf der CPU war absolut keine WLP, obwohl ich kühler und CPU immer mit Isopropanol vorher reinige.
Mir kam es auch so vor als wäre die Hydronaut bei den 30 Min. testen leicht ausgehärtet und getrocknet...
Könnt ihr mir noch eine andere WLP empfehlen? früher hatte ich immer die MX4.
hab das Gefühl das mit einer anderen WLP mehr geht...

im Idle bin ich jetzt bei ca. 44°C und ihr?

Anhänge

• cinebench 9800X3D.png
    cinebench 9800X3D.png
    272,4 KB · Aufrufe: 32
Zumindest der IMC meines Prozzis scheint nicht schlechter zu sein als der meines 7800X3D, mal gucken wo die Reise noch so hin geht :)

MEXA8TS_o.png

Alter Schwede, das ist schon eine Ansage..
3DMak scheint den 9800X3D noch nicht zu kennen^^
Aber knapp 7000 Firestrrike Punkte mehr als mit mein 7800X3D

Anhänge

• 3dmark.png
    3dmark.png
    20,7 KB · Aufrufe: 30
sooo, habe jetzt noch einmal den Kühler abgebaut und neue WLP drauf geklatscht.
Siehe da, gleich über 11 grad kühler.
Ich glaube mit meiner Thermal Grizzly Hydronaut hat irgendwas, als ich den AIO Kühler abgenommen habe, klebte die WLP nur am Kühler
auf der CPU war absolut keine WLP, obwohl ich kühler und CPU immer mit Isopropanol vorher reinige.
Mir kam es auch so vor als wäre die Hydronaut bei den 30 Min. testen leicht ausgehärtet und getrocknet...
Könnt ihr mir noch eine andere WLP empfehlen? früher hatte ich immer die MX4.
hab das Gefühl das mit einer anderen WLP mehr geht...

im Idle bin ich jetzt bei ca. 44°C und ihr?
Kooling Monster KOLD-01 oder IC Diamond 7 bzw. 24 Karat, fallste noch irgendwo was findest :d :d

umso laenger ich auf meine cpu warten muss, umso weniger habe ich den drang zu switchen :x
Verstehe ich sowieso nicht, warum du switchen willst, wenn du noch nicht einmal verstehst, warum bei CPU-Tests 720p-Benchmarks definitiv Sinn ergeben. ;)

Ich sage Bescheid wie die CPU auf dem Board läuft, wenn ich dann eine bekomme 😫
ich hab bis auf das wlan 0 probleme mit dem tomahawk
benutze allerdings auch pcie 3.0 ssds. ist in einem gaming rig quasi egal ob die ssd jetzt 2000mb oder 6000mb macht. macht für das laden der aktuellen spiele keinen unterschied und ansonsten merkst du den speed nur wenn du daten schaufelst. wer macht das bei einem hauptsächlichen gaming pc. ^^

Habe im Prinzip dasselbe Setup wie Du, von daher bin ich optimistisch. Welche BIOS Version hat Du drauf.

Leider hast Du meinen 9800x3d weg gekauft 😫😜😃

@ Alle, die CPU tests nicht verstehen.

Bitte guckt euch das video an. Besonders den Part ab 55:18

1 Stunde nehmen die sich Zeit

sonst raste ich aus:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich sowieso nicht, warum du switchen willst, wenn du noch nicht einmal verstehst, warum bei CPU-Tests 720p-Benchmarks definitiv Sinn ergeben. ;)

dass du das 1:1 ernst genommen hast :poop:

Das hätte ich jetzt auch geschrieben. ;)

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass dante getrollt hat. jemand der sich mit CPU oc beschäftigt und nen apex besitzt, sollte wissen warum er das tut. denn CPU oc und dann die fps mit der graka ins bodenlose zu drücken mach am ende keinen sinn

ich hoffe ich irre mich nicht :fresse:

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass dante getrollt hat. jemand der sich mit CPU oc beschäftigt und nen apex besitzt, sollte wissen warum er das tut. denn CPU oc und dann die fps mit der graka ins bodenlose zu drücken mach am ende keinen sinn

ich hoffe ich irre mich nicht :fresse:

denke sarkasmus laesst sich geschrieben einfacher erkennen im englischen statt im deutschen.

oder es liegt an der kultur

hab den selben comment im CB abgelassen und die sind mir auf den kopf gestiegen wie hoechst beleidigte nachbarn

Dann kann ich dir nur dazu gratulieren, dass du zu den Usern gehörst, die verstehen, warum 720p-Benchmarks bei CPU-Tests durchgeführt werden. :d

Habe meinen 9800X3D heute auch bekommen.

Der wird zumindest im Cinebench schon ganz schön warm mit dem Noctua U12A. Da habe ich recht schnell die 89 Grad.
Ich konnte das Noctua 7mm Offset auf dem Asus X870-I nicht montieren, da stößt man sofort am M2 Kühler an..

Ich hab aber alles erst komplett neu zusammengebaut und Win11 neu installiert, bis alles eingerichtet ist vergeht noch so einige Zeit..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh