AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. :bigok:

Ich muss hier mal eine OT-Frage loswerden.
Hab den Rechner meiner Tochter aufrüsten wollen. Von I5 13600K /ROG Strix B760-I mit Teamgroup 32GB/6400 auf Ryzen 9800X3D / ROG Strix X670-A, Ram wollte ich weiterverwenden.
Alles sauber umgeschraubt und Rechner Bootet nicht, zeigt kein Bild, Lüfter Laufen an, RAM jedoch leuchtet nichtmal. RAM hat auf jeden am Morgen noch funktioniert. Steht nich in der Kompat.Liste.
Kann es das tatsächlich sein??? RGB müsste doch wenigstens angehen. Hab mir mal nen RAM aus der Liste bestellt aber ich kann das irgendwie nicht glauben, dass sich da garnichts tut, nur weil es nicht kompatibel ist.
Vieleicht hat ja jemand nen Tip für mich.
*Jetzt geh ich erstmal en Bier trinken....

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das das Board schon ein BIOS hat was den 9800X3D kennt? Bei nem X670 könnte es ja sein das noch n altes BIOS drauf ist. Das Ding müsste USB-Flashback unterstützten das vielleicht mal ausprobieren? Seite 2-23 im Handbuch.

Habe ich probiert und das Board hat augenscheinlich vom Stick importiert aber kein Unterschied danach.

Was sagt die Q-LED?

Ram ist in den Slots A2 und B2?

Wielange hast du gewartet? Memory Training auf Ryzen kann beim ersten Versuch auch mal 3min+ dauern.

Das Board hat keine Led. RAM erst nach Bedienungsanleitung, dann alle Varianten durchprobiert. Aber RAM-RGB leuchtet nicht mal. Wie tot. Normal geht rgb jadirekt an.
Auch kein Bild

Is das nicht das Board?

1731790703322.png

Stimmt!
Da passiert nichts, gar nichts.
Deshalb sind sie mir auch nicht aufgefallen.

Ist das Board Schrott?

Das schon extrem komisch. Würde auch das Board vermuten wenn sich da nichts tut, wenn das Board OK wäre und es ein CPU- oder RAM Problem geben würde müssten die LEDs das anzeigen. Wenn da gar nichts passiert stimmt offenbar was nicht.

wenn keine alt cpu da ist tausch das board gegen ein x870 tomahawk wifi oder sowas. dann bist du safe.

Mit einem Riegel auch schon probiert? Klingt schon nach RAM Inkompatibilität. Board ist komplett neu ansonsten CMOS clear nochmal durchführen. Gibt's nen Pieps Ton?

Mit einem Riegel auch probiert. Board ist neu. CMOS mehrfach. Kein Pieps. Ich überlege es zurück zu schicken.

bei meinem b650 tomahawk leuchteten 2 leds als ich noch das falsche bios drauf hatte. glaube cpu und ram led waren an.

Ich mache jetzt eine Retoure bei NBB.
Montag teste ich ein anderes Board.
Bis hierhin erstmal danke für eure Antworten.
Ich werde Montag berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh