AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende will den 9950X3D eh wieder niemand wenn das Problem mit den CCD Latenzen weiterhin besteht, wovon mal auszugehen ist. Lieber mit AM6 auf ein 16Kern CCD warten

Dann stell bitte einen Antrag auf Namensänderung von Hardwareluxx.de zu Budgethardware.de
So wie ich das verstanden habe, wurde der Name ursprünglich von Hardwareluxus abgeleitet.

und wo kann ich die CPU nun kaufen? war grad auf Geizhals und NIX!
15:00 Uhr war Launch bei den Online Händlern... war spät dran mit 15:20 Uhr und konnte bei Alternate noch eine Bestellung absetzen.... 2 Min. später nicht mehr.

Für mich reicht der 8 core noch locker. Zum Ende von AM 5 kommt dann eventuell der 12 Kerner mal rein wenn es dann endlich mal einer mit 3D Cache only ist.

Du musst halt um 15 Uhr da sein bei neuer begehrter Hardware, das ist doch seit Jahren so. Jetzt dauert es bestimmt ein paar Wochen bis Nachschub kommt

In der Bucht gbts schon den ersten , extra günstig. Ja das kostet der 9950X auch :ROFLMAO:

9800X3D und 32GB 6000C28 ist bestellt, beim Board bin ich so unsicher wie noch nie ...

In der Bucht gbts schon den ersten , extra günstig. Ja das kostet der 9950X auch :ROFLMAO:
Da es sich um einen Privatverkauf handelt, schließe ich jegliche Garantie- und Gewährleistungen meinerseits ab.

Lässt sich bestimmt anfechten, schließt ja nicht aus :ROFLMAO:

klingt nach künstlicher Verknappung...
nope das ist Fomo sein Urgroßvater.

gelernt aus der Situation von 2020.

dazu kommt der gruppeneffekt. jeder will dabei sein, keiner will sich morgen ärgern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

9800X3D und 32GB 6000C28 ist bestellt, beim Board bin ich so unsicher wie noch nie ...
stell dir einfach die frage was du wirklich brauchst und ob du bock hast geld für features auszugeben, die du vielleicht niemals benutzen wirst.

damit lebt es sich deutlich einfacher^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

klingt nach künstlicher Verknappung...
Caseking hat um 14:10 freigeschaltet. war glaub bis 15 uhr in grün.

um kurz vor 15 uhr haben MF und co nachgezogen. bis halb war hat man bestellen können.

nach den gestrigen reviews zu der cpu war der große andrang vorhersehbar ;)

Auf solche Werte kommt @der8auer auch mit Direct-Die-Wasserkühler. Also 5,6 GHz und damit so leicht unter 10% mehr nT-Leistung.
Naja, nur das der Bauer halt ein verdecktes Werbevideo für seinen Delider und Kühler macht. Und vermutlich absichtlich kein CO verwendet, weil dann ersichtlich wird, dass man schlussendlich keinen messbaren Leistungsgewinn hat sondern nur extrem hohes Risiko und Kosten.

stell dir einfach die frage was du wirklich brauchst und ob du bock hast geld für features auszugeben, die du vielleicht niemals benutzen wirst.

damit lebt es sich deutlich einfacher^^

Im Moment ist mein Fav das Taichi Lite X870E. Aber puh ist das teuer... Gerne hätte ich wieder ein Asus genommen, deren BIOS ist einfach gut und damit kenne ich mich auch aus. Das X870 Strix ist aber eher so meh (SpaWas zB.) und dafür ist es auch recht teuer. Auch bei X670 habe ich mich kurz umgesehen, aber so wirklich verliebt habe ich mich da nicht.

Folgendes Video habe ich rauf und runter geguckt, aber auch hier, so wirklich "das will ich" kam bei keinem auf.

Klar löst da Hero wohl ein HabenWollen Gefühl aus, aber der Preis ist 1-2 Nummern zu wild.

Für ein mittelmäßiges Brett über 400 Steine ausgeben widerstrebt mir gerade noch etwas, aber ich will mir auch nicht das erst beste Board einbauen... Was richtig Leckeres für um die 300 Taler ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, leider.

das wäre meine persönliche schmerzgrenze.

warum das gigabyte so günstig ist ka. müsste man mal genauer schauen^^

Klar löst da Hero wohl ein HabenWollen Gefühl aus, aber der Preis ist 1-2 Nummern zu wild.

Für ein mittelmäßiges Brett über 400 Steine ausgeben widerstrebt mir gerade noch etwas, aber ich will mir auch nicht das erst beste Board einbauen... Was richtig leckeres für um die 300 Taler ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, leider.
Hab mich auch lange damit beschäftigt. Grade wenn man von Intel kommt ist die AMD Plattform ein Rückschritt.
Das "will haben" Gefühl beim Blick auf das Hero verstehe ich aber am Ende vom Tag war mein nüchternes Fazit, dass Strix B650E-E bietet eigentlich mehr als man braucht und ist noch dazu lächerlich günstig. PCIE Lane Aufteilung ist perfekt. VRMs sind Overkill für alles was man mit AMD unter Wakü machen kann. RAM OC in Gear 2 >8000Mhz bringt mit X3D eigt auch kein Vorteil, was mMn der einzige Vorteil eines X870E Hero ist, was in Wirklichkeit aber eben keiner ist. Hatte bis Gestern auch noch das X870E ProArt da, hat mir aber live und in Farbe gar nicht zugesagt.
Fazit: Mein Z790 Apex Encore hat mehr gekostet wie 9800X3D und nun das AMD Board zusammen. :ROFLMAO:

Ich wollt mir auch das Aorus Elite oder das nächstbeste Master/Pro holen. Und ich habe gerade ein 570er Aorus Elite drin. Allerdings hab ich von so vielen Problemen überall mit dem Board gelesen, so dass es mich abgeschreckt hat.

Letzendlich hab ich das Taichi Lite 870e im Angebot gekauft. Damit bin ich wohl die nächsten 5 Jahre wieder glücklich

Joah, das Taichi Lite ist fast das einzige Board, das noch irgendwie "cooles Teil" in mir auslöst, ist aber mit 420€ einfach bissl überteuert. Für 360€ würd ich sagen ok, wäre "fair" bzw attraktiv. Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen... Heute die 32GB 6000C28 für 115€ geschossen, weil im DAMN-Deal. Da kommt einem so ein 400+ Brett schon teuer vor.

Hab mich auch lange damit beschäftigt. Grade wenn man von Intel kommt ist die AMD Plattform ein Rückschritt.
Das "will haben" Gefühl beim Blick auf das Hero verstehe ich aber am Ende vom Tag war mein nüchternes Fazit, dass Strix B650E-E bietet eigentlich mehr als man braucht und ist noch dazu lächerlich günstig. PCIE Lane Aufteilung ist perfekt. VRMs sind Overkill für alles was man mit AMD unter Wakü machen kann. RAM OC in Gear 2 >8000Mhz bringt mit X3D eigt auch kein Vorteil, was mMn der einzige Vorteil eines X870E Hero ist, was in Wirklichkeit aber eben keiner ist. Hatte bis Gestern auch noch das X870E ProArt da, hat mir aber live und in Farbe gar nicht zugesagt.
Fazit: Mein Z790 Apex Encore hat mehr gekostet wie 9800X3D und nun das AMD Board zusammen. :ROFLMAO:
Exakt das was ich mir auch gedacht habe, es ist total witzlos nen teures Board zu kaufen, nen MSI B650 Tomahawk deckt alles ab.
Ich hab jetzt für nen Kumpel nen Gigabyte ICE B650 genommen weil er nen White Build haben will, das packt auch die 8000 die man ne brauch^^.
Wozu sich mit DDR8000+ rumschlagen wenn man mit 6000+ so ziemlich auf´s gleiche kommt und stabiler.

P.S.
Grade bei Gigabyte unbedingt auf passenden Speicher achten sonst kracht der schon im Bios weg^^

er will sich vermutlich vom niveau des boards nicht verschlechtern. da schwing sicherlich ein bisschen was mit dass die leute daran hindert ein günstigeres board zu nehmen. ich war auch mal so^^

Wow mal kurz im urlaub und den release verpennt. Der legt auf den 7800x3d wirklich nochmal was drauf, bleibt kühler, nutzt das mehr an Energie gut aus. Auch in anno. Chapeau AMD.
Kann zum Board nur sagen, dass ich mit meinem mittlerweile 200€ Board siehe sys sehr sehr zufrieden bin. Das rennt auch locker mit 6000er ram und lowen settings und ist bis auf den Sound der mir audiophilem zu einem baldigen Soundkarten Upgrade verhilft, echt schick. Gerade neustes agesa drauf gebügelt. Guter Support.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh