AMD Llano HTPC

Naja Llano ist schon eine tolle Sache. 65 W TDP mit brauchbarer GPU und trotzdem ein wenig CPU-Lesitung ist schon in Ordnung. Toll wird sicher der Nachfolger :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für XBMC sehe ich da mit keinen der AGPUs Probleme auf uns zukommen solange man wie meist heutzutage nur 720p oder 1080p anschaut (das schafft ja sogar ein altes ION System), bei Mediaportal beim TVn von 1080i sehe ich da weit mehr Probleme. Laut Mediaportal Forum soll es aber klappen, ich bin da aber noch etwas vorsichtig :) Mit den ganzen AMD Lösungen ist man ja leider auf Windows gefesselt da die unter Linux keine wirklichen Treiber anbieten. Vector Adaptive Deinterlacing benötigt ja doch einiges an Rechenleistung.

Ich würde mir ja etwas in einer ganz anderen Richtung wünschen da Quadcore für einen HTPC relativ sinnfrei ist wo man mit jeden Grad das weniger anfällt glücklicher wird :)
 
Sorry das nichts mehr geschrieben habe, heute oder morgen bekomm ich auch endlich mein Gehäuse. Ich hab, ungeduldig wie ich bin, aber schon mal zusammengebaut und installiert. en paar kleinigkeiten kann ich schonmal sagen. Im Arbeitsalltag merkt man keine Unterschiede zu einem deutlich schnelleren CPU, sei es bei bearbeitung meiner Filmbibliothek oder beim surfen im Internet, alles wie gewohnt.
Ich habe mir für die Tests in sachen Film mal das Testvideo Elephants dream geholt und mit VA deinterlacing laufen lassen, es läuft komplett flüssig und mit einer CPU auslastung von 10%, Player war PowerDVD11.
Weiteres werde ich testen und mitteilen sobald alles im Gehäuse verbaut ist.
 
Hehe ich habe das ganze Wochenende gespannt auf F5 gedrückt :d
 
kann ich machen, ich hab wie gesagt noch nicht wirklich was testen können weil ich viel einrichten musste.
 
Verbrauch muss ich ehrlich zugeben kann ich nicht messen wegen nicht vorhandenem Messgerät. CPU Last kann ich testen, wo schaltet man denn Hardwarebeschleunigung an / aus?
 
ich kann allerdings erst heut abend wenn ich zu Hause bin testen, werd dann aber auch heut abend direkt posten.
 
Das läuft hier auf dem schlappen G620 mit/ohne Hardwarebeschleunigung absolut sauber und ruckelfrei...

Eine noch bessere Empfehlung für einen Einsteiger-HTPC auf Intelbasis wäre übrigens der neue Dual-Core Celeron G530. Der hat im Gegensatz zum G620 zwar nur 2x2,4 GHz und 2 MB Cache, kostet dabei aber unter 35 Euro und ist dabei nur geringfügig langsamer als der G620 (4-5%). Die Performance/Watt ist aber im Vergleich zum i3-2100 nicht so gut, der i3 verbraucht nur ca. 8 Watt mehr laut XBitlabs, ist dafür aber bis zu 60 % schneller beim Videoenkodieren.

Der Llano ist andererseits ein recht guter Allrounder. Wenn ich jetzt mit einem HTPC auch noch Videos enkodieren will, ist der A8-3850 wiederrum 20-25% schneller als ein i3 bei X264. Hitze ist eigentlich auch kein Problem, da die Untervoltergebnisse sehr stimmig sind. Im Computerbase-Forum hatte ein User unter Last gerade mal nur 83 Watt unter Prime und 23-25 Watt idle mit einem nicht gerade stromsparendem Asus-Board. Wenn ich mein eigenes Nutzerprofil sehe: Ich nutze den HTPC einerseits für Medien und zum Enkodieren von Videos (DVB-Fernsehaufnahmen nach MKV). Auf die Videofeatures einer ATI-GPU möchte ich auch nicht verzichten und die DXVA-Kompatiblität ist ebenfalls im Vergleich zu Intel besser (Intel muss da treiberseitig noch zulegen). Dann kriege ich beim Llano auch noch sechs Sata3-Schnittstellen und 4 USB 3.0 standardmäßig beim Chipsatz dabei ab 55 Euro. Und die GPU ermöglicht selbst aktuelle Spiele mit mittleren Details auf Full HD-Auflösung zu spielen. Das ist also wirklich ein besseres Gesamtpaket, was AMD da momentan bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSOOO
Ich hab heute abend echt nicht viel Zeit aber, ich schonmal das Youtube 1080p Video Elephants Dream getestet und ich muss sagen die Werte überraschen mich nicht wirklich.
Ohne Hardwarebeschleunigung : 27-37% CPU Auslastung
mit Hardwarebeschleunigung: 14-17 % CPU Auslastung
Ich hab wie gesagt den A6-3500, also denk ich mal das mit dem A6-3600 durch eien Kern mehr vielleicht noch ein bischen besser ist. Aber mit dem A8-3800 wird man den Unterschied erst richtig merken denk ich mal.
Das das Video Flüssig läuft ist denk ich klar.
Morgen kommt auch endlich mein Gehäuse dann kann ich auch endlich richtig loslegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und versuch die CPU nochmal zu untervolten... 20 Watt Einsparung sollten locker drin sein. Per Software empfiehlt sich da der BrazosTweaker. :)
 
Ich will mich hier auch mal einklinken.
Ich benutz bisher einen Acer Extendsa 5220, den ich mit einem T7100 aufgerüstet habe. Also Chipsatzgrafik GL960, nicht so doll. Ich habe das System jedoch mit softwareseitiger Lüftersteuerung ausgestatet, es ist also im Idle, bis auf die Festplatte, und auch da hab ich eine kleine, nicht rauschende, lautlos. Nur wenn Last ansteht, und natürlich ab und zu, lüftet es.

Nun will ich ein neues System, das sehr kompakt sein soll. Ab und zu Spielen will ich auch mal wieder. Da habe ich ins Auge gefasst:

mac Mini Sandy Bridge:

  • - entweder einen Intel Core i5-2520M oder i7-2620M
    - ATI 6630M AMD Radeon HD 6630M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
    - ist sehr leise (0.1 Sone im Idle wohl)
    - hat leider wenig Schnittstellen und kann schlecht aufgerüstet, abgeändert werden
    - Preis 799 € oder 899 € und mehr

AsRock 3D Vision Express Sandy Bridge:

  • - verschiedene mobile i-Cores, wahrscheinliche ähnlich mac Mini, wenn man die alte Version anschaut.
    - NVidia GT 540M NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
    - hat viele Schnittstellen
    - hat ein Laufwerk (bis Bluray)
    - scheint intern noch Satastecker zu haben, sah zumindest vom Vorgängermodell auf Fotos so aus
    - das Vorgängermodell war auch nicht sehr laut im Idle, 0.3 Sone
    - Preis für das Vorgängermodel mit guter CPU: 750 Euro und mehr

Wie man sieht, doch recht teuer, wobei das letztere wohl die bessere Alternative ist. Aber, wenn man die CPU/GPU Leistung und den Stromverbrauch anlegt, sollte eine 65 Watt A8-3800 auch gut passen
- Tests sind rar, aber zumindest für die 3850 hab ich das hier gefunden AMD A8-3850 - Der schnellste Desktop Llano im Test - Notebookcheck.com Tests
AMD A-3800

  • - Board AsRock A75M-ITX: ~80 Euro
    - CPU A8-3800: ~120 Euro
    - Gehäuse Antec ISK 100: ~70 Euro: Lüfter sitzt bei der CPU, brauch also keinen CPU Lüfter, laut Bewertungen nicht passgenau für alle Boards :/
    - Kühlkörper max 40mm: Scythe Kozuti (hat sogar Lüfter) oder 1HE Server Kupferblock mit Backplate: ~30 Euro
    - Festplatte 500 GB: 50 Euro
    - Speicher: DDR3-1600 oder 1866, möglichst schnell, möglichst geringe Laten, wobei große Kühlfinnen - vor allem auf 1866er - evtl nicht mit dem Gehäuse passen würden: ~60-130 Euro

Bin ich also bei 400-450 Euro, und kann notfalls ein anderes Gehäuse und eine extra Grafikkarte nehmen.

Bin aber noch am Überlegen, wer weiß wie laut das System sein wird, Arbeit macht es auch. Die GT 540M währ wohl schneller, wenn man dort auf Notebookcheck vergleicht, indem man oderverknüpft und unter einbeziehen von Desktopgrafikkarten nach "6630M 540M 6550D" sucht, kann man die recht gut vergleichen.
 
Also wie gesagt kommt heute mein Gehäuse erst an dementsprechend sind die Temperaturen die ich jetzt ohne Gehäuse hab ziemlich uninteressant oder?
Naja hier sind die Temps ohne Gehäuse:
Mainboard: 27°
CPU mit Big Shuriken (dreht mit 980 RPM) : 29°
Heute abend wird dann wohl das Gehäuse zusammengebaut und wir werden sehen wie es dann ist.

Undervolten kann ich auch mit dem mitgelieferten ASrock Tool, werd ich auch mal testen.
 
Ahh sorry das es so lang dauert, gestern hat ich keine Zeit und konnt nur schonmal die Gehäuselüfter tauschen. Heute nach der Arbeit kommt dann die ganze Hardware ins Gehäuse und ich kann loslegen mit weiteren tests.
@omnium
welche wären denn die weiteren 8 Tests die noch ausstehen?
 
ok punkt 9 kann ich nicht machen (keine TV-karte)

zu 8 welches wäre denn dann ein aufwendiger Skin, ich nutze jetzt Aeon Showmix.

1-7 mach ich erstmal auf jeden fall ohne undervolting, weil ich das noch nie gemacht hab und mich rantasten muss, dauert einfach en bischen länger.

10 mach ich auch auf jeden fall

zum Punkt Lautstärke, das ist doch eigentlich sehr subjektiv, außer man kann es messen (Ich habe auch dafür kein Messgerät)

Mir ist auch schon aufgefallen das der A6-3500 nicht so eine hohe Volt hat wie der A8-3850 in den Testberichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A6 ist auch mit 65w TDP angegeben A8-3850 hingegen mit 100W, da ran liegts bestimmt.
 
Ok ne subjektive einschätzung geb ich gerne zur Lautstärke, dazu sagen muss ich aber das mein PC-q08 4 Festplatten, 1 SSD, 1 BDRW LW beherbergt, aber es ist das gedämmte und ich hab wie gesagt die Gehäuselüfter schon gegen leisere, langsamer drehende getauscht.
 
so hätt nicht gedacht das das zusammenbauen von nem q08 ohne modulares Netzteil son horror ist *finger brech...
Hat länger gedauert als geplant..
Naja ich kann zumindest schon mal zur Lautstärke sagen, das wenn alles leise im raum ist man nur nieder frequentes rauschen hat ganz weit entfernt, sehr angenehm...
 
ne wohl eher von dem lüfter den ich vergessen hab an die regelung anzuschliessen xD
den kann ich grad nicht steuern, die Festplatten hört man gar nicht weil ich das Gehäuse gedämmt hab.
kurze zwischeninfo zu den TEMPS:.
bei mkv hd + youtube hd wiedergabe geht der CPU nicht über 35° und das Mobo nicht über 30°, also echt noch schön kalt
 
hört sich vielversprechen an, hast du cpu auch untertacktet?
 
Hab jetzt grad mal World of warcraft getestet, bin überrascht wie gut das läuft...
Klar in full hd muss man die Einstellungen auf mittel machen und nur ein paar auf hoch, aber alles in allem hätt ich das nicht gedacht. Bin einfach mal durch Dalaran gelaufen (sehr viele Spieler) selbst hier bleibts bei den einstellungen flüssig. Ich muss aber dazu sagen das die CPU Auslastung da dann so bei 40-60 % Auslastung ist.
Das Beste ist aber die Temperaturen gehen auch dabei nicht über 37° und der Big Shuriken dreht nur mit 900 RPM.

Falls der Skin Aeon SHowmix (3.0) aufwendig genug ist ... der läuft durchweg flüssig in jedem Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch soweit meinen HTPC zusammengestellet, muss jetzt nurnoch bestellt werden.

Zusammenstellung: htpc vom 19.09.2011, 20:13 | Geizhals.at Deutschland

Ich bin mir nur beim Prozessor noch nicht 100%tig sicher. Soll ich den AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX) | Geizhals.at Deutschland bestellen und ggf. untervolten

oder doch einen AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) | Geizhals.at Deutschland der mit einem TDP von 65W angegeben ist.

Bin mir nicht sicher, ob die größere Leistung eines 3850 nötig sind. Was sind eure Meinungen?
 
Soo gute nachrichten für alle die auf Stromverbrauch Angaben warten, ich hab ein Gerät von meinem Vater bekommen, und kann heut abend loslegen ;)
Aber ich sag im vorhinein schonmal das man bedenken muss das bei mir 4 Festplatten drin sind.
 
bei extreme.pcgameshardware.de hat einer a8-3850 mit 160XT Picopsu betrieben also so schlecht wirds wohl nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh