Ich will mich hier auch mal einklinken.
Ich benutz bisher einen Acer Extendsa 5220, den ich mit einem T7100 aufgerüstet habe. Also Chipsatzgrafik GL960, nicht so doll. Ich habe das System jedoch mit softwareseitiger Lüftersteuerung ausgestatet, es ist also im Idle, bis auf die Festplatte, und auch da hab ich eine kleine, nicht rauschende, lautlos. Nur wenn Last ansteht, und natürlich ab und zu, lüftet es.
Nun will ich ein neues System, das sehr kompakt sein soll. Ab und zu Spielen will ich auch mal wieder. Da habe ich ins Auge gefasst:
mac Mini Sandy Bridge:
- entweder einen Intel Core i5-2520M oder i7-2620M
- ATI 6630M AMD Radeon HD 6630M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
- ist sehr leise (0.1 Sone im Idle wohl)
- hat leider wenig Schnittstellen und kann schlecht aufgerüstet, abgeändert werden
- Preis 799 € oder 899 € und mehr
AsRock 3D Vision Express Sandy Bridge:
- verschiedene mobile i-Cores, wahrscheinliche ähnlich mac Mini, wenn man die alte Version anschaut.
- NVidia GT 540M NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
- hat viele Schnittstellen
- hat ein Laufwerk (bis Bluray)
- scheint intern noch Satastecker zu haben, sah zumindest vom Vorgängermodell auf Fotos so aus
- das Vorgängermodell war auch nicht sehr laut im Idle, 0.3 Sone
- Preis für das Vorgängermodel mit guter CPU: 750 Euro und mehr
Wie man sieht, doch recht teuer, wobei das letztere wohl die bessere Alternative ist. Aber, wenn man die CPU/GPU Leistung und den Stromverbrauch anlegt, sollte eine 65 Watt A8-3800 auch gut passen
- Tests sind rar, aber zumindest für die 3850 hab ich das hier gefunden
AMD A8-3850 - Der schnellste Desktop Llano im Test - Notebookcheck.com Tests
AMD A-3800
- Board AsRock A75M-ITX: ~80 Euro
- CPU A8-3800: ~120 Euro
- Gehäuse Antec ISK 100: ~70 Euro: Lüfter sitzt bei der CPU, brauch also keinen CPU Lüfter, laut Bewertungen nicht passgenau für alle Boards :/
- Kühlkörper max 40mm: Scythe Kozuti (hat sogar Lüfter) oder 1HE Server Kupferblock mit Backplate: ~30 Euro
- Festplatte 500 GB: 50 Euro
- Speicher: DDR3-1600 oder 1866, möglichst schnell, möglichst geringe Laten, wobei große Kühlfinnen - vor allem auf 1866er - evtl nicht mit dem Gehäuse passen würden: ~60-130 Euro
Bin ich also bei 400-450 Euro, und kann notfalls ein anderes Gehäuse und eine extra Grafikkarte nehmen.
Bin aber noch am Überlegen, wer weiß wie laut das System sein wird, Arbeit macht es auch. Die GT 540M währ wohl schneller, wenn man dort auf Notebookcheck vergleicht, indem man oderverknüpft und unter einbeziehen von Desktopgrafikkarten nach "6630M 540M 6550D" sucht, kann man die recht gut vergleichen.