[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Darauf wirds rauslaufen...

Da ich irgendwie nirgendwo einen der neuen 125W Kühler von AMD auftreiben kann, werde ich mir wohl nen älteres Exemplar aus der Bucht organisieren und dort den neuen Lüfter draufpflanzen. :)

Interessant:

In manchen Titeln ist der 845 schneller als der 860k (stock) - in manchen langsamer.

Scheinbar wirkt sich der niedrigere L2 Cache und uncoretakt bei manchen Games negativ aus.

Langsamer ist er bspw in GTA V, WoT und WoWs.

Schneller ist er in MWO, Metro 2034 und Fallout New Vegas...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht er... 1,6Gb... huiuiui... :fresse2:

Aktuell ist grad der 860k wieder drin.

Was willst du eigentlich genau getestet haben und bei welcher Auflösung? :confused:

Standardeinstellung (Hoch, Laptop)

Athlon X4 860k Stock:
1280x720: 8821
1920x1080: 6132

Athlon X4 845:
1280x720: 8273
1920x1080:6622

Wie der Unterschied @FullHD zustande kommt kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
du gehts auf die amd seite.
dort oben rechts fährst du mit der maus über "treiber und support"

im sich öffnenden menü dein betriebssystem anklicken.

den aktuellsten stable runter laden. installieren. freuen.

Geht einfach nicht. Der aktuelle installiert wiedermal nicht das AMD Menu samt Grafiktreiber.

Macht er... 1,6Gb... huiuiui... :fresse2:

Aktuell ist grad der 860k wieder drin.

Was willst du eigentlich genau getestet haben und bei welcher Auflösung? :confused:

Standardeinstellung (Hoch, Laptop)

Athlon X4 860k Stock:
1280x720: 8821
1920x1080: 6132

Athlon X4 845:
1280x720: 8273
1920x1080:6622

Wie der Unterschied @FullHD zustande kommt kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären. :confused:

Es geht darum ob der 845 brauchbare FPS liefert also min 45+ bei full hd, denn ich baue grad nen günstiges System für ne Freundin zusammen und würde gern den 845 mit einer r9 380 kombinieren.
Wenn möglich würde ich das Geld für nen i3 gern sparen.

Könntest du den Test einmal auf 1080p bei Voreinstellung Maximum, durch laufen lassen?
Ich weis nicht ob die 7870 schon dx 11 kann aber da hätte ich dann nen paar werte zum vergleichen mit Intel.

o_O "Ob die 7870 schon DX 11 kann" :eek:

Die kann auch DX12 :fresse: (Aktuell heißt sie "R7 370X" ... davor R9 270X)

Wo sieht man denn bei dem Benchmark die FPS - wird nirgends angezeigt. Auf "Hoch, Laptop" (Irgendwie kein Unterschied zu "Hoch, Desktop") war der nirgends irgendwo Ruckelig... richtig Smoothed durchgelaufen.

Edit:

So, @max bei 1080p durchlaufen lassen... 4776 Punkte - Benchmark sagt "hoch", ergo sehr gut spielbar.

Dazu sei gesagt das die CPU maximal zu 88% ausgelastet war, die GPU 100% - ergo noch bissle Luft nach oben mit ner besseren GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
i5-4690K CPU @ 3.50GHz, R9 270x 4GB
Maximum Settings DX11 - 5269

Ich würd sagen ich versuch mein glück mit dem 845.

Würde ich auch sagen, die Biester sind für den Preis top.
Bei mir bleibt aber der 860k drin, ich vermisse das Tweaken bei den non-k Cpus - 845 wird Tray weiterverkauft (bin kein Widerrufsfreund...)

Zuletzt bearbeitet:
e42amdapuquizzs0p66.png

Findet den Fehler! :d

Ich findn nich... :shake:

wie hoch ist denn der kupferkern in oben gezeigtem kühler?

Geht bis etwa zur Hälfte und ist Massiv - wird quasi als Auflage für die Halteklammer benutzt.

Sprich: Kühlkörperhöhe = 4cm, Kupferkernhöhe = 2cm.

LG

Marti

Haha - das sehe ich nicht mal via SF. :d

Zuletzt bearbeitet:
Coole Konstruktion! :bigok:
Gar nicht gewusst das es solche Adapter gibt - okay, nie nachgeschaut weil ich net dachte dass das überhaupt iwi Sinn macht? :fresse2:

Bin aktuell an nem Pärchen DDR3L von SK Hynix dran - mal gucken ob ich das ergattert kriege.

Brauche auch noch bessere Module, aber das eilt nicht, da ich vorher noch mal andere Adapter testen möchte (mit aktiven Bauteilen drauf).

Ist das nicht selbsterklärend???

Man kann damit SO-DIMM auf regulären Destkop Mainboards benutzen.

Ja aber wieso sollte man das tun. Ist ja nicht leistungsfähiger oder kleiner oder sowas. Es sieht ja nicht mal besser aus. Also mir entzieht sich der Nutzen völlig.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Ein Beispiel: im So-Dimm Format findet man wesentlich leichter gewünschte Chips im DualRank Layout als auf normalen Dimms (sehr wichtig für APUs und deren GPU Performance). Weiterhin gibts durch die Notebooks auch unzählige OEMs die gute Ramspeicher zu extrem günstigen Preisen abgeben - atm vielleicht nicht so wichtig, aber vor einiger Zeit noch konnte man da extrem Geld sparen.

Ja aber wieso sollte man das tun.
Soll das eine Frage sein?

Weil die SO-Dimms vorhanden sind und man sie benutzen möchte. Für mich kommt noch dazu, dass ich mit den Adaptern reklamierte Module auf dem Benchtable testen kann, statt mir dafür selbst ein Notebook kaufen oder mein FS1r2A75 damit quälen zu müssen.

Emi, hast du ne Peilung ob folgende Speicher auch auf FM2+ funktionieren?
Das sind der Beschreibung nach High Density RAMs mit zusätzlichem 11. Adress-Bit, wie ich auch hier getestet habe:

http://www.hardwareluxx.de/community/f13/high-density-ddr3-memory-nur-fuer-amd-1039637.html

Laufen also grundsätzlich auch auf FM2, allerdings mangels Unterstützung des zusätzlichen Adress-Bits, nur mit halber Kapazität. So werden dann aus 8GB -> 4GB und 4GB -> 2GB Module und dann passt das P/L für FM2 leider nicht mehr so ganz.

Ah okay, danke dir.

o_O "Ob die 7870 schon DX 11 kann" :eek:

Die kann auch DX12 :fresse: (Aktuell heißt sie "R7 370X" ... davor R9 270X)

Bist du sicher? Nach dieser Aussage geht es nicht. Eine Sapphire 7850 2 GB habe ich daheim liegen. Arbeite an einen günstigen Rechner für meinen Vater, welcher DX12 und Windows 10 Ready ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem eigenen Link:
The reference DirectX 12 API (Feature Level 11_0) has performance targeted features while the other two level deliver graphical improvement and this is what really matters in improving the games visually. The feature level 12_0 comes with Tiled Resources, Typed UAV Access and Bindless Textures support. Feature Level 12_1 has the Raster Order Views, Conservative Raster and Volume Tiled Raster enabled on the API. We have talked about these features in previous articles detailing the performance improvement, explicit multi-adapter technology and graphical updates. But to enable these new technologies, the hardware built by companies need to be full compliant with it.

Read more: AMD Confirms GCN Cards Don't Feature Full DirectX 12 Support - Feature Level 11_1 on GCN 1.0, Feature Level 12_0 on GCN 1.1/1.2
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh