[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Toll eh... 8Gb Dualrank-Kit von AMD im der Bucht geschossen... Wurde als "funktionierend, stabil und aus einem laufenden System ausgebaut" beworben... Joa, offenbar hat der das mit der Zange entfernt - bei einem Dimm ist das PCB unten gebrochen.
Antwort kriege ich auch nicht auf meine Nachricht - Montag schalte ich den Käuferschutz ein... Macke oder was... Zum Glück sieht man es auch auf seinen Inseratbildern wenn man darauf achtet.

Anhänge

• PhotoChooser-666f0f5f-64e4-4c5b-b46a-9e2277f1bb7d.jpg
    PhotoChooser-666f0f5f-64e4-4c5b-b46a-9e2277f1bb7d.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 108
  • WP_20160422_13_46_35_Pro.jpg
    WP_20160422_13_46_35_Pro.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 160
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na prima, auf das Kit hätte ich auch fast geboten...

Entwarnung:

Er hat geantwortet und mir den Betrag komplett zurückerstattet - laut ihm hat er als Quelle der Beschädigung seinen Sohn ausgemacht, der während seiner Abwesenheit versucht hat das Kit in sein System einzubauen und dabei wohl beschädigt hat.

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob das wahr ist oder nicht, ich habe mein Geld wieder...

Kannst du was mit einem einzelnen Dimm anfangen Emi? Würde ich dir in dem Falle für Versandkosten zukommen lassen - mir nützt er nix. :shake:

In eigener Sache:
Wenn irgend jemand hier nen AMD Kit über hat bitte PN ---> ich suche eines für mein System, da es nach der Ausmusterung als Showsystem für die Vitrine genutzt werden soll - da ist soweit es geht nur AMD Hardware verbaut und mir fehlt noch RAM...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir das kaputte Modul ruhig mitschicken, dann kann ich mir auch mal ansehen, wie es unter den HS aussieht.

Alles klar - schick mir deine Adresse und ich schicke sie dir Montag zu. :wink:

Hast PN und noch einen Tip ;)

Mit FM1 Hardware bin ich schon versorgt, bleibt also mehr für euch :d

ps: Wer noch anständige FM2+ Komponenten sucht, kann sich bei Reous melden ;)

Zum SO-Dimm mal ne Frage, was sind derzeit die besten für die AMD CPU´s/APU´s. Sind die Corsair DDR3L 1600 CL9 (CMSX8GX3M2B1600C9) schon das Ende der Fahnenstange oder geht da noch was? Mehr Takt geht ja leider immer auf die Latenz. :hmm: Im speziellen suche ich für mein zukünftiges NAS QNAP 863U - 16 GB (2x 8GB). Laut AMD Spec kann der GX-420MC nur 1600 MHz. Das Bios bietet mir darüber hinaus 1866 MHz an. 1600´er EEC funktioniert nicht. Das habe ich schon mit Kingston RAM getestet. Da ECC aus dem Spiel ist, suche ich schnellen RAM. Der GX-420MC ist der Athlon unter den Embedded APU´s (sprich ohne Grafik).

Falls im G-Serie Bereich jemand neues Spielzeug sucht... Hier bitte: PC Engines APU.2C4 System Board (4 GByte RAM, 3 x Gigabit LAN)
Hersteller: PC Engines apu2b2 product file

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS dir 1866 anbietet, versuch es doch mal mit 1866er Modulen?

Es gibt zwar keine Garantie, das es läuft, aber der Preisunterschied zu den DDR3-1600 CL9 Varianten ist wohl zu vernachlässigen (sofern überhaupt vorhanden, je nach Hersteller).

Edit: Wenn du unbedingt ins Embedded Lager einsteigen willst, wie wäre es mit einem System auf AMD RX Basis :d

Da sind echt schöne Sachen dabei. Aber ich muss mich behrrschen. :d Erstmal RAM kaufen. Aber welchen? Den Corsair CMSX16GX3M2B1866C10 (10-11-10-30) oder den G.Skill F3-1866C10D-16GRSL (10-10-10-32)? :confused:

Welchen RAM kann man denn derzeit überhaupt für OC bei APU´s empfehlen? Habe derzeit den TeamGroup 2400 Xtreem CL9-11-11-28 (2 Riegel a 4GB). Der hat ja auch ordentlich mitgemacht beim HWBOT Country Cup. Aber für den nächsten könnte es knapp werden. :haha: Aber da muss ich mir auch mal noch eine bessere Kühlung zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind echt schöne Sachen dabei. Aber ich muss mich behrrschen. :d Erstmal RAM kaufen. Aber welchen? Den Corsair CMSX16GX3M2B1866C10 (10-11-10-30) oder den G.Skill F3-1866C10D-16GRSL (10-10-10-32)? :confused:
Mit beiden Kits machst du nichts verkehrt. Den Unterschied in den Timings kannst du vernachlässigen.

Welchen RAM kann man denn derzeit überhaupt für OC bei APU´s empfehlen? Habe derzeit den TeamGroup 2400 Xtreem CL9-11-11-28 (2 Riegel a 4GB). Der hat ja auch ordentlich mitgemacht beim HWBOT Country Cup. Aber für den nächsten könnte es knapp werden. :haha: Aber da muss ich mir auch mal noch eine bessere Kühlung zulegen.
Generell sind Samsungs schon keine schlechte Wahl zum benchen, vor allem wenn sie 2400 CL9 und 2600/2666 CL10 laufen und das Board/der IMC das auch mit macht. Mehr Performance bekommt man wahrscheinlich nur mit den alten 1Gbit OC Legenden, also PSC X @ 2400 CL7 bzw 2600 CL8 oder Elpida BBSE/Hyper @ 2400+ CL8 (wobei ich von Hypern aus eigener Erfahrung abraten würde).

Werde mich für die Corsair´s entscheiden. Die 1600´er laufen derzeit in dem Notebook meiner Eltern und beflügeln da einen E2-1800 @ 1333 CL8. :p

Wo sind den die PSC X verbaut? Sorry aber da bin ich raus, bei sowas. Vieleicht kannst du mich da erleuchten. :hail: Laut meinen letzten Recherchen hätte ich vermutlich die G.Skill TridentX oder die G.Skill Flare gekauft. Zumindest bei DDR3. Die scheinen ja super zu laufen.

Edit: habe im Anfangspost gesehen, das die bei G.Skill und Mushkin verbaut sind. Aber vermutlich nicht mehr erhältlich. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Die F3-16000CL7D-4GBFLS sind zum Beispiel auch PSC X, neben diversen weiteren Kits mit einer CAS Latenz von 6 oder 7 bei sehr hohem Takt und auch diversen nicht ganz so eindeutigen Spezifikationen. Für die Bestimmung der IC Bestückung von Kits gibt es eigene Threads hier im Forum und im WWW. Allerdings wird keiner der guten 1GBit ICs heutzutage noch produziert. Die Produktion wurde ~ 2010/2011 auf 2GBit und ~ 2013 dann auf 4Gbit umgestellt. Kits mit solchen ICs bekommt du also nur gebraucht in den Marktplätzen, wobei vor allem die richtig guten eher sehr selten gehandelt werden.

( http://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-ddr3-ic-sammelthread-924433.html & http://www.hardwareluxx.de/community/f13/ddr4-ddr3-ddr2-superpi-32m-oc-liste-no-2-a-763367.html )

So... Ich hab mir in der Bucht mal günstig nen A8-7650k geschossen, mal schauen was mit dem so geht. :)

gesendet von unterwegs

Wenn unsere Neuzugänge ankommen, sollten wir zur Abwechselung auch mal wieder ein paar Bilder und Screenshots posten :d

Wird gemacht Chef! :bigok:

gesendet von unterwegs

Meine werden wohl durch den internationalen Versand länger als eure unterwegs sein, also fangt ihr schon mal ohne mich an :fresse:

Ich muss sowieso mal schauen was überhaupt geht. Ich mein, ich ersetze ja nur die reine CPU (860k) durch den A8 um die Konfig auf ihr nächstes Leben bei den Schwägerinnen (also Sims 3 etc PP) vorzubereiten. :fresse:

Braucht wer nen 860k? 4,5Ghz bei 1,4V macht er. [emoji14]

gesendet von unterwegs

Sagt ma, was ist denn auf dem Speichermarkt passiert? Wo ist der ganze gute RAM abgeblieben? Weder bei ebay noch in den Märkten gibt es noch den "guten"RAM. Da hätte ich mich wohl damals etwas eindecken solln! Gibt ja nur noch RAM in jeglichen Taktraten mit bescheidenen Latenzen.
Da bin ich ja jetzt echt platt.

@Pirat85 Bei Spielen würde ich eher auf den 7850k/7860K gehen. Meine weitaus besser Hälfte spielt ab und zu SimCity (2013). Da kommt die Grafik ganz schön ins schwitzen.

Sagt ma, was ist denn auf dem Speichermarkt passiert? Wo ist der ganze gute RAM abgeblieben?
Für DDR3 werden nur noch 4Gbit ICs produziert und die sind nicht gerade für ihre tollen Timings oder OC-Qualitäten berühmt. Die Hynix ICs haben zwar immer noch viel Spielraum beim Takt, aber die Timings... Naja, das hast du ja selbst schon entdeckt. Gebraucht muss man einfach nur etwas Glück haben, Reous hatte ja auch gerade ein paar gute Kits in seinem Thread im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
@emi ja ich habs gerade gesehen. Hab ihm ja letztens schon den Opteron 3380 abgekauft. :d Vieleicht klappts ja mit dem 2800´er von ihm.

Mal noch zum eigentlich Ausgangsthema. Gibt es einen Vergleich 7850k vs 7860k? Habe zwar gesucht, aber nur Müll gefunden. Ansonsten muss ich mir wohl selbst den 7860k zulegen und testen.

Ach und hat jemand das Crossblade Ranger? Mir ist aufgefallen, das mein 7850k nie den Turbo von 4,0 Ghz geschafft hat. Aber jetzt mit dem letzten Bios funktioniert das. Gibt es gleiche Erfahrungswerte? Beim Country Cup hatte ich ja den A320 drauf geschnallt. Aber auf dem Crossblade wollte er viel zu viel Vcore im Vergleich zu meinem ASUS A88XM-Plus. Eventuell sollte ich den A320 noch mal auf dem Crossblade benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Vergleich 7850k vs 7860k?
In den Test zum 7860K sind meist auch Vergleichswerte vom 7850K enthalten. Aber warum einen 7860K kaufen, wenn du schon einen 7850K hast? Den Grafiktakt kannst du auch manuell anheben ;)

Ach und hat jemand das Crossblade Ranger?
Wie du wahrscheinlich schon gesehen hast, hatte Reous eines. Also schreiben ihn ruhig mal an deswegen (denn ich weiß nicht, ob er hier noch regelmäßig mit liest).

Hm, ob 7650k oder 7850k ist bei den Games die die Schwägerinnen daddeln egal - zumal der 7650k sehr günstig war. :)

gesendet von unterwegs

@ Pirat85: Ja, aber der iGPU kannst du keiner Shader mehr dazu OC´en. ;)

@Emi: Mich hätte der Spritverbrauch im Vergleich mal interessiert. TDP Angabe 95 vs 65 Watt hin oder her.

Die werden eh hauptsächlich durch den RAM gebremst - der reicht. :)

gesendet von unterwegs

Zwecks Crossblade Ranger kann ich auch nicht weiterhelfen. Hatte zu 99% den Turbo immer deaktiviert :d

@Reous: Das war mir nur aufgefallen. Beim Contest war es so das der A320 (Trinity) viel mehr vcore beim OC´en benötigt hat als beim A88XM-Plus. Da wäre ich im FireStrike nie an die 1622 Punkte gekommen, da ich die APU nicht hätte kühlen können. Eventuell wäre das einen neuen Versuch Wert. Vielleicht kauf ich mir auch mal noch das ASRock A88M-G/3.1. Zwecks M.2. Gibt da es Erfahrungswerte mit einem Adapter von M.2 auf U.2?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt da es Erfahrungswerte mit einem Adapter von M.2 auf U.2?
Da dies einfache passive Adapter sind, die nur die Schnittstelle wandeln, sollte es damit keine Probleme gebe.

(Ich habe das aber selbst noch nicht auf AMD getestet.)

Na wenn ich mal Zeit finde, werde ich das mal checken mit U.2 SSD´s. Ach würde gern so viel mal OC´en und testen -> allein mir fehlt die Zeit. Die letzte APU die gebencht wurde, war ein A6-5400k und auch nur im HWBOT Prime. Zum Platz 2 hats immerhin gereicht. Ich habe hier so viele CPU´s und APU´s die mal ausgefahren werde müssten....

Was mich an diesen Thread wundert, das er nicht weitergeführt wird. Was ist den mit den Benchern von Godavari und Carizzo?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh