[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Wenn jemand Runs für die Listen postet, trage ich sie auch ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist das nur noch die harten Atm AMD Hardware CPU/APU technisch haben... :fresse2:

Muss aber ehrlich gestehen - wenn "No mans sky" nicht zufriedenstellend läuft Wechsel ich auch ins andere Lager...

gesendet von unterwegs

@Pirate85: Und du glaubst dann, das der i3 / i5 / i7 eine besser iGPU besitzen oder was ist das Ziel? Nu warte doch mal auf die neuen APU´s und CPU´s. :angel:

Huh? :confused:

Dude... APU wird eingebaut um das System für die Schwägerinnen klar zu machen, weil bei mir neue Hardware kommt...

Reicht das [jetzige] System noch für no mans sky, warte ich bis Zen kommt um aufzurüsten - tut es das nicht war AMD zu langsam und es kommt ne Skylake Plattform. Ich verwende dezidierte GraKas - immer... Das ne APU verbaut ist/wird ist immer "Bespaßungsfaktor" :fresse2:

gesendet von unterwegs

Edit:

Benches kannste knicken - is ne Gurke. :fresse:

IMC macht bei 1800/1900Mhz dicht egal wie hoch man die Spannung setzt, CPU Cores sind bei 4Ghz @1,4V fast am Limit - mehr kriege ich hier mit dieser CPU mitm 125W boxed nicht gestemmt... mitm 860k waren 4,5Ghz möglich. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Test

e42amdapuoc_test_9936.jpg

IMC macht bei 1800/1900Mhz dicht egal wie hoch man die Spannung setzt
AM3 Flashback, so ging es mir mit meinen beiden Athlon II X4 damals auch :haha:

:fresse2: Wenigestens gehts net nur mir so...

RX480 ist vom Stapel... nuja- feines Kärtchen, aber nen "echtes" Referenzkärtchen gibts net... überall die Lüfter mit Stickern verschandelt... werde noch auf No man´s sky warten und dann entweder ne neue GraKa holen oder die 7870 noch nen Weilchen im Dienst lassen.

Eine Frage an die Experten. Ich versuche mich gerade im Oc´en von einer Non-K APU/CPU. Gibt es ein Tool für Windows, wo ich den Boost dauerhaft aktiv habe, also sprich ein runtertakten verhindere? Im speziellen versuche ich einen Athlon 845 auf einem MSI A88XM Gaming zu übertakten. Das funktioniert soweit ganz gut, wenn ich den Turbo deaktiviere. Dabei habe ich aber nur einen Multi von 35 und keinen von 38 wie im Turbo. Damit kann ich natürlich keinen hohen Taktraten erzielen. :hmm: Mit eingeschaltetem Turbo bleibt der Athlon nicht stabil genug.

Das sind die ersten Gehversuche mit MSI
(übrigens mein erstes MSI Board überhaupt). Ich konnte auch noch ca. 100 Mhz draufpacken, aber das Ziel sollen ~4,5 .. ~4,6 GHz am Ende werden. BLCK konnte ich bis 119 schon mal hochschieben. Eventuell ist auch mehr drin. Die Temps liegen bei 45° C laut HW Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Energieschema in Windows auf Höchstleistung stellst, läuft die CPU bei Standardeinstellungen @ x35 oder x38?

Sonst würde ich den Turbo deaktivieren um über den BCLK zu übertakten, einfach weil es das ausloten einfacher macht und selbst x35 mehr als genug sein sollten um die CPU an ihre Grenzen zu bringen.

Versuch dein Glück ruhig mal mit dem MSI, solange es einen externen Clockgen besitzt sind 150+ BCLK auch kein Problem (ohne ist vermutlich um 135Mhz Schluss).

135 Mhz wäre schon eine Hausnummer. :) Na schaun wir mal. Bissl Reserve hat der CPU Kühler noch. Der dreht bei 50%. Da muss ich wohl mal in die vollen gehn. Mit dem MSI zu übertakten, ist wie Autofahren mit BOX-Handschuhen. Es geht zwar, ist aber nicht wirklich leicht. Dafür muss ich sagen, liegen alles Spannung fantastisch an. Da können sich andere Boards eine Scheibe abschneiden.

Ich hatte in den letzten Jahren auch ein paar MSI Modelle und gerade beim CPU-OC liefen die nicht schlechter als meine ASUS oder Gigabyte Gegenstücke. Wenn man dann aber auch noch den RAM übertakten willst, dann wird es lustig :d

#apumadness

e42gigabytea85x_0220s.jpg

Was hat es im Bios mit diesen Software P-States auf sich. Die kann ich auf "Auto", "Enabled" und "Disabled" stellen?

Edit: Es geht wohl nur um´s auslesen der P-States im Windows. Hm. Naja nagut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht nur wirklich ums auslesen. Die CPU müsste dann immer auf Maxtakt laufen...

Ich habe in der Zwischenzeit mein Sys mal soweit es geht auf Effizienz getrimmt... Den 7650k von 4Ghz @1,4V auf 3,6Ghz @1,3V gesetzt (teste noch obs noch niedriger mit der Spannung geht) und die 7870 von 1200/1400 @1,2V auf Stock (1000/1200) @1,0V ... Fazit: ~10% weniger Leistung, dafür Verbrauch von 280W auf 220W @Full Load gefallen - interessant!

P.S: Ich scheine einer der letzten Mohikaner zu sein die sich mit FM2+ effektiv beschäftigen Hm... Zen lässt warten... :shake:

gesendet von unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer Interesse an Bristol Ridge, oder lasst ihr die Plattform ganz aus zugunsten des Zen-basierten Nachfolgers?

Kommt ganz darauf an wann was kommt und wie was performt Emi... es sind ja noch net mal AM4 Boards in Sicht, von mITX ganz zu schweigen...

Edit: bekommt Bristol Ridge wenigstens L3 Cache? Das ist da das "größte" Problem von Kaveri/Godavari gewesen IMO das die Cores zur Kommunikation untereinander alles über den RAM machen mussten (merkt man vor allem bei Physik Berechnungen wie Havok etc). Merkt man beim Athlon X4 845 besonders da er dort aufgrund des halbierten L2 noch mehr umlagern muss - ansonsten wäre der nämlich immer besser wie Kaveri gewesen...

An und für sich wäre nen 845 + RX460 nämlich ne Super Kombi für nen Lowcost/EE Gaming PC... (Die RX460 hat nur 8 PCIe 3.0 Lanes, so wie der 845 auch).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es nur ein Zen Update geben. Hat mein Rechner mal nötig :d.

Dann hat es meiner Doppelt nötig. :fresse:

Sagt mal... kann mir eigentlich mal einer die TDP bei AMD erklären? Heute erst wieder gehabt: Nen 845 verbaut (Kumpel, für nen Oldschool-Konsolenemulator + MMO Rechner)... das Ding wird richtig warm. :eek: aus reinem interesse mal den 860k reingehauen - genau dasselbe... aber das sind 65W Vs. 95W :confused:

Der 65er müsste bedeutend weniger Anforderungen an die Kühlung stellen wie das 95W Modell.

Kommt ganz darauf an wann was kommt und wie was performt Emi... es sind ja noch net mal AM4 Boards in Sicht, von mITX ganz zu schweigen...
Auf GPU- und mehr noch auf CPU-Seite würde ich mir nicht zu viel Versprechen, vor allem wenn du von Kaveri/Carrizo kommst. Es bleibt vor allem der Spaß an AMDs erster DDR4 Architektur. Bisher hieß es zwar dass Bristol Ridge nur Teiler bis DDR4-2933 besitzt, aber vielleicht geht da ja noch was...

P.S: Ich scheine einer der letzten Mohikaner zu sein die sich mit FM2+ effektiv beschäftigen Hm... Zen lässt warten... :shake:

gesendet von unterwegs

Ich hab deinen 845 ner Freundin geschenkt (wurd ihn einfach nicht los :x ) samt Asus A88X-Gamer dort läuft er nun zusammen mit einer RX 460, für ihren alten Monitor mit 1680x1050 ist das völlig ausreichend bei ihren Spielen (lol, Overwatch usw.)

oh shit dann muss ich mir ja auch neuen Ram kaufen :fresse: . Ich hoffe der neue IMC ist gut für hohe Taktraten.

Ich hab mir letztens ein 2x16GB DDR4-3200 CL14 Kit geschossen. Skylake hat zwar mit DS Modulen so seine Mühen, aber in den richtigen Händen und mit V lüppt das dann auch:

G.Skill 4x16GB DDR4-3400C16-16-16-36 Quick Test @ OCZ

Wenn die auf AMD auch nur halbwegs laufen, dürften Samsung 8Gbit B-Die die neuen Samsung 4Gbit D-Die sein... zumindest vorerst :d

Ich hab deinen 845 ner Freundin geschenkt (wurd ihn einfach nicht los :x ) samt Asus A88X-Gamer dort läuft er nun zusammen mit einer RX 460, für ihren alten Monitor mit 1680x1050 ist das völlig ausreichend bei ihren Spielen (lol, Overwatch usw.)

Ist imo ne sehr gute Kombi (s.o.) - so ne Kombi habe ich vor paar Tagen nem Kumpel zusammen gebaut für Retro-Konsolen Emulatoren und eben MMOs wie deine Freundin spielt - geht auch @FHD sehr gut. :wink:

Auf GPU- und mehr noch auf CPU-Seite würde ich mir nicht zu viel Versprechen, vor allem wenn du von Kaveri/Carrizo kommst. Es bleibt vor allem der Spaß an AMDs erster DDR4 Architektur. Bisher hieß es zwar dass Bristol Ridge nur Teiler bis DDR4-2933 besitzt, aber vielleicht geht da ja noch was...

Nunja, auf den Boards müssten später ja auch die ZENs laufen können... die Frage ist nur: Wie qualitativ sind die ersten AM4 Boards und was für welche kommen später... ist für mich nen ewiges gewarte und ich merke immer mehr das meine kleine Kaveri-Riege (860k und 7650k) immer mehr limitiert, selber bei ner HD7870 @Stock.

Bsp: No Man´s Sky lief anfangs sehr flüssig @FHD und mittleren Settings, mit jedem Update wurde es jetzt unspielbarer...

Zuletzt bearbeitet:
Die OEM Parts aus der gestrigen News sind kalter Kaffee und ohne ein K-Modell fällt Speicher-OC ja dann sowieso flach. Auch das HP Board für den A12-9800 sieht leider nicht sehr spannend aus, ist wahrscheinlich nur für Sammler interessant.

Wo ist eigentlich unser APU Junkie abgeblieben?^^

Reous? [emoji14]

gesendet von unterwegs

ist nicht eher @e_junkie gemeint :p ?

:fresse:

gesendet von unterwegs

Bin hier. :cool: Leider bin ich mit meine OC-Versuchen des 845 auf MSI nicht weiter gekommen. Das Board ist halt nicht wirklich dafür gemacht. Schade. Werde wohl doch wieder das Crossblade anschmeißen müssen.

Aber zum aktuellen Thema: Bristol Ridge wird gekauft! Ist doch klar. Schon alleine um zu sehen, was mit dem DDR4 so alles geht in Bezug auf die iGPU. Viel Hoffnung mach ich mir da allerdings nicht. Wenn man sich aktuelle Grafikkarten oder den 845 anschaut, wird das höchsten eine Steigerung von 5-8% Prozent beim OC´en werden. Es werden ja leider auch keine "K" Modelle veröffentlicht. Da alle glauben, dass DDR4 die iGPU boostet, interessiert mich das natürlich am meisten. Ob ein übertakteter A10-7890K von einem AMD A12-9800 geschlagen werden kann, bezweifle ich allerdings. Bei 65W TDP wird das Teil unheimlich drosseln!

Genau das Interessiert mich auch, durch den Shrink sollte aber schon was gehen - der 845 läuft (zumindest tat er das bei mir) durchgängig bei 3,8Ghz im Boost.

Edit: Falls hier jemand wie ich vor hat sich das Dan A4 Case zu holen und dort eine AM4 Plattform zu verbauen:

Noctua hat mir eben bestätigt das für den NH-L9a nen AM4 Mountingkit kommt sobald von AMD freigegeben. :bigok:

gesendet von unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh