Kannst du bitte im UEFI noch mal die optimised Defaults laden, das UEFI neu flashen und prüfen ob direkt danach (alle Einstellungen @ Standard) der richtige Grafiktakt im UEFI und Windows erreicht wird bei Grafiklast zb Furmark/Fluidmark? Die HD7660D hat zumindest laut GPUShark mindestens zwei Performance States, wobei mir der kleinste allerdings mit 300MHz und nicht mit 400MHz angezeigt wird.
Habe ich schon einmal gemacht, das Ergebnis:
Alles läuft wunderbar, so lange 1866er RAM eingestellt ist.
Stelle ich den RAM >1866MHz, egal ob per XMP oder per Hand, gibt es nur noch die 400MHz als GPU-Takt, die ich manuell per AOD auf 800 ändern kann (mit Performance-Auswirkung). Ich dachte, es hätte etwas mit dem NB-Multi zu tun, eine Anhebung auf 12x brachte aber auch nichts
vielleicht haben die Jungs von ASRock einen entsprechenden Bug ins BIOS gezaubert.
Gehe ich grad auch stark von aus.
Wenn ich ohne XMP den RAM-Takt >1866MHz einstelle, verschwindet die Option für den GPU-Takt aus dem UEFI.
Stelle ich mit XMP den Takt >1866MHz, bleibt die Option zwar vorhanden, aber hat keine Auswirkungen ( selbst ein Takt von 1688MHz ).
Darum glaube ich mal, dass da eine Abhängigkeit ist.
Abgesehen davon würde ich AOD und AXTU würde ich erst mal runter werfen, als mögliche Fehlerquellen in Windows selbst
Nehme ich ja nur zum auslesen weil Hardwaremonitor mir manchmal merkwürdige Werte mit 130°C CPU-Temperatur anzeigt
Und ich brauche es, um den GPU-Takt zu erhöhen. Mit Tools wie Afterburner klappt es nicht und AXTU zeigt mir (komischerweise) 800MHz GPU-Takt an, obwohl AOD, GPUShark und GPU-Z mir die 400 geben.
Was ich auch sehr merkwürdig finde:
Wenn ich undervolte und das System mit 1,3875V laufen lasse, läuft Prime95 wunderbar bei 4GHz durch.
Erhöhe ich nun die GPU von 400 auf 800MHz, gibts Fehler
Eine echte Schande diese Probleme, schon 1Std. Prime bei 1,325V und da ist sicher noch Luft wie mir mein bauch sagt.
Wäre wirklich genial ein so undervoltetes System mit 2400MHz-RAM betreiben zu können, laut GPU-Benchmarks gibt das teilweise ordentlich mehr :-/
ASRock Support schreibt bis jetzt auch noch nicht, hoffe da kommt langsam mal was von...