[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Kann leider nur Auto Vcore einstellen beim Asus,ansonsten kein Post....

Also undervolting im moment nicht wirklich möglich bei mir.

Aber undervolting ist auch nicht notwendig,der kleine wird nur 46° warm bei Vollast.

Der bisher kühlste AMD den ich hatte....;-))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein bekannter BIOS Bug des Mainboards? Was haben die Jungs von ASUS dazu gesagt?

...und so kühl ist meine CPU bei 4.7Ghz nicht mehr, aber ist eben ein Ultra High Leakage Exemplar :fresse:

Keine Ahnung...

Wenn ich die Offset Einstellung verändere, dann gibt es Probleme.

Ich bin erstmal zufrieden,läuft alles rund,keine sonstigen Zicken bisher erkennbar.

Mein erstes AMD System nach Monaten,das lüppt wie es soll. ;-)

Beim Asus Pro Board habe ich keine Probleme mit der Offset Spannung. Geht es bei dir auch nicht im manuellen Modus?

Hab heute mal angefangen die Crucial Ballistix Elite zu testen und dabei gleich einen neuen Bug bei meinem Asus gefunden. Allerdings weiß ich noch nicht wie er ausgelöst wird. Aber oft bootet er nur mit einem CPU Multi von 34 anstatt den eingestellen von zb 40.

Zum Ram. Bis jetzt konnte ich im Vergleich zu chicco nur bei 1200MHz eine Verbesserung erziehlen.

DDR3-2400 | 9-11-10-27-2T | 1.715v | 2x4GB | Crucial Ballistix Elite 2133C9 (Samsung) | Asus F2A85-V Pro | 5206 | SPI32M | Reous | Screen

DDR3-2400 | 9-11-10-27-2T | 1.715v | 2x4GB | Crucial Ballistix Elite 2133C9 (Samsung) | Asus F2A85-V Pro | 5206 | SPI32M | Reous | Screen
Ist eingetragen. Zumindest mit CL10 sollte die Module noch ein ganzes Stück weiter skalieren, vermutlich bis an die Grenzen der APU.

Hab heute mal angefangen die Crucial Ballistix Elite zu testen und dabei gleich einen neuen Bug bei meinem Asus gefunden. Allerdings weiß ich noch nicht wie er ausgelöst wird. Aber oft bootet er nur mit einem CPU Multi von 34 anstatt den eingestellen von zb 40.

Zum Ram. Bis jetzt konnte ich im Vergleich zu chicco nur bei 1200MHz eine Verbesserung erziehlen.

Das ist doch schon mal was. Bin gespannt, was über 2400MHz hinaus möglich ist. Da bin ich oft gescheitert, selbst wenn ich die Timings nach oben angepasst habe.

Was haben wir denn da?

e42amde2_3200fm1apu.jpg

e42amde2_3200fm1apubios.jpg

:d

Hallo
Ich habe mir mein AMD A10-5800k System mit Asus F2A85-M Board und 2x4GB GSKill 2400Mhz Sytem nun fertig zusammengebaut.
Eigentlich funktionert alles einwandfrei aber mich enttäuscht der SuperPI Benchmark extremst. Bei 4Ghz CPU habe ich gerade mal für den 1M Durchlauf um die 22 Sekunden bei diesen System.
Mein in die Jahre gekommenes Intel System, ein Q9650 mit 4.1Ghz bringt da satte 11 Sekunden.
Könnt ihr mir sagen ob die Werte für das AMD System korrekt sind und ob der Benchmark für das AMD System eine Aussagekraft hat ?
Ich mein klar ist der A10 ein Low Budget Prozessor aber um Jahre moderner sodass ich nicht so einen deutlichen Unterschied erwartet habe.
Was meint ihr dazu ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für AMD Prozessoren mehr oder weniger "normal" bei einem x87 Benchmark wie SuperPI im Vergleich zu den Intel Architekturen so schlecht abzuschneiden. Der fehlende L3 Cache der Plattform macht es vermutlich auch nicht besser. Mit deinem System ist also alles in Ordnung. Du kannst dir übrigens bereits diverse CPU-Benches für einen 5800K im Startbeitrag des Gigabyte F2A85X-UP4 Sammelthreads ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein bisschen "rumgefeilt"....

4200Mhz @ 1.36v @ NB @ 1700Mhz @1.050v / Speicher @ 1866Mhz 9-9-9-28 1T @1.35v

+- Offset ist doch möglich,ist ein wenig umständlich,aber es geht doch....;-))

43° ein Traum...:cool::)

Für 4300Mhz wird weit über 1.40v benötigt,zu heftig für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 5800K und ein paar Probleme damit, aber das nur nebenbei^^
Wollte mal fragen ob sich die NB-Spannung auf Undervolt-Versuche mit dem VCore der CPU auswirkt?
Eigentlich sollten diese doch voneinander unabhängig sein oder nicht?
Und was bewirkt eine Erhöhung des NB-Taktes?
Glaube was APUs an geht, muss ich mich noch etwas einlesen -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 5800K und ein paar Probleme damit, aber das nur nebenbei^^
Kannst du bitte im UEFI noch mal die optimised Defaults laden, das UEFI neu flashen und prüfen ob direkt danach (alle Einstellungen @ Standard) der richtige Grafiktakt im UEFI und Windows erreicht wird bei Grafiklast zb Furmark/Fluidmark? Die HD7660D hat zumindest laut GPUShark mindestens zwei Performance States, wobei mir der kleinste allerdings mit 300MHz und nicht mit 400MHz angezeigt wird.

Wenn das, mit den vermutlich automatisch eingestellten DDR3-1333 oder 1600, klappt, dann könntest du noch mal prüfen inwieweit es einen Unterschied macht, ob du das XMP aktivierst oder einfach nur manuell den Speicherteiler anhebst. In beiden Fällen sollte das nichts mit dem GPU-Takt (oder BCLK) zu tun haben, aber vielleicht haben die Jungs von ASRock einen entsprechenden Bug ins BIOS gezaubert.

Edit: Abgesehen davon würde ich AOD und AXTU würde ich erst mal runter werfen, als mögliche Fehlerquellen in Windows selbst :fresse:

Wollte mal fragen ob sich die NB-Spannung auf Undervolt-Versuche mit dem VCore der CPU auswirkt?
Nicht direkt, aber es ist möglich, dass beide Spannungen einen bestimmtes maximales Delta voneinander haben sollten. Mir wäre im Moment kein konkreter Test dazu bekannt, der sich damit ausführlicher beschäftigt hat. Allerdings wirk sich ein senken der vNB deutlich auf die Temperaturen der APU ingesamt aus.

Und was bewirkt eine Erhöhung des NB-Taktes?'
Da bei einer APU diverse Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Systemtakten bestehen, kommt es auf die richtige Mischung an. Ich habe zum Beispiel hier festgestellt, dass eine Erhöhung des NB-Taktes sich ab DDR3-2133+ positiv auf die Grafikleistung auswirkt - bei langsameren Speichertakt, jedoch negativ. Es lohnt sich also, damit zu experimentieren (auch mit den vorhandenen Zwischenschritten bei 1900 und 2100).

Kannst du bitte im UEFI noch mal die optimised Defaults laden, das UEFI neu flashen und prüfen ob direkt danach (alle Einstellungen @ Standard) der richtige Grafiktakt im UEFI und Windows erreicht wird bei Grafiklast zb Furmark/Fluidmark? Die HD7660D hat zumindest laut GPUShark mindestens zwei Performance States, wobei mir der kleinste allerdings mit 300MHz und nicht mit 400MHz angezeigt wird.
Habe ich schon einmal gemacht, das Ergebnis:
Alles läuft wunderbar, so lange 1866er RAM eingestellt ist.
Stelle ich den RAM >1866MHz, egal ob per XMP oder per Hand, gibt es nur noch die 400MHz als GPU-Takt, die ich manuell per AOD auf 800 ändern kann (mit Performance-Auswirkung). Ich dachte, es hätte etwas mit dem NB-Multi zu tun, eine Anhebung auf 12x brachte aber auch nichts :(

vielleicht haben die Jungs von ASRock einen entsprechenden Bug ins BIOS gezaubert.
Gehe ich grad auch stark von aus.
Wenn ich ohne XMP den RAM-Takt >1866MHz einstelle, verschwindet die Option für den GPU-Takt aus dem UEFI.
Stelle ich mit XMP den Takt >1866MHz, bleibt die Option zwar vorhanden, aber hat keine Auswirkungen ( selbst ein Takt von 1688MHz ).
Darum glaube ich mal, dass da eine Abhängigkeit ist.

Abgesehen davon würde ich AOD und AXTU würde ich erst mal runter werfen, als mögliche Fehlerquellen in Windows selbst :fresse:
Nehme ich ja nur zum auslesen weil Hardwaremonitor mir manchmal merkwürdige Werte mit 130°C CPU-Temperatur anzeigt :)
Und ich brauche es, um den GPU-Takt zu erhöhen. Mit Tools wie Afterburner klappt es nicht und AXTU zeigt mir (komischerweise) 800MHz GPU-Takt an, obwohl AOD, GPUShark und GPU-Z mir die 400 geben.

Was ich auch sehr merkwürdig finde:
Wenn ich undervolte und das System mit 1,3875V laufen lasse, läuft Prime95 wunderbar bei 4GHz durch.
Erhöhe ich nun die GPU von 400 auf 800MHz, gibts Fehler o_O
Eine echte Schande diese Probleme, schon 1Std. Prime bei 1,325V und da ist sicher noch Luft wie mir mein bauch sagt.
Wäre wirklich genial ein so undervoltetes System mit 2400MHz-RAM betreiben zu können, laut GPU-Benchmarks gibt das teilweise ordentlich mehr :-/
ASRock Support schreibt bis jetzt auch noch nicht, hoffe da kommt langsam mal was von...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ASrock selbst in den nächsten Tagen nicht reagiert, wende dich vielleicht an ASRock_User hier im Forum (der Alias kommt nicht von ungefähr^^).

Edit: 18k :haha:

Mein Bauchgefühl hat übrigens getäuscht, 1,325V scheint doch das Ende der Fahnenstange zu sein :fresse:
Werd mich dann wohl mal bei ihm melden müssen, momentan betreibe ich mein System mit 1866MHz und alles läuft bestens. Wenn sich das nicht bessert, muss wohl ein neues Mainboard her. Aber miniITX gibts nicht sehr viele :-/

Gratulation :)

Wenn sich das nicht bessert, muss wohl ein neues Mainboard her. Aber miniITX gibts nicht sehr viele :-/

Bei mir haben sie sich sehr gekümmert und schließlich mit nem Beta BIOS die ärgsten Lücken geschlossen. Immerhin läuft jetzt die GPU auf 800 MHz und der Speicher auf 1866MHz (mit aberwitzig laschen timings). Richtig zufriedenstellend ist das aber auch noch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Speicher lief partout nicht mit mehr als 1600 MHz. Auch Wechsel des Speichers brachte keine Besserung. Rechner bootete zwar mit 2133er, aber dafür taktete die GPU runter.

Nun gab es Beta Bios, das extra auf meinen Ram zugeschnitten ist und immerhin stabile 1866MHz samt Volltakt bei der GPU ermöglicht.

Alles in allem scheint AsRock derzeit bei FM2 aber noch so eine Kinderkrankheiten zu haben. Aber es tut sich was!

Hört sich ziemlich ähnlich an, könnte wohl an den selben Krankheiten liegen. Runtergetaktete GPU bei zu schnellem Speicher...
Ein Mitarbeiter unseres technischen Supports wird sich
bald mit Ihnen in Verbindung setzen.
Frage mich wann "bald" ist, schon 3 Tage -.-'

EDIT:
Wie es scheint, hat ASrock schon eine Lösung dafür - eine andere GPU-Z Version nutzen. Super Support:wall::stupid::motz:

EDIT2:
Weiss nun nicht welcher Angabe ich trauen soll, der im UEFI eingestellten und AOD angezeigten Spannung von 1,3375V oder der von CPU-Z und HW-Info angezeigten 1,288V?
Ansonsten:
1.288v | A10-5800K | NB: 1800 MHz | DDR3-1866 | ASRock FM2A75M-ITX | F2.00 | 1.5h Prime95 | Luft: EKL Alpenföhn Panorama | Diablokiller999 | Screen

Zuletzt bearbeitet:
Für die Liste zählt immer der Wert der von CPU-z angezeigt wird. In deinem Fall also sogar 1.280v. Sehr schönes Ergebnis. Weißt du noch was für Stepping deine CPU hat?
Beim nächsten Run dann noch bitte ein Progi wie zb Coretemp dazu nehmen :)

Mal probiert die Timings schärfer zu stelllen? Habe oft Probleme das wenn ich sie zu sehr entschärfe ich mehr Probleme bekomme als ich lösen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nee sorry, habe keine Ahnung vom Stepping und werd die WLP nicht nochmal runter kratzen XD
Glaube Timing-Probleme sollten das nicht sein, weil die ja laut XMP funktionieren sollten und ausserdem wohl nichts mit dem Verhalten zu tun hat, dass die Option für GPU-Clock aus UEFI verschwindet. ASrock hat sich leider noch immer nicht gemeldet :-/

1.288v | A10-5800K | NB: 1800 MHz | DDR3-1866 | ASRock FM2A75M-ITX | F2.00 | 1.5h Prime95 | Luft: EKL Alpenföhn Panorama | Diablokiller999 | Screen
Ist mit der CPUz Spannung eingetragen. Es ist möglich, dass real mehr anliegt, das spielt für die Liste hier aber keine Rolle. In dem Spannungsbereich würde ich auch nicht mit einem DMM nachmessen, das ist ja noch tief im grünen Bereich.

Der Asrock-Support ist echt nicht zu gebrauchen
Hallo,

Dieses wird wegen Übertaktung am System soweit umgestellt.

Um das OC hier stabiler zu realisieren, als auch das System selbst zu schützen, müssen manche Einstellungen im System umgestellt werden.

Bitte beachten Sie, das bei OC wir keine Systemstabilität garantieren können und im schlimmsten Falle auch Hardware zerstört werden kann!

Wir empfehlen soweit BIOS Default settings für einen stabilen Betrieb.

Mit freundlichen Grüßen

ASRock Support
DAS WEISS ICH SELBST!
Könnt grad ausrasten bei einer so dämlichen Antwort!
Ich will 2400er RAM mit vollwertiger GPU nutzen,wozu wird das Board sonst mit 2400+ RAM beworben?!?!

Es kommt ja bald das Gigabyte F2A85XN-WIFI :hwluxx:

Leider nicht möglich. Da System (Speicherkontroller übertaktet ist).
Dann wegen shared memory gibt es halt Einbussen bei der APU - die sonst damit nicht zurecht kommt.
Bei Nutzung einer PCIE VGA Karte entfällt dieses dann natürlich.

Wie schon beschrieben: Bei Overclocking kann eine stabile Funktion nicht wirklich garantiert werden.
Um hier bestmögliche Perfomance zu bekommen, muß der APU Takt reduziert werden
Super,kann das board also zurück!
kann alle nur vor dem ding warnen,is ja Etikettenschwindel!
Weiss einer von einem itx-board das meinen Anforderungen genügt?
Muss doch möglich sein 2400er RAM mit standard GPU takt zu nutzen!:(

Weiss einer von einem itx-board das meinen Anforderungen genügt?
Wenn das Gigabyte F2A85XN-WIFI so gut wird wie das A75N-USB3, dann ist es genau das Richtige für dich.

Muss doch möglich sein 2400er RAM mit standard GPU takt zu nutzen!:(
Grundsätzlich ist es auf jeden Fall möglich, deine APU muss es auch mit machen. Das ist wie bei Sandy Bridge / Ivy Bridge und den Speichertelern: Einige schaffen es ohne Probleme, einige nur mit Getüftel und andere gar nicht.

3DMark11 - Performance ( DDR3-2400 CL9 )

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkungen:
- Kann man mit der neuesten Overdrive Version auch den GPU-Takt oder CPU-Takt von FM1 none (K) Cpus verändern?
- Hat hier im Thread oder Forum noch jemand FM1 exoten CPUs (A3870K, non IGP) über?

- Hätte gerne noch einwenig mehr GPU-Power aus der HD6550D geholt für CS:GO.
- Undervolting mit herabsetzen des Multis wäre cool. Das Gigabyte hat diese Option, klappt mit dem A8-3850 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gigabyte F2A85XN-WIFI so gut wird wie das A75N-USB3, dann ist es genau das Richtige für dich.

Na das wird ja noch ein Weilchen dauern.
Habe aber grad eh andere Probleme, meine 1,5TB Platte ist abgeschmiert nachdem sie 3 Jahre als Storage-Platte diente, nun von einer 3TB vor 2 Wochen abgelöst wurde und als HDD für meinen 5800K diente. Genau zur richtigen Zeit die 3TB gekauft würde ich sagen :d
Muss nun aber erstmal ne Ersatzplatte her :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh