[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Ist eingetragen. Zumindest mit CL10 sollte die Module noch ein ganzes Stück weiter skalieren, vermutlich bis an die Grenzen der APU.

Oder auch nicht. Hab jetzt auf beiden FM2 Boards sowie AM3+ bei 1250MHz CL10 probiert. Wurde selbst mit 1.75v nicht stabil :wall: Den Chips scheint wohl die Luft auszugehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt ein paar Verbrauchswerte...

System siehe Signatur (Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 500W )

Idle: 48-55W
Last OCCT: 130W
3D Last Dirt 3 : 180W
Momentan : 49W

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der neuesten Overdrive Version auch den GPU-Takt oder CPU-Takt von FM1 none (K) Cpus verändern?
Ohne das jetzt getestet zu haben, solltest du mit einem Non-K Prozessor beides nur über BCLK-OC anheben können. Die jeweiligen Multiplikatoren sind hardwareseitig gesperrt, da kommst du mit Software nicht weiter.

Undervolting mit herabsetzen des Multis wäre cool. Das Gigabyte hat diese Option, klappt mit dem A8-3850 nicht.
Mit F3c getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt getestet zu haben, solltest du mit einem Non-K Prozessor beides nur über BCLK-OC anheben können. Die jeweiligen Multiplikatoren sind hardwareseitig gesperrt, da kommst du mit Software nicht weiter.

Mit F3c getestet?

Ja, mit F3c getestet. Ich kann zwar den Multi herabsetzen, aber beim Reboot meckert das System... instabil wegen Overclocking und schickt mich ins Bios. Ich kann sogar die Frequenz der IGP beliebig verändern und Speichern. Im Windows bei Belastung liegt aber kein höherer Takt an. Es ist wie du sagst, hardlocked von AMD. Vielleicht hole ich aus Langeweile einen A8-3870K und den Noctua NH-L9a zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch nicht. Hab jetzt auf beiden FM2 Boards sowie AM3+ bei 1250MHz CL10 probiert. Wurde selbst mit 1.75v nicht stabil :wall: Den Chips scheint wohl die Luft auszugehen.

Echt komisch... Trotzdem vielen Dank für die Mühe! Ein Beispiel dafür, dass bei den Samsung 2GBit D-Chips auch verhältnismäßig "schlechte" dabei sein können.

Dafür noch zwei Ergebnisse mit entschärften Timings.

DDR3-2133 | 9-10-9-27-1T | 1.50v | 2x4GB | Crucial Ballistix Elite 2133C9 (Samsung) | Asus F2A85-V Pro | 5206 | SPI32M | Reous | Screen (chiccos Module)
DDR3-2400 | 10-11-10-32-2T | 1.55 | 2x4GB | Crucial Ballistix Elite 2133C9 (Samsung) | Asus F2A85-V Pro | 5206 | SPI32M | Reous | Screen (chiccos Module)

Allgemein hab ich bisher nur 1 Run bei 2600 (TridentX 2600C10) hinbekommen. Diesen konnte ich später aber nicht mehr wiederholen. Booten ist die eine Sache aber stabil wieder eine andere.

DDR3-2133 | 9-10-9-27-1T | 1.50v | 2x4GB | Crucial Ballistix Elite 2133C9 (Samsung) | Asus F2A85-V Pro | 5206 | SPI32M | Reous | Screen (chiccos Module)
DDR3-2400 | 10-11-10-32-2T | 1.55 | 2x4GB | Crucial Ballistix Elite 2133C9 (Samsung) | Asus F2A85-V Pro | 5206 | SPI32M | Reous | Screen (chiccos Module)
Beides eingetragen. Sehen schon ein bisschen merkwürdig aus die Timings, für Samsung Module. Aber hey, Hauptsache läuft :)

Edit: Hast du von dem 2600er Run einen Screenshot?

Vielleicht hole ich aus Langeweile einen A8-3870K und den Noctua NH-L9a zum Testen.
Heute Abend einen bekommen?^^

Vielleicht sind die Module auch mischbestück, solls ja auch geben...

Heute Abend einen bekommen?^^

Natürlich nicht, der müsste erst bestellt werden. In Umlauf sind keine. Habe mit Overdrive herumprobiert. Konnte die CPU untertakten (auch nachgemessen). Laut Tool ging und CPU-Z ging das Übertakten auch, nur brachte es keine Mehrleistung. Daher denke ich, dass dies ein Auslesefehler ist und der Mulltiplikator nach oben gesperrt sein muss.

Eigentlich nur Platz 2 wenn man nach dem Takt geht ;). Konnte es auf dem Asus auch nicht mehr replizieren. Könnte aber sein das es an bestimmten Einstellungen oder Subs lag.
Werde es bei Gelegenheit nochmal testen. Momentan ist aber erstmal wieder etwas AM3+ Ram OC dran :)

Math is hard :fresse2:

Deine Kits sind auf dem Weg. Ich mach mit GPU-Benches weiter. Hat aber Spass gemacht, mal wieder mit dem M5E zu testen (8 Minuten 32M^^).

Edit: Eigentlich könnte ich ja nun noch einen Run auspacken...

DDR3-2613 | 10-12-12-28 2T | 1.644 | 2x4GB | G.Skill TridentX F3-2400C9D-8GTXD (Samsung) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F3k | SPI32M | emissary42 | Screen

Zuletzt bearbeitet:
Hi emissary,
ich habe übrigens meinen 2400er Speicher noch immer nicht ans laufen gebracht.
Egal was ich probiere ( NB Spannung erhöhen, DDR Spannung erhöhen, Timings entschärfen etc etc etc ), das Board startet nur mit 1333 MHz )=

Board ist ja ein FM2A85X-ITX von Asrock und Speicher sind 2x 4GB Kingston Beasts mit 2400 MHz.

Ich bin über weitere Tips und Leitfäden dankbar, an welchen Schrauben ich drehen muss.

gruß Bene

Eigentlich gehört nicht allzu viel dazu. Bietet dir das Board den 2400er Teiler direkt an? Dann musst du ja nicht mal den BCLK erhöhen dafür. Einfach das XMP aktivieren, Timings* und Vdimm kontrollieren, vNB leicht anheben (1.28v sollten reichen). Mehr ist eigentlich nicht nötig.

*du bist darauf angewiesen, dass das Board die hinterlegten Timings richtig interpretiert und notfalls anpasst.

Edit: Wenn nichts hilft, kannst die Secondary Timings mal manuell wie hier im Screen (TridentX C9 @ 2400, Samsung Chips) setzen:

e42amdfm2subs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein paar Screenshots von den vorgenommenen Einstellungen gemacht :

Findest du da den Fehler oder sieht das ok aus?

Den NB-Multiplikator würde ich auf 20x oder 21x reduzieren. Sonst sieht das in Ordnung aus. Kannst du die Timings aus dem XMP übernehmen, wenn du von Timing Control AUTO auf Manuell umstellst? Dann zeig mal, was dann dort eingetragen ist.

Auf manual hat er die XMP Werte nicht übertragen also habe ich deine eingestellt, ohne Erfolg :/

Der NB-Multi steht auf 12x, meinst du den CPU Multi mit auf 21 reduzieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja er zeigt im ASRock UEFI 2400MHz NB-Takt als 12x an. Ich meinte diesen auf 10x reduzieren, aber eigentlich solltest du dort auch 2100MHz (10,5x?) einstellen können.

Bei den Haupttimings musst du schon die deines Kits übernehmen, also 11-13-13-30.

Stell mal zusätzlich tRC = 48, tRRD = 8 und tFAW = 32 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt nach wie vor nicht. 0,5er Schritte gibts beim NB-Multi nicht.

Vielleicht ist der Speicher auch einfach defekt bzw. nicht kompatibel mit dem Board ...

Mach das mal so:

e42editedtimings.png

NB-Multi auf 10x und Vdimm auf 1.65v.

und zusätzlich mit vNB auf 1.30v?

Ich kann dir nur sagen, was ich erfolgreich getestet habe. Das ist aber auch hier im Startbeitrag vermerkt. Die beiden 2400er TridentX Varianten (CL9 und CL10) sollten beide problemlos laufen. Die Kits haben auch zwei verschiedene Profile für 2400, eventuell kommst du mit einem weiter, wenn das andere versagt... Leider testet soweit mir bekannt ist kein Hersteller seine 2400er Kits auf den AMD Plattformen, so dass es keine Garantie für die Funktion der XMP Werte auf FM2 gibt.

Edit: Allgemein wird behauptet, dass Samsung basierte Module besser auf der Plattform laufen als Hynix basierte (wie deine).

Edit2, Update:

DDR3-2632 | 10-12-12-28 2T | 1.656 | 2x4GB | G.Skill TridentX F3-2400C9D-8GTXD (Samsung) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F3k | SPI32M | emissary42 | Screen

:d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal ein Foto von deinen @ Cartago2202, bei dem der Aufkleber auf den Modulen sichtbar ist.

@chicco: Bei meinem letzten Run habe ich auch das erste Mal einen Speicherkanal verloren, deshalb wird im Screen Single Channel angezeigt. Habe den Bench aber noch mal mit etwas mehr Spannung wiederholt und dann sind beide Module durch SuperPi gegangen (den Screen tausche ich nachher aus). Den Hinweis habe ich auch in der SP32M Liste im Speicherbereich von websmile bekommen. Leider lässt sich nicht sagen, ob es am IMC oder den Modulen selbst liegt, es scheint aber wohl typisch für Samsung basierte Kits zu sein.

@Bene65: Alles was 2400 CL10 spezifiziert ist und/oder so CL9-11-11-XX, CL10-11-11-XX und CL10-12-12-XX aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, aber die sind ja noch teurer als die TridentX. Was stört dich an denen denn eigentlich?

Die Heatspreader sind übrigens zweigeteilt und die obere Hälfte kann man abnehmen, ohne Garantieverlust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh