[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Hmm das hört sich nicht gut an. Den Code hatte ich auch nie bei meinem Board. Hatte zwar öfters einen schwarzen Bildschirm aber dies nur in Verbindung, wenn Ram auf CL7 eingestellt war. Hoffe das bekommst du irgendwie hin.

Schönes Ram Ergebniss. So niedriege Timings hab ich bisher noch nicht getestet.

@novma, chicco: Hattet ihr keine Zeit mehr für Benches?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab keine Zeit mehr zum benchen. Wenn ich mal dazu kommen sollte, probier ich mich beim Speichertuning, sofern ich rausbekomme, weshalb mein Mainboard den Speicher bei Übertaktung nur im Single-Modus fährt. Emi vermutet, dass es am IMC der APU liegen könnte... Da ich keine zweite APU habe, wird das allerdings schwer der Sache auf den Grund zu gehen.
Hättest du evtl. Lust meine beiden Crucial Riegel zu testen? Ich zahl den Versand zu dir und du zu mir zurück. So erfahr ich was die Riegel können und du hast deinen Spaß am Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das hört sich nicht gut an. Den Code hatte ich auch nie bei meinem Board.
Hab das Board heute einem Kollegen auf den Tisch gestellt, frei nach dem Motto "hier, mach heile". Er hat sich gerade gemeldet. Offenbar war das Video BIOS korrupt. Grafikkarte rein, BIOS Update, läuft wieder. Wenn also mal jemand von euch diesen Fehlercode zu Gesicht bekommt, wisst ihr Bescheid ;)

Schönes Ram Ergebniss. So niedriege Timings hab ich bisher noch nicht getestet.
Ich kann mich ja auch mal an CL5 versuchen, mit BBSE sollte das ja grundsätzlich möglich sein.

Hättest du evtl. Lust meine beiden Crucial Riegel zu testen? Ich zahl den Versand zu dir und du zu mir zurück. So erfahr ich was die Riegel können und du hast deinen Spaß am Übertakten.
Wenn Reous keinen Bock hat, kann ich das auch mal versuchen. Allerdings hat er mit dem ASUS noch ein zweites Board und daher ist die Variante vermutlich sinnvoller.

Edit:

DDR3-1866 | 6-8-6-20 1T | 1.572v | 2x2GB | OCZ Platinum OCZ3P2000C8LV6GK (BBSE) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F3k | SPI32M | emissary42 | Screen
DDR3-2156 | 7-9-7-26 1T | 1.644v | 2x2GB | OCZ Platinum OCZ3P2000C8LV6GK (BBSE) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F3k | SPI32M | emissary42 | Screen

Zuletzt bearbeitet:
@chicco:
Jop können wir machen. Meld dich einfach mal per PN bei mir.

Das es am IMC liegt glaube ich nicht. Hatte den Fehler ja auch schon mehrmals allerdings in anderer Form. Desletzt bei 1866 CL7. Also relativ entspannt für Ram und IMC. Waren PSC Rams welche bis 1250+MHz bei CL7 gehen.

@emi:
Darauf muss man erstmal kommen aber gut zu wissen mit der Graka.
GPU Benches würden mich jetzt mehr interessieren als CL5 Ergebnisse ;). Aber du kannst ja trotzdem für dich Benchen.

Hättest du Lust meine Samsungs Greens zu testen. Würde mich interessieren ob du höher als den 1600 Teiler kommst.

Das es am IMC liegt glaube ich nicht. Hatte den Fehler ja auch schon mehrmals allerdings in anderer Form.
Ich hatte das geschrieben, weil ich das sowohl auf Intel, als auch auf FM1 bereits erlebt habe, dass ein Speicherkanal bei instabilen Settings flöten geht (allerdings meist erst im Test selbst, man merkt es dann auch an der Performance).

GPU Benches würden mich jetzt mehr interessieren als CL5 Ergebnisse ;)
Habe ich mir schon gedacht. Leider sind die GPU Benches sehr zeitaufwändig, das wird also noch dauern. Dafür habe ich CL5 nach ein paar Versuchen erst mal an den Nagel gehängt (84 --> 7C).

Hättest du Lust meine Samsungs Greens zu testen. Würde mich interessieren ob du höher als den 1600 Teiler kommst.
Klar, können wir machen. Auf dem UD4H hab ich es ja auch irgendwie hinbekommen :fresse:

Edit: emissary42 reference clock f2a85x-up4 179mhz @ HWBOT

Edit2, habe den Eintrag noch mal verbessern können:

DDR3-2176 | 7-9-7-24 1T | 1.644v | 2x2GB | OCZ Platinum OCZ3P2000C8LV6GK (BBSE) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F3k | SPI32M | emissary42 | Screen

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein Update von mir zu den GPU Benches für das Gigabyte F2A85X-UP4 User Review. Geplant sind im Moment:

3DMark06 (DirectX 9) - ?
3DMark Vantage (DirectX 10) - ENTRY
3DMark Vantage (DirectX 10) - Performance
3DMark Vantage (DirectX 10) - Extreme
3DMark11 (DirectX 11) - ?
Unigine Heaven 3.0 - DX11, Default (1024x768)
Unreal Benchmark v5.25 - ?
Alien vs Predator v1.0.3 - ?
S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (Benchmark)
AMD Stone Giant Benchmark
ComputeMark v2.1

Die Vantage Benches sind zu 80% durch. Irgendwelche Vorschläge zu anderen Benchmarks/Änderungen?

Edit: Möchte eventuell jemand Messwerte beisteuern?

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt räubere ich ein wenig in dem AMD lager ;)

niedrigste Spannung @ 4GHz

1.280v | A10-5800K | NB: 2000 MHz | DDR3-2133 | ASRock FM2A85X-ITX | P1.20 | 1h Prime95 | Wasser | Cartago2202 | Screen | GA 1251PGS

So langsam kommen wir immer weiter runter mit der Spannung. Super Run :)

Wo haste die CPU jetzt her? Stepping hab ich bisher noch nicht gesehen.

1.280v | A10-5800K | NB: 2000 MHz | DDR3-2133 | ASRock FM2A85X-ITX | P1.20 | 1h Prime95 | Wasser | Cartago2202 | Screen | GA 1251PGS
Ist eingetragen. Was macht die CPU nach oben raus mit unter Wasser?
Kannst du eventuell mal einen TCI K² Screen zeigen, wenn möglich?

1. bin noch am Testen muss erst aber das min. für 4GHz ausloten, die 1,280V ist noch nicht das Minimum ;)
2. TCI K² funz bei mir net :( (ach ok geht nur mit Interne GPU und ich hab schon ne HD7970 dran)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Reous keinen Bock hat, kann ich das auch mal versuchen. Allerdings hat er mit dem ASUS noch ein zweites Board und daher ist die Variante vermutlich sinnvoller.

Die Speicher sind unterwegs zu Reous. Trotzdem danke für das Angebot. Bin gespannt was Reous so rauskitzeln kann.

2. TCI K² funz bei mir net :( (ach ok geht nur mit Interne GPU und ich hab schon ne HD7970 dran)
Dann einfach noch mal kurz ausbauen für einen Reboot? :)

So, mal ein Versuch Profile für die anderen Benches auszuwählen:

e42giabytef2a85xup4vantagextreme.png

Habe eigentlich keine Lust NB:1900 und NB:2100 auch noch zu testen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Netter Bench. Ne Idee warum bei niedriegem Ram/GPU Takt der NB Takt sich negativ auswirkt?

hallo

ich habe mir gestern ein amd a10-5800k system aufgebaut mit asus f2a85-m board und 8gb g.skill tridentx 2400mhz G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-2400C10D-8GTX). leider laufen die nicht so dolle ausm stand heraus. 1866mhz fehlerfrei. 2133mhz gibt in prime95 fehler und der neue futuremark bockt nach ner weile und bei 2400mhz gibts schon problem und hänger im uefi bios bereich. habe ich nen schlechtes kit bekommen oder woran kann es liegen? könnt ihr mir tips geben weil ich mit dem system keine erfahrung habe ?? in einem anderen thread empfahl man mir xmp und nothbridge zu ändern. northbridge versteh ich noch und soll auf 1.25v anheben aber xmp (wohl memory profile aber wenn ich das alles manuell eingeben muss was man da einstellen kann ^^) ?

ich möchte gern ein stabiles alltagssystem mit gutem verhältniss aus leistungung und stromverbrauch erreichen. mir wurde gesagt das der ramtakt wichtig ist, deshalb hab ich mir das 2400er kit geholt und würde es gerne auch in dem bereich takten lassen wollen. wäre nett wenn ihr mir paar einstellungstips und werte mitteilen würdet, da ich nicht so viel zeit habe mich all zu tief in die materie zu arbeiten.

gruß und danke

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das wir uns falsch verstehen. Mit NB meinte ich die CPU-NB Spannung :d. Im Bios heißt sie "VDDNB" direkt unter CPU Spannung.
Wenn xmp aktiviert stellt er alles selbst ein. Meine 2600 Rams laufen auch nur auf dem Takt, wenn xmp aktiviert ist. Wenn es aus ist kann ich max bis 2400 booten.

Für xmp die erste Option auf DOCP stellen und dann siehst du als vierten Punkt ein neues Menü. Hier einfach das Profil auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
aha ok danke. amd ist neuland für mich ;) ....letztes amd system waren die zeiten von xp-3200 cpus

was hat das mit dem ausgleichsmodus und + und - auf sich das weiter unten bei spannungen steht ?

Also schlecht kann sie schon mal nicht sein. Immerhin hast du hier den Bestwert für niedrigste Vcore@4GHz abgeliefert. Konntest du die Vcore noch weiter senken?

jup, nur hab ich grad nicht viel zeit zum Testen aber es geht noch was :)

mich interessiert viel mehr welche schllüsse man aus diesem screen ziehen kann und wieso

ich hab ein asus f2a85-m und hätte mal ein paar einstellungsfragen zu den cpu nb und vram spannungen. da gibt es immer so einen ausgleichsmodus. wie soll man das verstehen. wenn plus dann geht die spannung hoch um den wert den man "dazu" gibt und bei minus umgekehrt ? warum kann man nicht gleich direkt die spannung eingeben ? sollte man den epu energiesparmodus nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Spannung auch auf "manuell" einstellen und dann die Werte direkt eingeben. Nachteil ist das C&Q dann nicht mehr funktioniert.
Ansonsten ist es so wie du meinst. Bei + wird der eingetragene Wert auf die Vid Spannung addiert und bei - abgezogen.

So, meine 2x4GB G.Skill 2400mhz laufen nun auch die 2400mhz. Musste jedoch wie empfohlen die NB Spannung erhöhen, auf 1.31v. Habe dazu jetzt die CPU auf 100x40 bei 1.33v und GPU auf Turbo 950mhz. Wie hoch könnte man noch die APU Frequenz stellen ohne Probleme oder die Spannung zu erhöhen ?Und was bedeutet im Asus UEFI die Einstellung Frequency Frequenz ?? Ist das die NB Frequenz ?

Jetzt bin ich soweit fertig mit dem PC. Ich habe nur ein Problem mit dem Energiesparmodus /Standby von Windows 7. Wenn der Rechner runtergefahren ist und ich eine Taste am Keyboar drücke fährt das System wieder sauber hoch. Drücke ich jedoch die Maustasten dann fährt er kurz hoch und geht wieder aus. Hmm komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Neu: AMD Overdrive v4.2.6
v4.2.6.0368 Update list

- Added support for new AMD A10, A8, A6, and A4 Series APUs shipping in 2013
- Added support for AMD APU’s GPU Overclocking
Download: AMD OverDrive

@DSL Cowboy: Werde das bei meinem Board mal gegentesten. Sollte es auch sein muss man es dem Asus Support melden.

Zum AOD. Was genau sagt eigentlich der Vermerk "...shipping in 2013" ?

@reous: das wäre nett. ich habe maus und keyboard in den oberen usb ports direkt unter dem ps2 port. hab gerade im netzt gelesen das es bei boards usb ports gibt die im standby strom haben und welche nicht. muss ich heut abend mal durchtesten. wenn es auch ports ohne stromzufuhr im standby bei diesem board gibt werde ich einfach dort die maus einstecken.

Hier mal mein kleiner Athlon X4 750K @4.2Ghz @1.37v @ OCCT

Die NB läuft mit 1700Mhz @ 1.05v.

Bin ganz zufrieden mit dem Low Budget AMD FX...;-))

Erinnert mich an den XP 1700+ Thoroughbred...

Hier mal mein kleiner Athlon X4 750K @4.2Ghz @1.37v @ OCCT
Das ist wirklich nicht schlecht, vor allem für den Preis. Möchtest du eventuell bei unserer 4Ghz Challenge im ersten Beitrag (oder einer der anderen) mit machen?

Ich wäre mal gespannt, wie sich der 750K da im Vergleich schlägt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh