[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

e42_tag6.jpg

Quelle: GIGABYTE Fair Play 2013 - 25% Cashback => "GA-F2A85X-UP4" - GIGABYTE Forum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte das UP4 nicht schon vor ein paar Wochen kommen können :d

Mal ein Kurztest von was anderem:
1.256v | A6-3670K | 888MHz | DDR3-1866 | Asus F1A75-I Deluxe | 0901 | 2h Prime | Luft: Noctua D14 | Reous | Screen (niedrigste Spannung bei 3GHz)
DDR3-2200 | 9-10-10-28 | 1.50v | 2x4GB | Samsung Green MV-3V4G3D | Asus F1A75-I Deluxe | 0901 | SPI32M | Reous | Screen

Zuletzt bearbeitet:
1.256v | A6-3670K | 888MHz | DDR3-1866 | Asus F1A75-I Deluxe | 0901 | 2h Prime | Luft: Noctua D14 | Reous | Screen (niedrigste Spannung bei 3GHz)
DDR3-2200 | 9-10-10-28 | 1.50v | 2x4GB | Samsung Green MV-3V4G3D | Asus F1A75-I Deluxe | 0901 | SPI32M | Reous | Screen
Beides eingetragen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass ASUS auch ein brauchbares FM1 Modell hatte :)

Das Timing ist bei solchen Aktionen immer der Haken. Wer andererseits schon seit Wochen damit hadert sich ein UP4 zu kaufen, hatte nun definitiv keine Ausrede mehr zu warten!

Ich bin ja auch schon versorgt mit den Boards^^

Edit: Die Tabellen zur Grafikperformance gehen heute im Laufe des Tages nach und nach online. Nur die Formatierung muss ich eventuell noch mal angleichen bei Gelegenheit...

Edit2@Reous: Hast du dir inzwischen schon Erfahrungen mit dem F3 gesammelt und/oder dich im Gigabyte Forum noch mal gemeldet?

bei dem Asrock A85 ITX werden bei iGPU Übertaktung die Spannung und auch der Takt der iGPU nicht im Idle wieder heruntergesetzt, schade eigentlich (Bios 1,20B)

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte News: GIGABYTE Launches ‘Dig for Victory’ Contest at HWBOT

HWBOT: GIGABYTE Dig for Victory Contest - 3DMark - Cloud Gate

Stage1: 3DMark - Cloud Gate is open until 12 April 2013.

LIMITATIONS

- Only use motherboard manufacturered by GIGABYTE.
- Only use processors based on the Trinity core.
- Only make submissions with a socket Integrated videocard.
- Please attach a picture of your overclocking rig.
- A verification screenshot is required.
- A verification link is required.
- 3DMark Monitoring Data must be visible
- Must use competition background: http://blog.hwbot.org/wp-content//Dig_1920x1024.jpg

Wollen wir hier auch einen kleinen internen Wettbewerb daraus machen?

Falls sich eine Hand voll Teilnehmer finden, überlege ich mir auch noch, ob ich etwas aus meinem privaten Fundus als Preis ausgebe =)

Zuletzt bearbeitet:
Edit2@Reous: Hast du dir inzwischen schon Erfahrungen mit dem F3 gesammelt und/oder dich im Gigabyte Forum noch mal gemeldet?

Hatte die FM2 Systeme seither nicht mehr aufgebaut. Der HWBot Wettbewerb könnte das aber wieder ändern :)
Wer würde denn alles mitmachen?

Ich wäre selbst auch mit dabei, würde aber außer Konkurrenz mit machen =)

Also für unseren internen Wettbewerb würde ich keinen Mainboard Hersteller ausschließen wollen... Nur am HWBOT Contest darfst du damit nicht teilnehmen (wobei ASUS ja auch noch einen ausgeben kann, irgendwann).

Dann bin ich dabei. Habe die nächsten Wochen endlich nach einigen Monaten wieder mehr Zeit. Würde also passen.

hallo
ich habe mir vor 1 monat einen alltags pc zusammengebaut mit amd a10-5800k, asus f2a85-m und 8gb gskill sowie windows 7 32bit. eigentlich läuft alles zufriedenstellend bis auf die restart geschwindigkeit aus dem energiesparmodus alias früher standby (oder?). wenn ich den rechner nun runterfahre, geht das recht zügig aber bis ich wieder beim starten ein bild habe und weiter arbeiten kann, dauert es satte 18 sekunden. der monitor, ein eizo s2031w, braucht ca. 5 sekunden für einen kaltstart. beim start aus dem standby sollte er ja auch nicht länger brauchen. deshlab schliesse ich den eigentlich aus (müsste aber mal noch einen anderen monitor dran testen).

meine frage nun, warum dauert der restart aus dem energiesparmodus so lange und wie sind eure restartzeiten ? mir ist das deutlich zu lang.
mein älterer gaming pc (signatur) ist ruckzuck startklar (3-4 s) und auch mein notebook ist in nur 2 sekunden wieder ready. aber eben das a10 system nicht. woran kann es nur liegen...hmmm

edit: meine vermutung ist die wd20earx festplatte als zweitlaufwerk. das hat sich gerade bestätigt als ich sie abgegklemmt habe. nun startet der rechner ruckzuck. aber im gamingrechner ist eine 1tb samsung f3 und im notebook auch eine wd 500gb 2.5" hdd die den start niht verzögern. liegts an der hdd oder am mainbaord ?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Steck die WD20EARX doch mal testweise in den Gaming-Rechner? Wenn sie den Restart dort ebenfalls verlangsamt, dann hast du deinen Übeltäter identifziert.

Gibts bei dem Wettbewerb auf hwbot eigentlich auch eine Mindestteilnehmerzahl. Momentan siehts ja nicht nach vielen Einsendungen aus.

Hat gerade erst angefangen und läuft noch fast einen Monat... ruhig Blut ;)

Ich hätte aber gerne ein paar Referenzwerte ;)

Für FM1:
889 MHz | 923 Punkte | A6-3670 @ 3000 MHz | DDR3-1866 9-9-9-28 | NB: 888?MHz | Asus F1A75-I Deluxe | 0901 | Reous | Screen

Hm Ram ging bis 1100MHz aber dann hab ich keinen GPU Bench mehr durchgeführt.

Zu meinem Standbyproblem. Auch mit anderen HDDs braucht das Asus F2A85-M gut 10 Sekunden bis es aus dem Standby ready ist. Nur mit SSD only ist es in 3-4 Sekunden startklar. Es wartet also erstmal bis die HDDs voll angelaufen sind eh es weiter geht (warum gehts dann bei Notebooks und anderen Boards schneller?) Hat sonst noch jemand das Board und eine SSD + HDD dran und kann seine Standby restart Erfahrugen mitteilen ? Oder liegts an Win 7 und Einstellungen ?? Kann mir ja nun schlecht als Datenhalde eine 2TB SSD holen

Zuletzt bearbeitet:
AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussio

Ich habe mit dem Sys aus der Sig keinerlei Probleme. SSD als System. HDD für Multimediadaten. Aus Standby innerhalb von ca. 3 sec zurück.

hmm ok. kann ja nur noch entweder am board oder windows und treibern liegen. habs jetzt nochmal mit meinem älteren intel rechner und notebook verglichen, die starten in 3-4s und die festplatten laufen in der zeit nicht vollständig an. sprich das system ist schon startklar obwohl die hdds noch am anlaufen sind. aber beim fm2 system ist es so als würde das board erstmal warten und warten bis die hdd voll angelaufen ist bevor es zum system übergibt. sehr nervig. naja ich hab mal asus ne supportmail geschickt aber hab da wenig hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten bezüglich der Initialisierung von Datenträgern wird je nach Controller unterschiedlich gehandhabt. Im Prinzip würde man dies auf Ebene des Storage ROMs anpassen müssen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob so etwas seitens AMD geplant ist. Würden auf der "noch nicht angelaufenen" HDD Systemdateien liegen, könnte der Resume aus dem Standby fehl schlagen... Damit bist du hier im Thread allerdings Off Topic ehrlich gesagt, da es hier hauptsächlich ums Übertakten gehen soll :)

^^ CPU-Z Validator 3.1 - ID: 2708447

CL6-5-6-12 Den Ram will ich auch haben :p

@emissary: ich hab bisher nur diesen thread gefunden wo etwas umfangreicher über die trinity plattform diskutiert wird. sollte es noch einen passenderen thread geben bitte mitteilen, ich habe ihn bisher nicht gefunden.

Teste gerade meinen A8-3870K. Die IGP läuft momentan @800 Mhz GPU @933 Memory @Default. Kann es sein, dass 3dMark11 stark Speicher limitiert ist? Bekomme ab 800 Mhz der GPU keine Steigerung mehr, habe dies erst @840 Mhz, dann @825 Mhz und @900 Mhz (3dMark schmierte ab.) getestet. Lag immer bei 1370-1380 Gesamtpunkten. Nutze den Catalyst 13.1 @Default, damit die Ergebnisse validiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass 3dMark11 stark Speicher limitiert ist?
Testen! Einfach den Speicher auf 2133 und 2400 hoch jagen :d

CL6-5-6-12 Den Ram will ich auch haben :p
Nun ja, leider ist es ein Auslesefehler... wären das Hyper oder Microns wären sie wohl unbezahlbar. Aber dieses Ergebnis ist echt:

CPU-Z Validator 3.1 - ID : 2736899 !

sollte es noch einen passenderen thread geben bitte mitteilen, ich habe ihn bisher nicht gefunden.
Ich weis auch nicht, was mit den ganzen ASRock Besitzern los ist. Es gibt einige User mit FM2 µATX Modellen, aber offenbar sind alle zu faul (oder unzufrieden damit?) um selbst einen Sammelthread für die Boards zu erstellen. Ich führe einen zum Gigabyte UP4 und schreibe über meine Erfahrungen mit dem Board auch ein kleines User Review, aber dort passt dein Problem genauso wenig hinein wie hier. Notfalls mach eben selbst einen entsprechenden Thread auf.

Testen! Einfach den Speicher auf 2133 und 2400 hoch jagen
Das Board unterstützt leider den Multi nur bis 9.33x = 1866 Mhz. Müsste über Referenztakt arbeiten, die Samsungs habe ja keinen höheren Profile definiert als 1600 Mhz. Dazu komme ich vom zeitlichen und Testsetup (Netzteil 120W, Noctua NH-L9a...) nicht. Ich probiere den Heaven Run aus deinem Parcours nochmal @800 Mhz und dann @850 Mhz, vielleicht skaliert dies besser als 3dMark11. Immerhin wäre dies eine Steigerung um 6.25%, dürfte dann Messbar sein. Von 600 MHz auf 800 MHz habe ich von 33% Steigerung der GPU gut 60-66% in verwertbare Leistung als Ergebnis bekommen. Entsprach in Games und Benches gemessen 20-22% an Frames.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, über 1866 kommst du auf FM1 nur mit BCLK Erhöhung. Ein 120er Pico ist natürlich nicht unbedingt optimal zum Benchen. Dann lass es lieber bleiben, bevor das NT noch die Grätsche macht =)

Ein kurzer Test, ob das neue F4 BIOS was taugt:

DDR3-2133 | 6-9-6-24 | 1.680V | 2x2Gb G.SKill Flare 2000 C7 (PSC XED) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | emissary42 | Screen

[x] taugt :hwluxx:

Erinnerte mich wieder an mein 1354MHz CL5-5-5 Ergebnis :d

Nette PSC hast du da. Ging das vorher mit dem F2x Bios nicht?

Ja, über 1866 kommst du auf FM1 nur mit BCLK Erhöhung. Ein 120er Pico ist natürlich nicht unbedingt optimal zum Benchen. Dann lass es lieber bleiben, bevor das NT noch die Grätsche macht.

Das PicoPsu hat 150 Watt, aber das Netzteil an sich 10A @12V = 120 Watt kommt maximal aus der Dose. Die CPU is undervolted @1.25V idle und @1.22V Last @3.0 GHz. Bei Prime95 spuckt das Messgerät 95 Watt heraus und Sykrim läuft in etwa bei 100 Watt. Das Ganze ist etwas knapp bemessen, aber meine Freundin steht aufs kleine Case.:drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh